elektrisches Problem NICHT Mondeo, sondern indoor

  • so, mal was ganz anderes. aber bei soviel geballter kompetenz und vor allem kreativität, wenn es um lösungen für probleme geht, die xtra! erfunden werden... hoffe ich mal.

    ausgangssituation: ich bin mit einer beschi... wohnung gestraft. im grunde gehört hier eine 2 kilotonnen-bombe rein, aber da haben vermieter und senat was dagegen. auf dieser dreckshütte ist denkmalschutz, und so habe ich im bad eine deckenfunzel, an die ich nicht *nachhaltig* dran kann. das ding ist registriert und bla und in die decke eingearbeitet und... scheisse.

    ich will da was anderes. pasta.

    jetzt könnte ich von 'ner verteilerdose im flur 'ne strippe ziehen oder 'n schwein an der wand anzapfen.. aber das ist nicht die ästhetische lösung, weil dann gestrippe auf putz resp. fliese liegt.

    frage: gibt es so eine art adapter von e27-sockel auf schwein? also quasi eine steckdose, die man in eine lampenfassung schrauben kann... ich habe selbst beim chinamann (nicht der umme ecke mit der ente) nichts gefunden...

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • Sachen gibts, ist mir auch Neu.

    Darf mal fragen,was du mit Projekt ding vor hast!?

  • Sachen gibts, ist mir auch Neu.

    Darf mal fragen,was du mit Projekt ding vor hast!?

    Er möchte eine andere ihm gefallene Lampe im Bad haben....

  • Joup, das wird wohl das Gesuchte sein.

    Beachte bitte, dass die "Einschraubsteckdose" natürlich ohne Erdung ist. Es kommt darauf an, was Du daran betreiben willst. Eine geerdete Leuchte (Metallgehäuse) würde ich da nicht anstecken wollen, ganz besonders nicht im Bad. Eine mit reinem Plastikgehäuse dagegen passt.

  • Meinst du sowas hier:

    strikte. ihr seid die besten. merci bien.

    wieso ich das nicht gefunden habe... god knows.

    @ veni: ich möchte einfach eine andere lampe und nicht nur eine Glühbirne. Dazu brauche ich Strom, und den möchte ich nicht mit 20 km Kabel rankarren, sondern an der deckenfunzel abgreifen.

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • Alles klar,wenn es funktioniert,.

    Ist aber zugegeben seltsame Konstruckt.

  • Wie schön. Dann hab ich ja nen Parkplatz wenn ich (nach der C-Zeit) mal in die Hauptstadt komme.:doublethumbsup::D

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Ich setz mich dann mit nem schaechtelchen bier auf den balkon und sehe zu wie du versuchst, den dicken durch's treppenhaus nach oben zu bekommen

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • Als gelernten Fachmann grausst es mir...

    Aber egal, mal ein paar Tipps von mir zusätzlich. An dem Teil kannst Du keinen Schutzleiter abgreifen, wenn Du eine neue Lampe mit Schutzleiteranschluss hast bist Du erst mal gekniffen. Das Teil hat keine Zulassung, findet das ein Brandsachverständiger nach einem Brand kannst Du schon mal alle Sparschweine zusammensuchen, gibt es Personenschaden hast Du ein paar nette Gespräche mit dem Staatsanwalt. Nicht zuletzt bestehen in Bädern erhöhte Anforderungen an den Personenschutz, ob Du die mit Deiner Lösung einhalten kannst ist zweifelhaft. Da ist einfach Pfusch und hat gerade in einem Bad nichts zu suchen. Ich würde eher an die Zuleitung der jetzigen Lampe gehen. Meist ist im Lampengehäuse eine Klemme für die Zuleitung. Da kann man sicher etwas sauberes realisieren.

    Mein Tipp: versuch eine Fachkraft zu finden, ist sicherer für Dich, Deine Familie und die Wohnung.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Ich verstehe nur Bahnhof!? Ach was bin ich froh das mein Vermieter ich selbst bin:doublethumbsup: Und du willst erzählen das du im Bad nirgendwo Strom qualifiziert abgreifen kannst?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich will Endergebnis sehn,mach doch ein Selfie :-).

    Könntest du da nicht irgeteiner, Deutsche Standardisierte wago klemner,nehmen!?Und andere Lampe anklemmen, oder ist der Fassung von Denkmalschutz verplombt?

  • Und du willst erzählen das du im Bad nirgendwo Strom qualifiziert abgreifen kannst?

    Wenn das Bad bis zur Decke gefliest ist, dann meistens nicht. Bei sowas gibt's keine Unterflurdosen, nur von außen. Oft ist auch der Lichtschalter draußen vor der Tür.

  • moin. und, danke für die rege teilnahme...

    BBG-AE185: d'accord. ich gebe dir (und allen anderen, die sich derart geäussert haben), uneingeschränkt recht. und auch ich finde diese teile, die dermon verlinkt hat, nicht vertrauenerweckend.

    Ossi: neukölln ist nicht heppenheim. und aus ddr-zeiten müsstest du doch noch wissen, dass man nicht selten vor befremdlichen problemen stand, die unkonventionelle lösungen verlangt haben.

    nein, im bad ist kein weiterer strom abgesehen von einer steckdose neben der tür. ja, dort könnte man abgreifen.. aber dann: ich lege die strippe quer durch's bad auf den fliesenspiegel? und für den nötigen lichtschalter kloppe ich mal noch 'ne dose in die fliesen... yeah.

    die leuchte ist fest in die decke integriert. ohne die decke drum herum aufzumeisseln ist da nicht zu holen. auch kein strom. und jedwede massnahme in zusammenhang mit der funzel ist vertraglich untersagt.

    und, zumindest die berliner werden es kennen, verstehen und nur leise lächelnd mit dem kopf nicken: die leuchte im bad ist nur das kleinste problem in der hütte hier. viele von uns haben einen kleinen BER zuhause...

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • Wenn ich das richtig verstehe, willst du in die Lampenfassung eine Steckdose schrauben,

    dann in die Steckdose eine Lampe einstecken?

    Mal abgesehen vom fehlenden Schutzleiter (was jetzt eigentlich schon ein No-Go ist):

    Wie soll das halten? Und wie hoch ist die Decke, dass man sich nicht ständig die Knie an der Lampe anstößt?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • und für den nötigen lichtschalter kloppe ich mal noch 'ne dose in die fliesen... yeah.

    Der Lichtschalter wäre unkompliziert gibt es in Funk Ausführung mit Knopfzelle oder in Piezotechnik

    wird einfach aufgeklebt, ist von einem UP Schalter nicht zu unterscheiden.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • ähm...nein,ja...

    ja. statt der derzeit in der e27-fassung befindlichen *birne* möchte ich dort eine steckdose einschrauben. das wird die in die decke einbetonierte funzel fraglos halten, da ein solcher *adapter* kaum mehr als als zwei scheiben käse wiegen dürfte. ist ja kein bakelit oder kunststoff mehr...

    somit hätte ich unter der decke eine steckdose und könnte nearby eine lampe nach wunsch an der decke befestigen, die mit handelsüblichem stecker in die neue steckdose ihren kontakt zur sromwelt bekommt.

    im grunde doch gar nicht schwer zu verstehen...

    ich bin im übrigen zwar recht gross, wohne aber auch nicht in einem fluchttunnel. auch unter aufbietung aller phantasie will es mir nicht gelingen, ein szenario zu imaginieren, in dem ich mit dem knie meine deckenleuchte ins nirvana befördere. spiderman bin ich auch nicht...

    und für die pragmatiker: raumhöhe beträgt 2.85. und ich habe im bad nicht die absicht, einen 1 meter langen pendel von der decke abzuhängen...

    :phatgrin:

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • edith: okay, der letzte satz könnte interpretationsspielraum bergen. wir fangen also bitte keine diskussionen über hängende pendel und ihre längen an. danke. :00008356:

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!