Spurstangenkopf wechseln

• Ich mach hier mal ein Thema auf, weil es das so direkt nicht gibt. Ziel ist es den Spurstangenkopf auszuwechseln.

Grundsätzlich sollte das so gehen: Anheben, Rad runter, WD40 auf die Spurstangenschraube und einwirken lassen. Dann Den Kopf von unten mit einem weiteren Wagenheber etwas belasten.

Wer jetzt denkt er könnte einfach den Schlagschrauber ansetzen und die Mutter mit einer 21er Nuss runterdrehen irrt leider, denn der Kopf würde sich einfach mit drehen. Man muss ihn also eigentlich mit einem Maul/Ringschlüssel öffnen und von oben mit einem einen 8er Inbus kontern.

Ich habe es jetzt so gemacht: Einmal kurz den Schlagschrauber angesetzt und die Mutter ein Stück rausgedreht. Dann seitlich mit dem Hammer auf den Achsschenkel geschlagen in der Hoffnung der Bolzen rutscht runter => Fehlanzeige, der blieb schön wo er war. Dann nochmal kurz den Schlagschrauber angesetzt und direkt viel der Bolzen. Soweit so gut.

Nun bekomme ich mit einem Ringschlüssel und dem Inbus die Mutter aber nicht runter. Die bewegt sich eigentlich garnicht mehr wo hin :-/

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Das Ding will zum verrecken nicht runter. Einweichen in WD40, Hitze mit dem Heißluftfön, nix, die Schraube bewegt sich weder vor noch zurück. Ich fürchte ich habe den ausstehenden Teil des Gewindes vorher nicht ordentlich entrostet und so hat sich das jetzt da drin festgesetzt.

Versuche mit einem 21er Ring und einem 6er Inbus auf Ratsche das Teil zu bewegen scheitern ebenfalls.

Dann bleibt nur noch aufflexen?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• die Schraube bewegt sich weder vor noch zurück

Wahrscheinlich Gewinde am Ars..

Mit Rostlöser schon versucht? Versuch noch mal etwas festdrehen und dann noch mal sauber zu machen.

Beim Mondeo müsst ich noch nicht dran aber bei anderen Autos von uns, je nach Zustand auch schwierig gewesen.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!