Muttern

• https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/muttern/varianten

Letztens hatte ich mich beim montieren der vorderen Stabi-Koppelstange gewundert warum die Mutter irgendwie oval und nicht rund ausschaute... dachte zuerst die sei kaputt. Vermutlich bin ich der einzige hier der nur Muttern mit Kunststoff-Sicherungsring kannte und nicht diese Sonderform der Klemm-Mutter bei denen man oben einfach den Sechskant etwas gequetscht um eine hochtemperaturfeste Schraubensicherung zu erreichen:

Die Mutter lässt sich dreiviertel des Gewindes einfach aufdrehen und klemmt dann beim Rest.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ich kann nur jedem raten immer darauf zu achten die richtigen Muttern zu verwenden. Ich hatte auf meinen Spurstangenköpfen leider die falschen montiert (hatte die in meiner Schraubenkiste falsch beschriftet) und es erstmal nicht gemerkt.

Die Steigung stimmte nicht (vielleicht 1,5 anstelle 1,75 oder umgekehrt), war aber so minimal das sich die Muttern erst einigermaßen draufdrehen ließen, so bis über die Hälfte und dann anfingen schwer zu gehen, was ich einfach mit Kraft kompensiert habe. Die Folge: Die Muttern sitzen jetzt bombenfest, die haben quasi ein Doppelgewinde geschnitten und werden vermutlich nie wieder zu lösen sein.

Wenn ich also die Spurstange am Achsschenkel mal aushängen will, muss ich den ganzen Spurstangenkopf abschrauben oder neuen verbauen.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!