Rückfahrkamera, Teile und Verlegung

  • So einfach wird es mit optik und schleifen nicht sein, wenn man auf Perfektion wert legt,sonst würde ja Beruf Optiker sinnlos, wenn es einfach wäre,

    Besser ist man sucht sich Alternative.

    Mfg

  • Also, ich habe mir das ganze Schleif-Zeugs bestellt, aber bin wohl nicht so erfolgreich damit. Die Einbuchtung oben habe ich mit dem Acrylkleber gefüllt, danach war es aber nicht wie bei der Autoscheibe sondern man sah noch ränder.

    Also alles runtergeschliffen, das ging besser, die Einbuchtung ist zum Glück nicht sehr tief. Dann versucht das zu schleifen und zu polieren. Es wurde auch wieder klar, jedoch habe ich nun wie Einschlüsse drin, sieht aus wie Mikrorisse. Vielleicht hätte ich feiner als 400er Körnung schleifen müssen?

    Zudem müsste ich wohl auch das innere der Kuppel behandeln, das hat die den Dreck/Schleifreste etwas gelitten. Hätte ich vorher wohl mit was zumachen sollen. Leider hatte ich nur eine Kuppel bestellt, muss jetzt nachordern.

    Ich dachte auch, vielleicht gibt es noch andere Gegenstände, z.b. ein Reagenzglas, das hat unten ja auch eine Kuppel und es gibt auch welche aus Acryl, das könnte man abschneiden. Selbst mit Glas könnte man das vielleicht schneiden.

    Finde nur keine die 22mm haben, da ist wohl 20 oder 21mm das Maß und die meisten sind unten flach oder flach aufgefüllt, sodass sie kaum in Betracht kommen. Auch gibt es die oft nur im 100er Pack(!) zu kaufen. Naja, dienen zur Not noch aus Zuckerperlendepot oder Blumenvase ;)

    Leider sieht man auf den Bildern nie so genau wie die Kuppel geformt ist, manche sehen recht unförmig aus, da würde ich denken das es das Bild verzerrt, das ja eh schon schlecht ist.

    Andere Idee wäre noch ein 22mm Acrylrohr zu nehmen um den notwendigen Abstand zur Linse zu bekommen und dann da ein planares Glas (Acryl oder Uhrenglas) aufzusehen.

    Bin noch lange nicht durch mit dem Thema ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wenn es aus Glas (Borsilikat) auch ok ist, dann direkt ein Glasschmid aus der Nähe beauftragen. :doublethumbsup:

  • gibts was neues? Frage für ein Forenmitglied :phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Leider noch nicht, konnte das Projekt aus Zeitmangel nicht weiter verfolgen. Ich werde mir mal noch ein paar dieser Kuppeln bestellen und weitere "Cleaning" Versuche unternehmen. Aus Glas kann ich überhaupt nichts finden und "Glaser" die sowas herstellen gibt es hier nicht (vielleicht im Urlaub im Bayerischen Wald mal bei Schott Zwiesel oder Joska nachfragen ;)

    Das Kernproblem bei den Plastikteilen ist ja, das diese aus sog. Plexiglas-XT hergestellt sind. Das ist ein Thermisches Tiefzugverfahren aus einer planaren Scheibe, halt genau so wie ich das einige Beiträge weiter oben schonmal selbst mit Hilfe einer Flipperkugel gemacht hatte. Durch dieses Verfahren stehen die Plastikteile grundsätzlich unter Spannung und das verursacht auch über kurz oder lang die Risse die wir alle so lieben...

    Die Alternative wäre also ein Plexiglas-GS, welches in eine Form gegossen ist. Da besteht dieses Problem grundsätzlich nicht.

    Ich habe es jetzt mal bei ein paar Anbietern versucht ob man sich sowas für einen sinnvollen Betrag herstellen lassen kann. Ggf. könnte man ja eine Sammelbestellung zusammen bekommen wo sich das ganze wieder lohnt?

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    Albert Einstein

  • So ein Aufwand! Da hättest Du auch schonmal 2 Euro investieren können.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ich habe es jetzt mal bei ein paar Anbietern versucht ob man sich sowas für einen sinnvollen Betrag herstellen lassen kann. Ggf. könnte man ja eine Sammelbestellung zusammen bekommen wo sich das ganze wieder lohnt?

    Ich wäre dabei. :klatsch:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Ich naives Kind wollte heute bei meiner original-Hirose-retrofit-Kamera den blöden Hirosestecker durch solide Lötarbeit ersetzen... jetzt, nach dem Auspinnen sehe ich: die Farben auf der Modulseite (rechts) sind ungleich kameraseite (links). Die Modulseite finde ich im Wiki wieder, die Kameraseite nicht. Hat jemand eine Mapping-Idee?

  • Ohje, jofel ... ich habe hier noch einen Schmierzettel gefunden:

    CAM -> MODULE

    GN -> WS

    BU -> GN

    OG -> GY

    BN -> PK

    SHLD -> SHLD (BN/BK)

    CAM ist bei Deinem Foto rechts und MODULE links.

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    Albert Einstein

  • Dankedir. Made my evening :thumbup:

  • Gern Jofel, ich hoffe das es nun nicht mehr rumzickt! Mit meiner habe ich jetzt, toi toi toi längere Zeit keine Probleme gehabt. Einzig das ich manchmal gat kein Bild bekomme, Stelle ich dann die Zündung und wieder an geht es sofort. Also gibt es da irgendwo eine Race-Condition bei der Initialisierung.

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    Albert Einstein

  • Ich habe mal wieder ein paar Infos im Wiki nachgetragen, da war noch so einiges in meinen Ordner verbunkert...

    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/rueckfahrkamera/start

    U.a. habe ich mal eine kleine Übersicht gemacht um die Verbindungswege etwas deutlicher darzustellen.

  • Hallo zusammen, ich muss das Thema kurz mal wieder hoch holen. Ich hab gestern versucht, nach der Anleitung von Go4It, meine defekte Original-Kamera mit einer zubehör Kamera zu tauschen. Ich habe auch einen Hirose-Adapter auf Chinch gelötet. Allerdings habe ich dann, nach dem einlegen des Rückwärtsgang, kein Umschalten mehr im Display gehabt, dh auch kein Bild. Müssen dazu die 2 anderen Kabel (CAN und Kamera-Ausgang) auch aus dem Videomodul ausgesteckt werden? Ich habe original schon die Kamera mit Fakra-Stecker drin.

    Strom habe ich zum testen auf Dauerplus gelegt, kam auch bis zur Kamera an. Masse am Karosseriepunkt.

    Danke euch schonmal.

  • Die Idee hinter diesem Umbau ist ja der Bypass der Original-Kamera und dem Kamera-Modul davon. Dort kommt am Ende nur ein Composite Video Signal aus dem Modul und geht ins Navi. Woher dieses Signal kommt ist dem Navi egal. Damit es das Signal auf dem Display anzeigt benötigt es nur das R-Signal im CAN-Bus (kommt immer) und ein Videosignal am Eingang. Daher war Deine Idee die Kamera zum testen mit Dauerplus zu versorgen genau richtig. Dann liefert sie auf jeden Fall ein Signal. Damit das dann auch zum Navi kommt verwendet man im beschriebenen Umbau eben nur die schon vorhandene Videoleitung. Diese endet am Modul mit eben besagtem Hirose-Stecker und dafür ist der Adapter, damit man diesen nicht abschneiden muss. Wenn also der Adapter ok ist, dann muss das Videosignal auch kommen, da braucht es nichts anderes zu.

    Hast Du evtl. die Möglichkeit das Videosignal der Kamera zu testen? Ein Oszi oder ein kleiner Bildschirm? Der im Navi verbaute Video-A/D-Wandler ist sehr breitbandig und unterstützt eine Menge Formate, dennoch wäre es möglich das die von Dir gewählte Kamera doch ausserhalb der Spezifikation liegt. Welche ist es denn?

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    Albert Einstein

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