Motoröl verschlissen Convers sagt Motorstörung

• Hallo hab nun letztens die Meldung Motorstörung erneut bekommen da dachte ich erst oh nicht schon wieder da ja erst DPF, DDS und Schläuche diesen Fehler gemacht haben.

Beim auslesen zeigte er dann an Motorblock verschlissen, ich kenne wohl bitte Service aber die Meldung hatte ich noch nie.

Der Fehler ließ sich auch nicht löschen.

Der Ölservice reset hat den Fehler dann beseitigt.

Ist das beim Convers normal dass er einen Ölservice so anzeigt oder liegt das an was anderem?

• Kannste mal ein Bild machen? Und DTCs auslesen? Ich kenne die Meldung auch nicht. Es gab mal das Gerücht das es im MK4 einen Ölqualitäts-Sensor geben könnte, hat sich dann aber als reine Software-Lösung entpuppt, welche im PCM diesen Zustand berechnet.

Ein DTC "Motorblock verschlissen" fände ich auch irgendwie "interessant" ;) Was genau soll das bedeuten?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Sorry das war mal wieder die olle Autokorrektur ich meinte Motoröl verschlissen war die Meldung im Forscan. Das Convers gab nur Motorstörung aus.

Leider kann ich das nicht mehr wieder geben da ich den Ölservice schon resettet habe.

Was aber halt komisch war man konnte das im Forscan nicht löschen.

Was zu bemerken war am Ölpeilstab war etwas mehr wie halb voll angezeigt worden.

Ich denke auch dass es eine Softwarelösung ist die weiß wann man zuletzt das resettet hat plus die versuche der Regeneration gleich Öl verschlissen aber warum Motorstörung??

Warum nicht einfach die Meldung bitte Öl Service?

• Der Qualitätssensor ist eigentlich keiner, vermutlich ist das nur ein Ölstandsensor, denn die Qualität des Motoröls wird einfach nur berechnet, siehe https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/motor/…ualitaet_sensor

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ok also alt isses eigentlich noch nicht hab erst im Dezember 24 vor ca 8-10tkm getauscht. Denke mal er hats zu oft versucht zu reggen und ging ja ne weile nicht.

• Was zu bemerken war am Ölpeilstab war etwas mehr wie halb voll angezeigt worden.

Also über maximum war es nicht?

Ich denke auch dass es eine Softwarelösung ist die weiß wann man zuletzt das resettet hat plus die versuche der Regeneration gleich Öl verschlissen aber warum Motorstörung??

Durch Regeneration verschleisst das Öl doch nicht, oder?

Also bei den ältere 2.0 L Diesel, ich glaube auch bei Ford, würde ja mit nachspritzen bzw mehr Einspritzung bei Regeneration gearbeitet, da gab es auch Öl-Vermehrung bei zu oft und nicht durchgeführten Regeneration. Da hatte das Öl natürlich nicht mehr die Eigenschaften die sein sollten. Aber ich habe nie gehört das es Infos gab "Motoröl verschlissen", wenn man nicht aufgepasst hat oder es nicht bemerkt hat konnte man ein Motorschaden riskieren.

Ich weiß nicht, ob deiner schon die Einspritzdüsen für den DPF hat wie mein FL, dann sollte das obere ja nicht zutreffen.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Ölstandsensor

hat m.W. kein Motor im MK4 serienmäßig.:dead:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• hat m.W. kein Motor im MK4 serienmäßig. :dead:

Oh du Unwissender Frevler..............möge der Blitz bei Vollmond.................... :phatgrin:

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Nein es war nicht über max nur 2-3mm über normal.

Und ich habe auch keine einspritzdüse am dpf.

Meiner ist von 2009 mit Euro 4.

• Ich muss mich hier auch mal reinhängen...war jetzt mal wieder länger im KH , habe den Dicken vor 2 Tagen aus der Garage geholt und beim Starten wurde "Bitte Ölwechsel " im Convers angezeigt....ok das kommt hin ....Letzter Ölwechsel war am 13.06.24 und wollte gestern mit dem Dicken zum Doc....und nach 2 Km ploppte im Convers " Motorstörung " auf....Zum Auslesen kam ich noch nicht dazu.Wollte es zusammen mit Zahnriemenwechsel im Juli machen lassen...Kann es da ein Zusammenhang geben....weil es ist nix negatives aufgefallen ,fährt , beschleunigt ganz normal....Im Convers sind keine DTC`hinterlegt..00 None ...

Einmal editiert, zuletzt von matthes73 (28. Juni 2025 um 18:18)

• Nein es war nicht über max nur 2-3mm über normal.

Und ich habe auch keine einspritzdüse am dpf.

Meiner ist von 2009 mit Euro 4.

Was immer auch bei dir normal heißt, wenn die 2-3 mm zu viel sind (gegenüber zu vorher) kann es Diesel sein. Evtl auch durch Geruch erkennbar, Ölwechsel mit Filtertausch wird nicht verkehrt sein.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Ja mach ich gegen mittag kann dann mehr dazu sagen. Obs nach diesel riecht.

• So öl Service fertig die plörre roch nicht nach diesel. Nur nach öl und Ruß und bissel rußbildung war im öl zu sehen.

• Na dann kannst ja die Tage berichten wie der Stand und Fehlermeldung ist.

Mein alte Peugeot 307, auch 2.0 L Diesel, hatte ab ca 350000 km öffters eine Störung mit MKL bei Regeneration gehabt. Da war das Problem Kommunikation mit Steuergerät vom Adjektiv. Aber das hat Ford ja von PSA nicht übernommen.

• Ich muss mich hier auch mal reinhängen...war jetzt mal wieder länger im KH , habe den Dicken vor 2 Tagen aus der Garage geholt und beim Starten wurde "Bitte Ölwechsel " im Convers angezeigt....ok das kommt hin ....Letzter Ölwechsel war am 13.06.24 und wollte gestern mit dem Dicken zum Doc....und nach 2 Km ploppte im Convers " Motorstörung " auf....Zum Auslesen kam ich noch nicht dazu.Wollte es zusammen mit Zahnriemenwechsel im Juli machen lassen...Kann es da ein Zusammenhang geben....weil es ist nix negatives aufgefallen ,fährt , beschleunigt ganz normal....Im Convers sind keine DTC`hinterlegt..00 None ...

Beantworte ich mir mal selber und für alle die es Interessiert....war heute bei meinem Schrauber und wir haben mal ausgelesen....Die Fehlermeldung lautet " Code P253F - Motoröl verschlissen " .... Der Ablauf für diese Meldung ist wie folgt... Exakt nach einem Jahr nach dem letzten Ölwechsel erscheint im Convers 14 Tage lang bei jedem Start " Bitte Ölwechsel " ...nach Ablauf der 14 Tage erscheint dann zusätzlich " Motorstörung " .... Spätestens dann sollte man das Öl wechseln , da es sich erheblich verdünnt hat...sieht man ganz gut am Messstab ...etwa 2,5 cm steht das Öl über MAX.

Einmal editiert, zuletzt von matthes73 (28. Juni 2025 um 18:19)

• Code P253F - Motoröl verschlissen " .... Der Ablauf für diese Meldung ist wie folgt... Exakt nach einem Jahr nach dem letzten Ölwechsel erscheint im Convers 14 Tage lang bei jedem Start " Bitte Ölwechsel " ...nach Ablauf der 14 Tage erscheint dann zusätzlich " Motorstörung " .... Spätestens dann sollte man das Öl wechseln

Und woher weiss dein Mondeo das das Öl gewechselt wurde, ich hätte noch das erste mal nach einem Ölwechsel irgendwas zurück zu setzen ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Und woher weiss dein Mondeo das das Öl gewechselt wurde, ich hätte noch das erste mal nach einem Ölwechsel irgendwas zurück zu setzen ?

Ich gehe davon aus das es Softwareseitig behandelt wird....wir haben heute den Ölwechsel verzogen und den Ölwechsel resetet....und siehe da keine Motorstörung mehr ...weder Anzeige im Convers oder Forscan....Die Zeiten die ich genannt habe treffen zu...letzter Ölwechsel war am 13.06.24...Ölwechselanzeige kam bis 27.06.25 und gestern Motorstörung.....

• Ok also bei dir passt das bei mir nicht. Muss dann bei mir errechnet worden sein mit fehlerhaften reg Vorgängen.

• " Code P253F - Motoröl verschlissen " .... Der Ablauf für diese Meldung ist wie folgt... Exakt nach einem Jahr nach dem letzten Ölwechsel erscheint im Convers 14 Tage lang bei jedem Start " Bitte Ölwechsel " ...nach Ablauf der 14 Tage erscheint dann zusätzlich " Motorstörung " .... Spätestens dann sollte man das Öl wechseln , da es sich erheblich verdünnt hat...sieht man ganz gut am Messstab ...etwa 2,5 cm steht das Öl über MAX

Hört sich irgendwie logisch an und gleichzeitig fragwürdig. Ich habe öfters mal Ölwechsel überzogen da kommt nur die Meldung mit Servicesschlüssel "Ölwechsel", habe kein Convers. Mein Diesel vorher hatte ein 30000 km Ölwechselinterval auch da keine Motorstörung gehabt nach überziehen.

Das mit Qualität prüfen vom Öl würde ja hier auch schon diskutiert mit dem Ergebnis Bei dir kann ich mir noch vorstellen durch zu viel Öl evtl höhere Öldruck aber thecorze war unter max.

• Wie gesagt ist nur eine Vermutung bzw. so war es bei mir.....da ich sonst eigentlich immer pünktlich den Wechsel machen lasse.....war es das erste mal...wie ansich es errechnet oder behandelt wird , weiß wohl nur Ford selber..... Im Öl war jedenfalls nix auffälliges , roch auch nicht nach Diesel oder sonstiges....außer das der Ölstand deutlich über MAX war...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!