Radlager bzw. gesamten Achsschenkel erneuern

• Nachdem ich im Fahrwerk so gut wie alles schonmal gemacht habe steht nun, in Verbindung mit neuen Federbeinen vorn auch mal das Radlager an.

Das kann man ja in unterschiedlicher Weise erneuern, nur das Lager, das Lager inkl. Radnabe mit Stehbolzen oder komplett mit dem Achsschenkel.

Für meinen (2.2 TDCi Turnier FL 10/2010) hat das die Teilenummer 6G91-2C300-GAC bzw 1496721 für beide Seiten. Das ist Lager inkl. Radnabe. Original von Ford unbezahlbar (~450€ pro Stück!), daher werde ich auf SKF VKBA 6585 zurückgreifen, welches bei 130€ pro Satz liegt. Möglicherweise gibt es da auch gar keinen Unterschied zwischen vFL und FL und Karosserieformen... könnte also sein das das für alle gleich ist.

Ausbau des vorhandenen Lagers wäre im Grunde so:

1. Rad runter
    2. Bremssattel abschrauben und sichern
    3. Manschette am Lager öffnen und ggf. gleich ersetzen (für die paar Euro, dann ist es gemacht)
    4. Sicherungsschraube der Antriebswelle rausdrehen und Antriebswelle vorsichtig rausdrücken und gegen herunterfallen sichern
    5. Sicherungsring hinten am Radlager entnehmen
    6. Position des Lagers im Achsschenkel markieren/fotografieren um neue später exakt an dieselbe Position zu bekommen
    7. Lager samt Radnabe mit geeignetem Ausdrückwerkzeug nach außen drücken (ziehen)
    8. Lagersitz im Achsschenkel auf Riefen prüfen, ggf. leicht anschleifen (nicht fetten!)
    9. Einbau des neuen Lagers mit geeignetem Werkzeug bis Lager wieder so sitzt wie vorher
    10. Rest in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen

Da stellen sich mir noch ein paar Fragen und es scheint wieder mal keine einfache Antwort geben zu können:

Nur Radlager oder vollständig mit Achsschenkel?

Eigentlich reicht das Lager und wenn ich sonst nichts machen müsste würde ich davon absehen den gesamten Achsschenkel auszutauschen. Vor allem weil ich weiß das der Querlenker mit seinem konischen Stift ultra-bombenfest in dem Achsschenkel steckt. Das musste ich damals bei meiner ersten Fahrwerksreparatur schmerzlich bemerken. Das Ding wollte zum verrecken nicht raus, ich musste dann Federbein inkl. Querlenker ausbauen, was auch kein Spaß war um beide im Schraubstock zu trennen.

Es werden teils komplette, vormontierte Achsschenkel inkl. Lager und Radnabe angeboten, aber leider soweit ich das gesehen habe nur von "Billiganbietern" und da kaufe ich nicht. Es muss schon was bekanntes sein wie SKF, FEBI, Meyle, ... Das ein-/auspressen am Fahrzeug ist auch nicht unbedingt ein Spaß und man braucht Spezialwerkzeug. Im Netz werden verschiedenste Werkzeuge für eine solche Arbeit angeboten die man außen aufsetzt und letztlich mittels Ratsche bedient. Besser geht das sicher im ausgebauten Zustand mit einer ordentlichen Presse (20t) und entsprechenden Matrizen. Das muss man aber auch erstmal haben.

So oder so muss ich den Querlenker vom Achsschenkel runter bekommen weil ich auch ans Federbein ran muss und ohne den Querlenker auszuhängen bekommt man den Achsschenkel nicht weit genug runter um das Federbein aus selbigem rausziehen zu können. Da müsste man den Querlenker schon extrem nach unten überdehnen was sicher einen Schaden an den Querlenkerlagern/Gummis hervorruft. Die muss/wollte ich nicht ersetzen.

Wenn Achsschenkel separat, von welchem Hersteller?

Wo sollte man den kaufen und wo besser nicht? Bei Ford eher nicht, da sicher viel zu teuer.

Was sollte man noch beachten?

Gibt es noch Tipps von Eurer Seite für eine solche Reparatur? Ich denke der Austausch der Achsmanschette, ggf. auch gleich die am Motor wäre wohl obligatorisch wenn man eh schonmal alles runter hat? Die Kosten ja nicht viel und wenn man sie machen muss ist es eine Sauarbeit oder man kauft spezielle die man ohne Ausbau der Antriebswelle wechseln kann?

Die Position des ABS-Ringes sollte stimmen, damit der von oben eingeführte ABS-Sensor die Radumdrehungen sauber erhält:

Den Sensor hatte ich noch nie draussen und die Frage ist auch ob man ihn "verlustfrei" auf einen neuen Achsschenkel umbauen kann oder besser gleich nen neuen mitbestellt?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Den ABS Sensor würde ich mal versuchen auszubauen, bevor du Teile bestellst.

Dann merkst du schon ob das hinterher Problematisch wird und du vorsorglich neue bereit hältst.

Den Achsschenkel würde ich nicht zwingend tauschen, der ist sonst der größte Kostenfaktor bei den Teilen.

Jedoch die Lager lohnt sich vorher zu betrachten, ob sich der Tausch direkt lohnt, wenn man ein mal dran ist.

Der ABS Ring sitzt hinterher zwangsläufig korrekt, da kann man nicht viel falsch machen.

Die Schraube der Antriebswelle muss natürlich neu, weil Dehnschraube, kostet beim FFH aber auch nicht die Welt.

Mit den Spezialwerkzeugen zum Wechsel am Fahrzeug geht das ganz gut, fraglich ob sich der Kauf für den einmaligen Gebrauch lohnt.

Sonst ist eine 20t Presse auf jeden Fall ratsam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!