Außentempsensor im Cockpit zeigt im Stand schnell über 30 Grad an und fängt dann an zu nach Plastik zu stinken

• Hallo,

ich hab seit letzten Sommer ein Temperaturproblem mit dem Außensensor, welcher die Temp im Cockpit anzeigt. Im Stand geht die Temp schnell auf über 30 Grad und irgendwann fängt es dann doll nach Plastik an zu Stinken. Sobald eine minimale Briese weht gehen die Temps schlagartig wieder runter. Da reicht schon paar Km/h zu fahren.

Ganz wichtig zu erwähnen ist die Motor Temperatur bleibt wunderbar konstant und hat damit nichts zutun. Es ist nur die digitale Außentempanzeige.

Daher meine Frage, ich vermute, ist da in der nähe des Temp Sensors irgendwelche Steuergeräte oder Leistungselektronik? Es fing alles an als in einer Werkstatt der Klimakühler getauscht wurde. Achso und die Temp steigt zwar minimal schneller wenn Klima an ist, aber auch mit Klima aus steigt sie.

Wenn ich auf der Autobahn im Stau stehe, geht es innerhalb von Minuten hoch und ich mache dann schon den Motor aus oder muß rechts ran fahren…..

Weiß jemand wo genau der Außentempsensor sitzt und was da in der nähe ist, was die Temperatur verursachen kann. Vielleicht hat die Werkstatt als die Stoßstange ab war irgendwas nicht richtig festgeschraubt…..

Ach und bevor ich es vergesse, wenn die Temp so hoch werden das es bald anfängt zu stinken verabschieden sich die Parksensoren vorne.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Fridulin

Es geht um ein Mondi 2.0 Diesel 140PS Kombi Bauhjahr 2009

• Möglich wärs schon dass die beim zusammenbauen da was vermurkst haben.

Jedenfalls sollte sich der Temperatursensor etwas unterhalb des linken Scheinwerfers befinden: https://mk4-forum.denkdose.de/_data/public/f…75-variant.webp

Weitere Infos zu dem Thema gibts u. a. hier: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/aussen…urfuehler/start

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Da gab es m.W. mal eine TSI, da sollte der woanders hingebaut werden. Vielleicht kennt/hat die noch jemand?

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Super vielen Dank, da schaue ich die Tage mal nach.

Meine Unwissenheit tut mir leid, wofür steht TSI?!?

• Ein paar Dinge passen hier für mich noch nicht ganz zusammen:
    - Wenn nur der Außenfühler falsche Werte bringt und alles andere OK ist, warum riecht es nach "Plastik"?
    Das passiert doch nur, wenn etwas zu heiß wird. Und es wird so heiß, dass die Parksensoren den Dienst quittieren.
    Das hatte ich auch noch nicht gehört.
    - Es heißt "Motor Temperatur bleibt wunderbar konstant und hat damit nichts zutun" und aber weiter unten:
    "Wenn ich auf der Autobahn im Stau stehe, geht es innerhalb von Minuten hoch und ich mache dann schon den Motor aus oder muß rechts ran fahren…"
    Möglicherweise Glück im Unglück, dass es ein Diesel und kein Benziner ist, der deutlich heißer wird.

Was für mich passt: "Temp steigt zwar minimal schneller wenn Klima an ist". Grund: Temperatureintrag des KLimakondensators kommt hinzu, solange die Klimaanlage läuft (was sie vermutlich nur ganz kurz machen wird, ohne die frische Brise).

Meine Vermutung ist, dass hier das Problem beim Lüfter hinter dem Kühler liegt und dieser nicht ordnungsgemäß läuft.
    Dafür spricht die Schilderung: "Sobald eine minimale Briese weht gehen die Temps schlagartig wieder runter. Da reicht schon paar Km/h zu fahren."
    Ich wage mal zu behaupten, dass auch nur in diesen Momenten der Klimakompressor eingeschaltet wird und die Klimaanlage kühlt.
    Und ich denke, weil es im Stand nicht zu ausreichender Kühlung kommt, steigt die Temperatur bedingt durch Hitzestau da vorne auch am Außenfühler.

Kann sein dass beim Ausbau des Kondensators auch im Bereich des Lüfters hantiert wurde und dieser jetzt nicht mehr richtig funktioniert.

Folgendes würde ich der Reihe nach überprüfen:
    a) Auf dem Lüfter sitzt ein Steuergerät, das kann 2 oder 3 Stecker gesteckt haben.
    Sind alle Stecker in Endlage gesteckt und verrastet?
    Der Stecker der oben sitzt hat neben 2 dicken leitungen auch eine sehr dünne.
    Ist die noch dran und unbeschädigt oder ggf. beim Werkstattaufenthalt beschädigt worden?
    (Bild geklaut aus anderem Beitrag hier von Marc Hamburg ,
    Hier der Link zu diesem anderen Beitrag zur Info: Motorlüfter geht nicht

b) Läuft der Lüfter im Stand, wenn der Motor gut warm ist und es bereits anfängt nach Plastik zu riechen und demnach die Außentemperturanzeige schon deutlich steigt? Es müsste da beim Kühler dann bereits so heiß sein, dass der Lüfter das Signal zum Anspringen bekommt.

c) Läuft der Lüfter, auch wenn der Motor noch kalt ist und die Klimaanlage eingeschaltet ist? (Voraussetzung ist eine Klimaanlage die ansonsten funktioniert). Zumindest nach kurzer Zeit muss er sich etwas zuschalten.
    Hierzu noch der Härtetest, ob der Lüfter anspringen möchte, aus einem anderen Beitrag von mir:
    Stecker am Druckschalter der Klimaanlage abziehen (Lage: Nähe Spritzwand Beifahrerseite). Der Lüfter sollte mit leichter Verzögerung starten und unmittelbar auf Vollast gehen.
    Fehlersuche Klimaanlage

Falls der Lüfter nicht läuft, obwohl es dort "vorne" bereits ordentlich heiß wird, ist hier das Problem zu suchen.
    Das kann der Lüfter selber sein, das Steuergeät auf ihm, die "dicken" Leistungs-Leitungen dorthin oder das kleine Kabel, welches das PWM-Signal zum Ansteuern des Lüfters bringt. Ich vergaß das Motorsteuergerät, welches das Signal auf das dünne "wohlbekannte lila Kabel" gibt.

Nachtrag: Unbedingt den Kühlwasserstand prüfen. Der Mondeo hat (bis auf 1.6 Ecoboost nach Rückruf) keine Anzeige für den Kühlwasserstand.
    Wenn das Kühlmittel sehr heiß wird, kann bereits etwas fehlen durch Abblasen von Überdruck.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Da gab es m.W. mal eine TSI, da sollte der woanders hingebaut werden. Vielleicht kennt/hat die noch jemand?

Da ich das auch schon mal gesucht hatte: Steht im gut sortierten Wiki eine geschätzten Mitgliedes:
    Außentemperaturfühler in Wiki von Go4IT

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Hallo,

danke für eure Hilfe.

Genau, also ich vermute auch das die Werte vom Sensor korrekt sind, eben weil es nach Plastik gestunken hat und das ordentlich…. Habs aber bis jetzt nur 2x dazu kommen lassen, da ich letzten Sommer den Motor vorher aus gemacht oder den Stau versucht habe zu umfahren sobald er 30 Grad anzeigt…. Wenn ich mich richtig erinnere fängt es bei 38 Grad oder so an zu stinken….

Lokalisierbar war das leider auch nicht, es hat überall gestunken. Aber da ich jetzt weiß wo der Tempsensor sitzt kann ich da mal schauen ob vielleicht in der nähe etwas geschmolzen ist. Oder wenn er wieder so heiß wird da mal direkt riechen.

Also der Lüfter läuft aufjendefall, dass konnte ich hören. Ob er im kalten zustand Läuft mit eingeschalteter Klimaanlage werde ich aufjedenfall mal testen. Aber wenn es wirklich ein Lüfterproblem wäre, was eigentlich auf der einen Seite wie du schreibst Sinn macht und es zum Hitzestau kommt, würde dann nicht auch die Motortemperatur steigen?

Ich hatte ja vielleicht gehofft das ein Leistungsbauteil, vielleicht Lüfter Steuergerät, oder Xenon oder was weiß ich im Luftstrom verbaut sein müßte, aber die Werkstatt das vergessen hat richtig festzumachen und es am Plastik sitzt und dann das Plastik schmilzt. Aber so wie es auf den Bild aussieht, sitzt da eigentlich nichts in der nähe?

Kühlwasser menge bleibt aufjendefall konstant, dass hatte ich schon geprüft und ich mußte noch nie etwas nachfüllen. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße

Fridulin

PS: Klima kühlt immer, auch im Stand sehr gut.

• Schon mal gut, dass das ganze Kühlsystem und die Klimaanlage funktionieren.

Dann muss es irgendwas am Vorderwagen geben, was heiß wird (heißer als normal bzw. als vorgesehen) und nur durch Fahrtwind, nicht aber durch den Luftstrom des Kühlerventilators gekühlt wird.

Hast Du ein Infrarot-Thermometer, mit dem man manche verdächtige Stelle grob messen könnte?

• Hallo,

ich wollte ein kurzes update geben und ich hab hochstwarscheinlich auch den Fehler gefunden...

Also der Test mit lau warmen Motor und Klima an (kalt hatte ich heute Morgen leider keine Zeit), da läuft der Lüfter langsam an sobald ich Klima angemacht habe das funktioniert alles…. Aber beim schauen des Lüfters ob trotzdem alle Kabel dran und ok sind sind, dachte ok vielleicht dreht er ja nicht mehr auf volle Pulle, da konnte man hören das dadrunter irgendwo er Abgase raus pustet, also wird da der Krümmer oder was direkt danach kommt? Ich hoffe kein Kat? oder so undicht sein. Und das ist wenn man vorm Auto steht rechts, also da wo dann genau der Außentempfühler ist. Da war übrigens nichts verschmurgelt was man sehen konnte… Aber dann werden die Auspuffgase ohne Wind nach oben steigen und die Außentemp erhöhen und da ist bestimmt auch irgendwas, was stinkt und angeschmolzen ist….

Komischerweise letzten Sommer hab ich noch nichts hören können, aber da war er bestimmt auch schon undicht. Ich hab erst seit paar Monaten beim fahren bzw. wenn man nahe eine Hauswand steht schon schon was gehört, aber ich dachte das sind einfach nur Vibrationen was ich aus dem Innenraum gehört habe, deswegen hab ich mir da kein Kopf drum gemacht und es klangt von Innen nicht nach Auspuff. Dachte vielleicht ist er ein bißchen locker oder was anderes….

Also lange rede kurzer Sinn, ich werde die Tage mal schauen, heute hatte ich keine Zeit den Deckel abzumachen und zu Leuchten woher das genau kommt, aber das werde ich die Tage mal machen. Ich denke aber dann haben wir den Übeltäter gefunden….

Es wäre für mich noch Interessant zu wissen was da genau ist, ziemlich nahe am Motor nach den Krümmer? Falls es der Krümmer nicht sein sollte was ich eher denke, weil bei mein vorherigen Auto war der Krümmel mal undicht und das klang anders und da fing es zuerst an beim untertourigen Vollgas geben. Aber unmöglich ist es wohl nicht, ich denke ich hatte ja ein kaputtes AGR Ventil, später war der DPF dicht und da war dann bestimmt zu viel druck drauf, dass entweder ne Dichtung kaputt ist oder der Auspuff angerostet war und dann kaputt ging.

Viele Grüße

Fridulin

Edit: Oh Peinlich für mich, tut mir leid für meine Unwissenheit, aber ich wurde nettwerweise drauf hingewiesen das der Krümmer hinten am Motor ist und vom hören, denke ich, kommt es eher von vorne. Vielleicht da wo das Flex Rohr vom AGR Rohr ist. Aber das schaue ich mir die Tage mal an und dann geb ich nochmal nen update.

Danke für eure Hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von Fridulin (28. Mai 2026 um 19:31)

• ... denke ich, kommt es eher von vorne. Vielleicht da wo das Flex Rohr vom AGR Rohr ist.

Wollte grad schreiben: wird wohl das Flexrohr sein. Es gibt Universal-Flexrohre zum Einschweißen, eine relativ preiswerte Standardreparatur.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Fridulin ich glaube du hattest mich falsch verstanden das flexrohr ist nicht in der Nähe von dem agr rohr zumindest nicht dass was ich dir per WhatsApp gezeigt habe. Dennoch kann es der Fehler sein.

• Achso sorry, ich hab keine Ahnung wie das heißt, aber ich meinte das eine Eckstück? was an den silbernen Metall Rohr dran ist was vom AGR kommt und auf die Drosselklappe geht.

Falls das kaputt ist, muß man da eigentlich ein neues wieder aufschweißen, oder ist es nur mit ner Schelle fest?!?

Viele Grüße

Fridulin

• Ich denke mal wenn es das rohr ist kannst du es besser ganz tauschen.

https://www.ebay.de/itm/3862994432…KBoCm-UQAvD_BwE

Aber sinnvoll wäre es ja zu wissen was wirklich ein Loch hat bisher hast du ja nur gesagt es kommt aus der nähe. Du kannst a warten bis es qualmt und schauen wo es her kommt oder b in eine Werkstatt gehen die es mit einem lecksuchgerät abdrücken und mit dem suchenden Teil lokalisieren.

Wenn du den austrittsort nicht zu 100% sehen kannst würde ich b empfehlen

• Hi,

ach perfekt vielen Dank! Ja wenn es das ganze Teil so billig gibt, dann lohnt sich wirklich gleich das ganze Rohr neu zu kaufen.

Vielen Dank für den Tipp. Ich bin zuversichtlich das man wenigstens Austrittspuhren sieht oder man vielleicht irgendwas hinhalten kann was sich dann bewegt.

Sobald ich nachgeschaut hab, melde ich mich aufjendefall und sag Bescheid. Drück die Daumen das es nur das ist und ich dann so billig bei wegkomme.

Viele Grüße
    Fridulin

• Ist für mich genauso unpassend

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Hallo,

meinst du meine Theorie ist falsch und das es nur ein anderes Problem ist?!?

Ich hätte jetzt die Vermutung bzw. die Hoffnung, daß die heißen Abgase entweder richtung Temp Sensor gepustet werden, oder sich die Abgase unter der Motorhaube sobald man im Stau steht stauen. Nun wenn eine kleine Briese kommt oder wenn man Schritttempo fährt kommt genug Frischluft unter der Haube um die Hitze abzutransportieren.

Falls keine Briese kommt dann wirds immer Heißer und irgendwann wird vielleicht ein Schlauch, Kabel oder Abdeckung zu heiß, dass es dann anfängt nach Plastik zu stinken?!? So zumindist meine Theorie....

Viele Grüße

Fridulin

• Wenn ich auf der Autobahn im Stau stehe, geht es innerhalb von Minuten hoch und ich mache dann schon den Motor aus oder muß rechts ran fahren…..

Das was auch Endurance meinte. Warum muss du den Motor ausmachen, wenn nur die Außentemperatur steigt?

Deine Theorie kann schon stimmen, wenn du rechts die Fahrerseite meinst, da läuft unten der Ladeluftschlauch her und da sitzt auch der Kühler dafür. Ein Bild von dem was du meinst ist auch hilfreich.

Hast du mal vorne nach dem Temperaturfühler geschaut, ob er da sitzt?

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Hast du mal vorne nach dem Temperaturfühler geschaut, ob er da sitzt?

Wie von Mondeo2013 bereits geschrieben überprüf mal ob der Fühler da sitzt wo er sitzen soll und auch ob die zugehörigen Kabel bzw. der Kabelbaum von PDC und Temp.-Fühler so liegen wie sie sollen. Wenn da alles ist wie es soll dann sollte da unten wo der Sensor sitzt keine störenden Temp.-Einflüsse von irgendwelchen Motorteilen kommen.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Hallo,

ich wollte einmal ein kurzes update geben.
    Also das AGR Rohr was zur Droßelklappe geht war es nicht, da waren nur paar schmelz Spuren drauf. Das was die Geräusche macht war vom Luftfilterkasten der Schnorchel welcher vorne im Kühler sitzt und die Luft einsaugt. Da hat die Werkstatt ihn vielleicht zu doll rein gekloppt das er angerissen ist und durch die Vibrationen ist der so laut. Da wo er hingehört bzw. er ansaugt ist ein Plastik Teil davor, wurde wohl auch nicht richtig eingebaut deswegen hat er da wohl nicht mehr an Ort und Stelle gepasst und haben es wahrscheinlich mit Gewalt probiert…..

Naja es ist schonmal nicht der Krümmer, dass ist schonmal sehr gut! Nur jetzt ist man wirklich wieder bei 0.

Ja, ich dachte oder hatte gehofft das es das AGR Rohr ist und die Auspuffgase Richtung aussentemp Sensor sich irgendwo da stauen und wenn ich den Motor ausmache kommen natürlich keine heißen Abgase da mehr an und die Temp sinkt wieder. Aber dem ist ja offensichtlich nicht so….

Bei dem Außentemperaturen geht er nur bis 31 Grad und steigt nicht weiter, deswegen konnte ich noch nicht wieder schauen woher der Plastikgeruch, wenn es zu heiß wird wirklich her kommt.

Ich bin gerade im Umzugsstress und hatte noch keine Zeit da vorne was auseinander zu bauen bzw. hab den Temp Sensor so noch nicht gefunden, aber war auch nichts verschmurgelt was man sehen konnte. Wie kann man den im eingebauten zustand am besten finden?

Viele Grüße und lieben Dank für eure Hilfe.

Bis dann
    Fridulin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!