Werkzeug verleihen, ausleihen

  • Auf der Suche nach den geeigneten oder benötigten (Spezial)werkzeugen habe ich Tage und Stunden verbracht und auch das ein oder andere Lehrgeld bezahlt (passt nicht, hält nicht, etc.) Auch habe ich das vielfach mit Euch durchdiskutiert was man gebrauchen kann und was nicht (danke für die Geduld! ;)


    Dabei habe ich mir immer gewünscht ich könnte gegen Gebühr das ein oder andere Werkzeug ausleihen. Klar, Hobbywerkstätten machen das, aber bestenfalls mit Universalwerkzeugen und da natürlich auch nur gegen Gebühr. Wenn man das nicht will, bzw. die Reparatur auf dem eigenen Hof durchführen kann, würde es sich schon lohnen.


    Hinzu kommt das man manches Werkzeug nur einmal oder bestenfalls sehr selten braucht. Die meiste Zeit liegt es im Keller oder der Garage.

    So sammelt sich bei jedem der ein bischen was selbst macht, nach und nach ein kleiner Hauffen an der beständig wächst.


    Ich habe mir schon oft überlegt ob wir einen Weg finden uns gegenseitig mit Werkzeug auszuhelfen, so wie es z.B. BBG-AE185 bei mir gemacht hat und so wie ich es z.B. mit anderen mache die ein Navi-Problem haben und für die Zeit der Reparatur ein Klimabedienteil und einen ELM-Adapter zum umprogrammieren brauchen.

    Natürlich dürften die Transportkosten den Wert des Werkzeuges nicht übersteigen. Aber in erster Linie fände ich hilfreich "einfach" ein Werkzeug nutzen zu können ohne vorher stundenlanges Rätselraten ob es auch passt, ob es auch hält, ob es auch das richtige ist. Da hätte ich es toll gefunden eine "Werkzeugseite" zu öffnen und für die div. Reparaturen gleich zu sehen welche dafür zum Einsatz kommen. Vielleicht sogar in den Varianten: "Für einmalnutzung geeignet, danach wegschmeissen", "Günstig aber brauchbar für seltene Verwendung", "Profi-Qualität, für häufige Nutzung geeignet". Und dann ggf. eine Liste von Personen die solch ein Werkzeug besitzen und es ggf. gegen eine kleine Gebühr und Übernahme der Transportkosten ausleihen.


    Aber mit dem Werkzeug ist das ja immer so eine Sache... Die meisten verleihen es nicht gern weil man nie weiss ob und wann man es wieder bekommt oder wie derjenige damit umgegangen ist bzw. ob er für Verlust oder Beschädigung aufkommt. Da ist natürlich in erster Linie viel Vertrauen gefragt und/oder eine Kaution.


    Natürlich könnte man sein einmal genutztes Werkzeug auch einfach wieder zum Verkauf anbieten. Aber irgendwie will man das vielleicht nich endgültig loswerden.


    Was meint ihr? Ist das totaler Quatsch was ich mir da vorstelle? Unmachbar? Weltfremd? Unnötig?

    Oder könnte man an der Idee arbeiten?

    Zumindest diese "Liste erprobter Werkzeuge" fände ich toll und werde ich sofort im Wiki einrichten. Gern mit den Erfahrungen aus meinen eigenen Reparaturen oder Ideen und Tipps hier aus dem Forum https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/werkzeuge/start

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Werkzeugverleih ist schwierig.

    Ich kenne Leute, von denen das Werkzeug in perfektem Zustand zurückgegeben wird, bei anderen werden "leichte Mängel" , also Schrott, totgeschwiegen.

    Da erzähle ich einem Therapeuten meine Lebensgeschichte, warte auf einen guten Ratschlag und er antwortet: "Krasser Scheiß"

  • Na ja, ich würde hier aus dem Forum vielleicht 5-6 Leuten Werkzeug leihen bin da nicht so ein Gutmensch.

    Hab schon den Kanal voll , wenn ich " Bekannten" Werkzeug leihe, entweder bekommst es nicht wieder und rennst

    hinterher weil sie den Arsch nicht hoch bekommen und fertig werden .

    Oder wenn was kaputt geht wird das Maul gehalten und auf Nachfrage heist es dann" Ali nix Schuld"

    Hab da schon reichlich Lehrgeld bezahlt, geht vom platt geklopften Anschlusskabel von einer Flex, über Hilti Spannfutter,

    unter Wasser gesetzte Kabeltrommel,kaputter Drehmomentschlüssel, das letzte Highlight war die Hydrauliche Presszange

    für Verbundrohr die ein Riss im Gehäuße hatte , wohl runtergefallen 280€ später hatte ich sie wieder und einen Guten Bekannten weniger,

    weil" Ali nix Schuld"

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ja, das ist genau das Problem. Aber, vielleicht geht es ja auch besser andersrum?! Also in einer Rubrik "Werkzeugsuche" könnte jeder anfragen und derjenige der dem anfragenden etwas verleihen würde (reputation) kann sich ja dann beim suchenden per PN melden.

    Also im grunde wie jetzt auch, nur das man pro Werkzeug/Reparatur einen Thread hat und nicht durcheinandergewürfelt in irgendwelches Posts.

    So oder so, das mit der "Liste brauchbarer Werkzeuge" fände ich ansich eine gute Sache.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Die meisten verleihen es nicht gern weil man nie weiss ob und wann man es wieder bekommt oder wie derjenige damit umgegangen ist

    Das dürfte der Knackpunkt sein. Ich habe auch schon hier im Forum gelesen das jemand Spindelabdrücker mit dem Schlagschrauber benutzt hat. Solchen Leuten würde ich kein Werkzeug leihen.

    Wenn es kaputt geht ist auch nicht immer der Schuld bei dem es passiert ist. Das Werkzeug kann auch schon unsichtbare Materielermüdung oder überlastung von vorherigen Einsätzen gehabt haben. Alles recht schwierig.

    Da ist natürlich in erster Linie viel Vertrauen gefragt und/oder eine Kaution.

    Vertrauen ist sicher das Wichtigste. Kaution ist hilfreich, wenn aber ein vorheriger Ausleiher das Werkzeug unsichtbar beschädigt (überlastet) hat trifft es den Falschen.


    Bei mir wird es immer eine individuelle Entscheidung bleiben. Leute wie Du, die Anderen viel und häufig helfen haben da natürlich einen besonderen Bonus. :doublethumbsup:

    Ist das totaler Quatsch was ich mir da vorstelle

    Totaler Quatsch würde ich nicht sagen. Nur die Umsetzung ist recht schwierig.

    Da sind zum ersten die Entfernungen. Wenn man ein Werkzeug persönlich verleiht ist das was anderes als per Post an jemand den man noch nie gesehen hat.

    Wenn man Werkzeug regelmäßig verleiht muss man sich Gedanken über die zu erwartende Lebensdauer machen und entsprechende (Abnutzungs) Gebühren berechnen.

    Als ich mir die Presse für die Längslenkerbuchsen gekauft habe hatten wir 2 MK4 in der Familie, es wird wohl noch einer dazu kommen. Schon beim ersten Einsatz kam der Kaufpreis im Vergleich zu "machen lassen" wieder raus. Somit geht die Rechnung für mich auf. Wenn ich nun öfter verleihe muss ich damit rechnen das das Teil Schrott ist wenn ich es selbst mal wieder brauche.

  • Morgen ans Forum,


    das mit dem Schrott ist schon die Auslegungssache. Ich presse auch grad meine Buchsen neu ein. Der Ausdrücker ist im Längslenker stecken geblieben. Ich hab das Ding dann nur mit Hammer oder Brecheisen wieder dort herausbewegt bekommen. Mich selbst stört so ein entstehender Kratzer wenig, da sieht man, dass es benutzt wird. Aber da hat jeder andere Maßstäbe oder würde es anders machen - und da kann man dann auch als Ausleihender auf die Nase fallen.

    Ich kaufe üblicherweise die Werkzeuge, die ich brauche. Schon wenns bei nur einmal machen Ersparnis bringt. Wenn man die Autos bis ans Ende fährt, braucht man ein Werkzeug auch zweimal.


    Die Leiher und Verleihenden sollten sich halt genau überlegen, was für Erwartungen sie an so eine Plattform und deren Nutzer haben und dann abwägen.


    Grüße

    Tycho

  • Also zunächst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung und konstruktiven Beiträge! (Ossi ist wohl noch nicht aufgewacht... :pinch::hi:)

    Die Reaktionen zeigen das es schon ein Thema ist aber es scheinbar keine wirklich gute Lösung dafür gibt.


    Zu allem was hier bislang geschrieben wurde stimme ich 100% zu, aber referenziere nochmal auf meinen Vorschlag hier wenigstens eine Vermittlungsmöglichkeit zu schaffen. Damit bleibt die Entscheidung wer wem unter welchen Konditionen was ausleiht immer bei dem der darauf antwortet. Dies sollte dann auch per PN geschehen, so muss keiner befürchten sich für seine Entscheidung öffentlich rechtfertigen zu müssen.

    So gelebt führt die dann entweder dazu das nichts verliehen wird, oder das ein reger Handel entsteht :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Gerade wollte ich losschreiben und dann muß ich den letzten Bericht lesen:doublethumbsup:. Ich habe kein Problem mit verborgen, da ich nicht viel habe. Ich borge lieber gerne und spare mir das kaufen teurer elektrischer Geräte, wie zum Beispiel Schlagbohrmaschine, Stichsäge, Flex usw. Manche Geräte kaufte ich dann doch selber, da ich die Sachen länger brauchte. Dremel für Scheinwerfer öffnen usw. Ich bin für verleihen. Das haben ja auch die Baumärkte erkannt oder die Werkstätten zum selbstschrauben.:autoschraub:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Also ich werde es demnächst ein bisschen anbieten gerade für die Lenkung ! und so bisschen Kleinkram zum ausleihen weil ich doch relativ viel selbst habe an Spezialwerkzeug.


    Ich werde aber bisschen Geld nehmen dafür ... und dann auch mit der Kaution in der Höhe des Werkzeugpreises ! weil ich mach mir auch die Mühe und Arbeit und das mache ich nicht für umsonst.


    Da reden wir aber von nem 10er oder so je nach Werkzeug und plus die Kaution sowie Versand.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ich bin für verleihen. Das haben ja auch die Baumärkte erkannt oder die Werkstätten zum selbstschrauben.:autoschraub:

    Du bist halt ein guter Sozialist! ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich werde aber bisschen Geld nehmen dafür ... und dann auch mit der Kaution in der Höhe des Werkzeugpreises ! weil ich mach mir auch die Mühe und Arbeit und das mache ich nicht für umsonst.


    Da reden wir aber von nem 10er oder so je nach Werkzeug und plus die Kaution sowie Versand.

    Finde ich absolut okay und akzeptabel. Es wird ja niemand gezwungen es zu nehmen. Der Verleihmodus bleibt ja jedem selbst überlassen.

    Was hälst Du denn von meinem Vorschlag einen Forumsbereich "Werkzeug" zu machen und dort einen Beitrag pro Werkzeugart/Reparaturart zu veröffentlichen? Ich würde das auch etwas mit moderieren und dafür sorgen das dort kein Wildwuchs entsteht.


    P.S. Ich bin froh das meine Idee doch Anklang findet, habe ich wohl einen Nerv getroffen :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Gibt’s da keine Bedenken, wenn das hier zu professionell wird. Finanzamt!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Gibt’s da keine Bedenken, wenn das hier zu professionell wird. Finanzamt!

    Kannst ja freiwillige CO2-Abgabe darauf zahlen.:modo:

    Habe soeben die Ankündigung der Stadtwerke für höhere Strompreise ab Januar bekommen.

    Dabei ist Strom an der Börse billiger als je zuvor.

    Danke Merkel! Danke Grüne! Danke SPD! Danke Greta!

    Und besonderer Dank an den Deutschen Michel, der immer noch denselben Scheiß an die Macht wählt.:sniper:

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • War bei mir auch so. Im Frühjahr kommen bei mir auf den Balkon Solarmodule und fertig. Die Teile werden immer preiswerter und besser. Ups Thema verfehlt :lol:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Bei Stromanbietern ist es mittlerweile genau wie bei Gas-, Handy- und Telefonanbietern.

    Man muss jedes Jahr Preise vergleichen und den Anbieter wechseln. Wenn man das nicht macht, zahlt man in Summe einige 100€ im Jahr zu viel.

  • Zitat

    Gibt’s da keine Bedenken, wenn das hier zu professionell wird. Finanzamt!

    Nein für mich nicht da ich das ganze für mich schon anders geregelt habe.


    Ich habe ja nun seit längerem das für mich alles durch mein Kleingewerbe geregelt.

    eben wegen auch meinem Project X halt.


    u.a. habe ich auch Handel mit KFZ Ersatzteilen drin, dann Hard und Software PC und Installationen und halt eben die Fotografie und mein KFZ Handwerk eintragen lassen als Gewerbe.



    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Was hälst Du denn von meinem Vorschlag einen Forumsbereich "Werkzeug" zu machen und dort einen Beitrag pro Werkzeugart/Reparaturart zu veröffentlichen? Ich würde das auch etwas mit moderieren und dafür sorgen das dort kein Wildwuchs entsteht.

    find ich gut

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Und besonderer Dank an den Deutschen Michel, der immer noch denselben Scheiß an die Macht wählt.

    Wen will man denn wählen? Erst mal gewählt vergessen alle ihre Versprechungen und kümmern sich nur noch um den Erhalt der Macht. Pazifistische Grüne ziehen (lassen ziehen) in den Krieg. Sozialdemokraten brüten Harz IV aus, FDP ist ja nur für Besserverdiener und CDU gibt sich große Mühe "ökologischer" als die Grünen und "sozialer" als die Linken zu sein. Ach ja, die AFD zerfleischt sich intern lieber selbst anstelle Politik zu machen. Hab ich irgend eine weitere unfähige erwähnenswerte Schleudertruppe vergessen?


    Wie stand mal so treffend in Halle am Bahnhof angesprüht "Wenn Wahlen etwas ändern könnten währen sie verboten"

  • Oooodddaaaa! Oder wie die Briten immer schreien. Bitte bleibt im Topic oder macht ein neues auf. Politische Diskussionen passen jetzt nicht zum Werkzeug ;)

    Würde diesbezügliche Beiträge verschieben aber dazu fehlt mir die "Macht" ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!