Welche Bremsscheiben und Klötze ???

  • der fährt bestimmt immer mit angezogener Handbremse.

    Bremsen nutzen sich dann natürlich nicht ab...

    Ok alle 500m sind neue Reifen fällig, aber die Bremsen halten!

  • Du hast Beläge hinten bei 100.000km gewechselt? Bremst du nicht? Das kann ich irgendwie nicht glauben:fie:

    Ok, es war bei 99.002 km, habe gerade mal im Spritmonitor geschaut.

    Ich fahre schätzungsweise halb Stadt halb Autobahn, dort aber in der Regel außerhalb der Stoßzeiten gemütlich mit Tempomat. Da muss man dann halt wenig bremsen. Bin gespannt, wie lange die vorne halten, die haben jetzt 115 tkm drauf.

  • Du hast Beläge hinten bei 100.000km gewechselt? Bremst du nicht? Das kann ich irgendwie nicht glauben

    Warum nicht? Die Bandbreite ist groß, eine Seltenheit ist das nicht dass beim Mondeo MK4 die hinteren Beläge bis 100.000 oder sogar noch länger gehalten haben.

    Der Durchschnitt würde ich mal sagen liegt so bei ca. 50.000 Km für die hinteren Beläge. Alles natürlich jetzt nur auf die originalen Ford-Beläge bezogen. Motorcraft wird ja nicht als Erstausrüstung ab Werk verwendet.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Und ein weiteres Zauberwort ist Motorbremse. Spart dann sogar noch Sprit...

  • Warum nicht? Die Bandbreite ist groß, eine Seltenheit ist das nicht dass beim Mondeo MK4 die hinteren Beläge bis 100.000 oder sogar noch länger gehalten haben.

    Der Durchschnitt würde ich mal sagen liegt so bei ca. 50.000 Km für die hinteren Beläge.

    ich bin jetzt bei 82 000... und runter sind die noch nicht vollends. sie lassen ein wenig nach, aber es schleift nix, es ruckelt nichts, es zieht nichts nach irgendwohin... nur ab und an ein hauch von einem quietschen, wenn es feucht ist.

    hätte ja gern nch die 100000 voll gemacht, aber wenn drei leute sagen, einmal komplett neu ist an der zeit.... und einer: hinten soltest du die beläge machen... dann steh ich da. selbt checken, machen... geht hier ja nunmal nicht.

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • Ich kann aktuell die Scheiben und Klötze von Zimmermann empfehlen für den mk4. Waren super günstig pass genau und bremsen super.

    Ich würde die immer wieder kaufen.

  • Habe ebenfalls vorne neue Zimmermann Bremsscheiben, innenbelüftet und gelocht genommen, dazu Brembo Klötze. Hinten habe ich ganz einfache Metzger Klötze und Febi Scheiben genommen. Austausch war super easy! ?

  • Moin!
    Also ich habe seit ein paar Jahren vorn und hinten ATE Powerdisks (die mit den elliptischen Einfräsungen drauf) und Keramik-Beläge. Die Keramik macht keinen schwarzen Bremsstaub, sie verglasen nicht und halten länger. Mehrkosten unter 20€. Bin davon so überzeugt, dass ich das beim Focus von meiner Frau auch eingebaut habe. Ich hatte die Beläge damals noch von Honeywell, ATE verkauft die mittlerweile auch. Bei meiner Frau ist also alles von ATE.

    just my 2 cent

    Der einzige positive Aspekt von Corona ist, dass wir von den Taten einer gewissen Gräte Thunfisch nichts mehr hören.

  • Powerdisc fahre ich auch. Vorne normale Beläge von ATE, alles gut. Hinten Powerdisc und Ceramic Beläge. Nix gut! Quietscht und bremst Scheixe.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich hatte auf meinem vorherigen MK4 rundum normale ATE-Scheiben und Ceramic-Beläge. Auch nach 4 Jahren alles perfekt, kein gequitsche, keine Probleme mit Rostansatz nach Standzeit bei feuchtem Wetter, keine Unwucht, alles gut. Würde ich jederzeit wieder verbauen. :thumbup:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Hinten Powerdisc und Ceramic Beläge. Nix gut! Quietscht und bremst Scheixe.

    hatte ich Dir nicht schon mal geschrieben das nach dem Aussehen Deiner alten Bremsscheiben zu urteilen die hinteren Sättel dringend einer Überholung bedürfen?

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Bin seit 20.000km super zufrieden mit meinen Meyleset.

    Vielleicht auch weil ich mir um den Bremsenmist nicht immer und immer wieder den Kopf zerbreche...

    Namenhafter Hersteller und druff den Mist.

  • ist doch der regelfall. erfahrungswerte bzw. die nachfrage und die diskussion führen zwar beim nicht völlig verblödeten mitmenschen zu erkenntnisgewinn, aber oft auch zu verunsicherung bei der entscheidungsfindung.

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • hatte ich Dir nicht schon mal geschrieben das nach dem Aussehen Deiner alten Bremsscheiben zu urteilen die hinteren Sättel dringend einer Überholung bedürfen?

    Kann leider nicht ganz folgen! Ich bremse und vorne quietscht nix mit der Powerdisc und normalen Belägen. Hinten ist Ceramic drauf und es quietscht. Vorher hat die normale ATE Scheibe mit Ceramic nicht gequietscht. Was hat das nun mit dem Sattel zu tun. Er stellt sich normal zurück! Keine Überhitzung! Handbremse hat auch kein Spiel! Bremskolben auch keinen Rost! Was soll ich noch aufzählen?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Toxic green!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Die ATE Ceramic Beläge sollen sich doch nicht so gut mit den ATE PowerDisc vertragen. Oder irre ich mich da?

  • Die ATE Ceramic Beläge sollen sich doch nicht so gut mit den ATE PowerDisc vertragen. Oder irre ich mich da?

    wenn man ein fazit aus den diversen meinungen hier und in anderen foren bezüglich dieser kombi ziegen möchte... nein. du irrst nicht. obwohl irrlichten hier ja ab und an verbreitet ist <bg>

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • Die ATE Ceramic Beläge sollen sich doch nicht so gut mit den ATE PowerDisc vertragen. Oder irre ich mich da?

    Siehe Beitrag 101:

    Schlechte Kombi ... Powerdisc sind nicht gut in der Verbindung mit Ceramic.

    Und ATE dazu:

    Zitat

    Kann ich ATE Ceramic Bremsbeläge auch mit der Powerdisc oder mit gelochten Bremsscheiben verwenden?

    Ja, dies ist technisch möglich. Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag. Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erhöhten Geräuschentwicklung beim Bremsen führen. ATE Ceramic Bremsbeläge sind Beläge, die für den komfortablen Fahrer entwickelt wurden. Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge nur mit „normalen“ d.h. glatten Bremsscheiben zu kombinieren.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!