was zudem noch den Vorteil hat das man sieht wenn die MH nicht richtig zu ist, oder schließt dieses kurz
Bei mir ist das Schloss vorhanden, wird aber nicht angezeigt das MH offen ist
Muss das extra in CCC aktiviert werden?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenwas zudem noch den Vorteil hat das man sieht wenn die MH nicht richtig zu ist, oder schließt dieses kurz
Dann nimm doch Finis 1844580,
Grüße dich, Nehm ich doch gerne, ist günstiger. 😁
Nur zum Verständnis: Alte Lampe halter raus ohne Sensoren und die neue mit Sensor rein clipsen und verkabeln (Stecker ist vorhanden bei mir).!?
Hab ich gar nicht geachtet, dass man Lampen für Teil separat rausfummeln kann. 😉und das neu rein passt.
An sonsten Dremel und zwei Löcher für die Sensoren.
Damit hat sich die Frage mit Motorhaube und Schloss für mich erledigt.
Alte Autos klaut keiner. 🤣 Als Not klebe ich meinen letzten Kontoauszug auf die Windschutzscheibe. Aus Mitleid ließ der Dieb noch 100€ da.:-)
Ein Schloss hat jeder, nur der Kontakt im Schloss ist nicht da. Zieh mal den grünen Stecker vom Schloss ab und versuche mit dem kleinen Finger die Pins in der Buchse des Schlosses zu ertasten, da werden keine sein.
Und ja, die Meldung kommt nur dann wenn Du in der CCC die Alarmanlage Perimeter aktiviert hast.
Alte Lampe halter raus ohne Sensoren und die neue mit Sensor rein clipsen
Der Sensor geht dann aber sicher extra. Na gut, mit Glück ist der am Gebrauchtteil mit dran.![]()
Ich habe heute nochmal getestet, wenn man die Alarmanlage in der CCC aktiviert, den Innenraumsensor deaktiviert lässt, dann hat man die Alarmfunktion beim öffnen einer Tür ohne Schlüssel. Allerdings sieht man keine Anlageneinstellungen im Convers+, auch nicht beim ausschalten der Zündung, das gibt es erst wenn der Innenraumsensor aktiviert wurde, witzigerweise auch wenn dieser garnicht existiert. Darüber gibt es zwar dann einen DTC:
aber sonst keinerlei Störungsanzeige oder Fehlverhalten der Alarmanlage.
Interessant ist noch, das es in ForScan im ENG-Mode noch den Typ "Standard alarm" gibt, keine Ahnung wozu der dient:
Auch über den "Passive Alarm" finde ich erstmal keine Infos:
Auch interessant:
Hiermit lässt sich wohl einstellen wie man den Alarm quittieren kann, mit Auf/Zuschließen Knopf auf der FB oder nur mit Aufschließen:
auch wenn ich als (mittlerweile) MK5-Fahrer hier nur noch mitlese, kann ich zumindest mit einem "Beweis" für eine Meldung der Alarmanlage dienen:
Ich bekommen zum verrecken keine Meldung, egal was ich einstelle oder tue
Wenn Du magst, sende mir doch mal Deine CCC per PN, wenn Du die noch hast?
Ich überprüfe gerade auch ob ich von einem Alarm etwas auf dem CAN-Bus sehe. Mein erster Kandidat wäre der MS-CAN, da hier ja auch das IPC angeschlossen ist, welches ja davon etwas mitbekommen sollte.
Mit meinem CAN-Sniffer habe ich dazu zwei Aufnahmen gemacht, einmal beim abgeschlossenen Fahrzeug (mit deaktiviertem Innenraumsensor) die Tür übers geöffnete Fenster mit Schlüssel in der Tasche geöffnet (kein Alarm) und einmal ohne Schlüssel (mit Alarm). Die Logs habe ich dann mit meinem Analysetool CaLiGraph verglichen und meine auf ID 0x501 und 0x503 einen Indikator gefunden zu haben:
Ohne Alarm:
Mit Alarm:
Offenbach ändert sich bei 0x504 und 0x505 nur Byte 1 und 2 und es gibt nur zwei Werte, 0x02 zu 0x12.
0x02 (0b0000 0010) => 0x12 (0b0001 0010) => Bit 4
0x00 (0b0000 0000) => 0x04 (0b0000 0100) => Bit 2
Dabei ist es vom Ablauf her so, das im Ruhezustand nur die ID 0x0505 existiert und vermutlich im Alarmfall die 0x504 hinzu kommt.
Ich mache nochmal eine Messung ohne Türöffnung für 10 Sekunden und eine bei der ich den Alarm übers geöffnete Fenster durch den Innenraumsensor provoziere, ob das zum selben Ergebnis führt. Und dann natürlich auch nochmal auf dem HS-CAN.
EDIT:
Für die Nachmacher und den Rest der Welt, wen's interessiert.
Alarm ist freigeschaltet bei 2014 FL.
Innenlampe: Hardware getauscht mit passender Lampe, Modul, Sensoren (Danke an Erfurter und Go4IT).
Mit Elmconfig nur die Einstellungen gemacht
Alarm CAT1 (Thatcham)
Without Level Sensor
With Interior Movement Sensor
Retrigg-Funktionalität
Converse + Einstellungen/Alarm/Vollschutz.
Mehr nicht.
Blinker und Hupen lösen Alarm aus (Bewegung oder Tür auf).
Fehlermeldung wegen fehlendem Motorhauben-Schlosskontakt hab ich zuerst Kabel überbrückt.Schloss wird nach gekauft für 30€
----------Alt und Überholt------
Ich habe heute die passende Hardware eingebaut,passt.,Licht funktioniert, Dreipoliger grüne Anschluss Stecker ist auf Sensor Modul angesteckt.
Ich habe aber bei alten ( Original)Lampen Konstrukt, ein Anschluss mehr, hat das wahrscheinlich mit beleuchteter Taste zu tun, würde ich jetzt annehmen.Funktion hat es bei neu nicht,kann man weg lassen.
Ersatz-Ding hat so was nicht (Anschluss nicht, Beleuchtung nicht).
Und noch was wegen, Alarm freischalten,einfach unter Passende Reiter in Elmconfig "with Alarm dingsbums sensor" suchen,und das wars,mehr nicht!?
Der Anschluss müsste für die "Ambiente-Beleuchtung" sein, die 2 LEDs, welche die Mittelkonsole von oben beleuchten.
Sie werden auch mitgedimmt mit der anderen Beleuchtung, der Regler dafür sitzt am Lichtschalter.
Ich habe die untere Variante. Ich meine die gab es von Beginn 2007 im vFL und dann noch im FL mit Schiebedach bis Ende 2014.
Soweit mir bekannt gab es die auch ohne die Öffnungen für das Ambiente Licht.
(Anmerkung: Im Focus II gibt es diese Leuchten auch, das Modul der Ultraschallsensoren war aber unterschiedlich, anderer Anschlussstecker.)
Roter Pfeil: Öffnung Ambiente Licht
Blauer Pfeil: Öffnung Ultraschall-Sensor![]()
Für das Ambiente-Licht muss natürlich der einzelne Pin beschaltet werden. Der ist wenn der Kabelbaum das hat in unmittelbarer Nähe zu den anderen Steckern im Dach, war bei manchen Mondeos vFL eingewickelt vorhanden.
Ersatz-Ding hat so was nicht (Anschluss nicht, Beleuchtung nicht).
Der Kontakt sitzt an anderer Stelle, ich meine neben einer der Beleuchtungen in der Tiefe, nicht waagerecht wie hier.
Die Stufe "Cat1 Thatcham" ist nur wenn Du ne Akkuhupe verbaut hast, sonst nur "Antitheft Perimeter".
...war bei manchen Mondeos vFL eingewickelt vorhanden.
Da müsste ich glatt mal nachsehen. Die Bestückung ist bei meinem ansonsten dieselbe, auch mit IS (interior scan)-Sensoren.
Ist da mit "Antiheft Perimeter" Innenraumüberwachung auch aktiv?
Der Innenraumsensor ist ein eigener Parameter. Wie das zusammenspielt habe ich weiter oben ja mal dargestellt. Wenn Du CAT1 nutzen willst brauchst Du eine Akku-Hupe mit Levelsensor.
Ich frag jetzt mal für einen Freund. 😁
Rein theoretisch könnte man mit Elmconfig-Parametern aus Versehen was verstellt haben, was die automatische MCA-Abschaltung bei "Tür auf" und Zündung aus deaktiviert!?
Seit heute, wo ich "Antitheft Perimeter" aktiviert habe, ist der Zustand so. MCA bleibt an. Geändert in Ccconfig hab ich bewusst nichts.
Alte Original-Config ist zwar gesichert, aber rein aus Neugier: Oder hab ich ein anderes Problem?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!