Darf ich vorstellen: Unser "Black Panther"

• Das finde ich aber schon wichtig mit dem Endoskop nachsehen, um die Ursache genauer zu untersuchen.Kolbenringe oder Ventil usw.:hmm:

• es wurde sofort gesagt, das es Kolbenringe seien.

Aber richtig, es könnten ja auch die Ventile sein... :/

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“
    Henry Ford (1863–1947)

• Endoskopieren gehört wohl auch nicht zur Standartdiagnose in jeder Werkstatt.

Und ehrlich, ist auch fast wumms, woran es nun 100% liegt.

Hat der Zylinder keine Kompression, wird es in einer Werkstatt auf jeden Fall teuer, egal ob Kolbenringer oder Ventile oder oder oder....

Wenn man da nicht selber ran kann oder sich einen Ersatzmotor besorgt, kommt ganz schnell die Frage der Wirtschaftlichkeit...

• Nun ist es leider soweit. 😒

Mein jahrelanger guter Freund "Black Panther" ist gestern für den Export abgeholt worden. 😭😭😭😭

Es hätte sich nicht mehr gelohnt ihn zu machen.

Angeblich stand auch Zylinder 4 kurz vorm Kollaps.

Weiterhin wäre Zahnriemen jetzt auch fällig geworden.

Anhängerkupplung hätte auch vor dem nächsten TÜV Termin ausgebaut werden müssen.

Hätte sich also wirtschaftlich nicht mehr gelohnt.

Mal sehen, ob ich mir mal wieder ein würdigen Nachfolger zulegen werde... 😪

Mach's gut, mein Guter... 😭😭😭😭

Henry Ford (1863–1947)

• ... für den Export abgeholt

Darf man fragen, was heute so für den Export gezahlt wird?

Meiner ist Januar 2020 (noch vor Corona) auch in den Export nach Polen gegangen. Mit 330Tkm, stark ölendem Simmerring in der Kupplungsklocke und Katalysator-Wirkung unter Grenzwert.

Da habe ich grad noch 400€ bekommen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ich hatte 2 Anbieter vor Ort gehabt. Die haben sich etwas gegenseitig hochgeschaukelt... 🫢

1500 € war meine absolute Schmerzgrenze.

Nach etwas Verhandlungen waren noch 1400 € drin.

Henry Ford (1863–1947)

• Dann mal viel Erfolg bei der Suche nach einem würdigen Nachfolger

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Schade, die 1500 hätte ich dir gegeben :dead:

• Bei Bares fürs Rares heißt es immer "damit es in gute Hände kommt"... bei Export kann man davon nicht unedingt ausgehen. Gute Reise, kleiner!

Ich denke schon Wehmütig an den Tag an dem ich meinen Abgaben muss.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Nun ist es leider soweit. 😒

Mein jahrelanger guter Freund "Black Panther" ist gestern für den Export abgeholt worden.

Ich müsste mal das Thema erst durchlesen, kannte ich noch nicht.

Ich hoffe, du hast deine Rückschläge einigermaßen gut überstanden und drücke dir weiterhin die Daumen.

Es hätte sich nicht mehr gelohnt ihn zu machen.

Diese Entscheidung muss natürlich jeder selbst treffen, machbar ist einiges. Du hast ja auch etwas nach dem Unfall bekommen was nicht in die Optik sondern in die Technik fließen könnte. Genau so kannst du diesen Betrag jetzt in die Neuanschaffung fließen lassen.

Mal sehen, ob ich mir mal wieder ein würdigen Nachfolger zulegen werde...

Viel Erfolg dabei. Es gibt ja noch ein paar MK4 auf dem Markt, evtl findest du auch einen passenden wieder.

Manchmal ist es vom Vorteil gleiches Auto wieder zu kaufen, man kennt ja schon die Probleme und achtet darauf. Somit hat man die Überraschungen evtl reduziert.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Es tut mir sehr leid dass du dich von deinem Mondi trennen mußtest und wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einem guten Nachfolger. Ich hatte noch nie so ein fehlerfreies Auto gefahren und hoffe er läuft noch 10 Jahre.:fahrenlenkrad::auto-waschen:

• Ossi 25. Juni 2025 um 06:33

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!