Man kann sich aber auch eine Zusatzanzeige (LED-Lampe oder Ähnliches) über den OBD-Stecker basteln, wenn man das haben möchte.
So wichtig ist mir dann doch nicht ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMan kann sich aber auch eine Zusatzanzeige (LED-Lampe oder Ähnliches) über den OBD-Stecker basteln, wenn man das haben möchte.
So wichtig ist mir dann doch nicht ![]()
Bei mir klingt der Auspuff beim Regenerieren wie ein Rally Sportwagen. Auf der AB spüre ich die Leistungsverlust nicht aber innerhalb Ortschaft schon.
Bei mir klingt der Auspuff beim Regenerieren wie ein Rally Sportwagen. Auf der AB spüre ich die Leistungsverlust nicht aber innerhalb Ortschaft schon.
Ist mir noch nichts aufgefallen, müsste ja nach 3000tkm schon mal regenerieren oder ?
Ist mir noch nichts aufgefallen, müsste ja nach 3000tkm schon mal regenerieren oder ?
Normal schon.
Du hast ja ein VFL, laut Profil, oder?
Wenn ich mich nicht täusche, haben diese auch keine Verdampferdüse sondern machen es über mehr Einspritzung. Stimmt es so?
Ich glaube, hier irgendwo gelesen zu haben: alle 400–700 km, je nach Zustand des DPF.
Bei Actros in unserer Flotte ist eine Anzeige im Display und die Regeneration fängt immer wieder von vorne an, wenn sie nicht zu Ende ist, zumindest bei den nächsten 3–5 Motor Starts. Wie es bei Mondeo ist, K. A.
Mondeo ist aber auch gut isoliert, ich merke da auch wirklich nichts.
Ob Euro 4 oder Euro 5 spielt keine Rolle. Wie bereits geschrieben, merkt man die Regeneration auf der Autobahn nicht.
Es mag sein, dass capri216 sehr oft Langstrecke fährt und auf der Autobahn bzw. der Landstraße nicht bemerkt, wenn das Auto regeneriert.
Falls ich mich nicht irre – falls doch, bitte ich um Korrektur – kann bei Langstrecken etwa alle 1000 km und bei Kurzstrecken sogar alle 300 km eine Regeneration gestartet werden.
Manche schreiben, dass die es merken an Leistungsverlust oder dass es mehr qualmt am Auspuff.
Leistungsverlust merke ich ich nicht, Qualm am Anfang der Regeneration und beim beschleunigen, z. B Autobahn Auffahrt, schon manchmal. Fällt aber meistens nachts auf und wenn einer hinter mir ist, sonst auch kaum.
und das mit dem Leerlauf ist mir noch nicht aufgefallen,
Ich habe den FL, am Leerlauf merke ich es nicht, der Verbrauch im Leerlauf geht aber hoch, zwischen 1,8 und 2.2 L. Motor brummt etwas, also ob er unter Last ist, sonst merke ich da nichts.
Habe am Relais eine LED angeschlossen, somit weiß ich wann er regeneriert. Kurz vorher merke ich es am Motorgeräusche, auch so wie unter Last, danach nur unter 2500 Umdrehungen.
Ohne LED list mir auf der Autobahn auch nie was aufgefallen.
Falls ich mich nicht irre – falls doch, bitte ich um Korrektur – kann bei Langstrecken etwa alle 1000 km und bei Kurzstrecken sogar alle 300 km eine Regeneration gestartet werden.
Hatte mal beim Fordhändler nachgefragt, so genau konnten Sie es mir nicht sagen, je nach Fahrstrecke zwischen 480-600 /650 km war die Aussage.
Seit ca 1 Jahr beobachte ich es bei meinem Mondeo, da ich den Verdacht hatte mit dem DPF stimmt was nicht und es sind 200 bis 450 km, je nach Fahrstrecken und wann/wo/wie lange er regeneriert. Letzte interval lag, erstaunlicher Weise, bei ca 800 km. Entweder ich habe es zwischendurch nicht mitbekommen oder ihm passte etwas nicht oder sonst was
Ich würde mal sagen dass er keinen gemacht hat weil er nicht konnte. Ich kriege meinen auch nicht höher wie ca. 500km bis er wieder regenerieren will. Und nach jedem Abbruch des reggens kommen 2-3mm öl am Peilstab hinzu. Um so opahafter ich fahre um so eher will er.
Also bei meinem merkst du ein bissel ruckeln als ob man das Gaspedal spielerisch betätigt.
capri216 wenn du es wissen willst wann er das gemacht hat hänge das odb mit forscan dran da kannst du auslesen wann er das zu letzt gemacht hat.
Wie merke ich das denn, wann er regeneriert?
Oder die Fdpf-App benutzen, mit Android und Bluetooth OBD-Adapter.
Hab ich mir gerade auf Android Dashcam gespielt und es funktioniert. ![]()
Danke gobang.
Hab ich mir gerade auf Android Dashcam gespielt und es funktioniert.
Wird die Fdpf-App darauf quer dargestellt, oder wie schaut das aus?
Hast Du ein Foto?
Hallo Gobang, wird im Querformat dargestellt. Foto kann ich morgen machen, hab da auch FORScan laufen für die schnelle Diagnose unterwegs in Verbindung mit Vlinker-bl.-Dongle.
Wie merke ich das denn, wann er regeneriert?
direkt ablesen kann man es nur am Momentanverbrauch. Der ist beim vFL merklich höher während er regeneriert.
Hab ich mir gerade auf Android Dashcam gespielt und es funktioniert.
Wie lange hast du die Dashcam? Und wie sind die Erfahrungen?
Aktuelle die in Bild, seit 5–6 Monaten, hab mir die wegen Android 14 geholt und Android Auto (braucht man zwar nicht, weil der Spiegel selber den Playstore zur Verfügung hat).
Hab aber seit ich den Mondeo habe (2018) Vorgänger mit Android 8 gehabt, wegen Rückfahrkamera und anderer Android-Funktionen, Videos (MP4) für Kinder auf langen Strecken, Forscan, RDKS-Monitoring von Zubehör-RDKS usw.
Ich kann nichts Negatives berichten, bis auf dass die Dashcam das nicht genau mit deutschen Gesetzen und Loop-Funktion umsetzt. Ansonsten ist die Bild- und Videoqualität gut genug, dass man Nummernschilder von Pkws gut erkennen kann.
Ich wollte damals das gute MCA-Radio nicht gegen Android tauschen, wegen der anderen Original-Radio / Empfang Sound qualität, bis heute noch.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!