Nee, ich schrieb ja, dass es mir nicht gefällt Is bei uns halt ein geflügeltes Wort für sone komschn Farben
MK5 - Bilder Testfahrten
-
-
Das blau im Focus ist schön weil echte Tachonadel...
Mit schöner Spitze. -
Mit schöner Spitze.
An der Nadel oder Vmax?
-
An der Nadel oder Vmax?
Oder am Schlüpfer(blau)
-
Ich möchte hier noch mal was mitteilen
ist zwar schon lange her aber bei mir nicht vergessen..Es ist offiziell
Anfang Mai bekomme ich meinen - MK5 mit meiner persönlichen vollen Hütte - also was ich wollte ist drin
endlich ist es soweit und das Warten hat sich gelohnt
Die Unzulänglichkeiten des MK5 sind soweit es meine Kritikpunkte betraf (hauptsächlich Sync 2) - in der Version behoben/abgestellt (Sync3) - der wird klasse
Mal sehen ob mich die Strassenlage des MK5 auf Dauer so zufriedenstellt wie der MK4, der macht mir immer noch Spass und ich fahre den nun schon 9 Jahre in zwei Generationen (2008-2017)! Naja Sportsitze und Sportfahrwerk hat er ja um hier nicht reinzufallen..Muss leider dann im mai meinen guten treuen bewährten MK4 abgeben aber der Abschied wird diesmal nicht so schmerzvoll wie bei meiner #1 in 2012 denn weil ich weiss ja was da kommt als Ersatz[Blockierte Grafik: http://mondeo-mk5.de/wcf/images/avatars/b9/417-b9ef2d024d36ca23bce1813471f9bb357dac937f-128.jpg]this
Also nicht böse sein Leute - im Herzen bleib ich ein MK4ler (mit Aston Optik) zombie
-
Gratuliere zum Neuen. Kannst hier ja gerne über die Unterschiede der beiden berichten. Das wird sicherlich viele hier interessieren.
-
Also nicht böse sein Leute - im Herzen bleib ich ein MK4ler (mit Aston Optik) zombie
Ach wo, hier ist dir bestimmt keiner böse. Ich für meinen Teil wünsch dir jetzt schon mal viel Spaß mit dem MK5 und dass dich " die Strassenlage des MK5 auf Dauer so zufriedenstellt wie der MK4, der macht mir immer noch Spass"
-
Moin
Jupp vain
Halte euch auf dem laufenden
Leider ist meist das Thema das die MK5ler entweder vorher keinem MK4 hatten oder den MK5 ob seiner Optik eben
in den Himmel loben - weil sie es nicht besser wissen, Ich werde dann nach einiger Zeit mal emotionsbereinigt nüchtern berichten.
Ich habe mir meine Meinung/Entscheidung leider auch sehr mühsam zusammensuchen müssen .
Aber der MK5 war ja wie hier von mir zu lesen eigentlich schon 2013 klar nachdem ich ihn in HD als Fusion i.r.L. sah. Diesbezüglich bin ich ja seit Jahren begeistert...Der erste Eindruck war ja toll aber mal sehen ob er dann so nachhaltig ist wie beim MK4, dessen Fahrwerk ist für mich über jeden Zweifel erhaben
und ich fahre die Kiste wie gesagt nach nun 9 Jahren immer noch gerne
Das will etwas heissen und der MK5 muss das erstmal weiterführenPersönlich habe ich das sehr bestimmte Gefühl ich bekomme da was ganz tolles diesmal, aber das ist mehr ein GenussCruiser und nicht so agil wie der Mk4 und ob mir das auf Dauer zusagt... doofy oder mich eher langweilt oder gar.. wer weiss -
..wenn ich auf der Autobahn einschlafen und irgendwo gegenkrachen sollte wisst ihr Bescheid deadNa agiler wie der Passat isser schon mal - warum der alle Tests gewinnt wird mir ein Rätsel bleiben..
-
Der erste Eindruck war ja toll aber mal sehen ob er dann so nachhaltig ist wie beim MK4, dessen Fahrwerk ist für mich über jeden Zweifel erhaben
Tja das Fahrwerk, da war ja schon der gute alte MK3 seinerzeit wegweisendPersönlich habe ich das sehr bestimmte Gefühl ich bekomme da was ganz tolles diesmal, aber das ist mehr ein GenussCruiser und nicht so agil wie der Mk4 und ob mir das auf Dauer zusagt... doofy oder mich eher langweilt oder gar.. wer weiss -
..wenn ich auf der Autobahn einschlafen und irgendwo gegenkrachen sollte wisst ihr Bescheid deadDer wird ja wohl einen Müdigkeitswarner mit an Bord haben oder?
Na agiler wie der Passat isser schon mal - warum der alle Tests gewinnt wird mir ein Rätsel bleiben..
Ist doch egal, Solange der MK 5 deine Erwartungen erfüllt
-
Moin zusammen
Fast Ein Jahrzehnt MK4 nähert sich dem Ende - gestern ist mein MK5 beim Händler eingetrudelt
und an Himmelfahrt ist Tauschtag zuhause.Sehe ich mit Freude vain & Trauer cookie entgegen denn über den MK4 (ob VFL oder NFL) werde ich niemals schlecht reden - Tolles Auto den ich immer gerne fuhr -
und bei der Meinung werd ich bleiben und ihn jedem empfehlen der fragt..Auch Deswegen melde ich mich auch nicht hier ab, denn man weiss ja nie ob nicht doch mal einer wiederkommt oder ein Treffen läuft - mit nem MK5 werd ich sicher nicht erschossen oder?ODER? ninja
Also bis denne - ich les hier weiter mit..
Sönke
-
mit nem MK5 werd ich sicher nicht erschossen oder?ODER?
Nö, nur bis zum Hals eingegraben und gesteinigt
Viel Spass mit dem Neuen
-
Ich wünsche Dir auch viel Freude mit Deinem MK5u.bin gespannt über Dein Urteil der Vor und Nachteile zun MK4. V.G. reinko
-
Ja - Geht klar!
ich melde mich dann diesbezüglich ob der MK5 was taugt - insbesondere der am MK4 geschätzten
Eigenschaften wie Fahrgefühl und Fahrspass, Kofferraum, Motor, FAHRWERK, Lenkung..Das Sync 3 wird in jedem Fall eine echte Verbesserung - darauf freue ich mich neben dem Panoramadach am meissten.. endlich ne gute Sprachsteuerung & gute Karte mit echtzeit verkehrsinfo - brauche ich das Ipad nicht mehr reinzuhängen, wobei das am allerbesten ist seitens der Infos
Ich werd vor Rückgabe auch noch gopro Innenaufnahmen machen um den Geräuschlevel im Vergleich richtig beurteilen zu können und nicht subjektiv..(30/50/80/100/Volldampf) - auf gleicher Strecke.
Mir schein der MK5 150PS Diesel extrem gut gedämmt zu sein - im Videovergleich kann man dann das subjektive beseitigen..Gruß
-
Moin
Soo - Generationenwechsel ist durchgeführt - bin jetzt MKFünfLer
Das mir wichtigste ist zu vermelden - habe eben meine Teststrecke abgekurvt und muss das hier nochmal nachkorrigieren.
Fahrwerk des MK5 (Sportfahrwerk) ist fast gleichwertig!!! - etwas härter als der MK4 (finde ich gut) aber ehrlicherweise gleitet er irgerndwie nicht ganz so souverän wie der Mk4.
Ich war aber selbst mehr als angenehm überrascht, hatte schlimmeres erwartet - er ist nicht gleich - entwas anders aber damit kann ich gut lebenDer Fahrspass mit dem MK5 bleibt voll erhalten - es macht echt Laune ihn zu fahren (Sportfahrwerk & 16" 10 Speichen) - also Amifahrwerk ist das nicht oder die Amis haben gut dazu gelernt..
Lenkung: Hier war ich überrascht - hiess es doch die wäre so leicht - dann haben sie aber was geändert
Die Lenkung ist absolut mit dem MK4 zu vergleichen, sogar etwas straffer um die Mittellage
Fahrzeug liegt wie "Ein Brett" und fährt sich auch so.
Der MK5 ist sowas von genial in Kurven, da finde ich ihn sogar besser als den MK4 und das will was heissenMotor - die +10 PS merkt man deutlich - insgesamt läuft der 150 PS schön rund und stimmig
Beleuchtung - ich wollte ja unbedingt das TFL in den Neblern weil ich die runden Nebler absolut nicht mag - das geht aber nur mit Halogenlicht.
Das Halogenlicht ist fast genauso wie das H7 beim MK4 und für mich o.k.
Das ist der erste Eindruck, schauen wir mal nach en paar Monaten, nun muss ich ertsmal nach Norwegen zum arbeiten - da brauchts extremes Licht nicht wirklichWas mich positiv überrascht hat - die Start Stop Automatik - in vielen Autos bei Kollegen nervend und störend empfunden (die deaktivieren diese meist immer) ist super konzipiert und nervt kein bisschen.
Liegt wohl am sehr unauffälligen Motor - kein Wunder bei den riesen Hydro Motorlagern
Achja - den Diesel hört man noch aber deutlich dezenter.Cockpit Optik, Haptik & Materialanmutung - (nicht alles!) weitaus besser wie in den Tests, mir gefällts richtig gut, besonders die neue Position der Schalter in der Fahrertür ist echt verbessert.
Natürlich gibts auch was zu meckern, (ohh Ja!) hier die Kurzfassung was mir negativ auffiel
Das sind mehr "Luxusprobleme" aber sollten auch mal erwähnt werden
Handschuhfach, das ist ein Witz, auch fehlt die linke kleine praktische Ablageklappe
Mittelkonsole - das Einlagefach - das wird wohl rausfliegen weil andauernd lose / im Weg
Die kleinen Klavierlackapplikationen in den Türen dürfen oft zum putzen anregen, einiges Material ist zu empfindlich
Die Fußmatten sind ein Witz - die halten kein Jahr, die im alten Mondeo sind nach 5 Jahren noch top
Funktion der Fernlichtautomatik, Funktion nicht tragbar und deshalb deaktiviert - war aber "Beifang" bei der Ausstattung und daher für mich egal.
Kofferraumöffnung, Innenverkleidung im Kofferaumdeckel, Platz werde ich sehen aber er kommt mir deutlich kleiner vor - hierzu dann beim Fazit nach einigen 1000 km
Spaltmaße - das ist wohl dem Preis geschuldet - nicht wirklich schlimm aber das ginge besser..Finden der idealen Sitzposition hat echt lange gedauert, hier ist das irre Raumgefühl vom MK4 weg, hat man die aber endlich gefunden sitzt man wieder wie in "Abrahams Schoß" aber mehr eingekesselt..
Hier sind dringend die Sportssitze zu empfehlen, die normal im Trend & BE verbauten sehen zwar gut aus aber sind vom sitzen her eine einzige Katastrophe, einmal reinsetzen und man weiss was ich meine
Die Optimale Sitzhöhe ist m.b.M.n. ca 3cm zw Kopf und Himmel.
Das was gut gelungen ist wiegt die obigen Nachteile deutlich auf - jedenfalls für mich
Die mir wichtigsten Sachen passen insgesamt bin ich mehr als zufrieden - nein - das wäre eine Untertreibung - Ich bin total begeistert.Das genialste ist (und unbedingt zu empfehlen) wie gesagt - das Panoramaschiebedach (oder Panoramadach) - kostet leider etwas Kopffreiheit aber dadurch wird das für mich etwas eingeengte Raumgefühl beseitigt - wenn man MK4 gewohnt ist fühlt man sich wohl nur damit wieder wirklich wohl.
die hinten sitzen werden total still und glotzen nur nach oben...Sony Navi mit Android Auto Kopplung mit Sync 3 - das ist der Wahnsinn - Karten mit aktueller Staulage &
ich smsse & Whatsappe wohl nur noch aus dem Mondeo - so gut geht das - man muss nichtmal eine einzige Taste drücken.
Alle Mitfahrer gestern und heute haben die Aufgeräumtheit der Konsole gelobt, es ist aber wirklich vieles gut durchdacht - auch im Detail(Komfortschliessung z.B. schließt auch Dachfenster und fährt dessen Jalousie zu)Gestaltung des Cockpits (BE), Das Lenkrad (1te Sahne optisch wie haptisch!) , die Sportsitze...Ambientelicht in verschiedenen Farbtönen u.s.w.u.s.f...
Werde jetzt damit erstmal etwas fahren und dann noch emotionsbefreit nach einigen 1000 km mal ein Fazit ziehen.
Übrigens - der MK4 ist OHNE jegliche Mängel und Beanstandungen zurückgegangen - Originalton "Da haben die Aufbereiter ja nichts zu machen" ja so behandle ich Sachen die mir gefallen..
ein Opel Insignia hätte nach 4 Jahren bei mir GANZ anders ausgesehen - ungefähr so
sniper misslelauncher
_______________Opel Insignia________________ -
Auch mein Abschied hier naht. Am Montag ist Probefahrt. Nach Rückfrage im Mk5-Forum sehe ich bisher keinen einzigen Grund bei dem Angebot nicht zuzuschlagen noch dazu wo lt. Auskunft des Händlers ein zweiter Interessent da ist, der die Besichtigung schon gemacht hat:
http://fahrzeuge.ford-danner.at/vehicles/ford-…n%5D=searchSend
Sowohl von der Farbe als auch von der Ausstattung und vom Preis ist das mein absoluter Traumwagen. Wenn ich für meinen Mk4 einen angemessenen Preis bei Eintausch bekomme (was ich bei Barzahlung stark hoffe), dann geht sich das knapp mit meinen Ersparnissen aus.
Edit:
Der obige Link wurde nach meinem Kauf schon gelöscht. Aber so bald ich die VIN habe, gibt's einen ETIS-Auszug -
Auch mein Abschied hier naht. Am Montag ist Probefahrt. Nach Rückfrage im Mk5-Forum sehe ich bisher keinen einzigen Grund bei dem Angebot nicht zuzuschlagen noch dazu wo lt. Auskunft des Händlers ein zweiter Interessent da ist, der die Besichtigung schon gemacht hat:
http://fahrzeuge.ford-danner.at/vehicles/ford-…n%5D=searchSend
Sowohl von der Farbe als auch von der Ausstattung und vom Preis ist das mein absoluter Traumwagen. Wenn ich für meinen Mk4 einen angemessenen Preis bei Eintausch bekomme (was ich bei Barzahlung stark hoffe), dann geht sich das knapp mit meinen Ersparnissen aus.
Hi,
wenn über 30.000€ dann aber bitte mit Premium Sound Paket!
-
Och, egal. In meinem Alter wird man sowieso langsam schwerhörig. Und mein Schäferhund hat auch sehr empfindliche Ohren. Darf nicht zu laut sein
-
Das Premium ist nicht lauter....es ist feiner und sauberer vom Klang. Außerdem siegt das Armaturenbrett (Mittelkonsole) besser aus von der Anordnung her.
-
Moin
Das kann ich bestätigen - der Klang ist klasse für ne Serienkiste und die ganze Konsole sieht um LÄNGEN besser aus - zudem kommt bei Android Auto Kopplung die Belegung der Tasten voll zur Geltung, Klima direkt steuern, Tasten um direkt in die Audiowiedergabe zu wechseln (wenn man wie ich ne 128GB SSD dran hat sehr von vorteil) -
Insgesamt ist das Konzept Premiumsound/Sync3/Android Auto schon echt gut - nicht perfekt aber schon verdammt gutBin im übrigen immer noch absolut begeistert vom Mk5, den Abschlußtest (Fahrdynamik im Grenzbereich bei Kurven, Serpentinen und Bodenwellen) im Odenwald und auf abgesperrten Strecken haben wir kürzlich durchgeführt und der Mondeo lief brilliant.
1) Bei trockener Strasse kein Schubbern in den Kurven auch bei forscher Fahrweise
2) Kein Lenkradzittern, bei Nässe ist schon zu bemerken das die Räder mal schubbern aber wenns trocken ist absolut perfekt!
3) Kurvenfahren macht mir meist noch mehr Spass als vorher und der MK4 war immer schon klasse
4) Leerer Turnier = leicht nervöses Heck, im Grenzbereich neigt es zum Ausbrechen
leicht Beladen (bei mir eigentlich immer) liegt es jedoch wie ein Brett auch bei forschester Fahrweise.
5) im Grenzbereich sehr gutmütiges Untersteuern, schon fast als neutral zu bezeichnen
6) Lenkung mit Mk4 zu vergleichen - noch etwas weniger Feedback von der Strasse aber nicht zu leichtgängig
7) Bremse ist top
7) Motor ist ne Wucht, hat gefühlt locker 30Ps + zum alten 140PSEs ist ein 2.0 TdCI 150PS (das war was ich bestellt hatte, aber irgendwie geht der zu gut dafür, kommt mir vor als wenn er den 180PS drin hat)
215er reifen Sportfahrwerk, Sportsitze und Sportlenkrad.
Seitens des Motors werden wir noch im August auf Rolle nachmessen da er auf der Bahn immer mit den "MK5 Doppelrohren" mithält - sei es Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit.ich sammle noch die kleinen Macken und auch die Goodies zum hier Auflisten später in einen dan n etwas längeren Beitrag - vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Nach 5000km kann ich persönlich ein sehr positives Fazit ziehen - Klasse Auto!- ich bereue nichts...
im Gegenteil - ich habe wieder morgens dieses Grinsen wie beim ersten (dem roten)
Lasst euch von der Presse nichts einreden - die Stärken - also das was mir am Mondeo wichtig ist - sind nach wie vor da! vainWas noch auffällt - in den paar Wochen seit Himmelfahrt werde ich mehr auf das Auto angesprochen als auf den Vorgänger in 5 Jahren, eigentlich jeden zweiten Tag wenn ich so nachdenke..
Besonders die Front kommt allgemein sehr gut an - kein Wunder - die hat mich 2013 auch sofort angesprochen.Mein Vorgesetzter (der mich zum Mondeo brachte) hat ihn heute besichtigt und ist sich nun nicht mehr soo sicher mit dem Superb bei der Neubestellung - morgen bekommt er den Schlüssel und .......dann ist er fällig..
-
Heute morgen war ich zur Probefahrt und war vom Fahrgefühl einfach nur begeistert.
Negative Auffälligkeiten:
- Etwas engeres Raumgefühl. Das kommt aber von der überbreiten Mittelkonsole. Zwischen der und dem Gurtschloss hat kein Finger mehr Platz. Links ist dagegen so viel Platz, dass mein Ellbogen ins Leere geht.
- A-Säule wuchtig aber nicht störend. Aber die D-Säule verhindert wirklich jeglichen Blick nach hinten. Geht nur mit Sensoren und/oder Kamera.
- Für meinen Geschmack viel zu viel Klavierlack überall.
- Motorhaubenöffnung gewöhnungsbedürftig und Blech noch dünner als beim Mk4.
- Vordersitze sind im Mk4 besser, weil längere Oberschenkelauflage.
Ich habe ihn trotzdem gekauft, weil das Fahren einfach nur Spaß gemacht hat. Ist jetzt mein erster mit Powershift.
Sobald ich ihn habe gibt's auch Pics hier. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!