Knarzen aus Richtung Federdom

  • wenn es links und rechts unterschiedlich wäre würde es in der Anleitung stehen. Steht da nichts ist es für beide Seiten gleich.

    Jetzt muss ich da auch mal nachhaken:

    Die Stoßdämpfer rechts/links sind ja symmetrisch. Nun ist ja unten dieser Befestigungshalter extra Blau eingefärbt und die 6° Verstellung oben wird in Richtung zum blauen Halteransatz unten gedreht.

    Mal ganz nüchtern als Techniker betrachtet: ich hätte den auf der anderen Seite auch in Richtung zu dem blauen Halteransatz gedreht, eben spiegelverkehrt.


    Und dass soll wirklich falsch sein?


    Für den Fall, dass man es nicht spiegelverkehrt machen soll, hätte ich ein 2. Bild für die andere Seite erwartet.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • Und dass soll wirklich falsch sein?

    Die Anleitungen werden "Idioten-sicher" geschrieben. Wenn es einen Unterschied zwischen Links und Rechts gibt wird der erwähnt.

    Der Bezug für die 6° Verdrehung ist die obere Nase des Domlagers, in dem Bild wo die Verdrehung gezeichnet ist wird nur der obere Stoßfänger dargestellt. Da sind keine Halter für Bremsschlauch bzw Kabel vom ABS Sensor zu sehen. so wüsste man eh nicht welche hier Seite dargestellt ist.

    Für den Fall, dass man es nicht spiegelverkehrt machen soll, hätte ich ein 2. Bild für die andere Seite erwartet.

    wenn man es nicht spiegelverkehrt machen soll würde das 2. Detailbild vom Domlager dann genau so aussehen wie das 1., unterer Ring 6° nach rechts verdeht. Nur wenn es Unterschiede gäbe (einmal nach links 6° einmal nach rechts 6° ) gäbe es 2 Bilder oder einen Hinweis in der Anleitung mit Seitenangaben

  • Es ist zum :puke::

    2. Versuch der freien Werkstätte diese Woche mit Anleitung aus diesem Thread. Zustand nach 2 Tagen bereits wieder unverändert. Mondeo, Domlager und Freie... das ist toxisch.

  • Das Hauptproblem hierbei, finde ich, ist immer die genaue Lokalisierung von fahrsituationsabhängigen Geräuschen. Meist kann man sich das ja nur vom Fahrersitzt aus anhören und im Innenraum können einen Richtung und Ursache schonmal täuschen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Meist kann man sich das ja nur vom Fahrersitzt aus anhören und im Innenraum können einen Richtung und Ursache schonmal täuschen.

    Ja, das kann ich absolut bestätigen, Klopfgeräusch beim überfahren von leichten Bodenwellen gehört,meiner Meinung nach kommt es aus der Gegend über dem Handschuhfach, alles ausgebaut geschaut alles was lose war noch mal festgezurrt, Geräusch immer noch da.

    Gattin auf den Beifahrersitz gepflanzt , sagt die mir bei der ersten Bodenwelle das kommt von der Fahrerseite Bereich Lenksäule, ich sie für bekloppt erklärt erst Ehestreit dann Platztausch, dann sie ,hast recht überm Handschuhfach ich dann ,ne du hast recht kommt von der Lenksäule.


    Beide ein grosses Fragezeichen überm Kopf, ich am nächsten Tag an der Lenksäule alles auf gehabt und noch mal neu verzurrt, Geräusch immer noch da.


    Wochen später ich habs schon aufgegeben hab ich den Ultraschallsensor meiner Alarmanlage getauscht und dabei gesehen das die Klebepads für meine nachgezogenen

    Kabel der hintern Ambientebeleuchtung sich gelöst haben.

    Also die Pads neu gemacht , und gugge da das Klopfgeräusch war weg.


    Fazit gar nicht so einfach mit der Geräuschkulisse im Mondeo :phatgrin:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Spurstangenkopf, Lenkgetriebe, Radlager, Federbein….

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das Hauptproblem hierbei, finde ich, ist immer die genaue Lokalisierung von fahrsituationsabhängigen Geräuschen. Meist kann man sich das ja nur vom Fahrersitzt aus anhören und im Innenraum können einen Richtung und Ursache schonmal täuschen.

    Ja, das stimmt. Ich hatte nach der Reperatur des Domlagers zunächst das Lenkgetriebe in Verdacht, weil ich ja dachte, dass das Domlager repariert sei. Mittlerweile jedoch erkenne ich das Domlager-Geräusch im Schlaf. Spezifisch dafür hat mir der ÖAMTC noch folgenden Tipp gegeben: eine vertrauenswürdige Person finden, die im Stand langsam lenkt, während man selbst die Hand an der Feder hält. Das kaputte Domlager überträgt wunderbar Vibrationen an die Feder...

  • Also,


    ich gebe mal Rückmeldung. War jetzt zum zweite nachbessern beim freundlichen. Diesmal sagte mir der alte Meister dass das Domlager verdreht eingebaut wurde und es deswegen so knarzte. Das habe man jetzt jetzt richtig eingebaut und es sei Ruhe. Er sagte dann aber auch das dies beim letzten mal auf der Beifahrerseite auch so war. also von wegen nichts gemacht. Naja, was soll ich sagen? Es kanrzt und quietscht jetzt nichts mehr. Hoffe das bleibt auch so.


    Gruß

    Stefan

  • wollen die dich alle verarschen!? Erst bauen sie angeblich nur das Federbein aus, dann hätten sie ohne zutun den Fehler behoben. Jetzt sind doch die Domlager falsch eingebaut gewesen und die andere Seite hätten sie das letzte mal gemacht und erzählen dir , sie haben nix gemacht. Alle Achtung vor soviel Transparenz und absoluten Fachwissen dieses Händlers. Kann sich einreihen bei den ganzen KFZ Vertragswerkstätten, die einfach kein Plan mehr haben. Bin ich ja echt besser beim polnischen Fachpersonal aufgehoben. Die machen sich wenigstens noch Gedanken, wie man etwas kostengünstig reparieren kann und das es auch wieder für Jahre funktioniert.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Sagt mal kann es eigentlich sein das ein verdrehtes Domlager nur bei Kälte Geräusche macht?


    Ich habe ja vor ca. 1,5 Jahren die Federn+Domlager gewechselt und eigentlich auch auf die Richtung geachtet aber schon im letzten Winter hat die linke Seite auf unebenen Fahrbahnen gequietscht.

    Letzten Sommer war wieder alles ruhig und jetzt bei den frostigen Temperaturen geht das quietschen wieder los.:hmm:

  • Hmm, dort waren es die Stoßdämpfer.


    Naja mit etwas Glück bekomme ich schon im Februar die Bilstein-Dämpfer geliefert welche ich im September bestellt habe :pillepalle:

    dann wird man ja sehen ob ev. das Domlager verdreht oder schon wieder hinüber ist.

  • Also beim V3 ist es normal bei kälte, da es kein Wälzlager mehr gibt und nur Kunststoff auf Kunststoff sich bewegt.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!