Hilfe mein Licht spinnt.Licht geht an und aus ..

• OK, verstanden.

Ich hätte sonst schon gesagt, dann sind ja sämtliche Y-Abzweigungen auch Schrott.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Die Pumpe ist nicht das Problem! Foren-SuFu: lila Kabel, da gibt es ganze Romane.;)

Beim Auffüllen mit Scheibenwaschwasser gekleckert und die Brühe findet zielgenau den Y-Abzweig im Kabelbaum, auf dauer dann mit den bekannten Spätfolgen. Trat/tritt vor allem beim vFL auf, aber auch der FL war nicht völlig sicher. Und das lila Kabel ist nicht das einzige, das fällt meist nur zuerst auf.

Und in dem Fall ist das Kabel zum PCM betroffen, das BCM ggf. nur mittelbar.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ja, habe schon einiges gelesen. Hatte im Herbst ja das Problem mit CAN-Bus gehabt.

Was sitzt beim FL im linken Radlauf? PCM?

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Ja.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Danke

• Das Thema ist (leider) nicht neu und hätte der TO die Suchfunktion benutzt... naja., seis drum. Das Problem entsteht, neben einem Konstruktionsfehler bei der Pumpe durch den "Kapillar-Effekt" (wer in Physik in der Schule gefehlt hat, bitte auf Wikipedia nachlesen) und betrifft damit auch andere Ford-Modelle die dieselbe Pumpe verbaut haben, z.B. S-Max, Galaxy, Focus, usw.

Wie schon gesagt als erstes mal im Beifahrer-Fußraum das BCM runterklappen (https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/bcm/bcm_ausbauen) und die dicken Stecker aushebeln und abziehen. In die Buchsen am BcM leuchten ob dort was flüssiges oder grüner/brauner Grind zu sehen ist, ebenso an den Steckern. Wenn ja, dann muss das BCM raus, geöffnet und gereinigt werden, genauso die Stecker, nachdem der Schaden an der Pumpe behoben wurde.

Selbstredend ist vor dieser Arbeit die Batterie abzuklemmen. In einem frühen Stadium ist das alles noch reparabel und man muss auch nicht zwingend die Leitung zur Pumpe wechseln. Je länger man aber wartet (z.b. bis zum Frühling) ...

Wenn es das genannte Problem ist, hast Du ohnehin mächtig was zu tun, denn um die WW-Pumpe zu wechseln muss die vordere Stoßstange runter (https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/schein…huerze_abnehmen)

Das schaut dann da so aus (der rote Rahmen zeigt NICHT die defekte Pumpe sondern die von der Scheinwerferreinigungsanlage, die Wischwasserpumpe ist vom Rahmen aus gesehen unten links! Ich hatte grad kein anderes Bild zur Hand)

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Die Pumpe ist nicht das Problem! Foren-SuFu: lila Kabel, da gibt es ganze Romane.;)

Beim Auffüllen mit Scheibenwaschwasser gekleckert und die Brühe findet zielgenau den Y-Abzweig im Kabelbaum, auf dauer dann mit den bekannten Spätfolgen. Trat/tritt vor allem beim vFL auf, aber auch der FL war nicht völlig sicher. Und das lila Kabel ist nicht das einzige, das fällt meist nur zuerst auf.

Und in dem Fall ist das Kabel zum PCM betroffen, das BCM ggf. nur mittelbar.

PCM..? Was das und wo sitzt das...Echt jetzt durch kleckern...:aldaSchwede:

• Ich denke mal das war es nicht , die Stecker sind alle sauber.

Ich hab das BCM nicht hinten heraus bekommen wollte nix kaputt. Machen.

Jetzt leuchtet die Beifahrer Seite wieder dauerhaft.. baue den scheinwerfer mal aus.

• Ende vom Lied jetzt ist der Ursprungfehler wieder da..wenn ich Fahre sagt er leuchtmittel defekt..

Nach abschließen leuchtet die Beifahrerseite dauerhaft.

Habe mir alle möglichen Kabel angeguckt und auf Beschädigung überprüft. Nix gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!