Welche Bremsscheiben und Klötze ???

  • Oftmals bauen die Hobbyschrauber die Beläge einfach so ein ohne vorher die Auflagefläche zu reinigen und zu fetten

    Da hast Du recht. Das kommt häufiger vor.:)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Hier gibts noch was sehr interessantes zu den Ceramic-Belägen: https://www.at-rs.de/beitrag/items/…d-wahrheit.html

    Sehr schön geschrieben.

    Da hast Du recht. Das kommt häufiger vor. :)

    Das hatte ich schon 2x gehabt bei Freunden. Die haben selber neue Bremsbeläge eingebaut, weil die dachten sie sparen dadurch und können das. Aber nach wenigen Kilometern fing an die Bremse zu quietschen. Was haben die nicht gemacht? Richtig! Weder die Auflageflächen gereinigt noch gefettet.

  • Ihr wisst aber schon woher und wie dieses quietschen erzeugt wird von einer Bremse?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • also einmal muss ich euch noch mit meinem (Born) Senf bekleckern.

    Zum Ersten finde ich es grob fahrlässig, wenn jemand, der "mal probieren will, ob er es hinbekommt", mit Schwarmwissen aus dem Internet an der Bremse rumschraubt. Da würde ich von Glück reden, dass bei so manchem Onlineschrauberlehrling die Bremse "nur" quietscht. An sicherheitsrelevanten Teilen wie Fahrwerk etwas falsch zu machen ist verheerender, als eine nicht funktionierende Sitzheizung.

    Ich bin gelernter KFZ-Schlosser und habe gelernt, wie man so etwas macht. Ich konnte mir also schon vorher denken, dass Keramik auf alten Scheiben einen anfänglich deutlich merkbaren Verlust der Bremsleistung bedeutet, das war bei den Asbestbelägen auch schon so, dass sie sich erst "einlaufen" müssen.

    Ich habe bei beiden Autos Scheibe und Beläge getauscht, die Scheiben nicht "saubergebremst", sondern vorher gereinigt und Bremssattel, Halter und Nabe der eigentlich obligatorischen "Pflege" unterzogen. Gleitbleche, Sauberkeit und blaue Bremspaste sind nun mal kein "überflüssiger Schnickschnack" an der Bremse.

    Zum Zweiten stammt die ursprüngliche Idee der geschlitzten bzw. gelochten Bremsscheibe nicht vom Tuning-Designer, sondern eigentlich vom Rennsport. Dort sollte eine Verbesserung des Nassbremsverhaltens einer Scheibenbremse erreicht werden. Eine nasse Bremsscheibe bildet beim Bremsvorgang durch die Reibungshitze und dem Druck einen Film aus Wasserdampf zwischen Belag und Scheibe. Dieser sollte durch die Schlitze oder Bohrungen expandieren. Somit liegt der Belag wieder auf der Scheibe auf. Der Verlust an Bremsleistung durch Schlitzung oder Löcher ist minimal und praktisch fast unmessbar, der Gewinn an Bremsleistung bei nasser Scheibe hingegen ist schon recht deutlich.

    Im "zivilen" Straßenverkehr spielt natürlich das "coole" an einer gelochten oder geschlitzten Scheibe eine erhebliche Rolle. Über das verbesserte Nassbremsverhalten dürfte dabei wahrscheinlich kaum jemand nachgedacht haben.

    Zum dritten erzeugt ein repariertes Auto immer das Gefühl, dass es jetzt besser läuft, das ist meistens eher subjektiv. Meine Entscheidung für den Keramikbelag war eigentlich der Tatsache geschuldet, dass man den grauen Bremsstaub auf den Alus nicht sieht. Am Ende habe ich mich umso mehr darüber gefreut, dass das Bremsverhalten auch deutlich besser ist, als vorher mit den Asbestbelägen. Mich hat gefreut, dass bei einer Vollbremsung kein Fading durch ausglühenden Belag und kein Verziehen der Scheibe durch die Hitze aufgetreten ist.

    Deshalb habe ich mich beim notwendigen Bremserneuern beim Focus meiner Frau sofort für Keramik entschieden. Meine Frau und ich sind keine Rennfahrer, wir profitieren eher davon, dass die Alus nicht mehr schwarz sind oder dass die Bremse sich besser "anfühlt". Dass wir bei einer Vollbremsung statt nach 30m schon nach 27m stehen, haben wir natürlich so nicht wahrgenommen. Zwischen subjektivem Empfinden und Messwerten klafft nun mal eine riesen Lücke.

    Schönes Wochenende!

    Der einzige positive Aspekt von Corona ist, dass wir von den Taten einer gewissen Gräte Thunfisch nichts mehr hören.

  • also einmal muss ich euch noch mit meinem (Born) Senf bekleckern.

    Isses wenigstens Bautz'ner Senf?;)

    Nee Quatsch, alles richtig. Ich hab auch nur gute Erfahrungen mit den Ceramics gemacht. Allerdings in Kombination mit "Standard"-Scheiben, nicht mit Powerdisks.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Bautz'ner Senf ist auch gut.

    Bornsenf kommt aus Erfurt, so wie ich.

    Der einzige positive Aspekt von Corona ist, dass wir von den Taten einer gewissen Gräte Thunfisch nichts mehr hören.

  • Bautz'ner Senf ist auch gut.

    Bornsenf kommt aus Erfurt, so wie ich.

    Born-Senf kam aus Erfurt. Die sind jetzt in Thörey und haben seitdem schon etwas nachgelassen.

    Den Daumen hoch gibt es aber für den vorherigen Beitrag. Der trifft aber sowas von zu!

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Die Ceramic bremsen überhaupt nicht besser ... das ist echt gleich, ich fahre sie auch nur weil ich kein Bock auf den Bremsstaub in den Felgen habe.

    Das der einzige Grund.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Kann leider nicht ganz folgen!

    auch wenns schon etwas her ist: Deine alten Bremscheiben hatten ein sehr schlechtes Laufbild. Die Klötze lagen nicht vollflächig auf der Scheibe auf. Kann am Sattel oder an klemmenden Klötzen liegen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Nein es lag an den Keramikbelägen und deren Zusammensetzung. In deren Belag waren alle möglichen Abrieb und Fahrbahnrückstände eingearbeitet. Und haben dadurch die Scheibe gekillt.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Nein es lag an den Keramikbelägen und deren Zusammensetzung. In deren Belag waren alle möglichen Abrieb und Fahrbahnrückstände eingearbeitet. Und haben dadurch die Scheibe gekillt.

    Kann ich so unterschreiben

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Aufrund des baldigen TÜV-Termins wollte ich meine quitschenden Bremsen hinten wechseln:

    Scheiben: Original, Klotze: Motorcraft

    Was soll ich sagen, bei mir nach 103tkm (April 2017 gemacht) immer noch Top. Hätte wohl gereicht den Grad zu entfernen !

    Hab sie dann trotzdem getauscht :pillepalle:

  • Anbei auch mal Bilder von den gelochten Zimmermännern:

    Laufleistung 70tkm (November 2017) :doublethumbsup:

    Achso: Ich fahr 98% AB und sehr vorausschauend !

  • Anbei ein Bild einer Quietscheente
    [Blockierte Grafik: https://cdn.monsterzeug.info/images/product_images/original_images/3309_0.jpg]

    Ich fahre übrigens immer noch keine besonderen Bremsen.
    Bremst wie ne 1, ohne Keramik, ohne Löcher, ohne Nuten.

    Seltsam :doofy:

  • Die abgebildeten Zimmermann-Scheiben sehen zumindest auf den Fotos so aus als neigten sie zur Riefenbildung im Anfangsstadium.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Die abgebildeten Zimmermann-Scheiben sehen zumindest auf den Fotos so aus als neigten sie zur Riefenbildung im Anfangsstadium.

    Okay, danke, kann man da was vorbeugend machen?

    992877.png Powermod Stage 1 / MAD-Federn / Bilstein B4 / 20mm H&R Platten / Dark Ice Haubenlifter / TiTs-Grill

  • Vorbeugend nix mehr. Was hast du denn für Bremsbeläge drin? Manche sind nicht so gut in Kombi mit den (gelochten) Zimmermännern.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Auch die Zimmermann (wurden ja empfohlen)..

    992877.png Powermod Stage 1 / MAD-Federn / Bilstein B4 / 20mm H&R Platten / Dark Ice Haubenlifter / TiTs-Grill

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!