Ich habe da einen entsprechenden Satz für den Akkuschrauber, Verlängerung an der verschiedene Bürsten aufgesteckt werden, messing etc. Damit ging das reinigen sehr gut.
Abgerissen Glühkerzen hatte ich auch schon (nicht beim Mondeo).
Mit dem entsprechenden Werkzeug hatte ich da auch bereits erfolg, allerdings auch schon mal Misserfolg mit anschließender Kopfdemontage.
Welches Reinigungsset hast Du verwendet?
Und welches Ausbohrer-Set? Es gibt hier ja auch unzählige Varianten. Gesehen habe ich schon einen Spezialbohrer der ähnlich wie die Dewalt-Bohrer zwei Stufen hat und eine Begrenzungshülse, sodass man nicht zu tief bohren kann. Die Hülse dient dann auch als Führung, damit man gerade rein kommt. Die Gefahr ist ja immer das sich die Bohrerschneiden verhaken und den Bohrer schief ziehen. Es gibt wohl auch Bohrer mit 3 oder 4 Schneiden, wie die Hilti das hat, da kann das weniger passieren.
Gerade beim ausbohren ist ja Präzision gefragt. Aber am Ende muss man ja auch noch ein neues Gewinde in den Kopf schneiden und eine Reduzierhüle setzen. Also so oder so ist es immer besser wenn nichts reißt. Daher überlege ich ja ob nicht der spezielle Schlagschrauber die bessere Wahl ist? Gibt es von BGS so ab 120,- €. Oder das Vibroshock-Werkzeug für den Schlaghammer. Das ist so eine Kombi aus Ratsche, Nuss mit Anschluß für Druckluft-Schlaghämmer. Kann man universell am Auto benutzen, nicht nur für Glühkerzen. Der selbst dreht nix, sondern sorgt nur für Impulse. Die Drehbewegung macht man dann mit der Ratsche (welche keinen Drehmomenteinsteller hat!). Für die Arbeit an der Glühkerze also mit Fingerspitzengefühl. Aber bei festsitzenden Schrauben kann das Ding die ein oder andere Ausbohrung sicher verhindern?...