Großer Inspektions-Thread : Preise und Details

  • mag sein, hier geht es aber um einen von 2012 wohl unter 200Tkm. Ausserdem haben die "günstigen" meist irgendwelche Macken bei denen die Besitzer nicht wissen ob das Auto ein € Grab wird. Umsonst werden die nicht so billig angeboten.

    Ja, fahre eine FL mit Champions Edition Ausstattung, AHK, 8fach bereift auf Alu und bis auf einen kleinen Parkkratzer sehr gutem Zustand. Bremse neu. Da kann man aus meiner Sicht ruhig noch rein investieren.

    Aber es ist natürlich klar, dass jeder da eine eigene Schmerzgrenze und Möglichkeiten zum Selberschrauben etc hat. Genau wie die Preisvorstellungen in den gängigen Börsen nicht immer dem finalen Verkaufspreis entsprechen, sind die Zustände vor Ort oft schlechter, als in den Anzeigen suggeriert. Habe meinen damals mit 100tkm gekauft. Da hatten die Bremsscheiben eine Unwucht und Kupplung war erkennbar mehr verschlissen als es sein müsste. Alles andere gepflegt und Laufleistung belegbar. Damals deshalb entsprechend der Mängel runtergehandelt und gekauft. Nun etwa 90tkm später fährt das Ding immer noch sehr gut.

  • Als Beitrag passend zum Thema:

    Zahnriemenwechsel inklusive WaPu und Keilriemen. Dazu Inspektion mit Wechsel Öl- und Ölfilter, Lufi. 1050€ in freier Werkstatt.

    Dann hoffen wir mal, dass die nächsten 200tkm auch klappen.

  • Hallo,

    bei meinem Mondeo TDCi 2.0 103 kW FL, Bj 11/2011 haben sich seit einige Sachen angesammelt, an die ich mich nicht so richtig rangetraut habe:

    1) Dieselfilter (Filter liegt schon 4 Jahre bei mir im Keller, ich hatte aber immer Bedenken wegen der Entlüftung der Leitung nach dem Filterwechsel, da ich beim FL ohne Basteleien keinen richtigen Anschluss zum Entlüften gefunden habe).

    2) Längslenker Gummilager Hinterachse (Die alten wollte die Ford-Werkstatt bei der Inspektion Ende 2016 schon wegen Rost wechseln,

    sie haben aber danach immerhin noch 6 Jahre gehalten)

    3) Klimaanlage nachfüllen, (Das 1. Mal mit 11 Jahren, wird aber auch nur sparsam eingeschaltet)

    4) Zahnriemen und Aggregateriemen mit WaPu und allen Umlenk- und Spannrollen nach 11 Jahren / 177.000 km.

    Der Freilauf der Lichtmaschiene, den ich beim Zahnriemenwechsel sonst mitmachen würde, hatte sich schon im Sommer 22 im Urlaub in Polen verabschiedet und wurde in einer netten Ford-Werkstatt in den Masuren einzeln getauscht, Kosten dafür 150 €).

    Die Preise (brutto) in einer Freien Werkstatt in Berlin 12/2022:

    Zahnriemen und Keilrippenriemen mit Umlenk- und Spannrollen, WaPu komplett964,65 €
    Kraftstofffilter erneuern (ohne Filter) 72,47 €
    Klimaanlage prüfen und neu befüllen 90,00 €
    Längslenker hinten Gummilager links und rechts wechseln (ohne Gummilager, Lemförder, Material ca. 60 €) 248,47 €
    Summe brutto1.375,59 €

    Nachtrag Anlasser:

    Im Juni 2023 im Allgäu hat sich dann der Anlasser ohne Vorankündigung verabschiedet, er hat nur noch geklickt. Immer im Urlaub :(

    Da der Trick mit dem Hammer mangels Platz im Motorraum beim Mondeo nicht mehr funktioniert, kam er dort in die Werkstatt.

    Dank Schutzbrief aus der Haftpflicht hatten wir für 4 Tage einen Touran als Mietwagen und konnten unserem Mondeo pünktlich zur Heimfahrt mit neuem Anlasser aus der (freien) Werkstatt abholen, die Kosten für den neuen Anlasser (incl. Einbau 1,5 h, Fabrikat Eurotec) lagen bei ca. 450 € brutto.

    Jetzt ist hoffentlich erst mal wieder Ruhe :-).

  • Eigenregie

    BJ 12/2013 FL mit 140PS Diesel und Powershift Getriebe

    Inspektionskit

    6L Öl

    Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Dieselfilter alles von Ford Motocraft 90 Euro

    7L Getrieböl + Filter Mannesmann 90 Euro

    Ca 2 Stunden Arbeitszeit
    Gesamtkosten 180 Euro

    Zahnriemensatz 180 Euro Conti

    Günstiges Auto würd ich sagen :)

  • Neue Frontscheibe über Versicherung mit 150€ Eigenanteil beim FFH.

    Gesamtrechnung über 1770€ und ich brauch eine neue Abdeckung für den Regensensor (muss ich selbst zahlen), da Ford die gleiche Scheibe nicht liefern konnte und die Werkstatt eine etwas geänderte verbaut hat, wo der schwarze Balke für den Sensor nicht so tief gezogen ist. Man kann jetzt in die Plastikverkleidung hineinschauen.

    Ansonsten war ich sehr zufrieden mit meinem FFH hier in Itzehoe.

    Wie schön doch so eine neue Scheibe ist, was ein Ausblick ^^

    Kleiner Nachtrag: Meine Werkstatt hat mir ein Video geschickt, wo sie mir mein fertiges Auto präsentieren und auf oben genannte Abdeckung kurz eingehen. Find ich persönlich echt TOP!

  • Finde ich cool. So eine Scheibe kostet nicht einmal 200€ für den Endverbraucher.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Naja - wenn es die beheizte Scheibe mit den Ausparungen für die Kameras und Sensorik ist, kriegst du die auch im Netz nicht für 200€ - das billigste, was ich gefunden hatte, waren 475€

  • Da muss man dann aber nur jemand finden der einem die einbaut. Das ist nicht so trivial, da ich das auch schonmal versucht hatte, sich aber zunächst alle Glastandler und auch Ford-Händler gegen Fremdmaterial gewehrt haben. Immer die gleiche Leier "Gewährleistung, bla bla". Vor allem aber verdienen die dann "nix" am Austausch.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Eben, Genau das. Die Frontscheibe ist auch der Grund, wieso ich die Dicke totz gehobenen Alters Teilkaskoversichert hab. Die 150€ Mehrkosten im Jahr machen das Kraut nicht fett, wenn man sich dadurch ne 1500€ Reparatur spart.

  • Eben, Genau das. Die Frontscheibe ist auch der Grund, wieso ich die Dicke totz gehobenen Alters Teilkaskoversichert hab. Die 150€ Mehrkosten im Jahr machen das Kraut nicht fett, wenn man sich dadurch ne 1500€ Reparatur spart.

    TK ist meines Erachtens fast immer erforderlich bzw. ratsam, bei egal welchem PKW. Und je nach SF-Klasse hat auch die VK nur einen geringen Aufpreis gegenüber der TK, so dass auch das sich wiederum lohnen kann. Meine VK kostet im Jahr 174€ bei 300€ SB

  • Ja so billig war's bei mir auch dann kam gestern die neue Rechnung für nächstes Jahr erstmal 60€ Aufschlag weil ja alles so teuer geworden ist bla bla bla mag man echt nicht mehr hören.

  • Ja so billig war's bei mir auch dann kam gestern die neue Rechnung für nächstes Jahr erstmal 60€ Aufschlag weil ja alles so teuer geworden ist bla bla bla mag man echt nicht mehr hören.

    Das ist schon der Preis fürs nächste Jahr, insgesamt habe ich Mehrkosten von 30€ im halben Jahr für Haftpflicht und TK

  • Trotzdem Abzocke man hat wieder ein Jahr ohne Unfall und es wird nur teurer nicht so wie früher wo man belohnt wurde ein Jahr ohne Bums zu schaffen naja eigentlich sind's bei mir nun 9 Jahre ohne. Und der einzige Bums den ich hatte war nicht mal meine Schuld.

  • Ja, natürlich... Letzlich zahlen wir die Prämien auch für die, die die Schäden verursachen, mit...

  • Beim Thema bleiben

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Beim Thema bleiben

    Aye aye ;)

    Am 06.12.2023 ist es soweit, dann wird der Zahnriemen inkl. der erforderlichen Neben-/Mitarbeiten gemacht. Meine Werkstatt hat 900-1000 € angesetzt. Ich halte euch auf dem Laufenden

  • Was soll falsch sein an dem Preis? Eine Wasserpumpe bekommst du um die 20€, der Riemen und Rolle um die 40€. Bist du bei dem Preis. Ich habe für Zahnriemenwechsel und Aggregatriemen 450€ bezahlt

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich suche immer noch was da "faul" ist ?

    Nur der Riemen ist von Conti, Rollen und Wasserpumpe sind QP. Bei dem Wechselintervall kommt so etwas für mich nicht in Frage. Ich würde Conti/SKF/INA suchen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Nur der Riemen ist von Conti, Rollen und Wasserpumpe sind QP. Bei dem Wechselintervall kommt so etwas für mich nicht in Frage. Ich würde Conti/SKF/INA suchen.

    Hast recht. Dieser Satz hat ehe nicht gepasst, vermute dass es an dem motorcode ufba liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!