Großer Inspektions-Thread : Preise und Details

  • Puh, 450€ für ne 160.000er Inspektion. Ist das nicht etwas teuer?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Spaß kostet :00005129:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hat jemand zufällig den Wartungsplan dafür bei der Hand? Was dafür alles gemacht wird? Z.B. Stoßstange vergolden, etc.

    Eigentlich bin ich grad schon genau zwischen dem 160.000er und dem 180.000er. Der 160.000er ist ein "kleiner", und ausser Pollenfilter und Ölwechsel ist da sonst doch nur Schmarrn drin, wie Gurtschlösser kontrollieren und Wischwasserfüllstand... Überlege echt den auszulassen und nen Ölwechsel so zu machen und Pollenfilter selbst zu wechseln. Dann kostet mich der Spaß max. ein Drittel in Originalqualität.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Überlege echt den auszulassen und nen Ölwechsel so zu machen und Pollenfilter selbst zu wechseln. Dann kostet mich der Spaß max. ein Drittel in Originalqualität.

    Das mache ich immer so.Daß meiste sind nur Kontrollarbeiten,wie Licht,Reifen,Bremsen,Schläuche,Wasser,Ölstände usw.Da kann man einiges sparen wenn man die Kontrolle selbst dürchführt u. die Verschleißteile Wechselt.:autoschraub:Heute habe ich Öl u. Filter gewechselt.Gruß reinko.

  • Ne, Öl und Klima und sowas lass ich machen. Mir hat schon die Bastelei an unserer XJ600S heute wieder gereicht. Maschine komplett abgesoffen weil dieser Sch*** Benzinhahn-Reparatursatz eine Drecksdichtung hatte die nach paar mal drehen aufriss. Erfolg: Luftfilterkasten voll mit Sprit, 4h Arbeit... ne, darauf hab ich eigentlich keinen Bock mehr.

    Zurück zum Thema ;) Im Inspektionsplan 160.000 km steht nur eine Position drin mit der ich eigentlich nichts anfangen kann "Kraftstofffilter entwässern". Was soll das sein? Wie wird das gemacht?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Steht doch dahinter: - wenn nicht erneuert, dann Entwässerungsschraube (unterhalb, am Filtergehäuse) öffnen. Gilt nur für Diesel... ;)

  • Ja, hab ja einen Diesel. Muss ich mal schauen ob ich da sowas finde...

    Wenn ich das jetzt so richtig geschaut hab kostet ein Original Inspektions Kit auf ebay 90-100€, inkl. Kraftstoffilter, Öl, etc. Da ist zwar "nur" der normale Aktivkohlefilter drin und nicht der "Plus" oder "Premium" aber ob es das ausmacht?!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Schaut doch mal bei Ford Motorkraft rein..habe dort meine 140000km für 149 Euro machen lassen

  • Also ich schwänze seit Jahren den Service beim Händler. In der Bucht den Lufi und den Aktivkohlefilter für 17€, Ölfilter für 7€ und Öl für 25€. Billiger wäre geklaut. U d alles selber gewechselt. Und alle paar tausend km die Kerzen für knapp 20€.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Bin etwas verwirrt, in der Bucht werden Inspektionssätze für den 2.2er angeboten die 6 oder 5 Liter Motoröl enthalten. Ich denke aber 6 sind richtig...?

    Motoröl ist dabei immer F5 5W30.

    Ein Aktivkohlefilter-Plus kostet um die 45€, der einfache 15€.

    Beim Luftfilter überlege ich noch einen Pipercross oder K&N zu nehmen, anstelle dem Originalen, wenns was bringt...?

    Da die Inspektionskit meist auch schon den Kraftstoffilter enthalten und der jetzt dann eh fällig wird (180tsd) werde ich den wohl gleich mit wechseln. Beim MK3 ging das ganz einfach. Mal suchen was da zu ist.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Nimm den normalen Aktivkohlefilter und einen normalen Lufi. Wenn die Luftfilter neu sind filtern sie besser als diese K&N und bringen tun die sowieso nix. Die auswascherei kannst du dir sparen. Für das Geld kaufst du für mindestens 5 Jahre Luftfilter.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Puh, 450€ für ne 160.000er Inspektion. Ist das nicht etwas teuer?

    Ich bin nebenbei bei einer Werkstatt/Autohaus eines Herstellers aus Wolfsburg sowie Ingolstadt beschäftigt. Wenn ich höre, wieviel Geld da zum Teil über den Tresen geht werde ich echt bleich im Gesicht....

    Da bin ich echt froh, dass ich seit über dreißig Jahren die Marke aus Köln fahre.... Was auch die Reparaturanfälligkeit angeht...

  • So, einmal fette Wartung unseres 5 Enders beim Freundlichen Autohaus Wagner in Gladbeck:

    Fällig nach 10 Jahren war der Zahnriemen- also Wechsel komplett incl. aller Riemenscheiben, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Austausch der Nockenw. Dichtringe;

    Weiter lockere Krümmerbolzen inst. setzen, DP- Schrauben befestigen;

    Klimainst.-setzung incl. Austausch des Kühlers, Trockners und des Verdampfers; dadurch läuft auch wieder der Motorlüfter;

    Im Zuge der vorgezogenen 120.000er Wartung stellte man beim Oelwechsel eine unsachgemäß eingeschraubte Ablassschraube fest (danke nochmal an die "Freie" :thumbdown:), wurde erfolgreich herausoperiert, ohne die Oelwanne zu beschädigen; das von mir mitgebrachte Castrol 0W40 und die RS Kerzen wurden anstandslos verwendet, was nicht immer selbstverständlich ist.

    Kosten gesamt: 2475 Euro und 32 Cent, incl. kostenlosem Leihwagen für eine Woche.

  • Kenn ich mit der Schraube. Durfte beim Freundlichen eine Neue bezahlen bei der letzten Inspektion. Ging wohl angeblich nicht mehr heraus, da wohl unsachgemäß eingeschraubt. Als ich darauf hinwies das sie das waren, nur Schultergezucke:dash: Seit Jahren mache ich alles selber. Resultat, alles geht.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hatte ich auch mal. Auch bei einer Ford Werkstatt.

    Aber auch bei BMW, Alfa.

    Komisch ist, wenn mans selbst macht, fehlt sich meistens nichts...

  • Habe den Pollenfilter gewechselt. Ist eine echte Drecksarbeit... eher was für Schlangenmenschen :pinch: Dabei ist mir gleich aufgefallen das die Werkstatt beim letzten Mal einfach zwei Schrauben "vergessen" hat, es waren nur die unteren beiden von vier drin. Da hatte wohl auch einer keinen Bock sich die Finger zu brechen!

    Nunja, letztlich muss natürlich das Gaspedal raus, klar, sonst hat man überhaupt keine Chance. Dabei viel mir dieser markierte Bereich auf und ich frage mich ob da nicht mal ein Puffergummi oder was drin war?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Also bei mir ist da och nüscht. Entweder kommt da ne Spaßbremse für Fahranfänger rein? :lolschild:

    Oder es handelt sich um besonders wertvolle Sammlerstücke, die der FFH heimlich mopst!


    Wenn man sein Gewicht halten will, muss man auch mal grillen, wenn man keinen Hunger hat! :crazy:

  • Oder bei Automatikkarren konnte da ein Kick-Down-Schalter sitzen.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!