neue Antenne und Empfang Blaupunkt NX

  • Hi zusammen,
    habe ein bisschen gegoogled und leider nichts zu meinem Problem gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Wie bei vielen anderen Mondeos ist der Originalantennenfuss korrodiert und es gibt ja kein Ersatzeil mehr von Ford (ein Unding...)
    Habe jetzt eine (mittlerweile die zweite) neue Ersatzantenne verbaut, kein Billigkram, mit 12 Volt Anschluss, sodass sie aktiv ist.
    Alles neu verkabelt, GPS geht auch wieder, aber der Radioempfang nur ganz schlecht, wie bei allem was ich vorher probiert habe auch. habe auch schon die Adaterstecker weggenommen, ohne 12 Volt probiert, bringt alles nichts, das Blaupunkt NX an sich ist in Ordnung, hat ja vor dem Ausbau der Originalantenne bestens funktioniert. Problem war eigentlich nur das GPS KAbel der Originalantenne, das war durch.

    Jetzt habe ich gelesen, dass die Originalradios immer den 12 Volt Strom für die Elektronik der Originalantennen durch das normale Antennenkabel hochschicken, nicht mit einem Extrakabel. Das kann natürlich eine Ersatzantenne nicht.
    kann das damit zu tun haben, das der empfang so sch..... ist?

    Biiiiiiiiiiitttttteeeee Hilfeeeee :-))))
    Es neeervt ;)

    GRüße, Sven.

  • Jo, andere haben haben sich eine 10-Euro-GPS-Maus ans Navi gehängt und sind seitdem glücklich.
    Und was meinst Du eigentlich mit "die Elektronik der Originalantennen"???

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Er meint, das nicht nur der GPS-Empfänger eine Phantomspeisung hat, sondern auch die Antenne. Er spricht ja auch von schlechtem Radioempfang, GPS sei ok.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Er spricht ja auch von schlechtem Radioempfang, GPS sei ok.


    Ja, das ist der Zustand nach Wechsel der originalen Antenne gegen eine Ersatzvariante.
    Vorher war laut Beschreibung Radio top und GPS weg. Da hätte das Mäuschen geholfen.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Zitat

    von svente55:
    Jetzt habe ich gelesen, dass die Originalradios immer den 12 Volt Strom für die Elektronik der Originalantennen durch das normale Antennenkabel hochschicken


    Die Ford-Originalradios (zumindest im Mondeo Mk4) haben keine Phantomspeisung, die Originalantennen sind folglich auch keine aktiven.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Die Ford-Originalradios (zumindest im Mondeo Mk4) haben keine Phantomspeisung, die Originalantennen sind folglich auch keine aktiven.

    Wenigstens für die hintere Antenne beim FL ist das wohl schon der Fall (und damit fürs MCA). Wozu sonst gibt es diese nette kleine Box, die ich kürzlich für den DAB Empfang gewechselt habe...

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    Albert Einstein

  • Zitat

    von Go4IT:
    Wozu sonst gibt es diese nette kleine Box


    Eine Scheibenantenne des FaceLift hatte ich noch nicht in den Händen.
    D.h. diese werden dann extern über die angeführte Box mit 12V versorgt?

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    Baumonat 10/2008

  • ohne 12 Volt probiert, bringt alles nichts,

    Natürlich nicht, die Antenne ist ja bauartbedingt so ausgelegt (interner Verstärker) dass sie eben nur mit 12 V Versorgung funktioniert.

    mit 12 Volt Anschluss, sodass sie aktiv ist.
    Alles neu verkabelt, GPS geht auch wieder, aber der Radioempfang nur ganz schlecht,

    Das mit dem schlechten Empfang ist keine Seltenheit bei diesen Nachrüstlösungen. Die sind in keinster Weise mit einem Original-Einbau zu vergleichen, kurz gesagt ist das ja alles von Ford aufeinander abgestimmt.

    Jetzt habe ich gelesen, dass die Originalradios immer den 12 Volt Strom für die Elektronik der Originalantennen durch das normale Antennenkabel hochschicken,

    Das ist bei keinem Mondeo von Werk aus so.

    D.h. diese werden dann extern über die angeführte Box mit 12V versorgt?

    Ja. Die Radios selbst stellen keine Betriebsspannung am Antennenausgang zur Verfügung.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Nur zur Aufklärung:
    Der weiße Fakra Anschluß führt in der Seele (Mittelleiter) 12V. Diese werden am Verstärker mit einem Kondensator ausgekoppelt.
    Der blaue Fakra für das GPS führt auf die gleiche Weise 5V.
    Am schwarzen Fakra habe ich keine solche Phantomspannung messen können. Möglicherweise ist wirklich nur die hintere Antenne aktiv.

    Das hilft dem TO aber nicht, weil er ja ein NX hat. Dort gibt es keine Diversity und wohl auch keine aktive Antenne. Somit sind die 12V quatsch. Wenns jetzt blöd gelaufen ist hast Du mit anlegen der 12V über den Adapter nun Deinen Tuner gehimmelt. Probier mal die alte Antenne, ob da das Radio wenigstens wieder funktioniert.
    Die Lösung mit GPS-Maus, wie vorgeschlagen, scheint mir auch die vernünftigste. Habe ich im MK3 auch jahrelang drin gehabt, nachdem ich meinen zweiten Antennenfuß "verloren" hab...

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    Albert Einstein

  • weil er ja ein NX hat. Dort gibt es keine Diversity und wohl auch keine aktive Antenne. Somit sind die 12V quatsch.

    So siehts aus. NX=nix aktive Antenne. Umgekehrt hat das MCA im VFl trotz nicht aktiver Antenne noch einen halbwegs annehmbaren Empfang. Macht auch weder dem Gerät noch der Antenne was aus wenn man am weißen Fakra die nicht aktive Antenne des VFl anschließt.

    Die Lösung mit GPS-Maus, wie vorgeschlagen, scheint mir auch die vernünftigste.

    Ist es auch.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Zitat

    von Go4IT:
    Der weiße Fakra Anschluß führt in der Seele (Mittelleiter) 12V.


    Super, Danke - wieder was dazu gelernt, habe ich bisher nicht gewusst, dass Ford nun doch eine Phantomspeisung hat.

    Werden dann beim FL mit den beiden Scheibenantennen (also ohne Dachantenne) beide Scheibenantennen über die erwähnte Box mit den 12V der Phantomspeisung des weißen Fakra-Ausgangs versorgt oder ist eine Scheibenantenne passiv und die andere aktiv?
    Ich vermute Mal, beide sind dann aktiv.
    Sind beim FL die beiden Scheibenantennen eigentlich beide hinten, also symmetrisch - rechts u. links?

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

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    Baumonat 10/2008

  • Sind beim FL die beiden Scheibenantennen eigentlich beide hinten, also symmetrisch - rechts u. links?


    Da muß ich jetzt gestehen, daß ich da noch nie so genau darauf geachtet habe. :huh:
    Aber so aus dem Gefühl heraus: Ja! Da ist definitiv eine h.l. und eine h.r. Aber ob die wirklich symmetrisch ausgeführt sind?

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Sind beim FL die beiden Scheibenantennen eigentlich beide hinten, also symmetrisch - rechts u. links?


    Wenn dann höchstens beim Turnier. 4- und 5-Türer haben nur eine seitlich, die andere ist in der Heckscheibe.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Off-Topic: 4-, 5-Türer und Turnier? Ich dachte immer der Turnier sei der 4-Türer (weil Kofferraumklappe) und der 5-Türer ist die Limousine.

    Egal, jedenfalls hab ich (Turnier) hinten links und recht ne Scheibenantenne. In meiner Heckscheibe ist nur eine Heizung.

    Im Prinzip müsste rechts auch so ein „Isolator“ dran sein, wie rechts. Auf der schwarzen Fakra messe ich jedoch keine Spannung. Aber vielleicht wird die auch erst im Radiobetrieb geschaltet, habs nur auf der Werkbank gemessen.

    Was mich mehr wundert ist, im MK3 gabs beim alten Travelpilot einen TMC Empfang im Stand. Der hat sogar Radiomeldungen aufgezeichnet. Ok, die Qualität war nicht super, aber das fand ich sehr praktisch. Das gibts beides in den aktuellen TPs garnicht mehr. In meinen Augen ein Rückschritt.

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    Albert Einstein

  • Nö ,

    4 Türer Stufenheck
    5 Türer Fliesheck
    Turnier

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Ok, dann hab ich vermutlich nur noch nie einen 4türer in freier Wildbahn gesehen. Cabrio?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • dann hab ich vermutlich nur noch nie einen 4türer in freier Wildbahn gesehen

    Das kann daran liegen das er in D (und einigen anderen Ländern) gar nicht angeboten wurde.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Vermutlich aus gutem Grund. Am Ende sieht der genauso "hübsch" aus wie der VW Vento damals (würg, brechreiz).

    Aber genug darüber, wie geht es denn jetzt mit @svente55 und seinem Empfangsproblem weiter?
    Geklärt wäre wohl das es keine aktive Antenne braucht, nein es keine aktive Antenne sein darf!. Also jeglicher Adapter dazwischen muss raus, bzw. muss es sich um eine passive Antenne handeln.
    Dann ist noch die Frage was das für eine Nachrüstantenne ist, wo sie montiert wurde und ob sie überhaupt für das Radio geeignet ist. Nicht jede Antenne hat den gleichen Gewinn (dB) und Impedanz (Ohm).
    Stimmte denn der Stecker der Antenne von hause aus? (großer, runder) Eine falsche Abstimmung (Kabel, Antennenstab, Stecker) kann den Signalgewinn erheblich mindern und ebenfalls zu einem schlechten Empfang führen.

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    Albert Einstein

  • Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Der fehlt noch :thumbup:

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