Lenkradflattern und Rubbeln beim Bremsen vorn

  • Hallo,


    mich nervt es leicht und ich wollte es bei der nächsten Durchsicht mal angehen: bei ca 70 km/h ist ein Lenkradfalattern deutlich spürbar und beim starken Bremsen ein Rubbeln von vorn. Je stärker ich bremse, desto stärker das Rubbeln.


    Ich denke es sind die Scheiben vorn. Kann das was schief gehen, wenn die Werkstatt die Ford-Teile einbaut? Soll ich lieber andere Teile wählen, bspw. ATE?

  • Hatte wegen Verschleiß die originalen Ford Scheiben eingebaut, die waren aber schon ab Werk krum und ich hatte o.g. Symptome. Habe dann nach einigen leidvollen tkm auf gelochte Zimmermann gewechselt und es war wieder Ruhe. Daher werde ich keine originalen Scheiben mehr kaufen.

    992877.png Powermod Stage 1 / MAD-Federn / Bilstein B4 / 20mm H&R Platten / Dark Ice Haubenlifter / TiTs-Grill

  • Das dürften die Bremsscheiben sein, ja. ATE ist völlig OK. Falls du aber die Teile von Ford einbauen lassen willst dann schau dass es tatsächlich "richtige" originale Ford-Teile sind und keine von Motorcraft. Sind zwar in dem Sinn auch Ford-Teile mit eigener Teilenummer aber eben nur die "Discount-Version" von Ford mit etwas schlechterer Qualität.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Wird das jetzt hier so ein Bremsscheiben Thread Ding? Sind die bestehenden Threads und Erkenntnisse über diverse Bremsscheiben Klötzer Kombinationen nicht gut genug?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Sind die bestehenden Threads und Erkenntnisse über diverse Bremsscheiben Klötzer Kombinationen nicht gut genug?

    Nein, sind sie nicht.:fahrenlenkrad::D

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Zitat

    Hatte wegen Verschleiß die originalen Ford Scheiben eingebaut, die waren aber schon ab Werk krum und ich hatte o.g. Symptome. Habe dann nach einigen leidvollen tkm auf gelochte Zimmermann gewechselt und es war wieder Ruhe. Daher werde ich keine originalen Scheiben mehr kaufen.

    Das ist leider ein Einzelfall, daher kann ich der Aussage nicht zustimmen und muss leider sagen das ist so eine falsche Behauptung.

    Ich hatte das was Du hast schon mit ATE und mit TRW ... das kann jeden Hersteller mal treffen.

    Leider ist man da heute nicht mehr so gut in der Produktion wie früher.


    Ich mach es jetzt immer anders ... ich bremse nach Einbau scharf runter am liebsten Autobahn das sie richtig heiß werden und sich verziehen und krumm werden und dann kann ich sie in Ruhe abdrehen und dann bleiben sie über die gesamte Laufzeit auch wirklich so nachdem sie einmal Hitze bekommen haben.

    Hat natürlich nicht jeder die Möglichkeit das ist klar :)

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Hat natürlich nicht jeder die Möglichkeit das ist klar :)

    Na dann kommen wir alle bei dir vorbei und lassen uns die Bremsscheiben von dir abdrehen :doublethumbsup:

  • Also eine Behauptung ist das nicht, das ist nun mal Fakt. Hab die vorderen noch im Keller, kann ich dir schicken zum Abdrehen :)

    Klar kann das jedem Hersteller passieren.. ( die hinteren Originalen waren bei mir auch top). Werde für mich persönlich aber bei dem Produkt bleiben, bei dem ich keine schlechten bzw. gute Erfahrung gemacht habe, war vielleicht nicht ganz glücklich ausgedrückt.

    992877.png Powermod Stage 1 / MAD-Federn / Bilstein B4 / 20mm H&R Platten / Dark Ice Haubenlifter / TiTs-Grill

  • Hallo,


    mich nervt es leicht und ich wollte es bei der nächsten Durchsicht mal angehen: bei ca 70 km/h ist ein Lenkradfalattern deutlich spürbar und beim starken Bremsen ein Rubbeln von vorn. Je stärker ich bremse, desto stärker das Rubbeln.


    Ich denke es sind die Scheiben vorn. Kann das was schief gehen, wenn die Werkstatt die Ford-Teile einbaut? Soll ich lieber andere Teile wählen, bspw. ATE?

    Und auf welche bist du jetzt gewechselt ??? Gab es eine verbesserung ???

  • Zitat

    Also eine Behauptung ist das nicht, das ist nun mal Fakt. Hab die vorderen noch im Keller, kann ich dir schicken zum Abdrehen :)

    Klar kann das jedem Hersteller passieren.. ( die hinteren Originalen waren bei mir auch top). Werde für mich persönlich aber bei dem Produkt bleiben, bei dem ich keine schlechten bzw. gute Erfahrung gemacht habe, war vielleicht nicht ganz glücklich ausgedrückt.

    kannst gerne machen wenn willst.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ich habe mir diesen Sommer die gelochten Zimmermann einbauen lassen und bin begeistert. Endlich kein nerviges rubbeln und Lenkradflattern mehr.

  • Gelochte gibts doch offiziell garnicht für den Mondeo?!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Gelochte gibts doch offiziell garnicht für den Mondeo?!

    Also qualitative soweit ich weißt nicht, außer für den RS.


    Da ich aber die RS Anlage habe und der TÜV nie etwas beanstanden hat...


    Dennoch würd ich nie gelochte fahren.

    AUßER!... Die Lochungen sind gegossen, so dass das Gefüge nicht gestört ist von dem Loch, was bei der Bohrung passiert.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Wer mal paar ein Minuten google bedienen kann, sollte normalerweise selber rausfinden, dass die gelochten Zimmermann Scheiben absolut nich für eine sportlich ambitionierte Fahrweise taugen. Die Löcher täuschen einfach nur Sportlichkeit vor, mehr nich.

    Einmal aus höheren Geschwindigkeiten ne härtere Verzögerung hingelegt, und die sind krumm wien pringles. Sebst er- fahren damals mitm Mk1. Das Nassbremsverhalten ist sicher besser, aber sonst eher was fürs posen vorm Eiscafé.

    Wie Noob schon anmerkte, die Löcher sind gebohrt, und tragen Material ab, haben also weniger Masse als Serienscheiben. Zudem neigen sie zu Rissbildungen zw. den Bohrungen, was nicht mehr nur unschön, sondern eher als gefährlich einzustufen ist.

  • Gelochte gibts doch offiziell garnicht für den Mondeo?!

    Nich, verdammt , da hat mir wohl irgendeiner 2018 illegale angedreht und die ABE gefälscht :ninja:


    Zimmermann

    Brembo

    z.B

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Wer mal paar ein Minuten google bedienen kann, sollte normalerweise selber rausfinden, dass die gelochten Zimmermann Scheiben absolut nich für eine sportlich ambitionierte Fahrweise taugen. Die Löcher täuschen einfach nur Sportlichkeit vor, mehr nich.

    Einmal aus höheren Geschwindigkeiten ne härtere Verzögerung hingelegt, und die sind krumm wien pringles. Sebst er- fahren damals mitm Mk1. Das Nassbremsverhalten ist sicher besser, aber sonst eher was fürs posen vorm Eiscafé.

    Wie Noob schon anmerkte, die Löcher sind gebohrt, und tragen Material ab, haben also weniger Masse als Serienscheiben. Zudem neigen sie zu Rissbildungen zw. den Bohrungen, was nicht mehr nur unschön, sondern eher als gefährlich einzustufen ist.

    Fahre nun die Black Dash von EBC. Vorher hatte ich die Tarox F2000 drauf. Nie wieder!!!


    Die Black Dash, fahren sich super gleichmäßig ab mit den original Brembo Belägen.


    Hatte zuvor mal die Turbo Groove drauf weil ich dachte die Kombi von Geschlitzt/Gelocht wäre ganz angenehm... Ich habe heftige Diskussionen mit EBC gehabt und bin dann zum TÜV und habe es begutachten lassen. Der TÜV gab mir recht und EBC hat mir dann die Scheiben komplett umgetauscht.

    Nie wieder die Turbo Groove!!!



    Ich will wirklich niemanden beleidigen! Aber wer sich Zimmermann einbaut, ist in meinen Augen völlig gestört!
    Gibt genügend berichte über diesen Schrott!

    Selbst BMW ist mit seinem M6 und serienmäßigen Zimmermann Scheiben, abgetreten weil es nach guten 500-600Km Risse gab.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Einmal aus höheren Geschwindigkeiten ne härtere Verzögerung hingelegt, und die sind krumm wien pringles

    Hatte ich mit zwei Sätzen ATE deshalb mal die Zimmermann vorne probiert mit Zimmermann Belägen hab die jetzt 50.000 drauf,

    kaum Verschleiss,Bremsen trocken wie Nass n.M. nach gut bis sehr gut im Vergleich zu Original und ATE.


    Ich würde sie wieder drauf machen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hatte ich mit zwei Sätzen ATE deshalb mal die Zimmermann vorne probiert mit Zimmermann Belägen hab die jetzt 50.000 drauf,

    kaum Verschleiss,Bremsen trocken wie Nass n.M. nach gut bis sehr gut im Vergleich zu Original und ATE.


    Ich würde sie wieder drauf machen.

    Ich glaube hier gehen unsere Meinungen eindeutig andere Wege.


    Ich persönlich kann nur sagen dass ich nur negatives gehört habe von Zimmermann außer in diesem Forum.


    Ich fahre monatlich 4000Km und bin mit meinem Septum sehr zufrieden. Ich tauschen allerdings auch jeden 2. Sommer meine Reifen. Mir geht die Sicherheit vor!

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Ich will wirklich niemanden beleidigen! Aber wer sich Zimmermann einbaut, ist in meinen Augen völlig gestört!

    Ja, Leben am Limit :modo:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ja, Leben am Limit :modo:

    Ja no risk - no fun xD

    Jeder wie er meint aber ich persönlich würde nie Zimmermann fahren.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!