Spurstangenkopf wechseln

• Ich mach hier mal ein Thema auf, weil es das so direkt nicht gibt. Ziel ist es den Spurstangenkopf auszuwechseln.

MK4-Wiki Anleitung: Spurstangenkopf wechseln

Grundsätzlich sollte das so gehen: Anheben, Rad runter, WD40 auf die Spurstangenschraube und einwirken lassen. Dann Den Kopf von unten mit einem weiteren Wagenheber etwas belasten.

Wer jetzt denkt er könnte einfach den Schlagschrauber ansetzen und die Mutter mit einer 21er Nuss runterdrehen irrt leider, denn der Kopf würde sich einfach mit drehen. Man muss ihn also eigentlich mit einem Maul/Ringschlüssel öffnen und von oben mit einem einen 8er Inbus kontern.

Ich habe es jetzt so gemacht: Einmal kurz den Schlagschrauber angesetzt und die Mutter ein Stück rausgedreht. Dann seitlich mit dem Hammer auf den Achsschenkel geschlagen in der Hoffnung der Bolzen rutscht runter => Fehlanzeige, der blieb schön wo er war. Dann nochmal kurz den Schlagschrauber angesetzt und direkt viel der Bolzen. Soweit so gut.

Nun bekomme ich mit einem Ringschlüssel und dem Inbus die Mutter aber nicht runter. Die bewegt sich eigentlich garnicht mehr wo hin :-/

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Das Ding will zum verrecken nicht runter. Einweichen in WD40, Hitze mit dem Heißluftfön, nix, die Schraube bewegt sich weder vor noch zurück. Ich fürchte ich habe den ausstehenden Teil des Gewindes vorher nicht ordentlich entrostet und so hat sich das jetzt da drin festgesetzt.

Versuche mit einem 21er Ring und einem 6er Inbus auf Ratsche das Teil zu bewegen scheitern ebenfalls.

Dann bleibt nur noch aufflexen?

Albert Einstein

• die Schraube bewegt sich weder vor noch zurück

Wahrscheinlich Gewinde am Ars..

Mit Rostlöser schon versucht? Versuch noch mal etwas festdrehen und dann noch mal sauber zu machen.

Beim Mondeo müsst ich noch nicht dran aber bei anderen Autos von uns, je nach Zustand auch schwierig gewesen.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Der Titel Verrät wohl, dass du einen neuen Spurstangenkopf liegen hast.

Ich habe die nicht selten gewechselt, an diversen Karren.

Zu 75% ging das Lösen mit meinem Schlagschrauber, allerdings hat der auch ziemlich wumms.

Bei den 25% der Vorgängen bei denen ich vor dem selben Problem stand wie du, habe ich nicht lang gefackelt.

Flex regelt das schon...

Hitze könnte schon Klappen, aber mit nem Fön kannste die Haare trocknen (mit nem Heißluftfön auch beeindruckend schnell)

Bei Schrauben sollte da schon ne Flamme dran, oder diese hightech inductionsteile.

• Ich habe eine 1000Nm Makita, da bleibt kein Zahn auf dem anderen. Aber wenn sich der innere Kopf mit dreht nutzt Dir das garnichts. Ich habe wirklich alles versucht, Hitze, Kälte, Eis-Rostlöser, WD40 Literweise, Spurstangenkopf von unten mit Wagenheber belastet, nichts halt, der Innensechskant wurde nur rund beim Versuch das mit einem SW21 und einem 6er Inbus-Nuss zu kontern.

Letztendlich habe ich die Mutter mit dem Dremel seitlich angeschlitzt (nicht bis aufs Gewinde) und dann mit einem Schraubensprenger geknackt. Das ging recht einfach. Allerdings brauche ich jetzt eine neue Mutter und ich musste feststellen das es die scheinbar nicht einzeln gibt, sondern nur mit einem Spurstangenkopf zusammen. Die Mutter vom Traggelenk ist übrigens dieselbe wie vom Spurstangenkopf (beides Original Ford-Teile).

Auf der anderen Seite hatte ich ähnliche Probleme, war aber um die Erfahrung reicher und schlauer. Da habe ich zuerst den Kopf mit Wagenheber belastet und dann gedreht und nicht mittendrin durch Schläge den Bolzen rausspringen lassen. Das ist ein entscheidender Vorteil, denn dadurch sitzt der Bolzen richtig schön fest und man muss nicht kontern! Ich konnte mit einem Maul/Ring Schlüssel die Schraube problemlos öffnen, man hätte es auch mit der Nuss gekonnt, aber ich wollte beobachten ob sich der Bolzen evtl. mit dreht, tat er aber nicht. Aber auch hier hatte ich dasselbe Problem das nach ein paar Drehungen die Mutter anfing deutlich schwerer zu gehen, das gleiche wie auf der anderen Seite. Durch den festen Bolzen und ein paarmal hin und her habe ich dann gaaanz vorsichtig den Widerstand überwunden, aber das war kräftezehrend und Millimeterarbeit. Ein Schlagschrauber hätte den Bolzen womöglich gelockert und dann hätte das alles nicht mehr geklappt, also wenn ihr es macht, macht es genauso.

In der Mutter war ein Span, also irgendwas ist da seltsam. Sind die Gewindebolzen der Köpfe evtl. auch Dehnschrauben? Das würde es ein Stück erklären. Beim Traggelenkkopf hatte ich diese Probleme nicht, da konnte ich die Mutter mit der Hand fast bis zu Hälfte drauf drehen.

Was ist das überhaupt für ein Gewinde? Eine SW21 ist sehr ungewöhnlich. Vom Durchmesser des Bolzens hätte ich auf ein M12 getippt, aber eine M12-Mutter passt nicht drauf, da klemmt schon die erste Windung. Das ist also wieder irgendso ein Spezialsscheiß?

Albert Einstein

• Das ist M14, M12 hat für gewöhnlich SW19. Und das Mütterchen am Spurstangenkopf ist einzeln erhältlich, Finis 1381968.

Am Traggelenk ist das auch M14, warum auch immer mit anderm Finis 1382574.

Die Muttern können absolut identisch sein. Warum Ford da 2 Finis draus erzeugt, bleibt deren Geheimnis. Und die werden als Normteil natürlich quer durch die Ford-Modellpalette für alles mögliche verbaut.;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Super! Hätte ich auch selbst nachschauen können... "HN1" also. Leider bekommt man die ausser beim Ersatzteileprofi nur im Ausland, bei der 1382574 sieht es besser aus. Aber ne normale M14 täte es nicht, oder?

Albert Einstein

• Aber ne normale M14 tut es nicht, oder?

Googele mal den Finis, das sind selbstsichernde mit breitem Bund. Also keine stino-DIN-Mutter.

Gruß aus Erfurt

• Ja, schon klar aber M14 selbstsichernd mit Kragen bekommt man auch als Kiloware im Eisenhandel/Baumarkt.

Ich werde mir mal die bestellen: https://www.ebay.de/itm/137181235623 dann habe ich ein paar da, falls sowas nochmal anfallen sollte... das sind die 1382574. Ich hoffe die FINIS ist über alle Ford-Modelle einheitlich, nicht das das für jedes Fahrzeug wieder was anderes bedeuten kann?

Albert Einstein

• Ich hoffe die FINIS ist über alle Ford-Modelle einheitlich, nicht das das für jedes Fahrzeug wieder was anderes bedeuten kann?

Die Hoffnung stirbt zuletzt.:)

Gruß aus Erfurt

• Interpretier ich das falsch?

Laut Topic geht es doch um "Spurstangenkopf wechsel".

Beim Neuen hast du die Mutter doch dabei.

• Richtig. Das lösen der Mutter ist dabei nur ein zu lösendes Problem. Danach muss man, wenn man den ganzen Kopf tauscht, noch die Kontermutter die auf der Lenkstange sitzt lösen. Das dürfte SW25 oder 27 sein? Dabei auch hier wieder vorher gut mit Rostlöser behandeln und vor am Spurstangenkopf mit einem Schlüssel (SW?) oder Rohrzange gegen halten. Man kann es auch mit zwei Rohrzangen machen, aber vom Handling her sind Maulschlüssel praktischer.

Wenn man jetzt exakt denselben Kopf der drin war wieder gekauft hat kann man einfach die Umdrehungen zählen die man zum abschrauben des Kopfes von der Gewindestange brauchte und den neuen mit genau derselben Anzahl Windungen wieder aufschrauben. Spur einstellen danach ist dann m.E. nicht nötig.

Albert Einstein

• Die Kontermutter muss laut ETIS mit 90 Nm festgedreht werden, das ist schon ordentlich fest!

Albert Einstein

• Spureinstellen ist hinterher immer Pflicht.

Auch bei gleichen Teilen ist nicht garantiert, dass die Gewinde exakt identisch beginnen.

Ich messe immer den Abstand um die Spur zumindest halbwegs zu treffen, damit das Auto Fahrbar bleibt.

Die nächste Fahrt gilt aber IMMER zur Achsvermessung.

Auch wenn es sich gut anfühlt, spätestens bei eintreffen von ungleich abgefahrenen Reifen bereut man die Entscheidung.

• Wenn man jetzt exakt denselben Kopf der drin war wieder gekauft hat kann man einfach die Umdrehungen zählen die man zum abschrauben des Kopfes von der Gewindestange brauchte und den neuen mit genau derselben Anzahl Windungen wieder aufschrauben. Spur einstellen danach ist dann m.E. nicht nötig.

Ich würde die Spur danach immer einstellen lassen, habe beim Peugeot es auch so versucht, beim vermessen doch noch nachgebessert. So genau kannst du es nicht machen, wirst beim fahren evtl auch nichts merken aber bei Reifenabnutzung. Und in deinem Fall hast du ja einige Teile getauscht, die ganze Geometrie ist hin.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Spureinstellen ist hinterher immer Pflicht....

Habe zu langsam geschrieben, die Antworten sind jetzt identisch :)

• Ich habe es zweimal gemacht und war danach beim einstellen (Fiesta und Mondeo) und beide Male gab es nichts nachzustellen. Ok, es bleibt in der Entscheidung eines jeden. Grundsätzlich wäre ich auch dafür, aber es sind halt auch 120,- €. Eine gute Hilfe wäre auch den Abstand von Beginn der Spurstange bis zum Ende des Kopfes zu messen und hinterher zu vergleichen.

Albert Einstein

• Also, heute früh zum Baumarkt und ne 14er selbstsichernde Mutter gekauft (keine Ahnung was die für eine Güte hat, ob das 10.9 ist?...) und die passt! Einzig das man dafür einen 22er Maul/Ring/Nuss braucht, was auch irgendwie erwartbar wäre. Das die Original-Muttern eine 21er Schlüsselweite haben ist sehr seltsam, zumal 21er eine eher unübliche Schlüsselweite ist, die passt weder auf eine M12 noch M11, ist irgendwo dazwischen. Was sich Ford dabei wieder gedacht hat?

Albert Einstein

• Hm, hatte es auch so verstand wie endeo. Warum wird jetzt die Mutter für den Spurstangenkopf doch benötigt?

Interpretier ich das falsch?

Laut Topic geht es doch um "Spurstangenkopf wechsel".

Beim Neuen hast du die Mutter doch dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!