Haubenlifter Made in UK

  • Robert,

    ich hatte die gleichen Gedankengänge.

    Falls es nur um optische Gründe (im sichtbaren Bereich "schlanker") geht, ist die Einbaurichtung egal.

    Da sich bei meinem Set aber die Kugelkopfaufnahmen unterscheiden; an der Aufnahme an der Kolbenstange ist eine Ausfräsung; habe ich es erst einmal nach Anleitung eingebaut.

    Fragen über Fragen.... :/

    Da erzähle ich einem Therapeuten meine Lebensgeschichte, warte auf einen guten Ratschlag und er antwortet: "Krasser Scheiß"

  • Dermon4,

    Danke, super Erklärung. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Aber:

    Wie oft öffnet man die Motorhaube?

    Da erzähle ich einem Therapeuten meine Lebensgeschichte, warte auf einen guten Ratschlag und er antwortet: "Krasser Scheiß"

  • Dieses Jahr aber ich die Haube über 100mal bestimmt geöffnet :phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Dieses Jahr aber ich die Haube über 100mal bestimmt geöffnet

    Bist Hobbylos ?:phatgrin:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Dieses Jahr aber ich die Haube über 100mal bestimmt geöffnet :phatgrin:

    Und ich dachte schon MIR sei langweilig!? :santa:

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Dieses Jahr aber ich die Haube über 100mal bestimmt geöffnet

    Der vorbildliche Kraftfahrer kontrolliert halt Kühlwasserstand und Motoroil vor Fahrtantritt. :doublethumbsup:Wurde uns ja früher mal so in der Fahrschule gelernt.

    Das beste an den Liftern ist das sie die Haube weiter öffnen als die Haltestange. So rammelt man sich nicht immer die Rübe.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Das beste an den Liftern ist das sie die Haube weiter öffnen als die Haltestange. So rammelt man sich nicht immer die Rübe.

    Das ist wirklich ein Argument für die UK-Lifter. Die von Schäfer heben die Haube nicht mal so weit wie die Serien-Haltestange.

    Grüße und so

    Wolfgang

  • Moin.

    Meine habe ich seit 18.06.2020 Verbaut , und bin mit sehr zu frieden .

  • Dieses Jahr aber ich die Haube über 100mal bestimmt geöffnet :phatgrin:

    Vorwort:

    - Die UK Haubenlifter öffnen weiter, also schädelfreundlich ;)

    - man kann mit einer Hand die Haube öffnen, ohne den mitgebrachten Scheibenreiniger (Schnee: Kanister kippt um, Rüben/Maisernte: Boden des Kanisters sieht aus wie ein Schw... -> Frau beim Abstellen im Flur nicht begeistert :fie:)

    Aber:

    Kurz überschlagen: 100mal ist weniger als 2* im Monat!; also gar nicht soooo oft.

    Im Sommer prüfe ich Öl und Wasser ca. 1* im Monat

    Im Winter fülle ich den Frostschutz lieber zu oft nach, als dass ich mit versifften Scheiben nichts mehr sehe (Fahrleistung ca. 1000km/Woche)

    Also geschätzt 70* im Jahr

    Ist also praktisch; und um ehrlich zu sein: sieht schick aus. 8)

    Da erzähle ich einem Therapeuten meine Lebensgeschichte, warte auf einen guten Ratschlag und er antwortet: "Krasser Scheiß"

  • Kurz überschlagen: 100mal ist weniger als 2* im Monat!

    Welchen Kalender verwendest Du?

    Ich schaue übrigens seltener da vorne rein.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • ich rechne mal! 12 Monate mal 2 x geöffnet, gibt 24x? Aber keine 100. Ach ja auf die fast 100 komme ich wegen der Reparatur im Sommer, als ich Krümmerbolzen und sonst noch alles gemacht habe. Und dann noch Bühne hoch und runter :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Welchen Kalender verwendest Du?

    wahrscheinlich einen Wochenkalender:evilgrin:

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • KLeines Update zu den Liftern aus UK

    Ich habe dieses Jahr welche bei einem Bekannten mit eingebaut. Im Vergleich zum Set, das Ossi am Anfang vorgestellt hat, hat sich folgendes geändert:

    - Die Winkel an der Motorhaube und die Bleche für den Kotflügel sind jetzt schwarz beschichtet.
    Durch die Beschichtung war an den Blechen für den Kotflügel das Gewinde etwas zugesetzt, das musste ich nachschneiden, damit der Kugelkopf eingeschraubt werden
    konnte. Obwohl aus UK, war das Gewinde glücklicherweise metrisch.

    - Es werden Lifter eines anderen Fabrikats verwendet, weshalb in der Anleitung die Passagen zum Drahtbügel geschwärzt sind.
    Es sind jetzt welche von "Stabilus" beigelegt, Nr. 581286 186/21 DT (Recherche im Stabilus Katalog hat gezeigt, dass das kein Standard-Dämpfer ist, sondern dass
    dieser wohl für "dark ice designs" passgenau angefertigt wurde).

    Damit das Gehäuse nicht immer über die Gummilippe der Wasserkastenabdeckung schrappt, haben wir die Dämpfer um 180° gedreht eingebaut, d.h. anders wie in der Anleitung beschrieben. Das war mit den Köpfen der Dämpfer möglich und funktioniert bisher tadellos.

    Auf jeden Fall ist das Set meiner Meinung nach immer noch das beste, das es für Mondeo BA7 / MKIV gibt. :dafuer:

    Auch meine Lifter funktionieren nach Jahren noch tadellos.

    Nochmals herzlichen Dank an Ossi, dass er diese damals "ausgegraben" und ausführlich vorgestellt hat! :doublethumbsup: :dankeschild:

    Einziger Wermutstropfen ist, dass man das Set wohl nur noch in UK bekommt und mit Versand dann auch bei ca. 86€ liegt.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Danke für die Information. Ich bin immer noch zufrieden. Außer, wie du schon erwähntest, die Dämpfer schaben an der Dichtlippe herum. Und rosten tun die Scheißerchen auch schön. Kugelköpfe habe ich schon gesäubert und gefettet.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • für 40€ und ein bisschen Lieferzeit gibts auch etwas bei AliExpress.

    https://star.aliexpress.com/share/share.ht…e%3DsocialShare

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Thema Rost:

    Also bei meinen habe ich auch beim Einbau ordentlich gefettet, daher sind die Kugelköpfe noch ansehnlich. Wenn ich meinen Service mache und Türdichtungen "eincreme" bekommen auch ab und zu die Lifter vorne und hinten am Kugelkopf noch ihr Fett ab. Die originalen Köpfe an der Heckklappe sind ja leider auch rostanfällig.

    Die Winkel zur Motorhaube hatte ich mit dem Lackstift in Wagenfarbe angepinselt und danach etwas Klarlack draufgesprüht.

    Vielleicht wurden wegen des Thema Rost die Blechteile auch anders / zusätzlich beschichtet.

    Die Stopp-Mutter war beim letzten Einbau V2A (steht A2 drauf) und spaßeshalber habe ich mit einem Magneten die Unterlagscheibe getestet, die war nur schwach magnetisch, sollte also auch V2A sein (sonst hätte ich aus meinem Fundus hier 'ne V2A verbaut).

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • für 40€ und ein bisschen Lieferzeit gibts auch etwas bei AliExpress.

    Danke für den Hinweis, falls ich mal Ersatz brauchen sollte.:thumbup:

    Ich habe dort bisher nicht eingekauft, habe aber jetzt Motoren für meine ZV bestellt, da die Tür HL immmer mehr spinnt.

    Dank der "Denkdose" wurde ich jetzt ausreichend animiert, das mal anzugehen.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!