ich bin halt tierlieb
Gibt ja nur die 2Arten der Reinigung. Entweder chemisch oder thermisch.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenich bin halt tierlieb
Gibt ja nur die 2Arten der Reinigung. Entweder chemisch oder thermisch.
es gibt noch eine Reinigung mit CO2.... so, den Link habe ich nun doch mit einem anderen Browser öffnen können, nachdem ich dort die Sicherheitsbedenken weggeklickt habe - in dem verlinkten Beitrag sind die Meinungen über eine Selbstreinigung auch geteilt...
mir geht es aber vornehmlich darum, ob der Mondeo-DPF eine Beschichtung "washcoat" hat, die wasserlöslich ist und somit für eine Reinigung per Wasser und Chemie nicht in Frage kommt - siehe auch die Erläuterungen auf dieser Seite:
https://dpf-clean.de/uebersicht_rei…chdruckreiniger
Ansonsten ist der Fehler gerade nicht reproduzierbar... also kann ich den Fehler nicht erneut auslesen... aber ich werde mal sonst alles prüfen, Schläuche etc..
ok, diese war mir bis eben nicht bekannt. Nachteilig sehe ich das der dafür ausgebaut werden muss. Was ja auch mit extra kosten verbunden ist und den Anschein erweckt das der leer gemacht wurde.
Ich würde mal beim Anbieter deiner Wahl anrufen und fragen was beim Mondeo verbaut ist.
Ich lese hier nur Backofenspray das reicht eigentlich schon ..... OMG
also ich habe schon mehrere Verfahren durch .. bei uns nahe der Firma hatte einer aufgemacht wo der Filter in die Maschine kommt und mit Wasser durchgespült wird ... Ergebnis Scheisse um das mal so auszudrücken.
Mit Chemie ist noch schlechter ...
Die beste Erfahrung bisher und das seit über 40 Filtern ist dpf24, dort wird der Filter aufgetrennt, entnommen und durch Hitze gereinigt.
Zumal auch das Innenleben so mal angeschaut wird.
Bisher 0,0% Reklamationen und keinerlei Probleme danach.
Selbst mit den Euro IV nicht die nach 120.000km neu mussten eigentlich,
Selbst mit den Euro IV nicht die nach 120.000km neu mussten eigentlich,
Ich hab mit 294 000 so alle 170km eine Reg., obschon nur Langstrecke und schön Teillast. Da ich bisher diesel ohne DPF fuhr oder mal einen Renault mit Euro5, mache ich mir grosse Sorgen, dass mein DPF übervoll ist.
Daher lese ich grade die DPF Beiträge durch.
Ich habe einen Euro-4. Da Wandler und 143 PS 2008.
Halten die weniger lange, nur 120 000 ? Dann wäre ich ja mit 294 000 nett dabei.
Aber das Fazit hier ist doch immer:
Der DPF bei den Mondeo 07- halten lebenslang. Meist sei nur der Druckschlauch oder Sensor hin. Stimmt nicht ? Euro-4 grosse Ausnahme (vfl.) ?
Ist jetzt die Frage wie man "Leben lang" definiert.
Ein Auto Leben, wie es die Hersteller sehen?
Möglich.
Hält der DPF ein Autoleben wie es der Verbraucher sieht?
Sicher nicht.
Kein DPF kann ewig halten.
Irgendwann ist er zwangsläufig mit Asche übersättigt.
Ich rede so von guten 300 000 und 350 000 bei Langstrecke.
Also meiner ist seit 236000Km drin und der erste. Ich merke gar nicht mal wann er regeneriert habs auch noch nicht ausgelesen.
Aber verändert hat sich so auch noch nix bis auf dass mal der Schlauch und DIFF kaputt war.
Und ich fahr dabei hauptsächlich Kurzstrecke also unter 30km.
Irgendwann ist er zwangsläufig mit Asche übersättigt.
die Asche wird aber auch durch den Abgasstrom aus dem DPF entfernt. In meinem werkelt der 1. DPF seit aktuell 498Tkm unauffällig. Probleme mit häufiger Regeneration hatte bei ca. 345Tkm als die Lambda gestorben war. Hat dem DPF aber scheinbar nicht nachhaltig geschadet.
In meinem werkelt der 1. DPF seit aktuell 498Tkm unauffällig
Na ja unauffällig kann man in dem Fall nicht sagen. Die Auffälligkeit sind ja eben die geleisteten Km mit ein und dem selben DPF. Schafft ja sicher nicht jeder. Und wer es schafft der schafft mit dem Wagen auch noch den "Zahlendreher" von 498.000 zu 849.000.
Al steht aber damit nicht alleine da! https://www.watson.ch/spass/auto/914…-noch-viel-mehr
die Asche wird aber auch durch den Abgasstrom aus dem DPF entfernt. In meinem werkelt der 1. DPF seit aktuell 498Tkm unauffällig. Probleme mit häufiger Regeneration hatte bei ca. 345Tkm als die Lambda gestorben war. Hat dem DPF aber scheinbar nicht nachhaltig geschadet.
Hy BBG, Wenn ja der Abgasstrom die Asche hinausbefördert: Wäre es da sinnvoll, anstatt immer schön sparsam zu fahren, immer massiv hochzubeschleunigen und mehr Abgasdruck zu verursachen, damit mal die Asche weggeht ? Oder sollte man dies nur ganz selten mal machen (wenn keine Autobahnfahrt möglich) ?
und: Wie hast Du gemerkt, dass die Lambda defekt war ? Motorlampe ? Problem: Seit einem Update des Motors Ende 2020 bei Ford, regeniert er mir zu oft, immer so alle 175km, obschon nur Teillast und gemütliche Langstrecken. Ich will, dass er nur alle 500km regeneriert, wie die meisten. Problem: er ruckelt beim Regenerieren und dröhnt laut, Tempomat nur schwer möglich, und das mind. 20-30km lang (leider).
Wie hast Du gemerkt, dass die Lambda defekt war ?
Ich hatte die Meldung "Motorstörung" in Convers. Kann man hier nachlesen.
Hatte heute etwas Smalltalk mit einem Werkstattchef einer grossen Fordvertretung.
Auch wegen meinem ominösen "Ölwechsel bitte" alle 500km. (Muss wohl doch mit dem Fordtester ran in seiner Werkstatt dann)
Er meinte so nebenbei, wenn man die Zündtemperatursenkungs-Additive für den DPF nimmt, die bei früheren Focus Modellen verwendet wurden, dann hätten diese Focus DPF meist nicht mal 150 000 gehalten, da dieses Additv eben stark aschebildend ist.
Weiss jemand mehr darüber? Beim Mondeo wären welche guten DPF Additive noch sinnvoll, um dem DPF Erstickungstod noch lange zu entrinnen (neben Tanken an der Markentankstelle mit Reinigungszusätzen)?
Beim Mondeo wären welche guten DPF Additive noch sinnvoll
absolut keine. Finde die Ursache für Deine stark rußende Verbrennung. Es laufen zig tausende Mondeos mit diesen Motoren einwandfrei. Da werden keine Additive benötigt. Zumindest nicht wenn man vernünftigen Diesel tankt.
Und was macht man wenn man zu lange mit defektem Ladeluftschlauch gefahren ist und die Meldung DPF Regeneration nicht möglich bekommt?
Geht bei mir aktuell um einen Opel Insignia aber ich denke Mal die Thematik sollte bei jedem Hersteller gleich sein.
Habe mir von der Arbeit ein spezieller Fön besorgt damit erhitzen wir die opf und Kollege hat schon drin dpf damit gereinigt mit 330.000km und funktionierte super.Mal am Alten DPF testen
Problem: Seit einem Update des Motors Ende 2020 bei Ford, regeniert er mir zu oft, immer so alle 175km, obschon nur Teillast und gemütliche Langstrecken. Ich will, dass er nur alle 500km regeneriert, wie die meisten. Problem: er ruckelt beim Regenerieren und dröhnt laut, Tempomat nur schwer möglich, und das mind. 20-30km lang (leider).
Bescheidene Frage: Woran 'merke' ich, dass er regeneriert...?
Ich merke es auch nicht,
In Original Zustand sollen manche es Merken,ich nicht.
Man/Frau kann sich aber so eine Diode einlöten an ODB und frag mich nicht wohin sonst,dann wird es signalisiert.
Oder ew. CONV.mod .
An sonsten wenn es nicht Reg oder zu oft ist was Kapput
Bei 10 Jahre,oder 200 TKm hat jede Wagen wewechen,nicht nur DPF.
Mfg
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!