Beiträge von Mondeo2013

Hallo,

hat jemand noch Infos zu diesem Problem?

Es war der Verdacht, dass die Mechatronik (Druckregelmagnetventil) defekt ist, wurde ausgetauscht. War auch nicht OK, Ventiele waren verklemmt. Kupplung neu adoptiert. Nach ca. 15 km wieder Fehler mit reduzierte Funktion und nur Gang 2, 3, 4 vorhanden. Fehlerspeicher ohne Einträge.

Motor aus/ein hat nur kurze Zeit Abhilfe gebracht, danach wieder das gleiche. Nach ca. 100 km schaltete das Getriebe nur noch zwischen Gang 2 und 4, Motor aus/ein und danach kein Gang mehr, mit der 7 im manuellem Modus.

Evtl. kann jemand mit dieser Beschreibung etwas mehr sagen.

Habe ja meins überholen lassen.

Mit der Zeit wird jetzt der 3te und 4te Gang lauter. Also so bissl jaulen. Ist das ein Symptom für irgendwas?

1ster und 2ter und ab dem 5ten ist alles ruhig.

Grüße

Wo hast es überholen lassen? Und was kostet es ca.?

Jaulen ist evtl. Lager. Bin mir nur nicht sicher, ob die einzelne Zahnräder auch einzeln gelagert sind. Wenn ja, würde es evtl. der Lager sein.

Garantie noch vorhanden?

Schau mal hier in Beitrag #19.

Dieser Instandsetzer kennt sich meiner Meinung nach aus und macht das glaube ich mit Aus- und Einbau.

Habe angeschaut. Ich hoffe ja, ohne Getriebeaustausch auszukommen.

Ich hatte diese Anzeichen alle nicht gehabt:

Öl ohne Teile (zum. immer nah dem Ölwechsel bei der Werkstatt danach gefragt "alles gut")

Wo er Undicht war, das Kuplungspaket mit ausgetauscht, um diesem Problem vorzubeugen

Hat auch vorher keine Fehlermeldungen gehabt etc.

Ich weiß nicht was die 7 bedeutet und warum er überhaupt nicht versucht Gang einzulegen, es ist ruhig wenn der Hebel bewegt.

PS: Damit ich mal dein Tachostand habe, werde ich 3 Powershift brauchen

Kannst hier weiterlesen, spare ich mir das schreiben. Überlege schon einmal, verkaufen kaputt oder reparieren und viel Geld weg.

https://kfzmitdefekt.de/glossar/getrie…omatikgetriebe/

Ich habe gedacht, da sind Lösungsvorschläge.

Ich weiß, dass es nicht das beste Getriebe ist bzw. nicht stabil ist. Da hatte ich aber das Auto schon und mir blieb nur eins: es gut zu behandeln.

Habe mein bestes gegeben.

Ich frage mich auch, sind die neue Powershift besser?

Ich möchte es nicht austesten.

Ja.

Ich konnte aber im 1 Gang noch fahren. Mit der 7 ist erst nach Fehler löschen vom ADAC passiert. Nach 1 Diagnose und löschen, sah erstmal alles gut aus, beim versuchen losfahren abgefürgt danach kam die 7.

Mit der 7 ist es im Leerlauf, keine Verbindung zwischen Motor und Getriebe.

Nach paar Tagen Standzeit ging es im ersten sporadisch mal wieder. Die 7 kommt immer wieder mal vor.

Muss nachbessern: es war nach ca. 40Tkm und Unterbodenschutz fehlte bei mir. Beim stehen hatte ich auch kein bzw. nur mal ein Tropfen auf dem Stellplatz. Rest ist wahrscheinlich beim fahren abgehauen.

Hallo,

ich hoffe, es kann mir jemand die Antwort geben.

Mondeo Kombi 2013, 2.0 L 140 PS Diesel, 230 Tkm gelaufen, habe das Auto 2018 mit 68 Tkm gekauft. Für den Motor selbst ist es ja nicht viel, mein Peugeot 307 Kombi hat 398 Tkm geschafft. Ich meine es ist der gleiche Motor, mit 4 PS mehr.

2021 bei 168 Tkm Getriebe undicht, wurde neu abgedichtet und ich habe eine neue Kupplung einbauen lassen. Danach war auch alles wieder ok.

Anfang 2024 unsaubere Gangwechsel im D-Modus, bei ca. 2000 U/min. Fehlerspeicher ohne Einträge. Ölwechsel um 10 Tkm direkt vorgezogen, keine Verbesserung.

Im S-Modus oder Manuel war es besser, manchmal etwas hart geschaltet.

Dann der Fehler, Getriebe reduz. Funktion, nur R und 1 Gang vorhanden. Nach Fehler auslesen und löschen wollte er wieder, aber nur Kurz, danach kein Gang angenommen und manuell steht eine 7 im Display. Oder der Motor geht aus sobald R oder D gewählt wird, für mein Gefühl, wie abwürgen.

Hatte es schon jemand bzw. was kann diesen Zustand auslösen?

Ist die 7 eine bestimmte Fehlermeldung / Code?

7 Gang wäre auch schön, wenn die davor auch funktionieren würden.

Hatte ein Beitrag, mit dem Fehler 7, hier schon gelesen. Leider ohne Lösung bzw. was zum Schluss das Problem war.

Danke und Gruß.

gerade gestern kam ich von der werkstatt, sie haben das getriebeöl gewechselt und mir gesagt, daß fast 2 liter gefehlt haben. der aktuelle km stand ist 268' km

Hallo gregorius007,

neue Infos wo das Öl verschwindet?

Ist der Unterbodenschutz noch dran oder demontiert?

Mir fehlte auch mal 1 L Öl, habe es aber auch gesehen wo das Auto auf der Bühne war. An dem Getriebegehäuse hing ein tropfen, sonst alles trocken gewesen. Ca. 10Tkm nach dem Ölwechsel aufgetaucht. Ursache war: Dichtlippe undicht ( bin mir nicht sicher ob es der richtige Begriff ist)

VG

Hallo Forum,

hatte mich im Dezember 2021 angemeldet, da ich Probleme mit Powershift Getriebe hatte. Konnte damals aber keine Themen erstellen (Berechtigung!?) und hatte mich so über dieses Problem mal durchgelesen. Seit dem war ich nur Leser in dem Forum.

Habe aktuell wieder Probleme und wollte mal nach Lösungen fragen. Wo soll ich es am besten mal schreiben?

Zum Auto: Mondeo Kombi, BJ 2013, 2.0 L mit 140 PS, 230 Tkm, Powershift, Campion Edition Ausstattung