Hilfe mein Licht spinnt.Licht geht an und aus ..

• Er redete von nicht leitendem Fett, ich vermute zum abdichten, aber es sollte doch nicht auf die Kontakte kommen da es isoliernd wirkt

:lol:

• Freut mich, dass der Fehler gefunden wurde und auch noch in einem rettbaren Anfangsstadium.
    Thema Ersatz-BCM:
    Welche Teilenummer steht bei Dir drauf? Z.B. BG9T-14A073-DL?
    Nach so einem gebrauchten kannst Du suchen, wobei das "L" gerne auch einen anderen Buchstaben weiter hinten im Alphabet haben kann.
    Teilweise gibt es welche bereits für 50€. Manche seltene (BG9T-14A073-CH) schnell mal bis zu 300€.
    Dann brauchst Du nur noch ne willige Weerkstatt, die ein gebrauchtes BCM mit Deinen Daten bespielt und die Schlüssel einprogrammiert.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Nun, nichtleitendes Kontaktfett sollte besser kein Cu-Pulver enthalten.:)

Aber zusätzlich verhindert so eine "Fettfüllung" im Stecker das Eindringen von Wasser recht zuverlässig.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Er redete von nicht leitendem Fett, ich vermute zum abdichten, aber es sollte doch nicht auf die Kontakte kommen da es isoliernd wirkt

:lol:

Die Kontaktnormalkraft (= Anpresskraft der Kontaktlamellen auf den Pin) drückt das Fett im Kontaktpunkt weg. Das funktioniert schon.
    Die Automobilindustrie fettet hin und wieder als Notlösung Stecker um Korrosion und Brände zu verhindern.
    Es gab da mal so Fahrzeuge, die wurden nicht mehr auf eine Fähre gelassen wegen Brandgefahr durch Wassereintritt.
    Dort war dann neben der Fertigungslinie ein 200L Fett-Fass und der betreffende Stecker wurde mit einer formgebundenen Fettpresse regelrecht geflutet.

Leitendes Fett hätte die furchtbare Eigenschaft, dass es benachbarte Kammern kurzschließt.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Ok danke . Werde es probien wenn ich fertig bin und alles wieder zusammenbaue.

Kommt das Wasser eigentlich nur durch die 4 Leitungen oder durch alle Kabel..

• Das Fett soll gegen über die Leitung ankommende Flüssigkeiten wirken. Kann man machen, besser aber die wie beschrieben die Leitung von der Pumpe zum BCM "abdichten". Leitung durchtrennen, abisolieren, verdrillen und verlöten(!) und wieder isolieren. das verhindert effektiv den Kapillareffekt.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Genau, so sieht teils auch die Reparaturlösung für Kabelbäume aus. Damit bleibt das Wasser weg.
    Damit die Leitung aber nicht zu schnell komplett im inneren vergammelt sollte die Ursache auch halbwegs zeitnah behoben werden.

• So zu früh gefreut, heute morgen war alles wie es sollte ,aber nach ca.500 war der Linke Scheinwerfer wieder aus, leuchtmittel defekt und Einhorn.

Werde mal die Birnen Kreuz tauschen, aber glaube nicht das es am leuchrmittel liegt..sonst schaltet alles wie gewohnt..

Hab zur Sicherheit jetzt immer batterie und den Grünen Stecker ab..falls noch Wasser im Kabel ist..

Denke die Stecker Pins sollte ich reparieren.

Sollte ich nur die 4 Kabel am Stecker machen, kommt das nur durch die oder evtl.alle.

Danke

• Es reichen die betroffenen Pins die Korodiert sind. Die anderen Pins wären nur Geld verschwendung.

• Schade, aber solange die Pumpe nicht gewechselt und die Leitung nicht repariert ist, ist das vorhersehbar. Du hattest den grünen Motorraum-Stecker ja bereits "zerlegt" und die Pins einzeln überprüft, richtig? Immer schön einen nach dem anderen um keinen Durcheinander rein zu bringen. Sollte da einer im Kontakt korrodiert sein muss Du den Pin abschneiden und neu crimpen. Die passenden Pins sind von Tyco TE aus der Serie "GET.64". Da gibt es verschiedene Querschnitte (AWG). z.b. https://www.ebay.de/itm/166313723876 für die dünnen Steuerleitungen oder https://www.ebay.de/itm/155753547356 für dickere Leitungen. Eine passende Crimpzange natürlich vorausgesetzt (ich kann die https://www.amazon.de/Mini-Crimpzang…ref=sr_1_1_sspa empfehlen, die ist günstig und wirklich gut für gelegentliches arbeiten, habe ich auch im Repertoire).

Albert Einstein

• Go4IT starker Regen gestern hat mich gestoppt..werde ich spätestens am Donnerstag, brauche das Auto .

Ford hat nen Rep. Stecker dafür dann muss ich nix crimpen. wollte die Betroffenen Kabel eh löten falls noch wasser im Kabelbaum ist..

Gucke mal was der kostet. Sonst tendiere ich auch zum crimpen..Danke dir.

Bevor das nicht gemacht ist denke ich ist eine Aussage schwer.. Zumindest bruzzelt da im Moment nix..am Wochenende mache ich alles ..Pumpe kommt morgen oder Donnerstag .

• Hab mir ein Steuergerät gebraucht bestellt gucke mal ob das unversehrt ist , wenn garnix geht muss Ford das Um programmieren, der meinte das ginge wenn die Nummer stimmt.

Wenn das nix ist geht es Retoure.

Aber so hab ich noch ne Option falls es schnell gehen muss..

• Hab mir ein Steuergerät gebraucht bestellt gucke mal ob das unversehrt ist , wenn garnix geht muss Ford das Um programmieren, der meinte das ginge wenn die Nummer stimmt.

Hm, du weißt ja nicht ob das Steuergerät defekt ist. Bis jetzt schreibst du ja, daß der linke Scheinwerfer ausgefallen ist.

Oder ist der Fehler mit Blinker und Scheinwerfer rechts auch wieder vorhanden?

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• In Kerpen ist die Firma Revonik die Steuergeräte reparieren, kennst du die bzw mal da nachfragen was überprüfen kostet?

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Ich weiß hab überall angerufen auch da, an das Steuergerät macht keiner was..denen hatte ich sogar fotos geschickt..

Die 100 Euro für das gebrauchte riskiere ich, wenn es defekt ist ,kann ich es zurück schicken.

Erstmal gucken ob der Fehler wandert , blinker und so geht normal auch leuchtet Rechts nicht mehr dauerhaft und lässt sich schalten.

Aber das ein Licht im Stand ging, 500 m geht und dann nicht ist ungewöhnlich.

Prüfe das aber noch ..muss die woche aber lange arbeiten.

• Kann auch sein das noch rest feuchtigkeit im Kabel/Litze war und nun auch bei der Platine angekommen ist. Die Feuchtigkeit aus dem Kabel zu bekommen wird wohl nicht so einfach sein. Oder das so noch rest feuchte in und an der Platine war was dazu führt. Das ist halt schwer zu sagen.

• Ich weiß hab überall angerufen auch da, an das Steuergerät macht keiner was..denen hatte ich sogar fotos geschickt..

Die 100 Euro für das gebrauchte riskiere ich, wenn es defekt ist ,kann ich es zurück schicken.

Erstmal gucken ob der Fehler wandert , blinker und so geht normal auch leuchtet Rechts nicht mehr dauerhaft und lässt sich schalten.

Aber das ein Licht im Stand ging, 500 m geht und dann nicht ist ungewöhnlich.

Prüfe das aber noch ..muss die woche aber lange arbeiten.

ECU Glaubitz GmbH & Co. KG die machen die Steuegeräte auf Anfrage

• Naja, das umlöten können viele. Ihm geht es darum das wenn er sein BCM einsendet er mindestens eine Woche lang nicht fahren kann. Daher der Ansatz mit dem Ersatz-BCM mit Option das vom Händler einkodieren zu lassen.

Albert Einstein

• Das ist halt blöd, wenn man das Fahrzeug braucht und auf andere angewiesen ist.

So bin ich auch. Dann lieber paar Euro riskieren, wenn es ew. schneller damit wird.

• Snoozo ich hab hier viele Steuergeräte Spezialistin, nur macht das keiner, sogar die wo die Autodocs hingehen in Frechen Endera oder so die können da irgendwie nicht darauf zugreifen oder so..einer in Düren wollte es mal versuchen aber müssen sich was bauen , Obs klappt können die nicht sagen , halt auch mit Zeit 1 Woche.

Keiner traut sich an das BCM alle sagen das geht nicht..Auch wegen der multilayer platine wäre der Erfolg unberechenbar..so hab ich das verstanden.

Grade 25 km mit vollem Licht gefahren und plötzlich war Links wieder aus.

Denke Leuchtmittel kontrlieren hat sich damit erledigt.

Kommt aber auch noch Wasser ausm Stecker, nach der Arbeit Stecker abgetupft mit Taschentuch kleine nasse Punkte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!