Original Fahrwerk erneuern

  • genau das ist der Grund wieso die Werkstätten an die Schrauben nicht ran gehen.

    Bei dem Alter reißen die zu 95% ab.

    Schrauben neu kaufen und ersetzen, danach zur Achsvermessung bzw ist ja dann nur der Sturz der Hinterachse.

    Die Lager gibts prinzipiell auch einzeln, müssen jedoch eingepresst werden.

    Ob die den Wechsel der Schrauben überleben ist fraglich...

    Ich würde sie auf jeden Fall gleich mit machen (lassen).

    Die kosten vielleicht n Zehner das Stück.

    voilá

    https://www.ebay.de/itm/2x-Lagerun…c15cfca990b02ea

  • Die Schrauben musst du raus sägen. Mit einem dünnen Sägeblatt / Flex und ab damit. Dabei natürlich aufpassen, dass du den Hilfarahmen nicht zu sehr ansäbelst..

    Dann am besten den ganzen Querlenker Arm erneuern, wenn pressen keine Option ist.

    Ich habe mir damals einen ganzen Satz besorgt und in dem Zuge auch die anderen Querlenker erneuert. Das war nur marginal teurer als das aus deinem Link

  • Kann ich bestätigen (hatte ich ja auch so geschrieben). Das geht nur mit Zerstörung derselben. Ich hatte dir ganze HA runtergemacht, auch weil man so gut an die Längslenkerbuchsen ran kommt und ich sorge hatte an dieser Stelle mit der Flex zu arbeiten (Tanknähe), aber nötig ist es wohl nicht.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo...jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken....nach 230000 Km sind die Dämpfer am Limit...so wie es ausschaut hat der Vorbesitzer diese noch nie gewechselt...sehen original aus....da ich heute beim Freundlichen zum Ölwechsel war , nein nicht zum FH , machte er noch eine Durchsicht...und fragte mich ob ich starke Fahrgeräusche hätte...in der Tat...habe ich...Grund wellig abgefahrene Reifen und ich bin der Meinung , das er zu stark ausfedert...nun gut...welche Dämpfer kann man mir empfehlen , ist ein Standard FW verbaut....desweiteren sollten die Federn VA HA gleich mit getauscht werden ?

    Ich möchte ihn original belassen , daher nix breiter und tiefer....aus dem Alter bin ich raus.....

    Zum FZ....Serie 60 , 2.0 TDCI , Automatik , Turnier....EZ 2008...

  • so wie es ausschaut hat der Vorbesitzer diese noch nie gewechselt

    Warum hätte er das tun sollen? Da gibt es kein Wechselintervall.

    Und ja, die B4 sind als Ersatz für Seriendämpfer eine ausgesprochen gute Wahl.

    Federn auch tauschen? Kann man tun oder lassen. Anschauen, ob Lackschäden oder Rost.

    Ich weiß garnicht, ob es im Zubehör Federn ohne Tieferlegungsfaktor gibt. Aber bestimmt ist da was machbar im Aftermarket-Segment.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Warum hätte er das tun sollen? Da gibt es kein Wechselintervall.

    sollte man ab einer gewissen Laufkilometer nicht wechseln.....?

  • sollte man ab einer gewissen Laufkilometer nicht wechseln.....?

    Was den Federn angeht....sind diese nicht nach 230000 ausgenudelt ??

    Also äußerlich sind keine Beschädigungen zu erkennen ...

  • Bilstein B4

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • sollte man ab einer gewissen Laufkilometer nicht wechseln.....?

    Was den Federn angeht....sind diese nicht nach 230000 ausgenudelt ??

    Also äußerlich sind keine Beschädigungen zu erkennen ...

    Äußerlich vielleicht nicht.

    Aber gegen neue Federn spricht meiner Meinung nach nichts.

    Neue können deutlich mehr Kilometer ertragen als die alten.

    Neue können nicht unverhofft brechen. Zumindest nicht so schnell wie die alten.

    Und wenn die Dämpfer eh neu gemacht werden, würde ich persönlich mir die Arbeit sparen, die alten Dämpfer zu öffnen, die alten Federn rauszuholen und in die neuen Dämpfer zu pflanzen.

  • Das denke ich mir auch ...welche Empfehlung hast Du....ich habe ebenfalls nach Bilstein geschaut....

  • Was den Federn angeht....sind diese nicht nach 230000 ausgenudelt ??

    Also äußerlich sind keine Beschädigungen zu erkennen ...

    Nö warum , Federn setzen sich nach Einbau und dann gibts nur ganz oder gebrochen, die werden ja nicht weich.

    der hat jetzt 230.000 drauf , wieviel mal willst du denn den Erdball noch umrunden ?

    Wenn er hinten Sägezahn auf den Reifen bildet kann das durchaus an den Dämpfern liegen, das hast du in 15 min raus ind der zeit hast du

    ihn nämlich ausgebaut und mal zusammengedrückt wenn er sich drücken lässt wie ne Luftpumpe und nicht mehr alleine raus kommt ist er hin.

    Wenn du ganz genau wissen willst wie der Zustand deines Fahrwerks ist , fahr auf eine Rüttelplatte beim ADAC o.ä.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Das hatte ich beim TÜV gemacht mit Prüfprotokoll. 10€ hat’s gekostet und ich war danach schlauer. Das meine Dämpfer ok sind aber die Reifen waren doof.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wenn er hinten Sägezahn auf den Reifen bildet kann das durchaus an den Dämpfern liegen.

    Es zeigen ja nicht nur die hinteren Reifen das Sägezahnmuster ...auch die Vorderen ....meiner Meinung federt er auch zu stark aus...wie auf einer Wippe , zudem bemerkt man auch lautes Schlagen wenn man über Schlaglöcher oder auf schlechten Straßen fährt....daher denke ich mal die Dämpfer sind hin...einer ist undicht ( Vorne )

  • zudem bemerkt man auch lautes Schlagen wenn man über Schlaglöcher oder auf schlechten Straßen fährt....daher denke ich mal die Dämpfer sind hin...einer ist undicht

    Dann investier das Geld lieber in ein paar neue Dämpfer und in Koppelstangen als in Federn.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Die hinteren kannst du ja sogar selber wechseln ohne Spannwerkzeug.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wir schauen mal was wirklich benötigt wird....wenn wir bei Schwiegereltern´s Werkstatt vom Bekannten sind....geht dort auf dem Prüfstand....Anhaltspunkte habe ich ja jetzt Dank Euch, was ich nehmen kann...alles weitere wird sich dort klären .....

  • Aber gegen neue Federn spricht meiner Meinung nach nichts.

    jedenfalls nicht mehr als gegen einen neuen Motor ein neues Getriebe ... Klar kann man auch intakte Teile nach Lust und Laune wechseln, macht aber keine Sinn. Wenn man dann noch zu Federn unbekannter Qualität greift kann das auch nach hinten losgehehen

    .Neue können nicht unverhofft brechen. Zumindest nicht so schnell wie die alten.

    Gerade neue Federn haben auf den ersten Kilometern ein höheres Risiko zu brechen als gelaufene. Federbruch ist beim MK4 auch bei weitem nicht mehr das Problem wie beim MK1/2. Die Qualität der Federn (Orginal vs Zubehör) spielt auch eine Rolle. Ich fahre im Übrigen seit etwas über 480 000 km mit den ersten Federn.

    Neue können deutlich mehr Kilometer ertragen als die alten.

    eine sehr gewagte Behauptung.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Die Bilstein B3 Federn gibts zB ohne Tieferlegung (habe ich seit kurzem vorne drin).

    B4 Dämpfer laufen bei mir auch gut, erst mit, jetzt ohne Tieferlegung.

    Beim Tausch die Domlager nicht vergessen, waren bei mir Grund für diverse Geräusche.

    Hatte erst Febi drin, die waren von Anfang an nicht so doll, jetzt Meyle und endlich wieder 'Ruhe'.

    992877.png Powermod Stage 1 / MAD-Federn / Bilstein B4 / 20mm H&R Platten / Dark Ice Haubenlifter / TiTs-Grill

  • Die Domlager müssen v.a. in der richtige Einbaulage rein.

    Gibt es aber alles schon mehrfach hier zu lesen, Beispiel: Federbeine zerlegen + zusammenbauen kleine Tips mit Bildern

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!