Heizung Wischwasserdüsen nicht angeklemmt

• Hallo ich habe gestern festgestellt das meine Heizung von der Wischerdüse beide nicht angeklemmt waren ( Anschlüsse unter der Motorhaubenabdeckung ) habe den Wagen seit einem Jahr Bj.11/08 ist mir vorher nicht aufgefallen :rotwerd:

kann es sein um einen elektrischen Fehler zu vertuschen ? gab es da mal Probleme ? ich habe bereits das Forum durchsucht aber nichts ähnliches gefunden

ich hoffe man hat sie einfach nur vergessen wieder aufzustecken ich habe sie erstmal zusammengesteckt z.Z. ist mir nicht negatives aufgefallen

Gruß scorpio

• Bei den früheren Modeos gab es den einige Brände durch die beheizten Düsen. Dort waren die Düsen einfach auf Zündungsplus geklemmt und liefen immer (auch im Hochsommer) wenn der Motor an war. Ich hatte es selbst auch mal, zum Glück konnte ich die brennende Dämmatte rausreißen bevor das Feuer auf den Motor übergriff.
    Wie es beim MK4 geschaltet ist weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf. Eventuell war der Vorbesitzer ein gebranntes Kind und wollte vorbeugen.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Beim MK3 war da noch ein lustiger Effekt. Die Düsen und der Kontroll- und Steuerkreis für die Klimaanlage lagen auf einer gemeinsamen Sicherung. Das stand aber so nicht in der BDA-Sicherungsbelegung. Dadurch gab es viele Ausfälle klimaanlage, obwohl nur die Düsen einen Kurzschluß hatten.
    Wie das wohl beim MK4 ist? 8)
    Obwohl, da brauchen wir das nicht, da haben wir ja das lila Kabel. :D

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Abbrennende Waschdüsen waren im Octavia-Forum ein großes Thema, hier bei uns habe ich da noch nix von gehört. Einfach anstecken und abwarten, testen kann man es eh nicht wirklich....

• ...hier bei uns habe ich da noch nix von gehört...

beim MK4 habe ich auch noch nichts davon gehört. Bei MK1-3 gab es einige Brände. Eventuell hat Ford ja doch mal was gelernt.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Einfach anstecken und abwarten, testen kann man es eh nicht wirklich....

Dat iss so nich korrekt :whistling:

Man kann die Düse Ohmisch durchmessen Widerstand muss Größer 2 Ohm sein.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Bei den früheren Modeos gab es den einige Brände durch die beheizten Düsen. Dort waren die Düsen einfach auf Zündungsplus geklemmt und liefen immer (auch im Hochsommer) wenn der Motor an war. Ich hatte es selbst auch mal, zum Glück konnte ich die brennende Dämmatte rausreißen bevor das Feuer auf den Motor übergriff.
    Wie es beim MK4 geschaltet ist weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf. Eventuell war der Vorbesitzer ein gebranntes Kind und wollte vorbeugen.

Meines wissens nach sind die immer noch auf dauerhaft eingeschaltet, ich kenne das bei Ford nicht anders.

• Die beheizten Düsen auf der Motorhaube werden mit der Frontscheibenheizung aktiviert.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Die beheizten Düsen auf der Motorhaube werden mit der Frontscheibenheizung aktiviert.

Das ist schlichweg falsch.
    Die Düsenheizung läuft (ganz primitiv) ständig, solange die Zündung an ist. Sie braucht wenig Strom, da stört es auch im Sommer nicht. Manche denken, sie läuft nur wenn HSH oder WSSH eingeschaltet sind. Das ist Blödsinn. Denn wenn man spritzen will :D , wäre es schon gut wenn die Düsen sofort frei sind - und nicht erst nach einigen Minuten, weil man erst eine Scheibenheizung einschalten muss.

• Ja, das kommt eher hin, macht dann irgendwas >5W (2 Ohm wären >70W, kann nicht sein).

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• ich habe nicht geschrieben 2 Ohm sondern Größer 2 Ohm, also sind seine ja in Ordnung.
    Größer2 Ohm ist übrigens die Angabe die Ford macht um die Düsen als in Ordnung zu Klassifizieren.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Größer2 Ohm ist übrigens die Angabe die Ford macht um die Düsen als in Ordnung zu Klassifizieren.

Das scheint mir wieder ein Übertragungsfehler in der Anleitung zu sein. 8)
    Da haben die indischen Kinder wieder geschludert bei der Arbeit! :thumbdown:

2 Ohm führt bei 14 V Betriebsspannung zu 7 A Stromfluß und 98 Watt an der Düse. Da muß die ja wegbrennen! Und die zuständige Sicherung gleich mit, hängen ja zwei solche Dinger dran. ;)
    20 Ohm wäre m.E. eine sinnvolle Grenze, gibt dann 0,7 A, ~10 W).

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Wird bei beiden Messungen ein Widerstand kleiner als 2 Ohm gemessen?

Entsprechnde Spritzdüse ERNEUERN. System auf Funktion PRÜFEN.

Sonst

- Widerstand größer als 2 Ohm gemessen:Unterbrechung in entsprechndem Stromkreis zwischen Spritzdüse und Lötpunkt SP376 mit Hilfe der Schaltpläne LOKALISIEREN und INSTAND SETZEN.

Bei beiden Messungen wird ein Widerstand größer als 2 Ohm gemessen:Unterbrechung im Stromkreis zwischen Lötpunkt SP376 und Lötpunkt SP380 mit Hilfe der Schaltpläne LOKALISIEREN und INSTAND SETZEN.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

Sonst

- Widerstand größer als 2 Ohm gemessen:Unterbrechung in entsprechndem Stromkreis zwischen Spritzdüse und Lötpunkt SP376 mit Hilfe der Schaltpläne LOKALISIEREN und INSTAND SETZEN.

Bei beiden Messungen wird ein Widerstand größer als 2 Ohm gemessen:Unterbrechung im Stromkreis zwischen Lötpunkt SP376 und Lötpunkt SP380 mit Hilfe der Schaltpläne LOKALISIEREN und INSTAND SETZEN.

:?: hab die Düsen ausgebaut und gemessen :?:

Das ist ja eine typische Anweisung aus einer elektrischen Prüfanleitung. Da wird nicht auf einen spezifischen Widerstand geprüft, den das Bauteil haben sollte, sondern ganz einfach ob ein Kurzschluß vorliegt.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Ein seit Jahren herrschender Irrglaube, was Ford Fahrzeuge betrifft.

• wohl wahr ...

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!