• Servus,


    seit knapp über einem Jahr fahre ich jetzt Mondeo. Erst war es der 2.3 und der hat alles echt gut gemacht, dann habe ich mir einen FL 2.2TDCi gekauft und ich wäre mit ihm noch glücklicher wenn ein paar Kleinigkeiten nicht wären.


    Fahrertür knarzt wenn er lange in der Sonne stand, Armaturenbrett macht sich hier und da Geräusche und die Türen hinten öffnen manchmal nicht.


    War vorher lange im E39 Forum und ich hoffe ich kann hier ähnlich gute Erfahrung sammeln.


    Gibt es User am Bodensee oder in Sachsen die bekannt dafür sind das sie gerne helfen und etwas basteln möchten?


    Gruß Ben

  • die Türen hinten öffnen manchmal nicht.

    kannst das mal ein wenig spezifizieren..?


    ansonsten gilt: auch wenn beides mit m anfängt, sind mondeo und mercedes nicht auf dem gleichen level.

  • Also der VFL war fehlerfreier und ich möchte den Mondeo nicht schlecht machen. Die anderen Hersteller knarzen auch hier und da und ich denke man kann das beheben.


    Manchmal lassen sich die Türen hinten einfach nicht von außen öffnen, einmal innen aufgemacht geht es wieder.

    Ich konnte auch noch nicht feststellen, ob es an der DV liegt.

  • Türscharniere in der Sonne knarzen ist bekannt. Hier im Forum google hilft. Habe meine erst aufgebohrt und geschmiert und dann doch gewechselt. Fehler ist bekannt. Und hinten wird die Verriegelung defekt sein. Einfach Motor tauschen wenn es der ist

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich meine auch nicht die Scharniere, sondern die ganze Innenverkleidung.


    Einfach tauschen wäre ich dabei, wer könnte und würde mir helfen wollen?

  • Türscharniere in der Sonne knarzen ist bekannt.

    Hast du das auch nicht mit mit den knackenden (nicht knarzenden) Scharnieren der hinteren Türen verwechselt? Das ist bekannt da hast Du recht.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Ich meine auch nicht die Scharniere, sondern die ganze Innenverkleidung

    Falls es Dir dabei in erster Linie um die Türverkleidungen bzw. deren Demontage geht dann hilft Dir das vielleicht fürs erste weiter: https://mk4-wiki.denkdose.de/a…erverkleidung_demontieren

    Was das Armaturenbrett betrifft da haben wir natürlich auch was. Unter anderem das: https://mk4-wiki.denkdose.de/a…t/armaturenbrett_ausbauen

    Für das andere Problem mit den Türschließungen gibts hier auch diverse Themen. Z.B. das:Zentralverriegelung - Tür hinten rechts reagiert nicht

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Hast du das auch nicht mit mit den knackenden (nicht knarzenden) Scharnieren der hinteren Türen verwechselt? Das ist bekannt da hast Du recht.

    Richtig das war ja knacken. Komme ganz durcheinander mit den Geräuschen. :phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das hat mein VFL wirklich ein Stück besser gemacht, Ber vergleichbare Modelle von BMW, Audi oder Meeeee knarzen und knacken auch.


    Wo sollte ich reinschreiben wenn ich persönliche Hilfe brauche?

  • Fahrertür knarzt wenn er lange in der Sonne stand, Armaturenbrett macht sich hier und da Geräusche und die Türen hinten öffnen manchmal nicht.

    Wegen den Türscharnieren findest Du hier eine Anleitung [[https://mk4-wiki.denkdose.de/a…tuerscharnier_auswechseln]]

    Endeffektlich läuft es auf wechseln hinaus, dann hat man wieder ein paar Jahre Ruhe bis das wieder los geht. Ist ein Konstruktionsfehler der Scharniere. Hatte ausführlich darüber im Forum berichtet nachdem ich einige zerlegt und analysiert hatte. Gebrauchte sind natürlich mit Vorsicht zu genießen, die haben das Problem potentiell alle in sich. Das mein Tipp: neu kaufen wo es knackt und gleich lackieren (lassen, bekommt man für so Kleinteile meist um 30€ im Internet, aber eine Dose Original-Lack auch ;-))


    Bei der Innenverkleidung ist häufig die Mittelkonsole ein Thema. Da hatte ich anfangs auch ein nerviges knacken beim Lastwechsel, besonders beim Anfahren. Das kann man mit etwas Heißkleber/Montagekleber gut beheben.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wo sollte ich reinschreiben wenn ich persönliche Hilfe brauche?

    Na, hier. funktioniert doch auch, wie du lesen kannst. Du schilderst dein Problem, und du bekommst zeitnah Tipps, Hilfestellungen, links, rueckfragen... viel persönlicher geht es in nem forum kaum.

    oder möchtest du einen reparatur-Stammtisch in deiner Nachbarschaft? Dann musst du nach Heppenheim ziehen... :00008698: mehr persönliche Hilfe wüsste ich grad nicht ( naja, ausser bei Geräuschen vllt... ?)

  • MyHammer ist aber eine andere Sache.;)

    Hier gibt es Hilfe zur Selbsthilfe.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • packe ich mal alles in mein Auto und mach eine Deutschlandtour:doublethumbsup:. Spaß beiseite. Also ein bisschen Werkzeug und los gehts. Miko quietscht bei mir auch immer mal. Erst einmal schauen ob alle Schrauben fest sind an der Miko. Hinten rechts und links in der Nähe der Sitzschienen am Ende. Und dann vorne im Fußbereich und unter der Abdeckung im Bereich des Schaltsack usw.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ja, Schrauben und Muttern nachziehen ist bei mir mittlerweile auch Standard.

  • Meine Tür knarzt im geschlossenen Zustand und nix mit knacken :hmm:


    Ja eine Art Reparatur Stammtisch, wäre cool, kenne ich so aus dem E39 Forum das es User gibt die einem helfen je nach Aufwand für Speiß und Trank oder gegen Bezahlung.


    Würde auch irgendwo hinfahren und da ich regelmäßig zwischen Bodensee und Dresden pendel sollte ich dich bei einigen in der Nähe vorbei kommen.


    Alleine bei der Ursachensuche von den Geräuschen bräuchte ich Hilfe, sonst kann man alles zerlegen.


    Beste Grüße Ben

  • Bau mal die Türpappe ab. So schwer ist das nicht. Wüßte nicht was da jetzt knarzen soll. Oder auch da die Schrauben nachziehen. YouTube Videos für An und Abbau gibts auch.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wie steht es denn um die Tür- und Scheibendichtungen? Nicht zu vergessen die Stolper-Dichtlippe am Schweller, die oft neue Halter benötigt. :dead:

    Wir hatten mal einen A6 in der Familie, da hatten ab und zu die Scheiben in den vorderen Türen auch eine Art Knarzgeräusche in den Laufbahnen (Dichtungen) der Scheiben von sich gegeben sowie die Tür, die an der Türdichtung etwas "gearbeitet" hat (auf besonders schlechten Straßen).

    Nach Behandlung mit Gummipflegemittel (war kein Hirschtalg) war das praktisch weg.

    Aber: Von unserem MK4 kenne ich sowas gar nicht, und der hat auch schon über 270.000 km drauf.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Es kann nur von der Türpappe kommen, meiner Meinung nach deswegen wäre es eige tkichnganunschon wenn sich das jemand anhört der Ahnung hat.


    Ich kann alles x-mal auseinander bauen, aber wenn das nicht hilft sind wir immer noch nicht schlauer.


    Habe ja nicht gesagt das das jemand umsonst machen soll, hmm

  • eige tkichnganunschon

    Dieses buchstabengebilde knarrt und knartscht auch ganz schoen.


    wenn sich das jemand anhört der Ahnung hat.


    Ich kann alles x-mal auseinander bauen, aber wenn das nicht hilft sind wir immer noch nicht schlauer.


    Habe ja nicht gesagt das das jemand umsonst machen soll, hmm

    ich habe den Eindruck, dir sind Sinn und Funktionsweise des Forums nicht ganz geläufig. Man hat ein Problem, meldet sich an und findet mal eben einen, der einem das Problem wegschraubt.

    gibt es, aber nicht hier. nennt sich Werkstatt.


    hier geht es mehr um Austausch und Hilfe zur Selbsthilfe. Wir befruchten uns gegenseitig mit unserem Wissen, Ideen und auch Fragen.

    manchmal kommt man so ganz schnell auf den richtigen Weg, und bisweilen führt der eben in die Werkstatt. Wenn man die Infos und Anleitungen hier aus dem forum als nicht zureichend betrachtet bspw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!