Schwammiges Fahrgefühl

• Servus Freunde,

letzte Woche hatte ich die Gelegenheit meinen MK4 Turnier mal schneller auf der Autobahn zu bewegen.

Da ist mir aufgefallen dass der Wagen bei hohem Tempo subjektiv schwimmt.

Liegt das an den Reifen?Oder Allgemein am Fahrwerk?

Bei meinen MK3 Modellen hatte ich diesen Eindruck nicht.

Es sind neue Reifen der Standartgröße Vektor 4 Season aufgezogen. Reifendruck 2,3bar.

Wagen hat 126000km gelaufen und hat beim Kauf vor 4 Wo neuen Tüv bekommen.

Bevor ich jetzt auf der Verschiebeplatte die Lager mir anschau wollte ich Euer Input mal abfragen.

Bin vom Fach daher weiß ich was da alles ausgeschlagen sein könnte.

Wollte wie gesagt Eure Erfahrung dazu hören.

Vielen Dank vorab

• In 12 Jahren Autoleben kann der Mondi so allerhand erlebt haben.

Stoßdämpfer?

HA-Lagerung (Buchsen)?

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• auf der Verschiebeplatte die Lager mir anschau

das einzig Richtige

Bin vom Fach daher weiß ich was da alles ausgeschlagen sein könnte.

dann weisst Du ja das das hier nur rätselraten werden kann. Setz den Mondi auf die Rüttelplatten und berichte.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• So werde ichs machen

• Bei meinem waren es die Dämpfer hinten , aber Verschiebeplatte ist der richtige Weg.:doublethumbsup:

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Die Reifen werden auch ihren Teil dazu beitragen.

Hatte damals auf meinem Fiesta auch die Vektor 4 Season, getauscht gegen Richtige Sommerreifen (Hankook Ventus S1 irgendwas -> Lag dann wie ein Brett (Auto war neu). Fand die Ganzjahresreifen echt nicht gut, selbst auf der kleinen Kiste.

Ähnliches bei meinem Mondeo:

Hatte den mit Billig Minerva F105 Reifen gekauft, das war nicht wirklich angenehm über 180.. mit meine aktuellen Contis -> Brett.

992877.png Powermod Stage 1 / MAD-Federn / Bilstein B4 / 20mm H&R Platten / Dark Ice Haubenlifter / TiTs-Grill

• als ich meine Dämpfer getauscht hatte letztes Jahr, da hatte meiner ca. 160.000km runter ... ich hatte die hinteren erst mal liegen gelassen .. die waren selbst nach zwei Wochen nicht mehr ausgefahren ^^ also toter als tot :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• ch hatte die hinteren erst mal liegen gelassen .. die waren selbst nach zwei Wochen nicht mehr ausgefahren ^^ also toter als tot :D

Ja, war bei mir auch so 180.000 und Mausetot:doublethumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Hallo zusammen,

So ein ähnliches Fahrverhalten habe ich auch. Teilweise fühlt es sich an, als ob die Hinterachse lenkt...... Die hinteren Lenkslenkerbuchsen, werden wir tauschen. Da kommen dann Powerflex Black rein. Zusätzlich habe ich nun auch nach fast 10 Jahren und 163000 km die Dämpfer in Verdacht. Die werden auch ersetzt. Verbaut werden Monroe C2504 und C1504. Ich möchte das Ivdc Fahrwerk nicht aufgeben.....

Schöne Grüße Marc

• Habs auch so ähnlich meine sind schon 217000km auf dem Wagen werde sie nach meinen umbauten zu Hause inkl. Federn wechseln

• Bei mir ist auch seid ner Weile schwammig .. hat sich rausgestellt das meine Spurstangen vorne beide Seiten erheblich spiel haben Bzw. Sich schon per Hand ordentlich bewegen lassen .. Dienstag werden neue verbaut hoffe es liegt nur da dran und ist nicht noch irgendwas gravierendes

• Kurze Rückmeldung,

Termin erst mitte September erhalten.

Werde weiter berichten.Zu den Vektor 4 Season kann ich nur sagen dass ich diesen Reifen auf einem Mk3 mit 170000km aktuell drauf habe und der liegt wie ein Brett,allerdings in der 205 Breite.

• Hallo Zusammen,

ich habe seit längerem das Gefühl ( 1 Jahr), dass mein Mondeo ziemlich viel schaukelt. Vor allem vor und zurück beim anfahren wie auf einem Boot. Ich bin mir aber nicht sicher ob das nur ein Eindruck ist, weil ich auch sehr oft einen Neuwagen (Daimler CLA) mit Sportfahrwerk fahre. Wenn ich stehe und ein anderes Fahrzeug mit über 50 kmh vorbeifährt spüre ich wie sich mein Mondi kurz zur Seite wippt. Ist das normal? Ich meine dass er anfangs sich straffer angefühlt hat. Oder stimmt auch bei mir etwas mit dem Fahrwerk nicht? Kann ich beim Radwechsel auf etwas bestimmtes achten? Bin bei 144 000 km, BJ 2011

Grüße

Alex

1068305.png

• Ja sind die ersten, Luftdruck ist in Ordnung - da passe ich regelmäßig auf. Dann werde ich bei der Inspektion diesen Winter mal auch einen Stoßdämpfer Test durchführen, danke für den Tipp.

Wisst ihr wie viele tausend KM Stoßdämpfer ìn der regel halten?

1068305.png

• Wisst ihr wie viele tausend KM Stoßdämpfer ìn der regel halten?

Mindestens bis du aus der Garantie raus bist :phatgrin:

Kann dir wohl keiner beantworten , weiss ja keiner was du mit dem Auto anstellst .Wenn du jeden Tag 350 Kilo Zement im Kofferraum spazieren fährst , werden

sie ungleich schneller die Grätsche machen oder andauernder Anhängerbetrieb mit 2000KG.

• So Freunde,

wollte ein kurzes Feedback von dem Test geben.

Das Fahrwerk wurde sehr genau geprüft.Dabei wurden die Bremsen auf Seiten und Höhenschlag geprüft.Der Unterboden optisch in Augenschein genommen und natürlich jeder einzelne Stoßdämpfer mit der Platte in alle Richtungen inkls. Belastungstest bewegt.

Es wurde mir ein sehr guter Zustand des Fahrzeugs attestiert.

Also das Fazit der Prüfung lautet:Fahrwerk ok.Reifen bzw. Felgenbreite als Ursache vermutet.

Da nicht Originalfelgen verbaut sind kann ich nichts zu der verbauten Felge sagen da die Größe dieser innen auf den Streben steht.

Werde aber nicht tauschen da in der Urlaubsfahrt eh ein Wohnwagen dran hängt und ansonsten ich nicht nennenswert Autobahnen fahre wo freie Fahrt möglich ist.(A8/A81/A5

Soviel zu meiner Rückmeldung!

• Das schwammige Fahrgefühl hatte ich bis heute auch. Habe heute die hinteren Federn und Dämpfer getauscht.

Habe sowas zum ersten mal in meinem Leben gemacht. Dank der tollen Infos hier alles kein Problem gewesen. danke mal dafür. Bei meiner Probefahrt musste ich auch sofort mit Freude feststellen das alles wieder bestens funktioniert. Vermutlich lag es auch daran das der Vorbesitzer oft seinen Wohnwagen gezogen hat. Das wird das ganze natürlich deutlich mehr belastet. Der alte Dämpfer hat gefühlt 3 min gebraucht bis er wieder ausgefahren ist nachdem ich ihn zusammen

gedrückt hatte. Hab mir bei Autodoc Federn und Dämpfer von Sachs gekauft. 225 Eur. In diesem Sinne danke für das tolle Forum hier.

Gruß

Markus:fahrenlenkrad:

• 2.3 bar?? und vektor gjr...

wenn du doch vom fach bist... wieso fährst du mit diesem geringen druck und nicht erstmal an die nächste tanke und pustest die gummis auf??!! dazu benötigt man keinen termin, es kostet nichts und man merkt danach: aaah!!!

ich befürchte, dass du mit den 2.3 auch noch den wohnwagen ziehen willst...

Ich sehe was, was Du nie siehst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!