1.6 Ecoboost qualmt teilweise extrem bei Kaltstart

  • Ich bin vor paar Wochen mal ne Runde über die AB gefahren... ziemlich Vollgas für fast 50km. Danach war mal paar Tage Ruhe, daher dachte ich es sei Kondenswasser. Aber es kam wieder. Längere Strecke meine ich mal 60km z.B. am Stück, danach abstellen und nach paar Stunden wieder fahren.

    Wenn ich hinter dem Auto steh gleich nach dem Start, seh ich ja wie er qualmt und dann hört es nach paar Sekunden auf und gut ist. Was danach passiert seh ich nicht wirklich im Spiegel, da hast Du recht.

    Mit CO2 Test meinst Du sicherlich den Abgastest oder?

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • Ich meine den Test ob Abgase in den Kühlkreislauf dringen. Oder umgekehrt ob Kühlmittel in die Verbrennung gelangt, da wären wir dann wieder beim weißen Qualm.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (30. April 2020 um 22:12)

  • Ich habe in 10Jahren noch keine Kühlflüssigkeit nachgefüllt,da stimmt was nicht.Hast du dir mal die Zündkerzen angeschaut,da kann man auch Rückschlüsse auf die Verbrennung nehmen.

    Hast du denn das Kühlmittel inzwischen wenigstens mal erneuert? Das dient ja nicht nur zum Kühlen. Normalerweise soll das nach spätestens 10 J. Erneuert werden.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Es wäre interessant zu wissen , wie dein Motorlauf im Kaltstart ist ! ( wzb . unrund o. Vibrierend) und wonach riecht der Qualm . Wenn kein Kühlwasserverlusst über Wochen zu merken ist dann liegt es auch nicht dran . Es kann aber ein oder mehrere Injektoren fehlerhaft sein . Der oder die nur im Kaltstart nicht richtig arbeitet. Mein Tipp, Motor ca. max .für eine Minute laufen lassen im Kaltstart . Dann alle Kerzen raus . Kerzen begutachtet und den Brennraum . Wenn einer Feucht ist und nach Sprit stinkt dann ist ein Injektor defekt. Vielleicht mal ein Injektionreiniger verwenden , den führt man den Kraftstoff zu . Der löst evtl. Ablagerungen an oder in den Injektoren .

  • Hast du denn das Kühlmittel inzwischen wenigstens mal erneuert? Das dient ja nicht nur zum Kühlen. Normalerweise soll das nach spätestens 10 J. Erneuert werden.

    Habe ich noch nicht,wird aber noch in Herbst gemacht.Vom aussehen wie neu,aber die Kühl und Schmierleistung wird warscheinlich nicht wie neu sein.Danke für den Hinweis

  • Es wäre interessant zu wissen , wie dein Motorlauf im Kaltstart ist ! ( wzb . unrund o. Vibrierend) und wonach riecht der Qualm . Wenn kein Kühlwasserverlusst über Wochen zu merken ist dann liegt es auch nicht dran . Es kann aber ein oder mehrere Injektoren fehlerhaft sein . Der oder die nur im Kaltstart nicht richtig arbeitet. Mein Tipp, Motor ca. max .für eine Minute laufen lassen im Kaltstart . Dann alle Kerzen raus . Kerzen begutachtet und den Brennraum . Wenn einer Feucht ist und nach Sprit stinkt dann ist ein Injektor defekt. Vielleicht mal ein Injektionreiniger verwenden , den führt man den Kraftstoff zu . Der löst evtl. Ablagerungen an oder in den Injektoren .

    Danke für die Tipps. Morgen werde ich ggf. mal die Kerzen rausnehmen. Unrund oder vibrierend ist nix, der läuft normal.

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • So, 3 von 4 Zündkerzen gingen problemlos raus. Alle sahen gut aus. Die 4. will partout nicht raus und wir vermuten hier ein Problem. Die Werkstatt muss sich das anschauen und versuchen, die rauszubekommen.

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • Die Werkstatt muss sich das anschauen und versuchen, die rauszubekommen.

    Besser ist das. Wenn es dir selbst passiert dass die Kerze abreisst dann hast du bloß ein noch größeres Problem.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Zitat

    Besser ist das. Wenn es dir selbst passiert dass die Kerze abreisst dann hast du bloß ein noch größeres Problem.

    ja wenn sie der Werkstatt abreißt muss er das auch bezahlen daran ändert sich ja nichts ...

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • ja wenn sie der Werkstatt abreißt muss er das auch bezahlen daran ändert sich ja nichts ...

    Der Vorteil aber ist, wenn es in der Werkstatt passiert, das die meistens wissen wie sie die abgerissene Kerze raus bekommen und wenn dir das Zuhause in der Garage passiert, dann es etwas schwierig wird, den Wagen in eigener Kraft in eine Werkstatt zu bekommen ;)

  • So, die Zündkerzen wurden gewechselt. DIe eine ZK wollte nicht raus, weil die jemand vor meinen Besitz etwas schief eingedreht hat. Diese hatte sich festgefressen... Jedenfalls neue ZK eingebaut, Gewinde vorsichtig nachbessern lassen und er lief erstmal wieder gut. Kompression auch getestet und alles i.O.

    Die besagte ZK selbst war aber schon schwarz, alle anderen noch Rehbraun.

    Heute früh aber wieder das gleiche Problem gehabt, er räuchert gleich nach dem Start. Die Werke sagte schon, dass man schauen muss ob es die Ursache war. Jedenfalls liegt nun die Vermutung nahe, dass die Ursache im Motorblock liegt.... :fie:

    Was nun tun? Er meinte, mit dem Liqui Moly Ölverlust Stop Mittel hat man schon gute Erfahrungen gemacht, kann aber bei meinen Fall auch nicht sein. Es müsste der ganze Block evtl. runter... Kosten ungewiss. Er hat erst 153Tkm drauf, läuft sonst problemlos.

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • Wegen einer Qualmwolke den ansonsten unauffälligen Motor wechseln. Auf die Idee würde ich nicht kommen.

    Wenn das sowieso auf einen AT-Motor hinausläuft, kannst Du auch fahren, bis es dann irgendwann wirklich scheppert.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Die Diagnose von Ford finde ich echt zum Lachen. Es wird eigentlich kein Fehler gefunden, nicht einmal eine richtige Diagnose gemacht außer Zündkerzen wechseln. Aber dann wird erzählt es liegt am Motorblock. Gibt doch zig Möglichkeiten rauszubekommen was es sein könnte. Das ist doch keine Raumfahrttechnik.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Die Diagnose von Ford finde ich echt zum Lachen. Es wird eigentlich kein Fehler gefunden, nicht einmal eine richtige Diagnose gemacht außer Zündkerzen wechseln. Aber dann wird erzählt es liegt am Motorblock. Gibt doch zig Möglichkeiten rauszubekommen was es sein könnte. Das ist doch keine Raumfahrttechnik.

    nun reg dich nicht auf. nicht jeder hat soviel erfahrung im mondeo zerlegen wie du und die entsprechende detailkenntnis. auch oder erst recht nicht, wenn focht auf'm blaumann steht. 8)

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • Das war kein FFH, sondern ne freie Werke. Die genießt einen guten Ruf hier in der Ecke. Er tut sein bestes und will den Motor nicht zerlegen, er muss ja aber darüber reden was als Ursachen in Frage kommt. Die Zündkerzen waren fällig, weit über 70tkm drin hab ich herausgefunden... halbes Eigentor, nicht beachtet.

    Den Link hatte ich schon geelesen. Ölabstreifringe könnten es nicht sein, da würde die Kompression nicht stimmen laut seiner Aussage. Turbo glaubt er noch nicht ganz, weil dann müsste Leistung fehlen meint er, ist aber nicht der Fall. Gut... ich hatte vor einigen Wochen die Fehlermeldung Bypassventil Turbo Störung. Gelöscht und kommt nicht wieder. Vielleicht doch was mit dem Turbo?

    Im Moment such ich die Nadel im Heuhaufen...

    PS: der Qualm ist ja nicht mal bläulich, sondern weiß. Mal sehn, ob ich an ein Video mal denke.

    PPS: ich denke, ich muss versuchen das Ansaugrohr beim S-Max irgendwie auszubauen und da mal hineinschauen. Vielleicht ist das ja ölig... Nur ist beim S-Max ja kein richtiger Platz, da bricht man sich die Finger im hinteren Teil.

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

    2 Mal editiert, zuletzt von bravasx (15. Mai 2020 um 15:10)

  • Der Kühlmittelstand hat sich jetzt immer noch nicht verändert ? wonach riecht der weiße Qualm !

  • Der Stand ist unverändert. Es riecht irgendwie nach nen Mix aus Öl und Benzin. Nach Kondenswasser überhaupt nicht. Ich beobachte jetzt den Ölstand mal.

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • Ölabstreifringe könnten es nicht sein, da würde die Kompression nicht stimmen

    Ölabstreifer ist der unterste der drei Kolbenringe, der hat mit der Kompression nix zu tun. Aber wenn da einer oder mehrere defekt wären würdest du das auf jeden Fall auch am Ölverbrauch merken.

    Hier gehts aber um weißen Qualm, das hat ja mit Öl nix zu tun.

    Die besagte ZK selbst war aber schon schwarz, alle anderen noch Rehbraun.

    Sollten aber normalerweise alle gleich aussehen. Was heißt schwarz? Verrußt?

    Jedenfalls klingt das ganze irgendwie nach Einspritzsystem, das da irgendwo der Fehler liegt.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!