Auf der Suche nach den geeigneten oder benötigten (Spezial)werkzeugen habe ich Tage und Stunden verbracht und auch das ein oder andere Lehrgeld bezahlt (passt nicht, hält nicht, etc.) Auch habe ich das vielfach mit Euch durchdiskutiert was man gebrauchen kann und was nicht (danke für die Geduld!
Dabei habe ich mir immer gewünscht ich könnte gegen Gebühr das ein oder andere Werkzeug ausleihen. Klar, Hobbywerkstätten machen das, aber bestenfalls mit Universalwerkzeugen und da natürlich auch nur gegen Gebühr. Wenn man das nicht will, bzw. die Reparatur auf dem eigenen Hof durchführen kann, würde es sich schon lohnen.
Hinzu kommt das man manches Werkzeug nur einmal oder bestenfalls sehr selten braucht. Die meiste Zeit liegt es im Keller oder der Garage.
So sammelt sich bei jedem der ein bischen was selbst macht, nach und nach ein kleiner Hauffen an der beständig wächst.
Ich habe mir schon oft überlegt ob wir einen Weg finden uns gegenseitig mit Werkzeug auszuhelfen, so wie es z.B. BBG-AE185 bei mir gemacht hat und so wie ich es z.B. mit anderen mache die ein Navi-Problem haben und für die Zeit der Reparatur ein Klimabedienteil und einen ELM-Adapter zum umprogrammieren brauchen.
Natürlich dürften die Transportkosten den Wert des Werkzeuges nicht übersteigen. Aber in erster Linie fände ich hilfreich "einfach" ein Werkzeug nutzen zu können ohne vorher stundenlanges Rätselraten ob es auch passt, ob es auch hält, ob es auch das richtige ist. Da hätte ich es toll gefunden eine "Werkzeugseite" zu öffnen und für die div. Reparaturen gleich zu sehen welche dafür zum Einsatz kommen. Vielleicht sogar in den Varianten: "Für einmalnutzung geeignet, danach wegschmeissen", "Günstig aber brauchbar für seltene Verwendung", "Profi-Qualität, für häufige Nutzung geeignet". Und dann ggf. eine Liste von Personen die solch ein Werkzeug besitzen und es ggf. gegen eine kleine Gebühr und Übernahme der Transportkosten ausleihen.
Aber mit dem Werkzeug ist das ja immer so eine Sache... Die meisten verleihen es nicht gern weil man nie weiss ob und wann man es wieder bekommt oder wie derjenige damit umgegangen ist bzw. ob er für Verlust oder Beschädigung aufkommt. Da ist natürlich in erster Linie viel Vertrauen gefragt und/oder eine Kaution.
Natürlich könnte man sein einmal genutztes Werkzeug auch einfach wieder zum Verkauf anbieten. Aber irgendwie will man das vielleicht nich endgültig loswerden.
Was meint ihr? Ist das totaler Quatsch was ich mir da vorstelle? Unmachbar? Weltfremd? Unnötig?
Oder könnte man an der Idee arbeiten?
Zumindest diese "Liste erprobter Werkzeuge" fände ich toll und werde ich sofort im Wiki einrichten. Gern mit den Erfahrungen aus meinen eigenen Reparaturen oder Ideen und Tipps hier aus dem Forum https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/werkzeuge/start