Sicherungen für Schlussleuchten

  • Hallo liebe MK4-Gemeinde,


    nachdem ich wiedermal Kontakt-Probleme (Feuchtigkeit/Korrosion) mit den inneren Schlussleuchten-Glühlampen hatte und bei der Rumprobiererei einen Kurzschluss verursachte, wollte ich noch schnell die Sicherung(en) wechseln. Im Bord-Buch konnte ich allerdings keinen Hinweis auf den Steckplatz der Sicherung bzw. die Steckplätze für die Sicherungen finden.

    In welchem Sicherungskasten auf welchen Steckplätzen kann ich die Sicherungen finden? Da die Sicherungen teilweise so fest stecken, dass man beim Ziehen dieser den Kunststoff beschädigt, möchte ich nicht alle Sicherungen kontrollieren.


    Außerdem möchte ich die beiden Glühlampen-Halter und die Steckergehäuse ersetzen. Gibt es die Gehäuse und die dazugehörigen Buchsenkontakte separat bei Ford bzw. am freien Markt zu kaufen.


    Wie verhindert man am Besten die Korrosion der Kontakte?


    Bis dahin.


    Didier

  • Gibt keine extra Sicherungen für die Rückleuchten. Das wird alles über das Zentrale Elektrikmodul (genannt BCM) hinter dem Handschuhfach gesteuert. Also die Lampenhalter säubern bzw. diese und die defekten Glühlampen erneuern und dann am besten das BCM durch Stromunterbrechung resetten (Batterie für einige Minuten abklemmen). Danach dürfte alles wieder funktionieren. Denk aber dran dass du dann den Radiocode neu eingeben musst und die Fensterheber neu programmieren musst.

    Die Lampenhalter gibt es natürlich als Ersatzzteile zu kaufen. Die Ford-Teilenummern für die inneren Halter sind:

    Rechts: 1 459 609

    Links: 1 459 611

    Kosten um die 40-50 EUR pro Seite original bei Ford

    Die Steckergehäuse und die kontakte einzeln bekommst du bei Ford nicht, dort bekommst du nur den kompletten Kabelbaum für die Heckklappe (teuer). Im web gibts allerdings shops wo du sowas bekommst. Da müsstest du zunächst erstmal die auf den Steckergehäusen eingeprägte Nummer feststellen. Ich würde wenn die Kontakte nicht all zu stark verrostet sind versuchen diese auszupinnen und zu reinigen.

    Schützen kann man solche Kontakte am besten in dem man dafür sorgt dass sie richtig abgedichtet sind;)

    Aber wenns denn sein muss kannst du dir hier was raussuchen: https://res.cloudinary.com/ele…ts_Brochure_DE2.pdf?_i=AA

    Oder einfach sowas: https://www.amazon.de/Teslanol…+26026%2Caps%2C111&sr=8-2

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Wenn dir das so wie mir bei den Lampen im Deckel passiert ist dann gucke auch gleich deine dritte Bremsleuchte nach daher wird wohl das Wasser zur Korrosion kommen.


    Ich hab zum Lösen der Steckverbinder viel es 40 gebraucht und anschließend hab ich das mit Silikon Spray eingesprüht zum Schutz hoffe ich zumindest.

  • Habe auch das Problem mit der Korrosion und meine Nebelleuchte leuchtet deshalb nur rechts und nicht mehr links . Der Stecker ist so fest gerostet, dass er nicht mehr raus geht !? Bei mir ist das Licht jetzt durch das fummeln auf der Seite ausgefallen …Versuch das mal mit Abziehen der Batterie…Hat der Mondeo zwei Nebelschlussleuchten ? Der tüv hat mich deshalb durchfallen lassen ☹️

  • was soll das Batterie abklemmen da bewirken?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Habe auch das Problem mit der Korrosion und meine Nebelleuchte leuchtet deshalb nur rechts und nicht mehr links . Der Stecker ist so fest gerostet, dass er nicht mehr raus geht !? Bei mir ist das Licht jetzt durch das fummeln auf der Seite ausgefallen …Versuch das mal mit Abziehen der Batterie…Hat der Mondeo zwei Nebelschlussleuchten ? Der tüv hat mich deshalb durchfallen lassen ☹️

    Du schreibst selbst, dass nur noch die rechte Nebelschlussleuchte funktioniert und die linke nicht mehr. Fragst aber, ob der Mondeo zwei Nebelschlussleuchten hat?


    Sorry, aber da fehlt's mir an Verständnis...

  • Und dass die Plakette verweigert wird wenn die Beleuchtungsanlage nicht so funktioniert wie sie soll, ist auch klar. Jede Leuchte, die da sein soll und auch da ist, muss funktionieren.


    Festgerostet?

    Stecker und Lampengehäuse sind aus Plastik. Das rostet nix.

    Die Kontakte sind aus Messing oder Kupfer. Genau genommen rostet das auch nicht sondern korrodiert. Wenn ja, hilft es, Kriechöl oder Rostlöser reinzuspritzen.

  • Genau das gleiche hatte ich auch schon vor ca. 4 Jahren. Die Kontakte (Pin der Lampe + Female Kontakt Kabelbaumstecker) "gammeln" zusammen.

    Beim Trennen und trotz Kriechöl und allem möglichen hatte ich letzendlich zerstörte Metallteile.

    Die Abhilfe war: Lampenträger neu und auf dem Schrottplatz nach einem passenden intakten Stecker gesucht, abgezwickt und angelötet.

    Beim Stecken hatte ich dann reichlich Polfett in die Kontaktkammern gegeben, damit das nicht gleich wieder passiert.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Die Kontakte (Pin der Lampe + Female Kontakt Kabelbaumstecker) "gammeln" zusammen.

    hatte meiner auch schon. Ist halt blöd da 2 so unterschiedliche Metalle als Kontakte zu nutzen. Leider sind am Buchsengehäuse auch keinerlei Bezeichnungen um Ersatz zu besorgen.

  • Hat der Mondeo zwei Nebelschlussleuchten ? Der tüv hat mich deshalb durchfallen lassen ☹️

    Wenn der Mondeo Nebelschlussleuchten (NSL) hat, darf er kein TÜV bekommen? :rolleyes:


    Obwohl ich NSL bis jetzt nie gebraucht habe, habe ich vor 6 Monaten kein TÜV bekommen, weil die NSL etwas tiefer lagen. Die Leuchten mussten eingestellt werden und wieder zum TÜV. Wenn sie da sind, dann müssen sie auch verkehrssicher funktionieren.

  • Moin.


    Ich glaube ,, Monti" meinte die vorne die Nebellichter ,die kann man Einstelen .


    Allen ein schönen Abend gewünscht.:fahrenlenkrad:


    Gruß Helmut. :auto-waschen:

  • jetzt wird der Thread richtig lustig :doublethumbsup::phatgrin::aldaSchwede::autoschraub::auto-waschen::wiegeil132:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wie Hamburger erwähnt hat, ich wollte Nebelscheinwerfer schreiben, irgendwie kam aus den Finger Nebelschlussleuchte. :golly:


    Es wird echt lustig. :doublethumbsup:

  • Ist das ne Frühform von Demenz ?

    Dann hab ich das auch gelegentlich :beer:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ist das ne Frühform von Demenz ?

    Dann hab ich das auch gelegentlich :beer:

    Schlaflosigkeit :golly:

    Arbeitsstress :gamer_

    2 jähriges Kind :doofy:

    über die Schwelle des Burnouts :crazy:

    u. v. m.


    Ich denke das sind die Gründe für die Dememz-Symptome. :doublethumbsup:


    Zurück zum Thema:

    Jetzt ergibt mehr sind, warum er gefragt hat, ob Mondeo zwei NSL hat. :thinking:

  • Der letzte Satz:doublethumbsup:Ach übrigens interessiert es den Fragenden wohl nicht wirklich

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Aber das einstellen der scheiß nebler ist der letzte Dreck und endete bei mir zweimal mit neuem scheini kaufen da der Sockel beim ausbauen gebrochen ist da das Leuchtmittel nicht raus wollte.

    Und bei jedem TÜV Termin sind die angeblich verstellt.

  • Hat bei mir noch nie jemand nachgeprüft, gibt glaube auch wichtigeres...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!