Monti´s Dicke

  • Hallo liebe Mondeo-Gemeinde,


    ich möchte mich für die späte Vorstellung meiner Dicken entschuldigen. Ich werde die Vorstellung noch mit Bilder bestücken. :gamer_


    Ich bin jahrelang mit einem bankrott Schweden unterwegs gewesen. Die Qualität des Autos war hervorragend, mit Ledersitze und voller Ausstattung mit einem 1,9 Liter 180 Hirsche war der Verbrauch bei 5,4-5,9 Liter. Nach 450 tsd. km mussten unsere Wege wegen des Versagens der Ölpumpe und ZMS trennen. Da wir auch ein Nachwuchs erwartet haben, musste ein Kombi her.


    Als erstens muss ich zugeben, dass ich nicht unbedingt Mondeo haben wollte. Ich war ehe an S-Max fixiert.

    Meine Frau dagegen wollte wegen der Parkplatzprobleme ein Focus. Wir haben paar Focus besichtigt. Ich war von der Qualität nicht überzeugt.

    Mondeo-Konkurrenzen waren übertrieben teuer. Mondeo war viel Auto für wenig Geld. Dann sollte der Neuer Mondeo sein. /010/

    Meine Kriterien für Mondeo waren:

    Motor: Diesel >150 PS

    Beleuchtung: Xenon

    Ausstattung: min. Titanium, Leder oder Teilleder, automatisch abklappbare Spiegeln und Convers+

    Farbe: Egal. Meinetwegen mit Beule, Kratzer, hauptsache Motor ist gut, Innenraum sauber und komfortable

    Baujahr: Egal


    Da im Markt 163 PS Motoren schwierig zu finden war, habe ich meine Suche auf 2,2 Liter (175 PS oder 200 PS) begrenzt.

    Dann wollte meine Frau unbedingt unserem jetzigen wegen Felgen und Farbe besichtigen. Der Verkäufer war sehr nett und offen und meine Frau das Auto unbedingt haben wollte, habe ich gegen meiner Willen das Auto gekauft. Ich habe bis jetzt nicht bereut. :doublethumbsup:




    Zur Ausstattung (Trend / Serie 40):

    - Das Auto hat Premiumbeleuchtung (Kurvenlicht usw). Obwohl die Scheinwerfer H7 Leuchtquellen haben, beleuchten sie die Straße sehr gut. :thumbup:

    - Winterpaket (Ich bin sehr begeistert. Konkurrenzfahrzeuge verlangen ein Vermögen dafür. Nur für Hinten gibt es keine Luftdüsen)

    - Tacho-II (Leider kein Convers+) :sleeping:

    - 16 Zoll Sommerreifen 17 Zoll Winterreifen :wacko:

    - 2.0 Liter 140 PS PSA Motor (Ich hoffe, dass ich mit eurer Unterstützung paar PS rausholen kann. Ich lese zur Zeit hier im Forum jeden Beitrag über das Thema) :vain:
    - Stoffsitze mit Po-Heizer (na ja, komme auch damit klar)

    - Ich wollte letztens Fußraumbeleuchtung nachrüsten. Leider könnte ich bei meinem Auto die Kabeln und Sockeln nicht finden. :rolleyes:

    - Die Spiegeln sind nicht automatisch abklappbar. :doofy:

    - Infotaiment MCA. Navi hat im Jahr 2018 Update bekommen. :thumbup:


    Das Auto sieht top aus und lerne immer was neues über das Auto. Die Qualität und Bearbeitung hat mich bis Sonnenblender und Handschuchfachklappe sehr überrascht. :thumbup:


    Ich bin ein 2T-Öl Verschwörer, da der Tanköffnung anders konstruiert worden ist, kann ich mein 2T-Öl nicht hinein kippen. Da muss ein Bastellösung her. :whistling:

    Wenn ich die Fenster aufmache und enge Straßen langsam fahre, höre ich leichtes Dieseln. Ich würde gern dies testen und berichten. :thinking:

  • Herzlich willkommen im Forum und Grüße aus Heppenheim

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich bin ein 2T-Öl Verschwörer, da der Tanköffnung anders konstruiert worden ist, kann ich mein 2T-Öl nicht hinein kippen. Da muss ein Bastellösung her. :whistling:

    Wenn ich die Fenster aufmache und enge Straßen langsam fahre, höre ich leichtes Dieseln. Ich würde gern dies testen und berichten. :thinking:


    Mahlzeit,


    für das Problem sollte eigentlich sowas: https://www.ebay.de/itm/202821548847 (Easy Fuel Trichter) im Auto liegen.

    Meiner knattert ohne Zugabe deutlicher lauter und verbraucht mehr..

    992877.png Powermod Stage 1 / MAD-Federn / Bilstein B4 / 20mm H&R Platten / Dark Ice Haubenlifter / TiTs-Grill

  • Bericht:

    - Ich fange an zu glauben, dass bei meinem Auto keine Fußraumbeleuchtung vorinstalliert worden ist. Ich kann weder Fassungen finden noch irgendein Kabelstrang oder ich bin zu doof dafür. :doofy:


    - Die veraltete Gummifußmatten habe ich entsorgt und schöne Stofffußmatten mit neuen Clips installiert.


    - Trichter bestellt. Seit ca. 2 Monaten tanke ich 2T-Öl mit. Das Nageln des Motors hat tatsächlich aufgehört, vom Verbrauch her kein Unterschied.


    - Als ich bei meiner Schwiegereltern war, hat ein Asi die Türe der rechten Seite meines Autos gekratzt. :huntsman:

    Ich hoffe, dass die Kratzer mit Politur weggehen.

  • Willkommen!


    Zum Thema paar PS raus holen:

    Den Hobel bekommst du mittels Software auf die auch originalen 163 PS.

  • - Ich fange an zu glauben, dass bei meinem Auto keine Fußraumbeleuchtung vorinstalliert worden ist. Ich kann weder Fassungen finden

    Die sind auch sehr schlecht einsehbar, da muss man sich schon ziemlich verrenken.;)

    Sieh noch mal genau nach, evtl. mithilfe dieser Fotos

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • hundertprozentig sind die da! Kaum Sichtbar in den Ecken. Kann mir nicht vorstellen das sie die bei dir vergessen haben. Und auch sehr interessant für deinen Diesel!

    Aufgrund neuerer Motoren und Kraftstoffe ist es nicht anzuraten 2-Taktöl in den Kraftstoff Diesel zu mischen. Zusätzliche Verkokungen und nachteilige Auswirkung auf die Abgasnachbehandlung sowie eine Schädigung der Einspritzdüsen und Injektoren sind die Folge.

    Durch die bewusste zusätzliche Ölverbrennung, bilden sich Rückstände die sich auch am Turbolader festsetzen können und letztendlich den DPF (Dieselpartikelfilter)zusätzlich verstopfen. Von einer Zumischung des 2-Taktöls in Dieselmotoren die jünger als 25-30 Jahren sind, wird daher dringend abgeraten. Außerdem ist 2-Taktöl weniger zündwillig und es senkt also eher die Cetanzahl. Ebenso wenig kann es reinigen, sondern verschmutzt nur den Verbrennungsvorgang.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hättest mal lieber den 2.2er Diesel gekauft, aber auch den alten Euro 4, also gleiches Baujahr. Der ist von hause aus wesentlich laufruhiger und am Verbrauch gibts nix zu meckern. Zudem hättest Du dann gleich eine "kostenlose" Standheizung mit dazu gehabt. Tja, ich kann nur sagen: Im Winter gibt es nichts besseres :)


    Durch die neuen Fußmatten holst Du aber auch schon ein paar PS mehr raus, zumindest gefühlt im Fuß ;)


    Und das 2-Takt-Öl lässt Du mal lieber für die Mofas und Trabbies... kannst auch Cola in den Tank schütten, ist genauso sinnvoll.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Moin Monti 83.


    Das mit der Fußraumbeleuchtung hatte meiner auch , da war auch keine Licht :pardon: , ich habe mir LEDs auf beiden Seiten verlegt und jede Seite mit 4 stück ,


    Schönen Abend gewünscht.


    Helmut

  • Ich bin ein 2T-Öl Verschwörer, da der Tanköffnung anders konstruiert worden ist, kann ich mein 2T-Öl nicht hinein kippen

    Der Tanköffnung sei Dank. Lass das basteln diesbezüglich mal lieber. Der Motor in deinem Mondeo gehört nicht zu der Generation die sowas wie 2-Takt - Öl benötigen geschweige denn zu denen denen es gut tut. Mit dem Zeug machst du mehr kaputt als ganz. Ein komplexes Thema für sich das mit dem 2-Takt - Öl im Diesel. Jedenfalls lass es.

    Was du reinfüllen kannst aber nicht musst das sind spezielle Diesel-Additive.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Fußraumbeleuchtung werde ich nochmal versuchen zu finden. Vielen Dank für die Bilder. ?

    Seit Jahren habe ich zum Diesel 2T Öl beigemischt. Hatte nie Probleme gehabt. Das Auto war ein Euro 4.


    Ich nehme euer Rat gern an. Ossi hat sehr gute Argumente geschrieben.

    Falls es wieder nagelt, werde ich wie Dermon4 empfohlen hat, Dieseladditive reinkippen.


    Heute habe ich überlegt, ob ich statt Leistung lieber ein nettes Spielzeug wie Convers+ kaufen soll. Irgendwie werde ich um Famillienkasse zu schonen von meiner Frau ständig gebremst.:)


    -Premiumsitze

    -Convers+

    -Leistungsteigerung

    -Rückfahrkamera


    @Go4IT , jetzt bereue ich es, weil ein Kandidat hatte sogar Berganfahrhilfe, Ledersitze usw. Ich habe ihn nicht gekauft, weil der Verkäufer nicht seriös wirkte und die Historie des Autos nicht nachvollziehbar war.

  • -Premiumsitze

    -Convers+

    -Leistungsteigerung

    -Rückfahrkamera

    ...Berganfahrhilfe

    Mach dir nichts draus. Die grün markierten nachzurüsten macht weniger Arbeit wie das orange. :)

    (Davon ausgehend dass du in deinem Mondeo nicht das erweiterte ABS hast. Andernfalls wärs eigentlich kein Problem:))

    Ich habe ihn nicht gekauft, weil der Verkäufer nicht seriös wirkte und die Historie des Autos nicht nachvollziehbar war.

    Sehr vernünftig. Beides für sich allein sind schon Grund genug den Wagen nicht zu nehmen.:thumbup:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Aufgrund neuerer Motoren und Kraftstoffe ist es nicht anzuraten 2-Taktöl in den Kraftstoff Diesel zu mischen. Zusätzliche Verkokungen und nachteilige Auswirkung auf die Abgasnachbehandlung sowie eine Schädigung der Einspritzdüsen und Injektoren sind die Folge.

    Durch die bewusste zusätzliche Ölverbrennung, bilden sich Rückstände die sich auch am Turbolader festsetzen können und letztendlich den DPF (Dieselpartikelfilter)zusätzlich verstopfen. Von einer Zumischung des 2-Taktöls in Dieselmotoren die jünger als 25-30 Jahren sind, wird daher dringend abgeraten. Außerdem ist 2-Taktöl weniger zündwillig und es senkt also eher die Cetanzahl. Ebenso wenig kann es reinigen, sondern verschmutzt nur den Verbrennungsvorgang.

    Sollte vielleicht erwähnt werden dass das von einem Shop zitiert ist, der seine eigenen Additive verkaufen möchte :doublethumbsup:


    330tkm, erster Turbo, erste Injektoren, erster DPF. Ich werde es weiterhin reinkippen.

    992877.png Powermod Stage 1 / MAD-Federn / Bilstein B4 / 20mm H&R Platten / Dark Ice Haubenlifter / TiTs-Grill

  • das ist korrekt. Wollte nur helfen, weil ich das mit dem Öl schon so oft gehört und gelesen haben und das seit Jahren verfolge. Aber wenn du mal selber in dich gehst wirst auch du es verstehen und dich fragen, warum Schütte ich Öl zusätzlich in einen Ölverbrenner:pillepalle:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wer über 40 ist braucht keine Berganfahrhilfe, der hat das noch in der Fahrschule gelernt wie das mit Gas und Kupplung funktioniert ;)

    Der einfachste Mod ist das Convers+. Einfach eins kaufen, einbauen und gut ;) Beim Diesel echt easy. Für Benziner sind die deutlich schwerer zu finden. Einzig den KM-Stand anpassen. Wenn Du eines findest mit weniger KM, dann kannst Du das sogar selbst machen, ansonsten hilft das Wiki oder gewisse "Helfer" dabei.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hurraaa... Ich könnte endlich die nicht zu fassende Fassungen finden. Sie sind tatsächlich versteckt und die Lampen zu installieren muss man sehr elastisch sein. :D


    Für Benziner sind die deutlich schwerer zu finden. Einzig den KM-Stand anpassen. Wenn Du eines findest mit weniger KM, dann kannst Du das sogar selbst machen, ansonsten hilft das Wiki oder gewisse "Helfer" dabei.

    Sobald ich das Geld für Convers+ von meinem Taschengeld zusammen habe, werde ich für Convers+ auf jeden Fall auf den "Helfer" zu kommen. :)

  • Ach, nur die Sitze und das Armaturenbrett raus, dann kommst Du da ganz einfach dran.:crazy:

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!