Fernbedienung funktioniert plötzlich nicht mehr

• Hallo,

ich weiß dieses Thema wurde schon zu Hauf durch gekaut und ich habe auch sämtliche Beitrage hier im Forum durchgelesen aber keins davon konnte mein Problem lösen bisher.

Also Mein Mondeo hat noch den alten Schlüssel der an der einen Seite gerade verläuft und auf der anderen Seite rund. Es ist kein Klappschlüssel sondern er hat der Bart als Notschlüssel im Gehäuse. Der Mondeo hat kein Keyless open aber den Startknopf zum Starten des Motors. Witzig ist an der ganzen Sache das hinter dem Blinddeckel wo eigentlich das Zündschloss sein sollte mein Schlüssel gar nicht rein passt in die Öffnung ( nur zur Info falls es der Fehlersuche beiträgt).

Nun zur Situation: Ich bin an einen Tag mit meiner Tochter zum Baumarkt gefahren, Parke ein, Steige aus und möchte mit der Fernbedienung wie immer Verschließen. Einmal hat er auch geschlossen aber das zweite mal schon nicht mehr. Hatte öfter schonmal das Problem das die Reichweite sehr gering war zum Verschließen/Öffnen des Autos mit Fernbedienung. Ich bin noch mal zurück gelaufen um nochmal zu verschließen aber es ging nicht. Darauf hin habe ich aufschließen wollen und auch das ging nicht mehr, nur mit dem Kleinen Notschlüssel kann ich auf und zu sperren. Das ganze ist mittlerweile 2 Monate her und es hat sich auch nix daran geändert.

Natürlich habe ich versucht die Batterie zu wechseln (Energizer Batterie) auch das blieb erfolglos. Der zweite Schlüssel den ich habe funktioniert genauso wenig. Bei dem habe ich allerdings nicht die Batterie getauscht.

Ich habe mir auch schon den sehr Hilfreichen Beitrag durgelesen wie man mit Forscan neue Schlüssel anlernen kann. Habe das auch schon mal soweit gemacht aber Forscan sagt mir das beide Schlüssel bereit im System hinterlegt sind. In dem Beitrag stand auch das man die Schlüssel erst aus dem System löschen soll und dann neu anlernen, das hab ich mir bisher aber noch nicht getraut weil ich das Auto täglich für die Arbeit brauche und ich habe die bedenken das wenn ich die lösche ich dann garnix mehr machen kann. Aktuell kann ich immer noch ohne Probleme den Motor starten und fahren, nur die Türen kann ich nur noch mit dem Notschlüssel Ver. und Entriegeln.

Ich hoffe ihr habt eine Idee mir zu helfen.

• Ggf. Der Empfänger defekt?

Glaube der sitzt vorne unter der Innenraumbeleuchtung (vor dem Spiegel).

Ggf wirft der auch nen Fehler, also mal auslesen.

Nichts desto Trotz würde ich den mal freilegen und Prüfen ob Spannung ankommt, falls ja, mal pauschal tauschen? Kann ja nicht so teuer sein.

• Da ist ja auch die Antenne in der Nähe könnte auch undichte stellen haben und somit Korrosion also schlechten Kontakt.

• Ggf. Der Empfänger defekt?

Glaube der sitzt vorne unter der Innenraumbeleuchtung (vor dem Spiegel).

Ggf wirft der auch nen Fehler, also mal auslesen.

Nichts desto Trotz würde ich den mal freilegen und Prüfen ob Spannung ankommt, falls ja, mal pauschal tauschen? Kann ja nicht so teuer sein.

Hy danke für die Antwort,

ist dieser Empfänger den du verlinkt hast nicht auch dafür da den Schlüssel im Innenraum zu erkennen damit der Motor starten kann nach dem Knopf drücken oder befindet sich der wider ganz woanders ?

Habe diese Antenne schon gefunden und nach Googlen auch herausgefunden das diese für den Schlüssel zuständig ist, für was aber alles genau leider nicht.

Werde das aber überprüfen sobald ich wider bei mein Auto bin (Derzeit Beruflich unterwegs) ob irgendwo Korrosion oder der gleichen zu finden ist was auf Wasser hindeutet

• Wenn es schon richtig schlimm ist brauchst du eigentlich nur die innenraumbeleuchtung an machen und ins Licht schauen wenn da was schwappt weißt du es schon und wenn es tropft brauchst kein Licht mehr an machen:-)

• Wenn es schon richtig schlimm ist brauchst du eigentlich nur die innenraumbeleuchtung an machen und ins Licht schauen wenn da was schwappt weißt du es schon und wenn es tropft brauchst kein Licht mehr an machen:-)

Also laut dem Vorbesitzer hatte der Mondeo wohl mal ein Wasserschaden weil die Kanäle vom Schiebedach verstopft waren. Deswegen hängt auch der Himmel bei mir, also der Stoff.

Bei dem Innerraum Licht hatte ich wie gesagt schon mal geschaut und könnte auf dem ersten Blick keine Korrosion feststellen, genauso auch bei der Antenne für die FB. Werde das aber nicht mal genauer ansehen und überprüfen, vielleicht habe ich was übersehen .

• Und dann wäre da noch die Frage! Warum passt der Schlüssel nicht ins vorgesehene Fach? Ich denke hier ist etwas nicht mehr original

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Kurz zum einordnen:

Du hast also ein sog. "Keyless-Go System" (wenn Du einen zusätzlichen kleinen Knopf am Türgriff hast, ansonsten ist es nur ein "Keyless-Start" (Details zum System sehe hier https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/keyless/start)

Dein Problem ist aber die Zentralverriegelung (https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/zentralverriegelung/start) und auch wenn das derselbe Schlüssel ist (ein "Keyless-Schlüssel", klingt widersprüchlich, ist aber so).

Es bringt also garnichts die PATS Codes neu anlernen zu wollen, einzig die ZV könnte kan neu anlernen und dabei muss man auch nichts löschen. Das geht auch völlig ohne Forscan, rein mit Bordmitteln (siehe Wiki), wird aber meiner Meinung nach nichts bringen.

Zu 99% sind die von Dir genannten Fehler welche aufgrund der Batterie oder einer Funk-Störquelle un der Nähe. Der "Reichweiten-Test" bringt hier Klarheit: Wenn das Auto immer und ohne Probleme auf die ZV reagiert wenn man sie außen oben auf die Frontscheibe positioniert, also praktisch über den Empfänger, bzw. im Innenraum, ein zwei Meter entfernt aber nicht, dann könnte etwas in der Nähe (z.b. ein defektes Funksystem einer Wetterstation oder ähnliches) die Sendung stören.

Und wenn es bereits Hinweise auf einen Wasserschaden gibt, sollte man dem nach nachgehen und den Empfänger ausbauen und kontrollieren. Das Gehäuse lässt sich leicht öffnen. Er ist mit einem Klettband am Dachhimmel montiert.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Hallo,

Richtig es ist nur ein keyless Start. Die Fernbedienung hab bis zu dem genannten Tag soweit immer gut funktioniert. Von diesen Tag an dann nicht mehr, auch wenn ich den Schlüssel direkt an die Windschutzscheibe halte in Richtung Dach wo die Antenne sitzt. Funkstörungen können es eigendlich nicht sein weil egal wo ich parke es nicht funktioniert.

Morgen bin ich wider daheim und werde die Antenne nochmal untersuchen und auch mal öffnen.

Wie wird die Fernbedienung im innen Raum erkannt ? Habe hin und wider mal das Problem das wenn ich die Fernbedienung in der Hosentasche habe und den Motor starten will das sie nicht gleich erkannt wird. Hole die FB dann aus der Tasche und dann funktioniert es.

• Wie gesagt, ZV und Keyless sind zwei verschiedene und unabhängig voneinander operierende Systeme mit verschiedenen Antennen und Softwaremodulen, daher muss man die Störungen auch separat betrachten. Das verbindende Glied ist natürlich der Schlüssel selbst und die Batterie darin.

Ich würde dazu raten ein Problem nach dem anderen anzugehen... Neben nochmal einer anderen, neuen Batterie, auch mal beide Schlüssel parallel vergleichen. Sind die Symptome dieselben deutet es ja eher aufs Fahrzeug.

Albert Einstein

• Wie gesagt, ZV und Keyless sind zwei verschiedene und unabhängig voneinander operierende Systeme mit verschiedenen Antennen und Softwaremodulen, daher muss man die Störungen auch separat betrachten. Das verbindende Glied ist natürlich der Schlüssel selbst und die Batterie darin.

Ich würde dazu raten ein Problem nach dem anderen anzugehen... Neben nochmal einer anderen, neuen Batterie, auch mal beide Schlüssel parallel vergleichen. Sind die Symptome dieselben deutet es ja eher aufs Fahrzeug.

Habe mir jetzt nochmal neue Varta Batterien gekauft und werde beide FB nochmal testen, evtl lag es auch nur an der Energizer Batterie, da lag noch rum bei mir.

War es nicht auch mal so das mir das Auto sagt wenn die Batterie im Schlüssel dem Ende zu geht oder täusche ich mich da ?

• Korrekt, bei schwacher Schlüsselbatterie gibt's ne Meldung.

Ich würde mich auf das Modul konzentrieren. Bevor du es zerlegst prüfen ob Spannung ankommt, nicht dass das Problem woanders liegt. Kommt welche an und es ist kein optischer defekt erkennbar... naja... dann gibt's das ding für 30€ gebraucht.

Ach ja, vor allem noch: Fehler auslesen.

Wie gesagt, der kann durchaus einen Fehler werfen, bei defekt.

• Korrekt, bei schwacher Schlüsselbatterie gibt's ne Meldung.

Ich würde mich auf das Modul konzentrieren. Bevor du es zerlegst prüfen ob Spannung ankommt, nicht dass das Problem woanders liegt. Kommt welche an und es ist kein optischer defekt erkennbar... naja... dann gibt's das ding für 30€ gebraucht.

Ach ja, vor allem noch: Fehler auslesen.

Wie gesagt, der kann durchaus einen Fehler werfen, bei defekt.

Okay so eine Meldung hab ich bisher noch nicht gehabt, auch bei der alten Batterie die vorher drin war. Könnte das an dem Convers+ Mod liegen der auf dem Kombiinstrument drauf ist oder sollte es da auch kommen die Meldung ?

Liegt an der Antenne immer Spannung an ? Muss ja sonnst würden die Türen nicht aufsperren oder ? Gehe davon aus das 12volt an liegen ?

Fehler hatte ich schon mal ausgelesen gehabt aber es war keiner drin was darauf hindeuten könnte, werde das aber auch noch einmal prüfen.

Apropos Fehler, habe immer 2 Fehler drin die mit dem Kombiinstrument zusammen hängen, liegt das an dem Convers + Mod und dem Aftermarket Radio oder könnte das auch mit der ZV zusammen hängen ? Kann die beiden Fehler zwar löschen aber tauchen immer wider auf.

• Nein, leg nicht allzu viel Gewicht auf eine Fehlfunktion im KI, das ist es nicht. Die Meldung der Spannung ist nicht wirklich zuverlässig... wenn die Batterie von jetzt auf gleich schlapp macht bekommst Du keine Warnung vorab.

Albert Einstein

• Aber erscheinen sollte die Meldung gegebenenfalls um die Frage des TE zu beantworten. Jedenfalls war die schon drin im KI bei den ersten Modellen.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Die Warnmeldung kommt nur wenn der Schlüssel überhaupt noch einen Piep von sich gibt, also wenn die Knopfzelle noch nicht völlig hinüber ist. Andernfalls kann das Auto ja garnicht erkennen dass man mit dem Schlüssel in Reichweite ist. Dann wird vielmehr beim Startversuch die Meldung "Schlüssel nicht in Reichweite" ausgegeben.

Die Batterie ist übrigens für die Fernbedienung UND den Keyless-Start da. Deshalb die Warnmeldung für die Batterie wenn sie schwächelt. Aufsperren kann man ja auch von Hand, aber das Starten wird in Deiner Früh-Teile-Kombination dann schwierig, weil Dein Schlüssel noch aus der MK3-Zeit nicht in die Notaufnahme des MK4 passt (den musst Du dann möglichst nahe dran hinhalten).

Wenn Starten per Knopfdruck funktioniert, dann sollte die Batterie eher nicht das Problem sein. Dann wäre wieder der Funkempfänger im Dach ein Favorit. Dieser ist wie gesagt nur für die Zentralverriegelung da. Zum Starten hat das Fahrzeug drei weitere Antennen an Bord, weil diese Signale nur wenig Reichweite haben, und zwar vorne beim Radio in der Konsole, neben der Handbremse in der Mittelkonsole, und im Kofferraum.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Die Warnmeldung kommt nur wenn der Schlüssel überhaupt noch einen Piep von sich gibt, also wenn die Knopfzelle noch nicht völlig hinüber ist. Andernfalls kann das Auto ja garnicht erkennen dass man mit dem Schlüssel in Reichweite ist. Dann wird vielmehr beim Startversuch die Meldung "Schlüssel nicht in Reichweite" ausgegeben.

Die Batterie ist übrigens für die Fernbedienung UND den Keyless-Start da. Deshalb die Warnmeldung für die Batterie wenn sie schwächelt. Aufsperren kann man ja auch von Hand, aber das Starten wird in Deiner Früh-Teile-Kombination dann schwierig, weil Dein Schlüssel noch aus der MK3-Zeit nicht in die Notaufnahme des MK4 passt (den musst Du dann möglichst nahe dran hinhalten).

Wenn Starten per Knopfdruck funktioniert, dann sollte die Batterie eher nicht das Problem sein. Dann wäre wieder der Funkempfänger im Dach ein Favorit. Dieser ist wie gesagt nur für die Zentralverriegelung da. Zum Starten hat das Fahrzeug drei weitere Antennen an Bord, weil diese Signale nur wenig Reichweite haben, und zwar vorne beim Radio in der Konsole, neben der Handbremse in der Mittelkonsole, und im Kofferraum.

Aha dann wird evtl die Batterie die ich ausgetauscht habe evtl noch fast leer sein da ja nicht immer gleich beim ersten Mal Knopf drücken der Motor gleich anspringt, da sagt er Schlüssel nicht in Reichweite obwohl ich auf dem Sitz sitze mit dem Schlüssel in der Hosentasche.

Die eine Antenne im Kofferraum hab ich schon mal gesehen, die steckt in so ein Styropor Teil unter dem Teppich. Die andere in der Mittelkonsole wäre mir noch nicht aufgefallen bisher, hab aber auch nicht drauf geachtet.

• Die eine Antenne im Kofferraum hab ich schon mal gesehen, die steckt in so ein Styropor Teil unter dem Teppich.

Korrekt.

Die mittlere befindet sich in etwa unterhalb vom Becherhalter, man sieht sie nur wenn man die Mittelkonsole ausbaut.

Und die vordere sitzt irgend vorn tief drinnen, im Bereich vom Aschenbecher. Dafür muss auch die Mittelkonsole raus.

Diese Antennen sind aber nicht für Funktionsausfälle bekannt. Und wie gesagt, mit der Fernbedienung zur Zentralverriegelung haben sie nichts zu tun. Sie sind Bestandteil des Keyless-Systems und auch nur vorhanden, wenn man Keyless hat.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Korrekt.

Die mittlere befindet sich in etwa unterhalb vom Becherhalter, man sieht sie nur wenn man die Mittelkonsole ausbaut.

Und die vordere sitzt irgend vorn tief drinnen, im Bereich vom Aschenbecher. Dafür muss auch die Mittelkonsole raus.

Diese Antennen sind aber nicht für Funktionsausfälle bekannt. Und wie gesagt, mit der Fernbedienung zur Zentralverriegelung haben sie nichts zu tun. Sie sind Bestandteil des Keyless-Systems und auch nur vorhanden, wenn man Keyless hat.

Wider etwas schlauer geworden, vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!