Tempomat "Set - " Taste schaltet den Tempomaten aus

• Moin Kollegen,
    mein immer wieder gern genutzter Tempomat macht seit einiger Zeit komische Sachen.

Einschalten und gewünschte Geschwindigkeit über "Set +" funktioniert prima.
    Wenn ich aber die Geschwindigkeit über die "Set -" Taste schrittweise reduzieren möchte, schaltet sich das komplette System aus.
    Auch die entsprechende Grafik im Converse+ verschwindet.

Das Problem trat Anfang des Jahres erstmalig auf. Damals aber nur sporadisch.
    Seit ca. zwei Wochen geht das System grundsätzlich beim Betätigen der "Set -" Taste aus.

Kennt jemand von Euch dieses Problem? Ich möchte ungern Teile auf Verdacht austauschen.

Jörg

Der Niederheiner: weiß nix - kann aber alles erklären (Hanns-Dieter Hüsch)

• Dermon...der Link zu dem Thread den du gepostet hast ist absolut nutzlos.

Habe das Problem auch schon oft gehabt, vorallem letztes Jahr (dieses Jahr aber auch schon aufgetreten) bei hohen Außen- und demzufolge auch Innentemperaturen im Fahrzeug.
    Aktuell funktioniert meine Bordcomputersteuerung mal wieder nicht. -.-

Kurzfristige Abhilfe schafft das Ausbauen und Reinigen der Lenkradtasten (so geschehen letztes Jahr), aber alles arbeitet immer noch sehr unzuverlässig.
    Vor allem wieder bei den hohen Temperaturen.

• Dermon...der Link zu dem Thread den du gepostet hast ist absolut nutzlos.

würde ich nicht sagen. Im letzten Beitrag steht alles drin, Tausch der Tasten brachte Abhilfe. Zu 99,9% sind es auch die Tasten. Wenn die ein wenig verschmutzen oder abgenutzt (Kontaktgummis) sind hast Du alle möglichen seltsamen Effekte mit der GRA.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Tach zusammen,

na dann werde ich bei Gelegenheit mal die Tasten ausbauen, zerlegen und reinigen. Mal sehen ob dann Besserung eintritt, wenn ja sind die Tasten auf jeden Fall die Ursache und tauschen kann ich dann immer noch.

Bis hierhin erst mal Danke für Eure Hilfe.
    Ich melde "Vollzug, wenn ich die Tasten gereinigt habe.

Jörg

Der Niederheiner: weiß nix - kann aber alles erklären (Hanns-Dieter Hüsch)

• Soweit ich weiß kostet eine Seite beim FFH ca. 130 € neu, was ich für son paar doofe Knöppe unverschämt finde.
    Ich müsste beide Seiten tauschen (links spinnt auch manchmal rum). Ist mir die 260 € aber nicht wert.

• Und damit dürfte dann auch klar sein was man von gebrauchten Tastensätzen aus dem Internet zu erwarten hat...

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ist mir die 260 € aber nicht wert.

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Reinigung kann man versuchen, bei den meisten hat es nicht lange gehalten

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Und damit dürfte dann auch klar sein was man von gebrauchten Tastensätzen aus dem Internet zu erwarten hat...

du sagst es...

• Ich hab das auch mit Set Minus, schon seit ich den Wagen habe. Ich fang da aber nicht an, was auseinanderzubauen. Meist geht es und wenn nicht, bleibt der Tempomat aus, ist mir nicht sonderlich wichtig.

• Also ICH könnte ohne Tempomaten nicht mehr leben. Die "CAN" und "SET" Tasten sind bei mir schon richtig abgenudelt ;) Auf der BAB fahre ich mitunter mehr über Tasten am mit dem Fuß, weils einfach total praktisch ist. Und mein Karren ist ja nun auch schon bald 8 Jahre alt und es sind noch die ersten Tasten drin. Will sagen, was die Haltbarkeit angeht kann ich nicht meckern, so oft wie ich die benutzte. Bislang ohne jeglichen Ausfall.

Aber ich gebe Hit4N schon recht das der Preis dafür völlig überzogen ist. Dasselbe gilt aber auch für die Preisvorstellung von gebrauchten Tasten in Internetbörsen...

Die Frage ist ja was daran kaputt geht. Ihr habt vermutlich meine Abhandlung darüber gelesen. Die Kontaktflächen der Tasten sind sowohl im Gummiteil als auch auf der Platine vergoldet. Hier fehlt sich also nix, weil man es besser kaum machen kann. Bei Fernbedienungen und Taschenrechnern ist da nur Graphit drauf, welches sich mit der Zeit abnutzt.
    Hier ein "verschmiertes" Exemplar (Cola)

Aber das GRA-System ist recht empfindlich, weil es eben sicherheitsrelevant ist. Kleinste Übergangswiderstände durch Cola, Kaffee, oder was der Fahrer sonst noch so alles bevorzugt können dafür sorgen das der von der gedrückten Taste gebrückte Widerstandswert dann ausserhalb der Toleranzgrenze liegt. Ein Fehler im GRA wird ausnahmslos immer mit dem kompletten Abschalten der Funktion quittiert.

Reinigen sollte man das nur mit Alkohol (99%er). Also den nicht in sich selbst kippen, sondern mit einem flusenfreien Tuch oder speziellen Tipps reinigen. Was aber für die Kontakte gilt, gilt auch für die im Verlauf der Leitung bis zm BCM liegenden Stecker, z.B. an der Wickelfeder.

Das es mal klappt und mal nicht und auch korrekterweise eine temperaturabhängigkeit festgestellt wird liegt einzig daran das Widerstände einen Temperaturkoeffizienten haben. D.H. sie verändern ihren Wert in Abhängigkeit zur Betriebstemperatur. Die ist auf der Platine aufgrund von Beleuchtung, etc. noch um einiges höher als die Lufttemperatur. All das ändert den Wert der Widerstände und mal ist der Wert dann etwas über oder unter dem Toleranzwert und schon fliegt der Tempi raus...

Albert Einstein

• dann müßte es auch bei Neuwagen so sein, klar ist Bauteile verlieren geringfügig ihren Wert und ändern ihren Übergangswiderstand im alter, da gebe ich dir Recht, bei einem alten Röhrenfernseher mußten die Bauteile weit aus mehr aushalten, hatte aber auch kein Can-Bus :thumbup: der eine benutzt den Tempomaten mehr, der andere weniger, ich gehöre zu den wenigern und trotzdem haben viele das gleiche Problem, ich benutze die Tasten einer Fernbedienung häufiger als die Tempomaten-Tasten, es müßte ein Bauteil sein, dass öfters benutzt wird, Kupplungs,- oder Bremslicht Schalter, auf der Seite des Can-Buses, meine Theorie wegen Fehler im Speicher Bremslichtschalter, aber alles funktionierte ja, auch der Can-Bus? Ich denke, dass das Teil wo der größte Verschleiß hat, ist eher die Fehlerquelle. Der Tempomat schaltet ja ab beim Bremsen, bei der Kupplung weiß ich es jetzt nicht.

• Auch

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Klar schaltet er bei betätigen der Kupplung ab, oder meinst du er versucht verzweifelt die Geschwindigkeit zu halten in dem er bei getrennter Kupplung die Motordrehzahl bis in
    den Begrenzer jagt. ninja

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Einmal editiert, zuletzt von digdog (25. August 2018 um 14:25)

• Hallo Giants, ich weiss jetzt ehrlicherweise nicht so genau was Du uns mitteilen willst?

Albert Einstein

• Hallo Giants, ich weiss jetzt ehrlicherweise nicht so genau was Du uns mitteilen willst?

DAS habe ich soeben in einem anderen Thread geschrieben.
    Und war Giants nicht auch der mit dem Sicherungs-Thread?
    Er scheint ein Problem mir dieser Welt zu haben - Ossi, bitte übernehmen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Mach ich doch. Ich probiere es mal. Deine Fernbedienung zu Hause benutzt Mann mehr wie einen Tempomat. Ergo können es nicht die Tasten sein, weil die müssen einfach funktionieren und die gehen nicht kaputt. Somit bleibt nur noch die mechanische Seite übrig. Aber sind die Tasten nicht auch mechanisch? Und wie wäre es wenn wir eine Fernbedienung umprogrammieren und einfach ans Lenkrad machen ?( Ich setz mich mal mit .... zusammen und mach mal eine Arbeitsgruppe. Dieses Problem muß doch echt zu bewältigen sein. Sorry habe gerade Nachtwache.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Deine Fernbedienung zu Hause benutzt Mann mehr wie einen Tempomat. Ergo können es nicht die Tasten sein,

Das ist ja gerade das Problem, durch die seltene Benutzung haben die Zeit vor sich hin zu oxidieren vain

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Meine Tasten wurden letzte Woche mal wieder gereinigt. Funktionieren tadellos...bis nächstes Jahr dann wieder, denk ich mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!