Radio-Code ermitteln (PIN-Code Generator)

  • Der Fiesta ist wie meiner 2008 Baujahr.

    Bei dem ist es schon so dass der Code gespeichert ist. Beim Vorgänger war das noch nicht der Fall.

    Die Bed.Anl. bestätigt das:

    Zitat

    Jedes Gerät verfügt über einen einzigartigen Code, der mit der Fahrzeug-Identifikationsnummer (VIN) gekoppelt ist. Das System prüft automatisch, ob Audiogerät und Fahrzeug übereinstimmen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Boah gute Frage, ist nen ganz normales Radio mit rotem Display und nur Freisprecheinrichtung sonst nichts.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Das wird sicher so eins hier sein (Bild aus dem ford-forum.de)

    https://www.ford-forum.de/attachments/up…8308-jpg.29072/

    Bei dem ist wie gesagt der Code fest im Gerät drin verankert, warum er nicht abgefragt wird steht hier zwei Beiträge obendrüber in Beitrag #21

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (12. Mai 2019 um 14:52)

  • Ja genau solch eins ist es.

    Lese ich mir später mal in Ruhe durch weshalb es so ist.

    Dank Dir!

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Nun habe ich es geschafft einen Algorithmus zur Berechnung bestimmter PIN-Codes zu ermitteln und dafür gleich mal ein Tool ins Wiki integriert:

    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_co…code_calculator

    Es kann PINs von Radios mit der Bosch Typennummer "7 612 xxx 5xx" errechnen. Das hilft bei vielen frühen FX und NX Modellen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Go4IT (13. März 2020 um 07:02)

  • Megacool. Wirklich ein nützliches Tool.

  • Finde ich auch cool, und ich möchte nicht gleich unken, aber darf man das einfach so veröffentlichen?

    ...UND ALLES WIRD GUT..! :)

  • Er darf das! Genial!

    ausprobiert - geht!

    Der einzige positive Aspekt von Corona ist, dass wir von den Taten einer gewissen Gräte Thunfisch nichts mehr hören.

  • Zitat

    Finde ich auch cool, und ich möchte nicht gleich unken, aber darf man das einfach so veröffentlichen?

    ja damit verletzt er ja keinerlei Rechte oder so

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Und wenn sogar der Verkauf dieser Codes auf ebay/in der App legal ist...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Aktuell arbeite ich an der Erweiterung des PIN Generators für MCA (auf dem Desktop hab ich das schon), sowie ein paar Komfortfunktionen um z.B. auch ohne Ausbau des Radios an den PIN zu gelangen. Hierzu kann man mit Elmconfig die Seriennummer und das Modell auslesen und meine über Jahre zusammengetragene Teilenummerdatenbank ermittelt daraus den notwendigen Bosch Modellcode (7 612 ...) um den PIN zu berechnen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • er ist einer der wenigen FORDGÖTTER die es gibt ggggg

  • Es gibt bei unseren Mondeo Navis zwar verschiedene Code-Algos, aber zum Glück sind die Ingenieure faul gewesen und haben teils alte Algos mit leichter Abwandlung wiederverwendet. Beim aktuellsten F09 Algo handelt es sich z.b. in Wirklichkeit um den alten 6-stelligen V-Code Algo, nur das man die 7. Stelle der Seriennummer vom F09 einfach nicht auswertet, sprich die ist egal ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • So, die Anpassungen sind erledigt, der neue PIN-Code Calculator steht im Wiki bereit.

    Damit lassen sich die Radio-Codes für FX, NX und MCA Geräte berechnen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hi, also ich klinke mich mal mit ins Thema ein. Mein Mondeo (EZ 04/2010) hat das FX und als ich beim Kauf nach dem Code fragte, wurde mir gesagt das es ohne funktioniert. Beim abholung wurde noch die Batterie getauscht und das FX fragte nach keinem Code. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich nun nen Code brauche oder nicht. Würde da lieber auf Nummer sicher gehen. Aber die Aktion des Ausbaus würde ich auch vermeiden wollen. Weiß jemand wie da der Stand ist?

  • Ohne den Code wirst du nicht drumherum kommen, das FX mal auszubauen. Das geht ja relativ einfach. Brauchst halt nur die 4 Entriegelungsstifte und 20er Torx

  • Beim abholung wurde noch die Batterie getauscht und das FX fragte nach keinem Code.

    Wenn die Batterie abgeklemmt war fragt es garantiert nach dem Code.

    Oder beim Batterie wechsel wurde weil sie keinen Code haben vorher eine externe Spannungsquelle angeschlossen

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • ist es bei FX wie bei MCA das man die Code Deaktiviren kann!? Und man die dann nur braucht ,wenn man Manuell Diebstal wieder Aktiviren möchte?

    Oder ist bei Batterie Wechseln, spanunglosen Zustand Code wieder Default auf Aktiv gesetzt?

    Wäre aber große Mist wenn, die Code verlangt würde.

    Oder ist es neue Sicherung Management, wie bei Energy Managment,system kappt alles,ohne Abfrage?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!