Scheibenwischer hinterlässt Schlieren

  • Hallo Leute,

    ja, ich habe die Suchfunktion bemüht, aber die Suchanfrage "Scheibenwischer+Schlieren" ergab keine passenden Treffer.

    Das Auto: Mondeo Kombi, BJ 2011 (FL), Titanium S

    Die Vorgeschichte: Ich habe meine Scheibenwischer vor ca. 2 Jahren auf ein anderes System getauscht. Ich habe mir bei einer namhaften Handwerkerausstatterfirma (große Kette) Scheibenwischer geholt, bei denen nur die Gummis getauscht werden. Ich war es leid, a) 50 Euro für einen kompletten Markenwischer auszugeben und b) die neuwertige Halterung gleich mit entsorgen, bloß weil der Gummi hinüber ist (wär ja so als würde man sich sofort scheiden lassen, bloß weil die Frau mal einen schlechten Tag hat...). Meine Entscheidung hatte also auch einen Umwelthintergedanken.
    Ah ja, ich poliere meine Scheibe regelmäßig mit Rainex. Das habe ich aber schon von Anfang an gemacht (also seit 2011...)

    Das Problem: seit ca. 6 Monaten habe ich auf der Fahrerseite GENAU im Sichtfeld einen ca. 5 cm breiten Schlierenstreifen. Dieser taucht jedoch erst auf, wenn der Wischer wieder in die Grundstellung zurück fährt (recht - links = okay, links - rechts = nicht okay). Mittlerweile nervt es... Zudem tritt das Problem NUR auf der Fahrerseite auf, Beifahrerseite ist einwandfrei.

    Lösungsansatz: Gummi tauschen gegen ein anderes Fabrikat => hilft nicht.

    Kann es sein, dass der Anpressdruck nicht stimmt?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    lg, Thomas

    PS: hab versucht, ein Bild zu machen, aber das wird nix (hat schon mal wer versucht, ein Bild von durchsichtigem Glas zu machen...)

  • Welche Wischer verwendest du denn? Beste Ergebnisse erhälst du mit Ford Premium Wischer. Die halten lange und passen vond er Form perfekt auf die Scheibe.

  • auch die Aerotwin von B...h taugen was. Langzeiterfahrung kann ich ncoh nciht abschätzen da erst 4 Monate drauf.

    ----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

  • Also ich fahre die Aerotwin schon seit Jahren, erst auch nem Focus und jetzt auf dem Mondeo. Bin bis jetzt mehr als zufrieden. Wischleistung und Haltbarkeit sind TOP! Und bei dem südamerikanischen Fluss gibt es die auch zu einen angenehmen Preis von ca. 25€.

    Spoiler anzeigen

    Rechtschreibfehler ergeben eine geheime Nachricht zur Übernahme der Weltherrschaft! 

  • Kann es sein, dass der Anpressdruck nicht stimmt?

    Die simple Antwort ist hier: Ja!
    Ausserdem belastet das Rainex die Wischgummis , weil die eigentlich einen minimalen Wasserfilm benötigen, auf dem sie ihre Arbeit verrichten. Dieses Zeug lässt aber einen großen Teil des Wasser bereits abperlen, was dazu führt, dass der Wischer gerade bei wenig Niederschlag "trocken läuft" und damit nutzt sich die Kante des Gummis sehr schnell ab.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Also so ein ähnliches Problem beim Wischvorgang hatte ich auch schon. Es könnte zum Einen sein, dass ein "mini" Fremdkörper auf dem Gummi sitzt, welcher eben nur bei der einen Wischrichtung stört, zum Anderen, dass just gerade dort das Gummi eine Art "Ausfransung" hat. Das Gummi deiner Beifahrerseite ist ja ohne "Fehl und Tadel". Würde die Gummis tauschen bzw. ich würde die 50,- € ausgeben.

  • Wo kaufst du denn deine Wischer? 50€? habe ich nie bezahlt. Gummi tauschen und Gummis nachschneiden, Baumarkt, Aldi und Co alles durch. Am besten sind die Originale von Bosch oder die Erstausrüster. In der Bucht gekauft kosten die gerade mal um die 20€. Und die Scheiben mit dem Zeug einreiben ist gaaaaaanz schlecht.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Die sind aber unterschiedlich lang. ;)
    Aber auch ich kaufe da lieber die Ford Premium statt mich mit Flickwerk zu beschäftigen und mich auch noch darüber zu ärgern.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Hast du schon mal die Scheibe richtig gereinigt , bei mir hatte sich wohl mal offenbar durch diverse Fahrten durch die Waschstrasse
    an manchen Stellen ein Schicht Versiegelung oder Wachs gebildet , die diesen Effekt hervorgerufen hat.

    Ich habe die Scheibe und die Wischer einmal mit Isopropanol gereinigt dann wars wieder gut.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich benutze den ecocut!
    Bin überraschend zufrieden!

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für die Antworten.

    Onkel Henry: wenn es der Anpressdruck ist, dann sollte der ja vom Wischerarm ausgehen und nicht vom Blatt selber (also von der Feder im Arm). Und jetzt kommt die ganz blöde Frage: wie einstellen?

    (ehrlich gesagt, hatte ich das auch schon im Verdacht)

    @Wischerblätter für € 50: den genauen Preis müsste ich nochmal checken, kosten aber bei uns im Alpenland im Autozubehör soviel.

    @Gummi tauschen: Neuer Gummi ist seit 27. Dezember drauf, daran sollte es eigentlich nicht liegen...

    Vielen Dank!

    lg, Thomas

  • Ich weiß ja nicht, welches System du jetzt montiert hast, aber mit Einstellen ist da heutzutage normalerweise nicht mehr viel. Dein Problem dürfte sein, dass du partiell in dem Bereich wo die Schlieren auftreten zu hohen Druck hast, was das Wischgummi vorzeitig verschleißen lässt. Man muss also davon ausgehen, dass der Wischer nicht die richtige "Passform" aufweist. Die wird normalerweise durch ein Stück flachen vorgeformten Federstahl im Wischer gewährleistet, welches dann den Anpressdruck des Arms möglichst gleichmäßig über die gesamte Wischerlänge verteilt. So etwas mit den üblichen verfügbaren Werkzeugen zu optimieren halte ich ehrlich gesagt für aussichtslos.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Servus Scheiben poliren und versigeln sind zweierlei und ne polirte scheibe ist richtig sauber und dann halten die scheiben Scheibenwischer auch länger da kleinst Verschmutzung auch für Verschleiss sorgt. Ich würde mir Orginal Wischersatz kaufen da wie schon beschrieben die Biegung richtig sitzt und wer dafür soviel geld bezahlt der müss es ja haben, ich kauf die ausm internet für unter 30€. Das der arm zuwenig kraft hat kann ich mir fast nicht vorstellen bei so ein neuen Auto.

  • Hallo,

    Onkel Henry: Vielen Dank für die Info, ich werde mir dazu mal den Scheibenwischer bzw. beide anschauen.

    @alle: ich habe mir die Scheibenwischer auch deswegen gekauft, weil ich bei einem B...h - oder auch Ford Original Scheibenwischer 70% Rohstoffe ungenutzt wegwerfe! Würde B...h oder auch Ford ein System anbieten, wo man nur den Gummi tauscht, würde ich das sofort kaufen. Im Übrigen waren die Scheibenwischer, die ich jetzt verwende, in der Anschaffung fast gleich teuer.

    Sobald ich dann neue Infos habe, schreibe ich wieder!

    lg, Thomas

  • Ist ja süß der umwelt gedanke :thumbup:
    Ich bin schon weiter und lass mich von sowas nicht mehr beeindrucken

  • Ich habe mir so einen Duschkabinenabzieher gekauft und mach die Scheibe einfach nach ein paar Kilometer immer trocken. pleasantry

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hab die Scheibe raus genommen, so wird sie auch nicht nass.

  • Wischerblätter für € 50: den genauen Preis müsste ich nochmal checken, kosten aber bei uns im Alpenland im Autozubehör soviel.


    Unfug, die Hälfte ist ein realer und fairer Preis, für den Satz wohlgemerkt.
    Gib einfach mal"ford 1537084" in eine Suchmaschine Deiner Wahl ein. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • ich habe mir die Scheibenwischer auch deswegen gekauft, weil ich bei einem B...h - oder auch Ford Original Scheibenwischer 70% Rohstoffe ungenutzt wegwerfe!

    Wenn Du unbedingt Öko sein willst musst Du halt mit Deinem Ergebnis leben. Für das Wischergebniss ist eben mehr als nur der Gummi zuständig. Da auch Kunststoff (Wischerblätter) altert und die Kraft dann nicht mehr gleichmäßig verteilt wird muss halt das komplette Wischerblatt gewechselt werden. Sicher sind da immer auch wirtschaftliche Interessen mit im Spiel. Wahrscheinlich würde so ein Blatt auch 2-3 Gummis halten. Wie man an Deinem Beispiel sieht ist es eben nicht so trivial mal eben nur die Gummis zu wechseln und dabei zu einem gleichwertigen Ergebnis wie bei neuen Wischerblättern zu kommen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Es hängt auch von den Umständen ab. Ich habe seit zwei Jahren Bosch drauf und wischergebniss ist bis jetzt top. Aber steht halt in der Garage die ganze woche und bin auf 2 jahre 16000 gefahren. Das ist dann auch gummischonend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!