Tempomat fällt unerwartet aus, geht jetzt gar nicht mehr. Fehlercode Liste?

  • Mein Tempomat ging oft unerwartet einfach aus und dann auch gar nicht mehr an.

    Seit heute geht er gar nicht mehr.

    Über das lange halten der ok Taste bin ich in das diagnosemenu gekommen dort sind die Fehler

    dtc 01 F00617 und 02 C41668 gelistet,

    Was bedeuten diese.

    Kann mir einer weiter helfen, wie ich meinen Tempomat en wieder zum Leben erwecken kann?

    Danke schonmal vorab.

  • Die Übersetzung der DTC findest Du hier

    Also F00617 = U3006: Network - Control Module/Power Distribution - Input Power

    und C41668 = U0416: Invalid Data Received From Vehicle Dynamics Control Module

    Diese Uxyz Netzwerkfehler kann man getrost ignorieren, die kommen immer mal beim Zündung Ein-/Aus oder Motorstart durch kurze Unterspannung.

    Besser mal mit Forscan alle anderen Steuergeräte auslesen, vielleicht findet sich da noch was anderes.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • F00617 Supply voltage not within the specified range (9 - 16 V)

    C41668 Invalid Data Received From Vehicle Dynamics Control Module,

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ah das ist schonmal gut, ich hab hier mal zwei Videos gemacht, sowohl von dem ganzen diagnosekauderwelsch, der zeigt ja ne Menge unverständliches Zeug an, sowie von dem Tempomat en der hat nicht mehr geht bzw nur manchmal.

    In den aktuellen Fall sieht man wie die maxspeet Regulierung nach mehrfachen drücken plötzlich geht dann aber auch wieder nicht, beim Tempomat en keine Chance diesen zu aktivieren


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Videos helfen hier nicht weiter, da musst du den Wagen mal auslesen ( lassen)

    Das der Tempomat nicht gehr kann eine vielzahl von Ursachen haben, die im IPC gar nicht abgebildet werden,

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ah OK schade aber danke.

    Also selber kann ich da nichts machen

  • Was willst du den machen, wild Teile tauschen ?

    Das kann von einem defekten Radsensor über eine defekte Wickelfeder, Sensor Kupplungspedal , Sensor Gaspedal, Sensor Bremspedal oder Taster alles mögliche sein.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Mit einem ELM 327 kann man mit Forscan die DTC´s auslesen.

    Musst halt schauen, das du einen mit MS HS CAN Umschalter bekommst.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Am besten von hier

    https://tunnelrat-electronics.…27/p4541936_17045457.aspx

    oder hier

    https://www.conversmod.de/index.php?page=katalog&id=17


    die gehen garantiert.

    Bei Amazon oder Ebay ELM´s gab es schon öffters Probleme.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Manchmal liegt es nur an den Schalter für den Tempomaten .Die Kontakte korrodieren und schon stimmen die Widerstandswerte nicht mehr.Zeigt denn Fehler wie, interne Fehler Werte ausserhalb Soll.Man müsste dazu den Airbag ausbauen und mal alle Kabel am Schalter abziehen und wieder drauf stecken.Wirkt manchmal Wunder.Ist aber aufgrund das man den Airbag ausbauen muss nicht ohne und sollte nur von jemanden gemacht werden der sich der Gefahren bewusst ist und weiss wo drauf es ankommt.

  • Gut dann danke erstmal. Werd dann demnächst mal beim freundlichen vorbei fahren und das auslesen lassen.

    Meint ihr ne freie Werkstatt findet den Fehler bzw. Muss ich bei der Werkstatt die Zeit welche sie brauchen den Fehler zu finden auch bezahlen oder nur die Reparatur?

    Könnte das nicht ein Vorteil sein, wenn man zu Ford gehen würde?

    Die müssten doch wissen wie sie ihre Autos repariert bekommen oder?

  • Gut dann danke erstmal. Werd dann demnächst mal beim freundlichen vorbei fahren und das auslesen lassen.

    Gute Idee

    Meint ihr ne freie Werkstatt findet den Fehler

    Wieso nicht


    Muss ich bei der Werkstatt die Zeit welche sie brauchen den Fehler zu finden auch bezahlen oder nur die Reparatur?

    Davon ist wohl auszugehen


    Könnte das nicht ein Vorteil sein, wenn man zu Ford gehen würde?

    Da es ein permanent anstehender Fehler zu sein scheint ,wie du sagst, dürfte das lokalisieren

    wohl nicht so schwer sein, der FFH hat da sicher was die Diagnosemöglichkeiten gibt Vorteile.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Das Auslesen kann der Mechaniker kulanter weise umsonst machen aber ich meine er arbeitet dafür und ich würde sagen dafür sollte man bezahlen.Ist eigentlich egal wo man hinfährt Hauptsache ist die sind nicht Umsatz geil und versuchen diese Variante und Tauschen nicht gleich irgendwelche Teile.

  • "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ist eigentlich egal wo man hinfährt

    Richtig. wenn du dann in deiner freien WS noch das Glück hast einen Monteur zu haben der vielleicht noch von Ford Ahnung hat dann ist der genauso fähig das (Tempomat)- Problem zu lösen. Deswegen wie du selbst schon sagtest


    vorbei fahren und das auslesen lassen

    Das halte ich in dem Fall hier für das beste. Sonst bleibt das wie in vielen Fällen eine Rätselraterei. Und meld dich mal zurück wenn die was rausgefunden haben.



    EDIT

    Wäre nett wenn du den Admin bittest den Thread hier in die richtige Rubrik zu verschieben um die Übersichtlichkeit des Forums zu unterstützen.:)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Ich hatte das gleiche Problem sporadisch ging der Tempomat aus oder man musste mehrmals den Schalter drücken. Als Fehler stand im PCM interner Fehler Schalterblock links und im BCMI Stand außerhalb Sollbereich so oder so ähnlich . Wollte den Schalterblock wechseln. Airbag ausgebaut Stecker abgezogen Schalterblock abgeschraubt , durchgepustet angeschraubt aufgesteckt und siehe da keine Fehlermeldungen mehr.Funktioniert so seit einen 1 Jahr.

  • Hatte auch schon das Problem. Ich habe lediglich mit Druckluft seitlich an den Tasten reingeblasen. Seitdem geht alles wieder. Auch schon gut über 1 Jahr.


    Timo

  • Hatte auch schon das Problem. Ich habe lediglich mit Druckluft seitlich an den Tasten reingeblasen. Seitdem geht alles wieder. Auch schon gut über 1 Jahr.


    Timo

    Das Problem hab ich jetzt auch. Dachte auch erstmal an Druckluft, um erstmal zu schauen, ob ein Auseinanderbau erforderlich wird. Schön zu lesen, dass es evtl. doch recht unkompliziert lösbar ist, selbst wenn es für ein Jahr hält.

  • Also bei meinem setzen auch die anderen Tasten aus. Leise macht laut laut macht laut. Im Menü funzt nur noch oben und rechts. Tempomat geht auch nicht immer aber das ist nur der Fall wenn draußen scheiß Wetter ist.

  • Ich sag's gerne norma... Bei mir sind es immer die Kontaktplättchen.

    Auf machen, reinigen und dann mit Kontaktfett einfetten.

    Danach funktioniert er wieder gut 1-2 Jahre tadellos.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!