Projekt Umrüstung auf Retrofit Xenon

  • Danke alle für die Infos und Rückmeldungen! Das Feedback ist eindeutig, das wird (wohl) nix (außer Go4IT´s ausführliche Beschreibung war eine Einladung :)) - selber Machen gehört leider nicht zu meinen Talenten; das weiss ich, seit ich bei meinem Cabrio die Ventildeckeldichtung einmal selber getauscht habe :pardon:.

    Naja, "Einladung" klingt es falsch. Sagen wir, ich würde Dich nach besten Möglichkeiten unterstützen. Es ist halt so das sich diese Art Umrüstung schnell mal über ein paar Tage oder Wochen hinziehen kann, weil einem doch irgendwelche Teile fehlen oder man etwas nicht so ohne weiteres hinbekommen hat. Daher kann man auch schlecht sagen man triff sich mal und macht das eben schnell zusammen. In Corona-Zeiten ohnehin ein schwieriges Unterfangen.

    Würde man sich optimal vorbereiten und auch evtl. Unwägbarkeiten gleich mit berechnen, z.B. das einem irgendwo bei der Demontage ein Halter abbricht, z.B. die Haltemuttern der Frontstoßstange erneuert werden müssen, und solcher Kleinkram, dann wäre es trotzdem noch gut ein Tag Arbeit auf der Bühne. Und so mit nicht funktionierenden Scheinwerfern wieder zurückfahren ist dann auch nicht so ein guter Plan.

    Dennoch, ich würde sowas in mehreren Etappen durchführen und jede so wählen das es möglichst keinen PONR (Point-Of-No-Return) gibt und wenn doch, das dieser gleich zu Beginn der Arbeiten genommen wird und nicht erst am Abend ein Blocker daraus wird. Z.B. so:

    Zuhause/Vorbereitungen:

    1.) Teile besorgen (ALLES) und so weit möglich auf Funktion testen

    2.) Die zusätzlichen Leitungen für die Scheinwerfer und die SRA verlegen (Motorraum bis zum HCM im Handschuhfach)

    3.) Stecker für das HCM im Innenraum montieren (Zusatzleitungen hinlegen)

    In der Werkstatt:

    4.) Die Sensoren anbauen und verkabeln (Leitungen zum HCM verlegen)

    5.) Front-Stoßstange demontieren, um die Waschdüsen erweitern und wieder montieren. Leitungen Düsenseitig anschließen (auch Wasser)

    -PONR-

    6.) Scheinwerfer ausbauen, Stecker umpinnen

    7.) Restliche Anschlüsse ans HCM Modul verlegen und Modul einbauen

    8.) Fahrzeugkonfiguration ändern

    -Funktionstest-

    Sollte es garnicht gehen dann müsste man bis einschließlich Punkt 6 zurückbauen können.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Es wird immer Leute geben die sich wegen irgendwelcher Umbauten oder Tuning am Auto "Stress" machen. Ist doch auch gut so. Wenns solche Leute nicht gäbe dann würden in Kelbra zB nur "normale" Mondeos stehen.:doublethumbsup:

    PS: Die muss es natürlich auch geben:D

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Wer macht denn im Zeitalter von LED sich noch so einen Stress?

    • Leute die Spaß am basteln haben.
    • Leute die das auch machen um die Sachen von Grund auf zu verstehen
    • Leute die sich nicht alle 2 Jahre ein neues Auto kaufen wollen/können
    • Leute die den MK4 mögen und nicht wegen LED auf ein anderes Auto wechseln wollen

    gibt sicher noch mehr Gründe.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Osram bietet übrigens für den FoFo MK3 mittlerweile ein komplettes, konformes LED-Scheinwerferset zum Nachrüsten an https://www.osram.de/ecat/LED%20Sch…EUROPE_DE_eCat/ Hab denen mal geschrieben, ob so etwas für den Mondeo auch in der Pipeline ist. Die Antwort kann ich mir eh bereits ausdenken. Wobei, wenn sie selbst für den Amarok welche im Angebot haben... :hmm:

    EDIT: Rückmeldung von Osram erhalten, für den Mondeo ist nix geplant. Schade.

    Einmal editiert, zuletzt von jofel (28. Juli 2020 um 11:58)

  • Leider hat das Osram Scheinwerferset nur Xenon und LED Tagfahrlicht.

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon

    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

  • Leider hat das Osram Scheinwerferset nur Xenon und LED Tagfahrlicht.

    stimmt, das hatte ich übersehen! Somit auch für den FoFo eigentlich nur 2e Wahl...

  • So, heute endlich mal die Lampen reingemacht, sonst fangen die noch an zu rosten in der Kiste ;)

    Ratet mal was vorher und nachher war?

    Diesmal hab ich mich auch ganz schön hart getan mit den doofen Scheinwerfersteckern. Sonst gingen die verhältnismässig leicht, aber heute wollten sie zum verrecken nicht. Da hab ich das einfach dran gelassen und am Auto montiert, ging auch. Praktisch wenn man einen magnetischen Steckschlüssel hat :)

    Jetzt bin ich mal auf die erste Nachtfahrt gespannt. Ich habe das Auto ca. 2m vor der Wand abgestellt und den Scheinwerferverlauf auf der Wand mit Klebeband nachgezogen. Nach dem Wechsel konnte ich das problemlos mit den Einstellschrauben am Scheinwerfer wieder exakt in diese Position bringen.

    Die Brenner sind noch diesselben weil ich der erst vor einem halben Jahr gekauft hab (Osram Nightbreaker Laser https://www.ebay.de/itm/2X-D1s-Xen…er/283467094994)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Bin da auch gespannt was du sagst. Habe mir auch welche gekauft Mal schauen wann die kommen. Wie war der Einbau? Nur die Scheinwerfer Ausbau ist etwas blöd

    Mfg

    Christian

  • Aber so den ganz Großen Unterschied kann ich nicht sehen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Aber so den ganz Großen Unterschied kann ich nicht sehen.

    Doch, im rechten Bild ist der ganze Abfall schon aufgeräumt.:spiteful:

    Aber ist schon ein gut definierter Verlauf der Hell-dunkel-Grenze.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Im Set liegen diese Plastikbuchsen bei, die später die Gummipuffer (links) vom Original-Brenner ersetzen:

    Wenn man diese montiert dreht man natürlich fest bis Anschlag, das ist anders als bei den Gummidingern. Diese sind ja auch nicht zur Schwingungsdämpfung gedacht, sondern dienen zum ausrichten des Brenners im Scheinwerfer. Selbiger kann ja über die äußern Stellschrauben nochmal justiert werden, aber falls der Justagewinkel nicht ausreicht müsste man da dran. Die Buchsten halten den Brenner im Gehäuse dann auf etwa den gleichen Abstand wie bei den Originalen mit Gummipuffer:

    In Scheinwerfern neuerer Bauart (spätere FL) ist die Konstruktion wieder etwas . Da sind dann kleine Federn anstelle der Gummipuffer. Leider habe ich aktuell nur dieses Bild:

    Aber auch hier habe ich die Buchsen montiert und festgezogen. Wichtig bei allem ist, sich vorher den Verlauf der Scheinwerfer auf der Wand zu markieren und hinterher alles wieder so einzustellen. Mit den Rädern aussen am Scheinwerfer lassen sich auch nur horizontale und vertikale Ausrichtung justieren, nicht aber die Kippung. Die könnte wichtig für den Winkel der kleinen Stufe im Scheinwerferlicht sein. Das ginge dann wiederrum nur über die Stellschrauben im Scheinwerfer, was aber dann bei den nachrüst-Brennern nicht mehr möglich wäre.

    In Summe finde ich die Konstruktion der Retrofit-Reflektoren und Mechanik vergleichsweise einfach und unpräzise. Sieht eher nach China/Indien aus. Der anzubauende Adapter für die MK4 Scheinwerfer ist aus dünnem Blech, scharfkantig und unpräzise gefertigt (siehe Bild mit der "Biegung"):

    Daher bin ich ja so verwundert das die so viel besser sind/sein sollen als die Originalen von Hella. Jetzt sind sie drin und mal sehen ob das besser ist als die Originalen, noch habe ich so meine Zweifel. Klar die Schärfe der Hell/Dunkelgrenze ist signifikant, aber ob auch die Leuchtkraft spürbar besser ist oder sich nur über ein LEG zeigt, bleibt abzuwarten.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Was meinst du mit kippung WG kleinen Stufe?

    Mfg

    Christian

  • Ich meine die Achse des Brennpunktes und damit den Winkel des nach rechts scheinenden Lichtes (ab Punkt "P" in der Höhe "b"):

    Mit den der oberen Einstellschraube kannst Du nur die horizontale Lage ändern ("A" oben im Bild), also den Lichtkegel nach links oder rechts verstellen und somit die Richtung und den Abstand des Scheinwerferlichtes beeinflussen.

    Mit der unteren Stellschraube die Höhe ("B" oben im Bild), also nach oben oder unten verstellen um die 1% Neigung zu erhalten.

    Wenn jetzt aber der Winkel nicht stimmt, das ganze also gekippt ist, dann kann man das nur minimal durch ändern der Dreipunktbefestigung im Scheinwerfergehäuse machen.

    Das ist alles streng genormt und das austretende Licht muss sich innerhalb einer kleinen Toleranz exakt in dem angegebenen Kurvenverlauf bewegen. Die Lichteinstellgeräte zeigen das an, entweder "analog" oder "digital":

       

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ja das weiß ich schon nur was kann man da sozusagen falsch machen beim Verschrauben? Bist du schonmal nachts gefahren wie das Licht nun so ist?

    Mfg

  • Ich denke beim Einbau kann man nicht viel falsch/anders machen. Federn, bzw. Gummis raus, Abstandshülsen rein, festziehen und gut. Wenn es dann am Ende mit dem Winkel nicht in die Norm-Kurve des LEGs passt, dann ist das nicht leicht zu korrigieren... also hoffen und glauben.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Jetzt sind sie drin und mal sehen ob das besser ist als die Originalen, noch habe ich so meine Zweifel.

    gerade bei dem rechten SW sieht man die Unterschiede gut. Die Ausleuchtung ist bedeutend homogener

    aber ob auch die Leuchtkraft spürbar besser ist

    Am Punkt P hast Du jetzt bei beiden SW einen größeren voll ausgeleuchteten Bereich. Das ist der Hauptteil der nachher die Straße ausleuchtet. Sollte also besser sein.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Habe heute die retrofit eingebaut und grob eingestellt. An die harte Lichtkante Muss man sich gewöhnen aber mich hat jetzt das Ergebnis nicht soo umgehauen von der Ausleuchtung

  • Komisch, seit kurzem werde ich auf der Landstraße oft nett vom Gegenverkehr gegrüßt. Ich sehe ne Menge mit den Retrofit-Lamps, aber scheinbar sind die entgegen kommenden nicht so begeistert. Ich habe ja die Scheinwerfer wie beschrieben auf die Position vom Original eingestellt. Am Freitag fahre ich mal zum Reifentandler, der hat Lichtwochen und bietet eine Kontrolle/Einstellung kostenlos an. Mal sehen wie gut ich lag...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich werde mit meinen Standard-Xenons auch oft gegrüßt. Laut TÜV sind die Scheinwerfer richtig eingestellt. Bei mir wird es wohl an den Lampen liegen.

  • Bei mir ist nix;) trotz retrofit und Osram laser Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!