Preisfrage(Vorteile ATE Ceramic?)

  • [
    darf man erfahren woher du deine Weisheiten hast ?


    Ich arbeite beim Teves :D

    Deshalb weis ich das aufn Prüfstand die Ceramic nicht so gut sind.

    Das mit den Geräuschen hat leider sehr viele Einflussfaktoren. Wir untersuchen die Schwingungen die beim Bremsen zwischen Belag und Scheibe entstehen. Wie es am Ende am Fahrzeug "klingt" hängt leider von der gesamten Achse teilweise Karosserie ab. Als Beispiel: eine Änderung im Radlager kann zu einen Quitschen führen.
    Mit der Aussage auf Orginal Teile zu setzen, will ich sagen, das diese Kombination getestet wurde. Der OEM hat diese dann auch für die Serie Freigegeben. Natürlich gibt es unzählige Kombinationen aber dann halt keine Garantie das es net doch mal quietscht. Da der Aftermarket eine größere Vielfalt bietet und auch die Prio viel geringer ist, alles genau zu testen.

    Natürlich quietschen auch Original Teile, das will ich garnicht bestreiten.
    Flugrost ist ein anderes Thema. Da gibt es sicherlich Unterschiede in der Materialzusammensetzung aber betroffen sind alle Gussscheiben aus Eisen. Abhilfe kann da nur eine Scheibe aus Alu bringen. Volvo hat mal was auf der Hinterachse.

    Da ich erst seid knapp einer Woche Mondeo fahre, weiß ich noch nicht wer die Sättel liefert. Weis es einer von euch? Bosch? TRW? Mando? Hitachi? Oder doch ATE?

  • je nachdem mal Bosch oder TRW.

    Erstmal Hallo, schön wäre gewesen bevor Du loslegst Dich mal vorzustellen.
    Damit man da bescheid weiß :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Flugrost an der Scheibe? Da würde ich ja darüber lachen. Die Scheiben sind dermaßen verrostet das du den Rost bei jeden Radwechsel abklopfen kannst und die Scheiben auch so an Gewicht und Stärke verlieren :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch, hat jemand die Erfahrung gemacht im bereich ATE Ceramic mit den ATE Powerdisc ?

    Man liest ja die tollsten dinge im Netz, einer sagt die Dinger quietschen Brummen und laufen bescheiden ab und andere wiederum sagen das es alles supi ist. Eine Kombinationstabelle die im netz rumschwirrt sagt auch laufen problemlos zusammen, ATE selber sagt die Geräuschentwicklung kann steigen.

    Vielleicht hängt es ja auch mit den jeweiligen Fahrzeugen zusammen ?

  • Wie du schon sagst, es hängt vom Fahrzeug, von der Fahrweise, vom Umgang mit dem Material und vielleicht auch etwas vom Glauben ab. :) Ich habe schon diverse Beläge durch und jeder war besser als der vorige, ganz einfach weil er NEU war und ich mich an die ollen gewöhnt hatte. Nach ein paar Monaten war alles wie (neu)gewohnt.
    Ehrlich gesagt bezweifele ich persönlich auch, das man durch reines Tauschen der Beläge wirklich bessere Werte bei Vollbremsungen bekommt, denn eine Vollblockade bekommt man immer hin. Den Rest macht das ABS. Man muss auchan Reifen und Fahrwerk arbeiten.
    Einzig die Standfestigkeit wird verbessert, aber da habe ich noch nie Probleme mit gehabt.

  • Vielen Dank für die Antwort,
    habe die Bremsen bestellt ende des Monats sollten sie ankommen dann gebe ich nochmal Rückmeldung wie die NEUEN bremsen sich verhalten.
    Vor allem auch in der Kombination weil da scheiden sich die Geister

  • So ein halbes Jahr ist nun gut rum, bin soweit voll zufrieden mit der Kombination Powerdisk und ceramic.
    Die Felgen sind nahezu immer sauber sowohl meine silbernen Sommer als auch die schwarzen winter Alus, die Geräuschkulisse ist ab ca 120kmh zu höheren in der Stadt oder auch bei langsamen Landstraßenfahrten bemerke ich keinen Unterschied zwischen ceramic und normalen bremsen.
    Wenn die Bremse kalt ist (morgens oder nach ein paar stunden stehen) ist die erste Bremsung sehr stark und schlecht zu dosieren bei der 2. Bremsung ist es dann wieder normal, Vorsicht ist geboten nach der Waschstraße da ist die 1. Bremsung SEHR schlecht aber auch die 2. Ist wieder normal.
    Nach einer Notbremsung aus 240kmh hat eine Powerdisk einen leichten schlag, das währe aber auch bei allen anderen Scheiben der Fall gewesen.
    Also im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit der ATE Kombination und sehe durch den ceramic Belag eigentlich nur Vorteile, auch die Powerdisk sehen sehr gut aus.

  • 2,5 Jahre und 70.000KM Später kann ich vermerken dass die Inneren Klötze Vorne ab sind.

    Scheinbar hängen die Führungsbolzen. Hinten sind immernoch 2/3 drauf.

    Werde mir nun einen neuen Satz vorne +Führung bestellen.

  • Ich habe den CeramicScheixe rausgeschmissen. Geld für die Katz gewesen. Die Bremsbeläge hatten Risse und dermaßen viele Fremdkörper im Belag das sie kaum noch eine Wirkung erzielten. Die Scheiben rosteten auch so fröhlich vor sich hin. Jetzt probiere ich es mal mit den PowerDisc vorne und normalen Belägen. Bremst schon außerordentlich gut. Im Frühjahr wechsel ich auch hinten. Da siehts auch schon bescheiden aus.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich hatte vorne zuletzt original Ford drauf haben ca 120 000km gehalten.

  • Ich fahr eh und je die Ottonormalbremsen von namhaften Herstellern.

    Aber ich gehöre ja auch zu den 5% hier die offensichtlich nicht mit dem Mondeo im Profirennsport unterwegs sind und son überflüssigen Schnickschnack brauchen.

    Bin jedenfalls zufrieden :doublethumbsup:

  • Ich habe bis jetzt auch Ceramic verbaut V+H. Werde am nächsten WE diese Beläge raus machen, da diese mir die Scheiben V+H innerhalb 18 Monaten geschrottet haben. Bremsstaub sichtbar hin oder her, aber alle 18-24 Monate neue Scheiben ist mir zu teuer.

  • Aber ich gehöre ja auch zu den 5% hier die offensichtlich nicht mit dem Mondeo im Profirennsport unterwegs sind und son überflüssigen Schnickschnack brauchen.

    Ich hab die Ceramic mit org. ATE Scheiben seit 09/16 drauf. Eigentlich hauptsächlich wegen Bremsstaub. Vorn sind die nun 122Tkm drauf und sehen super aus, keine Riefen oder Rillen. Beläge etwa nicht mal zur Hälfte runter. Hinten musste ich 10/18 nach 73Tkm wechseln. Schuld war ein klemmender Sattel links. Der innere Bremsklotz hatte keinen Belag mehr und hat die Scheibe geschrottet, außen waren noch 3mm. Habe hinten beide Sattel überholt und dann Scheiben und Klötze komplett gewechselt. nach nun 48Tkm sehen die Bremsen hinten auch noch Top aus.

    Ich kann die Ceramic für normale Nutzer nur empfehlen, besonders bei silbernen Felgen. Allerdings sind sie nichts für Gelegenheitsfahrer. Wenn sich erst mal Rost auf der Reibfläche bilden konnte wird der mit dem Ceramic bedeutend schlechter weggebremst.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Ich werd die Ceramic Beläge auch immer wieder verbauen. In Verbindung mit Stahlflex Bremsleitungen is definitiv ein besseres Bremsverhalten da. Allerdings fahre ich die Beläge auch zusätzlich mit besseren Bremsscheiben rundum bzw mit geänderten Bremsanlagen an der Vorderachse. Aber selbst in Seriengröße waren die Beläge top.

  • Also ich fahre auch die Ceramic Beläge und würde sie auch immer wieder fahren ... macht bei mir auch keinerlei Probleme.

    Wobei ich hinten schon auf die von TRW umgestiegen bin! 20€ günstiger und gleiches Ergebnis.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Also ich fahre auch die Ceramic Beläge und würde sie auch immer wieder fahren ... macht bei mir auch keinerlei Probleme.

    Wobei ich hinten schon auf die von TRW umgestiegen bin! 20€ günstiger und gleiches Ergebnis.

    bezugsquelle?

    meine sind hinten auch fällig... und auf den versuch kommt es an. welche scheiben hast du drin/drauf?

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • vorne habe ich TRW Scheiben und ATE Ceramic Beläge drauf

    und hinten habe ich ATE Br. Scheiben und TRW Bremsbeläge die Bremsstaubreduziert sind.

    Ja ich kaufe meist bei Matthies oder so hier vor Ort für mich,

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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  • heute hinten die ATE rausgeschmissen und gegen ATE Powerdisc und Ceramic gewechselt. Vorne fahre ich auch Powerdisc aber ohne Ceramic. Der Staub ist mir aber echt zuviel. Die ATE und die Ceramic waren glaube ich über 50.000km drinnen. Sind echt am Ende. Bremssättel noch am nachlackieren und den Rest drumherum mit schwarzer rosthemmenden Farbe lackiert. Achja. Die Scheixe Schraube die die Scheibe hält, dürfte ich auch noch aufbohren.:chainsaw:

  • Oje Oje. Na ich hoffe du wirst mit der Kombination glücklich. Ich durfte vorigen Samstag an meinem Mk3 Kombi Bremsen rundum neu machen. Grund war das die ATE Ceramic Beläge mir die ATE Powerdisc an der Vorderachse regelrecht aufgefressen haben und die Serienscheibe hinten auch erledigt waren. Nach 60000km war von den Muster an den Scheiben nichts mehr zu sehen und die Beläge hatten grade mal 50%. Alle 4 Scheiben sind auf Mindestmaß unten.

    Ich hab mir aber wieder ATE Ceramic Beläge geholt aber diesmal mit den wirklich guten Tarox Japan Sports Scheiben rundum. Und schon jetzt anch grade mal 50km merke ich eine spürbaren Unterschied mit den Tarox. Und das nur durchgehend zum besseren. Endlich is das Bremsen so wie ich es immer haben wollte.

    Hätte damals nicht sparen sollen als ich den auf die Focus ST Bremsanlage an der Vorderachse umgebaut hab. Die Powerdisc is nicht mehr das was sie mal war leider. Die hab ich an meinem Focus Mk1 mit EBC Greenstuff gefahren und da war sie einwandfrei top.

    Also PD wirds bei mit nicht mehr geben. Die Ceramic Beläge dagegen auf jeden Fall.

  • Naja wenn die wieder 50000km durchhalten dann gut. Scheiben und Klötze haben 140€ gekostet. Das wäre dann ok.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

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