Außentemperaturanzeige

• Habe auch das Problem das die Temperaturanzeige spinnt sie steigt und dann fällt sie ganz schnell wieder ab mein sensor sitzt in der Mitte über dem Kühler wenn die schwarze abdeckung auf dem grill ab ist sieht man ihn genau mittig. Wie kann man da abhilfe schaffen weiß das zufällig einer ??? Das geht mir arg auf den Geist das man keine richtige aussentemperatur hat zumal sicher auch andere einstellunngen von der aussentemperatur beeinflusst werden.

So hat es bei mir auch angefangen. Aber nach relatitv kurzer Zeit war dann bei 40° ein stabiler Zustand erreicht. Es war nur die Übergangszeit im Herbst und damit war die fehlende Heizung noch erträglich.

Bei mir war die Abhilfe: Tausch des Sonsors bei FFH.
    Hatte Gott sei Dank noch Garantie und deswegen musst ich nichts zahlen.
    Laut Aussage des FFH soll der Sensor ein NTC sein. Allerdings kenne ich die Daten des Sensors nicht.
    Der Sensor wird von unten ausgebaut und dazu muss die Unterverkleidung. Also braucht's eine Bühne oder Grube.

• Beim Vorfacelift gabs doch auch mal Probleme mit falschen Anzeigewerten. Da wurde dann der Sensor nach links vorne neben den Kühler versetzt.

EDIT
    Eben gesehen, das wurde ja bereits hier erwähnt :D

• Hi,
    ich hatte dieses Jahr auch ein Problem mit meinem
    Ausentemperatursensor. Natürlich begann der Mist einen Monat nach der
    Garantie. Da ich dazu im Netz nichts genaueres fand, habe ich mich
    selber auf die Suche nach Ursache und Lösung gemacht.

Ich hoffe es hilft Jemanden der ähnliches hat oder einfach nur den Sensor selber Wechseln will.

Also Problem:

Motor an Außentemp. Anzeige stieg nach dem losfahren stetig an. Mal langsam,
    mal schlagartig, locker alles von 33°C bis 80°C, unter 20°C mal
    garnicht. Da blieb sie stabil oder irgendwann stieg sie mit Drei
    Strichen (---) immer mal aus.

Bei Anzeigen weit über 40°C lief
    die Klimaanlage dennoch stabil und hielt ohne volle Pulle zu laufen die
    Innenraumtemp. von 22°C bei realen 26°C Außen.
    Anscheinend arbeitet der Computer größtenteils nach den innen gemessenen Temperaturwert, denk ich.
    Doch als ich den Stecker bei eingeschalteter Zündung (!) zur Außentemperatur
    abzog und wieder einsteckte zeigte er plötzlich -44°C an und danach
    lief die Klimaautomatik auf volle Leistung heizen bei realen 25°C xD es
    brauchte c.a. eine Stunde bis er wieder bei seinen spinnerein weit
    oberhalb von 30°C war und ich die Fenster schließen konnte.

Hier die Ursache des Problems:

Stecker zum Sensor abgezogen, Wasser trat aus. Mist!

Sensor ausgebaut (!) Trocknen gelassen, nix gebracht. Mit Ethanol gespült und nochmal trocknen gelassen, hat auch nix gebracht.

Sensor geöffnet (und dabei zerstört) und hinein gesehen. Der Draht vorn in der
    Spitze, mit dem der Wiederstand gemessen wird, steckt eingegossen in
    einem porösen Zeugs (wie Glas). Warscheinlich hält es das Wasser wie ein
    Schwamm und auch wenn alles trocken zu sein scheint ist darin wohl noch
    etwas gefangen. Vermute ich.

Lösung:

Neuen bestellt eingebaut und die Verbindung Stecker-Sensor ummantelt und wasserdicht gemacht.

Den Stecker bekommt ihr hier https://www.der-ersatzteile-profi.de/product_info/8…-EP2855497.html Versandkostenfrei 9€ billiger (in meinem Fall) als beim FFH.

OE Nummer 8M2T10K936BA

ACHTUNG!

Der Sensor kann beim Ausbau sehr leicht mit seiner Halterung abgebrochen werden ( wie in meinem Fall xD)
    Kein Weltuntergang, Kabelbinder rettet, siehe Fotos.

Wo ihr ihn findet: (Facelift)

Wenn man davor steht rechts hinter dem im Kühlergrill eingelassenen
    Parksensor, mit den Fingern kann man den Steker vom Außentemp.-Sensor
    (fummelig) abziehen.
    Den Sensor bekommt ihr auch ohne Hebebühne (und ohne unten alles abbauen zu müssen) ab.

Bautden von vorne betrachtet rechten Scheinwerfer aus, so könnt ihr von
    oben mit einem Arm hineingreifen und ihn ertasten. Doch vorsicht, die
    Halterung mit dem er am Kühlerramen gehalten wird ist hinter dem Sensor.
    Man kann die nicht sehen. Sie sitzt stramm und ist hauch dünn, tastet
    euch rann (evtl. mit einem kleinen Spiegel).

Fotos vom Sensor und Ort:

• Bei mir hat den Kühlerlüfter auch nicht funktioniert

ich habe den Kabelbaum erneuen lassen beim eine "Hinterhof" Werkstatt, jetzt funktioniert endlich zu mindestens die Klimaanlage, allerdings der Aussentemperaturanzeiger zeigt wieder Höhere Temperatur im Stau (beispiel soll 27 zeigt zunächst 30 bis 38 je wie lange im stau bleibt) aber Ventilator scheint jetzt zu funktionieren.

• NEIN, ich brech ab, EIN HUFEISEN IM KÜHLERGRILL!!!
    Es gibt sie noch, dachte die währen zusammen mit der Generation Mercedes W123 ausgestorben ... rofl

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

Es gibt sie noch, dachte die währen zusammen mit der Generation Mercedes W123 ausgestorben ...

Willst eins haben , bei uns gibt es alle 5-6 Wochen vier neue :D

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ab und zu sieht man das noch....kann ich bestätigen.

Ich hab ja auch mein klassisches AA-Schild, was in England jeder Oldtimer hat, im Grill. Ist einfach ne Weltanschauung.

Es gibt sie noch, dachte die währen zusammen mit der Generation Mercedes W123 ausgestorben ... rofl

Wenn Du genau hinschaust, kannst Du den Rest vom Gaul zwischen Grill und Kühler sehen. :D

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Bei mir hat den Kühlerlüfter auch nicht funktioniert

ich habe den Kabelbaum erneuen lassen beim eine "Hinterhof" Werkstatt, jetzt funktioniert endlich zu mindestens die Klimaanlage, allerdings der Aussentemperaturanzeiger zeigt wieder Höhere Temperatur im Stau (beispiel soll 27 zeigt zunächst 30 bis 38 je wie lange im stau bleibt) aber Ventilator scheint jetzt zu funktionieren.

Ich gebe mal hier als Außnahme mal eine konstruktive Antwort. Es gab mal eine TSI darüber, das der Sensor sprich Fühler an eine andere Stelle verlegt wird, weil die Werte nicht stimmen die er dort ließt.
    Wurde aber hier im Thread schon erwähnt.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• das der Sensor sprich Fühler an eine andere Stelle verlegt wird,

das waren nur die ersten vFL, die hatten den Sensor an ungünstiger Stelle. Wenn utopische Temperaturen (bis 80°C) angezeigt werden hat es meist den Fühler selbst gehimmelt.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Er hat 2008. Bis 2007 ist da nicht viel :P

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Er hat 2008

eben, die Änderung war 08/2007. Nur die allerersten hatten noch den Fühler vom MK3 und die ungünstige Position.

Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!