Radmuttern alle gleich!!!!

  • Bei eBay gibt's die Dinger für etwas mehr als 20 Euro für 20 Muttern.

  • Wenn Du 2-teilige Muttern benutzt, dann bitte nicht auf einteilige wechseln. Denn gleichzeitig mit den Muttern hat sich m.W. auch der Bohrlochdurchmesser für die Gewindebolzen in den Felgen geändert, und folglich auch die konische Auflagefläche für die Muttern. Fazit: Passt nicht.


    Bitte nur passende Radmuttern besorgen, dann halt gebraucht.

    D.h. die "gleichen" Felgen für unsere Mondeos gibt es teils mit verschieden großen Löchern?

    Wenn ich originale Felgen gebraucht kaufen würde, müsste ich mir ggf. das Bohrloch ausmessen und danach die Radschrauben besorgen (sind ja nicht immer dabei)?

    Oder steht hierzu was auf der Rückseite der Felge?


    Oder wurde das z.B. bei Umstellung von MK4 auf MK5 geändert, der aber ganz andere Felgen hat, womöglich aber gleiche Bolzen, so dass diese Schrauben auch bei uns passen (genauer gesagt sich montieren lassen?

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Arrrgg, jetzt habe ich beim Reifenwechsel auf Sommer festgestellt das mir irgendwann beim letzten Wechsel eine Radmutter abhanden gekommen sein muss :dash:

    Ausgerechnet habe ich noch diese alten 2-Teiligen drauf, die man nicht mehr neu kaufen kann und auch gebraucht ist das Angebot nahe null:

    Hast ne PN, dafür ist doch das Forum da

  • Wenn ich originale Felgen gebraucht kaufen würde, müsste ich mir ggf. das Bohrloch ausmessen und danach die Radschrauben besorgen (sind ja nicht immer dabei)?

    Oder steht hierzu was auf der Rückseite der Felge?

    Ich weiß es nicht zu 100%, wann der Wechsel war. Könnte zum Facelift gewesen sein. Deshalb rate ich zur Vorsicht.

    Bei Originalfelgen kann man das. z.B. an der Teilenummer erkennen, die auf der Innenseite eingeprägt ist (vor / nach Facelift).

    Bei Handelsrädern steht keine Teilenummer drauf. Da sollten aus Prinzip immer die Schrauben verwendet werden die dabei waren.

  • Wenn Du 2-teilige Muttern benutzt, dann bitte nicht auf einteilige wechseln. Denn gleichzeitig mit den Muttern hat sich m.W. auch der Bohrlochdurchmesser für die Gewindebolzen in den Felgen geändert, und folglich auch die konische Auflagefläche für die Muttern. Fazit: Passt nicht.


    Bitte nur passende Radmuttern besorgen, dann halt gebraucht.

    Genau das ist mir passiert. Die einteilige Müttern sind zu schmal gewesen.

    FFH hat gesagt "die Müttern passen auch, geben Sie nicht umsonst Geld aus."

    Beim Wechseln haben wir gesehen, dass die Mutter zu schmal sind. Mein Mechaniker hat dann murmelnd aus seinem Lager gebrauchte Müttern gebracht.

  • Ich weiß es nicht zu 100%, wann der Wechsel war.

    Der MK5 hat dann so geänderte Muttern. Bei MK4 sind vFL und FL alle gleich in der Hinsicht.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Verwunderung! KLICK

    Oder HIER

    Tja, der letzte Link ist ein billig aussehender Nachbau, passt weder optisch noch sonst. Beim ersten Link sieht die zweite Mutter optisch perfekt aus, ist aber keine Originalmutter sondern auch ein Nachbau, zudem steht dort "Fordmodelle bis 2005". Kaufen kann man die auch nicht, das Ersatzlink angegeben und der zeigt wieder auf die erste abgebildete, einteilige.


    Solche Prozeduren habe ich schon über Stunden selbst gefunden. Daher : Nicht so einfach !

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wenn Du 2-teilige Muttern benutzt, dann bitte nicht auf einteilige wechseln. Denn gleichzeitig mit den Muttern hat sich m.W. auch der Bohrlochdurchmesser für die Gewindebolzen in den Felgen geändert, und folglich auch die konische Auflagefläche für die Muttern. Fazit: Passt nicht.


    Bitte nur passende Radmuttern besorgen, dann halt gebraucht.

    Auch gebraucht ist da das Angebot sehr dünn und wenn nur in optisch schlimmen Zustand.

    Die Frage ist natürlich auch ob meine Radmuttern der 16" Felgen aus Ende 2010 auch für meine Original 17" Felgen gedacht waren. Als ich die damals gekauft habe, habe ich nicht geschaut wann die gefertigt wurden, aber auf jeden Fall waren sie neuer als 2011. Nicht das die schon für die einteiligen Muttern gedacht waren...


    Stöhn, ist das wirklich so komplex? Dagegen ist ein Mikrokontroller ja Kinderkram ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Kein Autoverwerter in der Nähe? Ich kenne zumindest einen, der diese Schrauben früher immer sauber sortiert hatte.

    Sowas gibt's in Bayern nicht ;) Aus NRW kenn ich das auch anders... aber hier muss man echt suchen, vor allem nach dem passenden Fahrzeug.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Tja, der letzte Link ist ein billig aussehender Nachbau, passt weder optisch noch sonst. Beim ersten Link sieht die zweite Mutter optisch perfekt aus, ist aber keine Originalmutter sondern auch ein Nachbau, zudem steht dort "Fordmodelle bis 2005". Kaufen kann man die auch nicht, das Ersatzlink angegeben und der zeigt wieder auf die erste abgebildete, einteilige.


    Solche Prozeduren habe ich schon über Stunden selbst gefunden. Daher : Nicht so einfach !

    Diese Radmuttern gab es schon als ich noch bei Ford war, 90er Jahre. Die Dinger hatte ich schon an meinem Sierra!

    Aber wenn dieses Normteil durch ein Ford-Warenlager gegangen sein muß - BITTESCHÖN.

    Such' Dir halt aus, ob die für den Mondeo MK1 oder Focus MK2 oder den Streetka besser ist - haben alle dieselbe FINIS.:doublethumbsup:

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • war da nicht was von febi,fast wie der Original,glaube hier irgetwann gelesen zu haben.

    Mfg

    Klick

    Oder

    Klack

  • Diese Radmuttern gab es schon als ich noch bei Ford war, 90er Jahre. Die Dinger hatte ich schon an meinem Sierra!

    Aber wenn dieses Normteil durch ein Ford-Warenlager gegangen sein muß - BITTESCHÖN.

    Such' Dir halt aus, ob die für den Mondeo MK1 oder Focus MK2 oder den Streetka besser ist - haben alle dieselbe FINIS.:doublethumbsup:

    Die sind auch alle einteilig. Glaub mir, ich hab bestimmt alle Internethändler durch...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Sowas gibt's in Bayern nicht ;) Aus NRW kenn ich das auch anders... aber hier muss man echt suchen, vor allem nach dem passenden Fahrzeug.

    Die Bayern sind vermutlich zu wohlhabend, ist ja auch ein Freistaat. :sagnix:

    Ich könnte anbieten, dass ich bei dem mir bekannten Verwerter mal vorbeischaue, wenn ich mal wieder in der Nähe von Nördlingen bin (ist übrigens auch in Bayern, aber ganz nah zu BW).

    So wie Erfurter geschrieben hat denke ich auch, dass es die selben sind wie beim MKI Mondeo.

    Thema Zustand: Das muss man dann mal sehen...

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Spart euch den Weg, ich habe längst eine passende Mutter angeboten. Bin morgen übrigens bei Kiesow in Hamburg, Norddeutschlands größter Schrottplatz. Wer noch was braucht, PN an mich

  • Tja, der letzte Link ist ein billig aussehender Nachbau, passt weder optisch noch sonst. Beim ersten Link sieht die zweite Mutter optisch perfekt aus, ist aber keine Originalmutter sondern auch ein Nachbau, zudem steht dort "Fordmodelle bis 2005". Kaufen kann man die auch nicht, das Ersatzlink angegeben und der zeigt wieder auf die erste abgebildete, einteilige.

    Was wäre denn so schlimm an Nachbauten wenn es keine originalen mehr gibt?


    Außerdem würde ich mich nicht so auf die Jahresangaben festbeißen, ich habe noch je einen Satz Muttern vom MK3 und vom MK4 liegen und bis auf die offene bzw. geschlossene Ausführung sind die Muttern identisch.

  • Vielen Dank an panko für die selbstlose Hilfe bei meinem Problem :) Er hat mir eine Radmutter gleicher Bauart (offen, zweiteilig) gespendet, wurde gleich gestern montiert, passt. Schön das es dieses Forum und solche Leute hier gibt!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Was wäre denn so schlimm an Nachbauten wenn es keine originalen mehr gibt?


    Außerdem würde ich mich nicht so auf die Jahresangaben festbeißen, ich habe noch je einen Satz Muttern vom MK3 und vom MK4 liegen und bis auf die offene bzw. geschlossene Ausführung sind die Muttern identisch.

    Ob man mit Nachbauten zufrieden ist muss jeder selbst entscheiden, ich habe da viele schlechte Erfahrungen gemacht, daher lasse ich davon die Finger. Außer es ist ganz klar belegt das der Nachbau eben das Original ist, weil Ford es genau so bei dem Hersteller hat liefern lassen. Das ist aber sehr selten. Das Drama der Bremsscheiben/Beläge von FoMoCo und Motorcraft sei da nur eines. ICH persönlich nehme lieber original.


    Was die Muttern selbst angeht magst Du recht haben, wenn die Teilenummern passen bzw. man es nachmisst dann dürfte eine Radmutter über viele Jahre genutzt worden sein. Das triff auch auf andere Komponenten des Fahrzeugs zu, teilweise sogar zwischen den Herstellern, sprich bestimmte Zuliefererteile für VW sind genauso im Ford usw. Die Kunst ist nur genau das zu wissen und sicher zu sein das es auch so ist :)


    Bei den Radmuttern gibt es, wie ich ermitteln konnte eben für den MK4 genau zwei Modelle für Alufelgen, eine einteilige und eine zweiteilige. Und Fakt ist das man als ORIGINALTEIL die zweiteiligen nicht neu mehr bekommt, es wird als Ersatz immer die einteilige geliefert. Daraus kann man jetzt ableiten das die genauso gehen, das es unterm Strich eh alles egal ist hauptsache fest, das die alten zweiteiligen entweder humbug oder einfach auch nur zu teuer waren, such Dir was raus.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!