Die von Mazda passt auch
Alarmanlage nachrüsten
-
EricW -
2. Januar 2015 um 08:05 -
Erledigt
-
-
OK, danke für den Hinweis.
Mazda, Jaguar und Land Rover hatte ich auch schon gesehen mit den Nummern 6G9N-19G229-DF und ...-CG.
Ich konnte aber keine Zuordnung zum Ausstattungsumfang finden, d.h. ob mit oder ohne Neigungssensor und war mir unsicher, ob das Innenleben mit den Mondeos kommuniziert.
-
Hab eine drin, Nu frag aber nicht nach der Nummer, ist schon Ewigkeiten her.
-
Hat jemand bezüglich der Haubenschlösser schon negative Erfahrungen mit OEM-Teilen gemacht? Das Original-Schloß ruft Ford mit gut 230,- € auf, im Zubehör von Metzger gibt es das um die 50,- € und direkt vom Chinesen für 20,- €.
-
Schau mal nach, was der Ersatzteileprofi an Alternativen aufruft.
Das war beim Focus ganz OK und ein Schloss von Bugiad aus Deutschland. -
Beim EP wird keine Marke angegeben, da hatte ich schon geguckt. Das könnte ein Metzger sein, aber das bekäme man auch fast für die Hälfte https://www.autodoc.de/metzger/19341305 Das werde ich mir jetzt wohl mal bestellen, auf "Gut Glück"... für 28,- €
-
Hat jemand bezüglich der Haubenschlösser schon negative Erfahrungen mit OEM-Teilen gemacht?
Habe seit 2016 eins vom Freundlichen Polen für 33€ ,noch keine Probleme damit gehabt.
-
Blöde Frage: wenn ich die Alarmanlage nach abstellen der Zündung mit Innenraumsensor aktiviere, bleibe aber im Fahrzeug sitzen, wird ein Alarm dann erst ausgelöst wenn ich bei Keyless das Fahrzeug von außerhalb verschließe?
-
Sie wird erst nach verschließen der Türen vollständig aktiviert....wenn der Motor abgestellt wird....erscheint im Display der Hinweis " Innenraumüberwachung deaktivieren ? " ....Bis heute noch nicht ausgelöst wenn meine Frau shoppen geht und ich im Auto warte....
-
Habe seit 2016 eins vom Freundlichen Polen für 33€ ,noch keine Probleme damit gehabt.
Bei mir das selbe, auch aus Polen (über e-bay) bisher ohne Probleme
-
Sie wird erst nach verschließen der Türen vollständig aktiviert....wenn der Motor abgestellt wird....erscheint im Display der Hinweis " Innenraumüberwachung deaktivieren ? " ....Bis heute noch nicht ausgelöst wenn meine Frau shoppen geht und ich im Auto warte....
D.H. Deine Frau schließt das Auto sicherheitshalber ab während Du drin wartest, damit Du nicht wegläufst?

-
Laut Handbuch gibt es diese Schutzarten:
- Diebstahlwarnanlage ohne Innenraumüberwachung
- Diebstahlwarnanlage mit Innenraumsensoren
- Diebstahlwarnanlage
der Kategorie 1mit Innenraumsensoren und batteriegestütztem Alarmsystem - Diebstahlwarnanlage der Kategorie 1 mit Innenraumsensoren, batteriegestütztem Alarmsystem und Neigungssensoren
2-3 kennen wir ja nun, wobei ich behaupte das im Handbuch bei 3. ein Fehler drin ist, denn "Cat 1 Thatcham" ist nur die mit Neigungssensoren? Und was bitte soll 1. sein? Das müsste dann doch eigentlich jeder Mondeo haben, sprich, man bricht Tür oder Kofferraum auf (Haubenschloß gab es ja nur bei Alarmanlage) und los geht die wilde Huperei? Unter 1. dürfte grundsätzlich auch die Wegfahrsperre fallen.
Die Thatcham Category 1 umfasst:
Code
Alles anzeigenElectronic Alarm and Immobiliser Alarm Perimeter detection Ignition detection Passenger compartment movement detection Living compartment movement detection (MandatoryLeisure vehicles only) Inclination detection (Mandatory Motorcycle) Audible warning with battery back up power supply Immobiliser Passively set Isolates a minimum of two operating circuits or systems -
Und was bitte soll 1. sein? Das müsste dann doch eigentlich jeder Mondeo haben, sprich, man bricht Tür oder Kofferraum auf (Haubenschloß gab es ja nur bei Alarmanlage) und los geht die wilde Huperei?
Haubenschloß ist bei mir verbaut, Alarmanlage aber nicht, ich dachte immer ist nur allgemeine Vorbereitung. Wie kann ich es testen, ob der Punkt 1 vorhanden ist ohne Tür aufbrechen?
-
Und was bitte soll 1. sein?
die löst aus wenn die Motorhaube (oder Türen ohne Fernbedienung) geöffnet werden.
-
Wie kann ich es testen, ob der Punkt 1 vorhanden ist ohne Tür aufbrechen?
Fenster öffnen dann verriegeln und eine Tür von innen öffnen.
-
Und was bitte soll 1. sein?
Das ist wie 2. nur ohne die beiden Ultraschallsensoren in der Dachkonsole, die sind dann einfach deaktiviert. Der Perimeterschutz (Türen, Heckklappe, Motorhaube) ist weiter scharf.
-
Aber das würde doch bedeuten das praktischer jeder Mondeo eine Alarmanlage hat, bestehend aus den Türschlössern (mit oder ohne Motorhaube) und der eingebauten Hupe? Dafür gibt es nur leider in der CCC keine Einstellung, aber vielleicht braucht es die auch nicht? Man müsste es echt mal testen... am Motorhaubenschloß ging es am einfachsten, die Platte ab, den Stecker ab und zwei Leitungen rein, kurzschließen. Dann Auto zu und leitungen öffnen.
-
Ich les das grad hier über die Alarmanlage; nur soviel: Falk, von convers mod, hat mir damals vor ich glaube 7 oder 8 Jahren, einiges freigeschaltet, von der aut. Verriegelung beim Losfahren, über den Convers Mod mit zus. Anzeigen, und dem Farbschema des FL's, auch im Navi. Dabei war auch die, ich nenn sie mal rudimentäre Alarmanlage, die nach dem Verriegeln nur die Türen und den Kofferraum überwacht. Habe auch keinen zus. Eintrag im Convers über die Alarmfunktion. Am Haubenschloss hab ich nix geändert, scheint demzufolge auch nich überwacht zu sein. Kann leider nich mehr sagen, was er da wie und wo in der CCC geändert hat.
-
Aber das würde doch bedeuten das praktischer jeder Mondeo eine Alarmanlage hat
Laut Prospekt von damals war die Alarmanlage im mittleren Ausstattungsniveau aufpreispflichtige Wunschausstattung. Also gab es im Umkehrschluss auch Mondeos ohne sie. Hardwareseitig besteht sie außerhalb des BCM nur aus der Alarmhupe / Hupe mit Akku, dem Motorhaubenschalter, den Innenraumsensoren, und ein paar Strippen in den Kabelbäumen. Alle anderen Alarmierungssignale liegen am BCM sowieso schon an.
Möglich, dass für "ohne Alarmanlage" einfach nur die externe Hardware weggelassen wurde. Denn ohne Alarmhupe wird der geneigte Kunde nichts davon mitbekommen dass er eigentlich doch eine (stumme) Alarmanlage hat, und dass die BCM-Software ohne Innenraumsensoren auch nicht im KI danach fragt. Dann brauchts auch keine on/off-Option in der CCC.
Dann wäre diese Option mehr ein Verkaufsargument (Aufpreis) als ein echtes "to have or not to have" Feature.
-
Aber das würde doch bedeuten das praktischer jeder Mondeo eine Alarmanlage hat, bestehend aus den Türschlössern (mit oder ohne Motorhaube) und der eingebauten Hupe?
zumindest beim vFL braucht es eine zusätzliche Hupe. Die einfache Hupe war hinten rechts in den Ausschnitt wo KVM und Anhängermodul sitzen. Beim FL soll es auch mit der Standard Hupe gehen. Oder die Akkuhupe im linken Radkasten.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!