Außentempsensor im Cockpit zeigt im Stand schnell über 30 Grad an und fängt dann an zu nach Plastik zu stinken

• Hallo,

ich hab seit letzten Sommer ein Temperaturproblem mit dem Außensensor, welcher die Temp im Cockpit anzeigt. Im Stand geht die Temp schnell auf über 30 Grad und irgendwann fängt es dann doll nach Plastik an zu Stinken. Sobald eine minimale Briese weht gehen die Temps schlagartig wieder runter. Da reicht schon paar Km/h zu fahren.

Ganz wichtig zu erwähnen ist die Motor Temperatur bleibt wunderbar konstant und hat damit nichts zutun. Es ist nur die digitale Außentempanzeige.

Daher meine Frage, ich vermute, ist da in der nähe des Temp Sensors irgendwelche Steuergeräte oder Leistungselektronik? Es fing alles an als in einer Werkstatt der Klimakühler getauscht wurde. Achso und die Temp steigt zwar minimal schneller wenn Klima an ist, aber auch mit Klima aus steigt sie.

Wenn ich auf der Autobahn im Stau stehe, geht es innerhalb von Minuten hoch und ich mache dann schon den Motor aus oder muß rechts ran fahren…..

Weiß jemand wo genau der Außentempsensor sitzt und was da in der nähe ist, was die Temperatur verursachen kann. Vielleicht hat die Werkstatt als die Stoßstange ab war irgendwas nicht richtig festgeschraubt…..

Ach und bevor ich es vergesse, wenn die Temp so hoch werden das es bald anfängt zu stinken verabschieden sich die Parksensoren vorne.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Fridulin

Es geht um ein Mondi 2.0 Diesel 140PS Kombi Bauhjahr 2009

• Möglich wärs schon dass die beim zusammenbauen da was vermurkst haben.

Jedenfalls sollte sich der Temperatursensor etwas unterhalb des linken Scheinwerfers befinden: https://mk4-forum.denkdose.de/_data/public/f…75-variant.webp

Weitere Infos zu dem Thema gibts u. a. hier: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/aussen…urfuehler/start

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Da gab es m.W. mal eine TSI, da sollte der woanders hingebaut werden. Vielleicht kennt/hat die noch jemand?

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Super vielen Dank, da schaue ich die Tage mal nach.

Meine Unwissenheit tut mir leid, wofür steht TSI?!?

• Ein paar Dinge passen hier für mich noch nicht ganz zusammen:
    - Wenn nur der Außenfühler falsche Werte bringt und alles andere OK ist, warum riecht es nach "Plastik"?
    Das passiert doch nur, wenn etwas zu heiß wird. Und es wird so heiß, dass die Parksensoren den Dienst quittieren.
    Das hatte ich auch noch nicht gehört.
    - Es heißt "Motor Temperatur bleibt wunderbar konstant und hat damit nichts zutun" und aber weiter unten:
    "Wenn ich auf der Autobahn im Stau stehe, geht es innerhalb von Minuten hoch und ich mache dann schon den Motor aus oder muß rechts ran fahren…"
    Möglicherweise Glück im Unglück, dass es ein Diesel und kein Benziner ist, der deutlich heißer wird.

Was für mich passt: "Temp steigt zwar minimal schneller wenn Klima an ist". Grund: Temperatureintrag des KLimakondensators kommt hinzu, solange die Klimaanlage läuft (was sie vermutlich nur ganz kurz machen wird, ohne die frische Brise).

Meine Vermutung ist, dass hier das Problem beim Lüfter hinter dem Kühler liegt und dieser nicht ordnungsgemäß läuft.
    Dafür spricht die Schilderung: "Sobald eine minimale Briese weht gehen die Temps schlagartig wieder runter. Da reicht schon paar Km/h zu fahren."
    Ich wage mal zu behaupten, dass auch nur in diesen Momenten der Klimakompressor eingeschaltet wird und die Klimaanlage kühlt.
    Und ich denke, weil es im Stand nicht zu ausreichender Kühlung kommt, steigt die Temperatur bedingt durch Hitzestau da vorne auch am Außenfühler.

Kann sein dass beim Ausbau des Kondensators auch im Bereich des Lüfters hantiert wurde und dieser jetzt nicht mehr richtig funktioniert.

Folgendes würde ich der Reihe nach überprüfen:
    a) Auf dem Lüfter sitzt ein Steuergerät, das kann 2 oder 3 Stecker gesteckt haben.
    Sind alle Stecker in Endlage gesteckt und verrastet?
    Der Stecker der oben sitzt hat neben 2 dicken leitungen auch eine sehr dünne.
    Ist die noch dran und unbeschädigt oder ggf. beim Werkstattaufenthalt beschädigt worden?
    (Bild geklaut aus anderem Beitrag hier von Marc Hamburg ,
    Hier der Link zu diesem anderen Beitrag zur Info: Motorlüfter geht nicht

b) Läuft der Lüfter im Stand, wenn der Motor gut warm ist und es bereits anfängt nach Plastik zu riechen und demnach die Außentemperturanzeige schon deutlich steigt? Es müsste da beim Kühler dann bereits so heiß sein, dass der Lüfter das Signal zum Anspringen bekommt.

c) Läuft der Lüfter, auch wenn der Motor noch kalt ist und die Klimaanlage eingeschaltet ist? (Voraussetzung ist eine Klimaanlage die ansonsten funktioniert). Zumindest nach kurzer Zeit muss er sich etwas zuschalten.
    Hierzu noch der Härtetest, ob der Lüfter anspringen möchte, aus einem anderen Beitrag von mir:
    Stecker am Druckschalter der Klimaanlage abziehen (Lage: Nähe Spritzwand Beifahrerseite). Der Lüfter sollte mit leichter Verzögerung starten und unmittelbar auf Vollast gehen.
    Fehlersuche Klimaanlage

Falls der Lüfter nicht läuft, obwohl es dort "vorne" bereits ordentlich heiß wird, ist hier das Problem zu suchen.
    Das kann der Lüfter selber sein, das Steuergeät auf ihm, die "dicken" Leistungs-Leitungen dorthin oder das kleine Kabel, welches das PWM-Signal zum Ansteuern des Lüfters bringt. Ich vergaß das Motorsteuergerät, welches das Signal auf das dünne "wohlbekannte lila Kabel" gibt.

Nachtrag: Unbedingt den Kühlwasserstand prüfen. Der Mondeo hat (bis auf 1.6 Ecoboost nach Rückruf) keine Anzeige für den Kühlwasserstand.
    Wenn das Kühlmittel sehr heiß wird, kann bereits etwas fehlen durch Abblasen von Überdruck.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Da gab es m.W. mal eine TSI, da sollte der woanders hingebaut werden. Vielleicht kennt/hat die noch jemand?

Da ich das auch schon mal gesucht hatte: Steht im gut sortierten Wiki eine geschätzten Mitgliedes:
    Außentemperaturfühler in Wiki von Go4IT

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!