Fehler P06A6 / P0069

  • OK. Hast du den map sensor mal ohne Spannung auf Durchgang gemessen?

    Im eingebauten Zustand würde ich nochmal den Strom messen nur dazu musst du ja die eine Leitung in Reihe dazu messen. Es kann mal vorkommen dass du die Spannung messen kannst die du brauchst wenn kein Verbraucher angeschlossen ist und wenn die Leitung defekt ist dass du mit map sensor nicht mehr den Wert erreichst. Hier wäre eventuell die Leitung mit einem zu hohen Widerstand vorhanden. Das Messgerät moduliert dir leider keine last daher siehst du in deinem Fall evtl. die 6 volt.

  • Die Sensorspannung wird vom PCM erzeugt, die Frage wäre nun , ob auch GND vom PCM genneriert wird

    bei abgeklemmter Batterie mal den Widerstand vom Massekontakt des MAP Sensor Steckers nach Karosse messen. Wenn der sehr nah 0 Ohm ist wird die Masse im PCM wohl nur durchgeschleift. Die Masse für den Sensor woanders zu holen ist aber immer mit Messfehlern verbunden. Die Spannungsversorgung wird nicht ohne Grund im PCM realisiert.

    Wie könnte das eine defekte Masse vom pcm verursachen?

    Diese Masse heist "Signal Ground", also wohl nur die Masse für die Sensoren. Das PCM selbst wird mit einer anderen Masse arbeiten.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • OK. Hast du den map sensor mal ohne Spannung auf Durchgang gemessen?

    Im eingebauten Zustand würde ich nochmal den Strom messen nur dazu musst du ja die eine Leitung in Reihe dazu messen. Es kann mal vorkommen dass du die Spannung messen kannst die du brauchst wenn kein Verbraucher angeschlossen ist und wenn die Leitung defekt ist dass du mit map sensor nicht mehr den Wert erreichst. Hier wäre eventuell die Leitung mit einem zu hohen Widerstand vorhanden. Das Messgerät moduliert dir leider keine last daher siehst du in deinem Fall evtl. die 6 volt.

    Durchgang haben beide Sensoren zwischen allen Pins, also 1-3 2-3 1-2, wenn das so sein soll?!

    Habe den Strom im eingebauten Zutand dann nur mittels Messspitze durch den Stecker gemessen.

    War das unzweckmäßig?

    Diese Masse heist "Signal Ground", also wohl nur die Masse für die Sensoren. Das PCM selbst wird mit einer anderen Masse arbeiten.

    Also bist du auch der Ansicht ich sollte mal die 3 Masseleitungen am PCM durchmessen?

    Das der Kältemitteldrucksensor auch als Fehler angezeigt wird (das wird wohl nicht für den Notlauf kausal sein) ist ja auch seltsam...

  • Hab mal n neuen MAP Sensor einbauen lassen, hilft aber nicht...

    Also jetzt doch mal Masse durchmessen, die 3 von digdog angezeigten?

    Also auf Widerstand?

    Wo genau gehen die denn hin von PCM aus?

    Seh ich das richtig, dass es eine Masse von der Karosse sich in 3 Anschlüsse aufteilt ins PCM geht?

  • Seh ich das richtig, dass es eine Masse von der Karosse sich in 3 Anschlüsse aufteilt ins PCM geht?

    ja

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Welchen Widerstand sollte ich beim Messen nicht überschreiten?

    Gibt es eigentlich ne gebundene Ausgabe aller Schaltpläne ala Tec Verlag?

  • Das der Kältemitteldrucksensor auch als Fehler angezeigt wird (das wird wohl nicht für den Notlauf kausal sein) ist ja auch seltsam...

    der Kältemittelsensor bekommt genau wie der MAP eine spezielle Versorgungsspannung vom PCM Eventuell die selben 6V die Du am Stecker des MAP Sensors gemessen hat. Wenn ein gemeinsamer Regler benutzt wird kann der Kältemittelsensor ein Phantomfehler sein, bei Masseproblemen das Gleiche

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Welchen Widerstand sollte ich beim Messen nicht überschreiten?

    Solle schon Annähernd Null sein zwischen Karroserie und den Pin´s im Stecker

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Gibt es eigentlich ne gebundene Ausgabe aller Schaltpläne ala Tec Verlag?

    Kann ich mir nicht vorstellen,sind ja viele Ausstattungs und Ausführungs bezogen incl. der ganzen Kombinationsmöglichkeiten und Baujahre.

    Glaube auch nicht, das es im TEC Verlag ne alle Kombinationen Version gibt.

    Da fällst du schon bei Audio in Ohnmacht wenn man die ganzen Kombis und Varianten sieht.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • hm nachvollziehbar.

    Aber mit den von dir geposteten Bild der Massepunkte sollte ich ja ausreichend versorgt sein, oder?

    Nen Plan vom PCM hattest du mir ja auch mal geschickt, sollte ja dann alles bei sein?!

  • welchen Querschnitt haben die Masseleitungen idr?

    Weiß nicht ob ich noch Kabel zuhause und will nicht am Wochenende feststellen müssen das ich welches brauche...

  • Genau weiß ich das nicht aber die Leitungen im Auto werden wohl nicht mehr wie 0,75 sein. Die großen massepunkte können größer sein

  • Ups ich meinte auch mehr die Leitung am map sorry.

  • Mehr als 1 mm² wird das wohl nicht sein.

    Da muß aber auch nicht der Anlaßstrom drüber.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Das kann doch nicht normal sein, oder?

    Mein erst kürzlich erneuerter MAP Sensor auch defekt? Unmöglich ist ja nichts... Aber wann denkt man an sowas...

    @Go4IT hat da bestimmt ne Expertise zu! :doublethumbsup:

    Da würde ich Dir wirklich gern helfen, aber Motortechnik ist gerade nicht meine Stärke...

    Aber bei der Frage nach den Querschnitten kann ich Dir helfen, bzw. kannst Du auch selbst. Lesen bildet ja ;) => https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/schaltplaene_lesen/start

    Der Querschnitt steht nämlich in den Plänen immer an der Leitung mit dran. In deinem Fall kommen dreimal 1 mm2 vom PCM, treffen sich irgendwo im Kabelbaum an einem Spleißpunkt (den würde ich Dir empfehlen mal zu untersuchen) und gehen dann als 2,5 mm2 auf den Massepunkt.

    Da ich nen kompletten Kabelbaum hier hab, ha ich sicher auch diesen Strang. Könnte ihn also mal rausfummeln und fotografieren, wenns Dir hilft. Oder auch zusenden, wenn Du vernünftigen Ersatz brauchst..

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Danke für das Angebot, aber mit den Informationen hast du mir schon Top geholfen.

    Dann bestelle ich mir nämlich jetzt diese beiden Kabelstärken auf Vorrat, und wenn ich Freitag zuhause bin, bin ich für alles gewappnet.

    Den kompletten Kabelbaum zu tauschen wäre ja etwas viel Aufwand nur wegen ner defekten Masseleitung.

    (Wenns denn so ist)

    Ich wollte eh unbedingt mal meinen neuen Lötkolben testen.

    Handlich klein mit Gas betrieben.

    Hab mir den genau für solche Zwecke angeschafft, wenn die Lötstation einfach unzweckmäßig ist :doublethumbsup:

  • Ok, ich dachte ja auch wirklich nur an dieses letzte Stück. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist ohnehin nur die Ringöse am Ende der Masseleitung, welche am Massepunkt geschraubt ist vergammelt. Du solltest Dir also auch sowas noch zulegen. Diese sind gequetscht, was ich Dir auch eher empfehlen würde als löten. Du weisst ja das im Auto praktisch nichts gelötet ist im Kabelbaum, das ist alles gequetscht oder verdrillt. Will sagen, das reicht auch, wenn man es richtig macht (genauso wie beim löten ;)

    Was ich Dir aber noch sehr empfehlen würde ist ein Satz Schrumpfschlauch in verschiedenen Durchmessern. Das ist hundertmal besser als irgendwelches Isolierband rum(fr)wickeln.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • ich hab ne Garage in der 4 Autos Platz finden samt Hebebühne.

    Also wenn Schrumpfschlauch da nicht zum Standardvorraht gehört, dann sollte ich schleunigst aufhören selber zu schrauben :doublethumbsup:

  • Kann ich ja nicht wissen... sorry.

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    Albert Einstein

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