Ich bin ja begeistert, komplizierter ging es nicht? Beim MK3 war das einfacher, Motorhaube auf Regenlauf an der Scheibe entfernen , Filter wechseln und fertig!
Innenraumfilter (aka "Pollenfilter") wechseln
-
Fofi00 -
2. August 2011 um 21:53
-
-
Das ist nur begrenzt kompliziert. Das Gaspedal ist mit drei Schräubchen befestigt. Dann Klappe auf, Filter wechseln, Schräubchen mit Gaspedal wieder rein, fettich.
OH -
Also ich muss da schon begrenzt zustimmen. Klar gibt es (technisch) kompliziertere Sachen aber allein die oberste Mutter vom Gaspedal lösen sowie auch die oberste Schraube von der Abdeckklappe ist echt sowas von umständlich bzw. verbaut das es einen verzweifeln lassen kann.
Ich habe mit einer ganz normalen Knarre versucht die obere Mutter am Gaspedal los zu bekommen und hab es schlussendlich aufgegeben. Nicht jeder hat ne Kompressor Knarre (wie mein guter Bekannter in seiner eigenen Werkstatt) mit der es wie in einem YuTuben Video gezeigt dann recht einfach gehen soll.
Beim MK3 konnte das wirklich noch jeder Laie mit Standard Werkzeug zu Hause machen.
-
ja schuld sind die engländer...fahren halt auf der anderen seite....aber sei froh,das der pollenfilter nur da sitzt...es gibt noch ganz andere autos wo er noch bescheidener sitzt...
-
Na dann lass ich mich überraschen wenn die Garantiezeit rum ist und ich das selber wechsel!
-
Ich habe gestern den Pollenfilter alleine gewechselt. Es ist schon etwas fummelige Arbeit, aber in 40 Min. machbar. Oben an dem Deckel waren bei mir auch nur 2 Schrauben und die reichen auch. Der Deckel sitzt fest. Ohne den Filter zu biegen ist nicht möglich den rein oder raus zu schieben, trotz dem abgeschraubten Gaspedal.
-
ja eine lassen wir auch weg immer für zukünftige Wechsel.
Aber es gibt ne Verbesserung mit ner kleinen Druckluftknarre ist Pedal in 1min ab ... diese hat das erheblich bei uns in der Werkstatt beschleunigt.
-
kurzes Feedback von mir. war eben schon halb unter der dusche, als mir der Gedanke kam, nochmal eben schnell den Pollenfilter zu wechseln. Eigentlich wollte ich morgen so einiges am Wagen machen, habe da aber nicht wirklich Zeit. 15 Minuten nach dem Gedanken war der Filter getauscht, keine 10 Minuten später auch der Luftfilter. Also, keine Angst vorm selber machen, echt ganz easy. Gibt schlimmere Autos
-
Ging mir heute ähnlich:D
musste aber wechseln wegen klimadesinfektion, das wurde noch nie gemacht und sie roch schon komisch, bei dem Wetter ohne Klima fahren ist nicht "cool" also schnell den filter getauscht und dann desinfiziert -
Ihr macht mir Mut Luftfilter ist easy, da habe ich schon den dritten drin, aber auch noch nie einen Unterschied gemerkt.....Pollenfilter habe ich mich bisher auch nicht drangemacht. Hängt aber auch ein bischen mit einem Knieproblem zusammen....ohne auf die Knie zu gehen, kommt man eher schlecht ans Gaspedal
-
Hallo Leute
ich möchte meine Filter erneuern und habe mir einige Anleitungen im Netz angeschaut nun brauche ich noch die neuen Filter und bin mir unsicher ob ich originale Filter oder diesen hier bestellen soll ? ( Sportfilter brauche ich nicht ich glaube es macht keinen so großen Unterschied aus ist meine Meinung )https://www.bandel-online.de/filter/innenraumfilter_c38.htm Filterset Inspektionskit 19,90 €
oder lieber Original
-
Das spielt eigentlich eine eher untergeordnete Rolle. Ford produziert die dinger ja auch nicht selbst. Ich würde die von Mann oder die originalen nehmen. Das ist so gut wie gleich.
-
In mein Auto kommen nur Aktivkohlefilter plus als Innenraumfilter. Die sehe ich in beiden Angeboten nicht.
OH -
Ich würde den originalen Filter nehmen.Habe beim wechsel gemerkt daß der Origialfilter etwas dicker u. schwerer ist als der aus dem Zubehörhandel.Beides waren Kohlefilter.
-
Ich wohne im Westen, weit weg von der Polnischen Grenze.
Da ist das mit dem Filter nicht so wichtig. -
Danke für eure Tipps habe mich auch lieber für die originalen Filter entschieden
https://www.ebay.de/itm/170916282465</a> -
Du glaubst doch jetzt nicht wirklich das der Aktivkohlefilter von Ford das Geld wert ist. Die machen die Teile nicht selber. 10€ für das Teil ist völlig ausreichend. Wechsel jedes Jahr. Luftfilter und Innenraumfilter ca. 18€ und fertig.
https://www.ebay.de/itm/FILTERSET-…675.c100623.m-1 -
weit weg von der Polnischen Grenze.
Da ist das mit dem Filter nicht so wichtig.Vorsicht, die sind recht mobil. Nicht das Du auch schon ein paar im Filter hast
-
ich nehm für meinen nur noch diesen hier : https://www.amazon.de/MANN-FILTER-FP…L70_&dpSrc=srch
-
Weil ich grad meinen Filter gewechselt habe und die Anleitung im Wiki gemacht (https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/lueftu…filter_erneuern), die Frage: Pfeil zeigt zum Heck, richtig?
Habe dazwischen gleich mit Liquiy-Moly Klimaanlagen-Desinfektion behandelt, hier ein paar Endoskopbilder vom Verdampfer vor der Reinigung:
-
Go4IT
19. Oktober 2024 um 17:53 Hat den Titel des Themas von „Pollenfilter“ zu „Innenraumfilter (aka "Pollenfilter") wechseln“ geändert. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!