Glühkerzen wechseln

  • Ich habe da einen entsprechenden Satz für den Akkuschrauber, Verlängerung an der verschiedene Bürsten aufgesteckt werden, messing etc. Damit ging das reinigen sehr gut.

    Abgerissen Glühkerzen hatte ich auch schon (nicht beim Mondeo).

    Mit dem entsprechenden Werkzeug hatte ich da auch bereits erfolg, allerdings auch schon mal Misserfolg mit anschließender Kopfdemontage.

    Welches Reinigungsset hast Du verwendet?

    Und welches Ausbohrer-Set? Es gibt hier ja auch unzählige Varianten. Gesehen habe ich schon einen Spezialbohrer der ähnlich wie die Dewalt-Bohrer zwei Stufen hat und eine Begrenzungshülse, sodass man nicht zu tief bohren kann. Die Hülse dient dann auch als Führung, damit man gerade rein kommt. Die Gefahr ist ja immer das sich die Bohrerschneiden verhaken und den Bohrer schief ziehen. Es gibt wohl auch Bohrer mit 3 oder 4 Schneiden, wie die Hilti das hat, da kann das weniger passieren.

    Gerade beim ausbohren ist ja Präzision gefragt. Aber am Ende muss man ja auch noch ein neues Gewinde in den Kopf schneiden und eine Reduzierhüle setzen. Also so oder so ist es immer besser wenn nichts reißt. Daher überlege ich ja ob nicht der spezielle Schlagschrauber die bessere Wahl ist? Gibt es von BGS so ab 120,- €. Oder das Vibroshock-Werkzeug für den Schlaghammer. Das ist so eine Kombi aus Ratsche, Nuss mit Anschluß für Druckluft-Schlaghämmer. Kann man universell am Auto benutzen, nicht nur für Glühkerzen. Der selbst dreht nix, sondern sorgt nur für Impulse. Die Drehbewegung macht man dann mit der Ratsche (welche keinen Drehmomenteinsteller hat!). Für die Arbeit an der Glühkerze also mit Fingerspitzengefühl. Aber bei festsitzenden Schrauben kann das Ding die ein oder andere Ausbohrung sicher verhindern?...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich glaube, dass du dir bei dem Motor generell keine Sorgen machen musst. Die Glühkerzen scheinen da nicht problematisch zu sein, auf Grund der Lage und der thermisch nicht so hohen Belastungen wie bei Motoren, wo die hinten sitzen.

    Bürstensatz habe ich diesen hier.

    Das Ausbohrwerkzeug hab ich mir Lokal geholt, jedoch auch keine profiqualität. Das Gewinde im Kopf muss man um Optimalfall nicht komplett neu Aufbauen mittels Hülsen etc. Passt die Bohrung und alles geht gut, dann bohrt man das Gewinde der Kerze genau genommen aus, sondern exakt unter den Gewindegängen.

    Anschließen schneidet man das Gewinde im Kopf lediglich nach um es von den Gewindegängenresten der Glühkerze zu befreien.

    Wie gesagt, hatte da schon 1-2 exakt den Erfolg, jedoch auch mal nicht. Das war jedoch bei einer alten A-Klasse, ohnehin ein ranziger Schrauberalptraum.

    Auch hatte ich einen Fall, in dem ich die Kerze nicht raus bekam. Bohrung war perfekt, Gewinde welches dann in die Glühkerzenreste geschnitten werden auch super. Anschließend bringt man einen Zughammer dort ein und treibt alles raus. Das ginge dann nicht und das Gewinde für den Zughammer war hinüber.

    Anschließend habe ich es wie mal bei den Autodocs gemacht. Ein dickes Brett vor den Glühkerzenschacht und die Kompression die Arbeit machen lassen. Hab gut gelacht, als das dann funktionierte.

  • Dein Link zum Bürstensatz stimmt nicht.

    Die Nummer mit dem "ausschießen" ist echt heiß, habe ich auch gesehen!

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  • So, die bestellten, Original Ford Glühkerzen sind da:

    • Beschriftung: "NGK YE08", "11V K73V"
    • Hersteller/Typenbezeichnung: NGK 4966
    • Betriebsspannung: 11 V
    • Innenwiderstand: 1 Ohm
    • Leistung; 11 A, 121 Watt
    • Gesamtlänge: 99 mm
    • Einbautiefe: 28 mm
    • Anzugs/Lösedrehmoment: 8-15 Nm

    Und nun weiß ich auch das ich eine 8er Nuss brauche und keine 10er. Würde mir die nun bestellen, oder ist an den "Glühkerzen Steckschlüssleinsätzen" wirklich irgendwas anders als an so einer normalen Langnuss?

    Eine mit Gelenk braucht es wohl nicht, man soll ja ganz gut hin kommen, wenn vorn mal alles weg ist (Ansaugkrümmer).

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    Albert Einstein

  • Die Kerze ist erfreulich kurz, da gibt es deutlich längere mit mehr Verkokungspotenzial.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Bezüglich der Langnuss muss man nur wissen das man mind. 30 mm Tiefbett braucht, so weit ist der Abstand vom Kopf/Kontakt der Glühkerze bis zum Ende des Sechskantschraubanschluss. Die meisten Tiefbett-Nüsse dürften das bieten.

    Ein ganz interessanter Ansatz ist auch diese 8er Langnuss von Licota mit integriertem 15 Nm Drehmomentbegrenzer für 3/8" Ratschen für um die 25,- €:

    Ich rätsele immer noch was ich mir für den Glühkerzenwechsel noch zulegen muss? Als Löser nehme ich ja WD40, als Lösewerkzeug habe ich einen Drehmomentschlüssel und eben diese Langnuss. Könnte sein das das schon reicht, weil ja einige aus Erfahrung sagen das die nicht so bombig fest sitzen beim Q4BA/KNBA. Also sollte der Kauf eines speziellen Vibrationsschraubers für Glühkerzen nicht erforderlich/sinnvoll sein.

    Wichtig ist aber noch die anschließende Reinigung wenn die Dinger mal draussen sind. Hier hatte ich ja schonmal gefragt ob Ahle oder Bürste. Eine Ahle wäre wohl besser wenn wirklich extreme Anbackungen da wären, sonst müsste ja eine Bürste ausreichen?

    oder auch für Akkuschrauber:

    Oder doch so ein kompletter ein Reinigungssatz um auch den Kerzensitz ordentlich sauber machen zu können?

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    Albert Einstein

  • Der KS Tools Reinigungsbürstensatz ist das was ich genutzt habe. Hat vollkommen gereicht.

    Vor allem bekommt man damit das Gewinde gut gereinigt.

  • Also ich habe da noch nie was gereinigt . Glühkerze rausgeschraubt mir heißschaubpaste das Gewinde unten an der Glühkerze benetzt und dann mit Drehmoment eingeschraubt.

  • Also ich habe da noch nie was gereinigt .

    Würde ich glaube ich auch von absehen, wäre mir viel zu heiss das mir da was in den Schacht reinbröselt was da nicht reingehört

    Verkokungen könnte ich ja noch mit leben, aber mit einer Reibahle da merkst du nicht ob du da Knaster runterreibst oder schon am

    Motorblock rum kratzt.

    Genau so beim nachschneiden von Gewinde.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Naja, mit einer Bürste durchgehen schadet sicher nicht und alles was da runter bröseln könnte schluckt der Motor problemlos.

    Und wenn man das Gewinde nachschneidet, dann ja nur weil die Kerze vorher abgerissen ist. Dann hat man auch ganz andere Sorgen.

    Mit einer Rebahle würde ich jedoch da auch nicht rumspielen.

  • Und noch ein Gedanke dazu von mir: Beim lösen von Schrauben ist das Impulsverfahren (aka Schlagschrauber) doch ganz klar im Vorteil. Wäre es nicht grundsätzlich besser das auch beim Glühkerzenwechsel zu verwenden?

    das würde ich auf keinen Fall machen. Wenn der Glühstift (nicht das Gewinde) fest sitzt ist das eine sichere Methode die Glühkerze abzureißen. Ich löse die Teile mit einer 1/4" Ratsche damit habe ich ein Gefühl wann das Drehmoment zu hoch wird.

    Also ich hab von liquid moli Injektoren und Glühkerzen Löser gekauft bei den Injektoren war das Zeug super bin Mal gespannt ob das bei den Glühkerzen genauso gut ist.

    benutze ich auch dazu noch beim Einbau das Glühkerzenfett. Mit dem Löser habe ich auch die Bürste eingesprüht und den Kanal zum Brennraum gereinigt. Danach konnte man die neuen Kerzen ohne Werkzeug eindrehen.

    Und nun weiß ich auch das ich eine 8er Nuss brauche und keine 10er. Würde mir die nun bestellen, oder ist an den "Glühkerzen Steckschlüssleinsätzen" wirklich irgendwas anders als an so einer normalen Langnuss?

    normale Langnuss reicht völlig

    Also ich habe da noch nie was gereinigt . Glühkerze rausgeschraubt mir heißschaubpaste das Gewinde unten an der Glühkerze benetzt und dann mit Drehmoment eingeschraubt.

    solletst Du aber. Der Kanal für den Glühstift verkokt gern. wenn man den nicht reinigt wird es beim nächsten Ausbau schwerer.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Naja, mit einer Bürste durchgehen schadet sicher nicht und alles was da runter bröseln könnte schluckt der Motor problemlos.

    Mit einer Rebahle würde ich jedoch da auch nicht rumspielen.

    Das wäre auch meine Sorge, wobei kleine Brösel/Staub sich nicht das Problem wären, eher Späne. Das ist ja auch das Kritischste beim nachschneiden. Und da der Motorblock aus Alu ist, hilft auch kein Magnet. Aber ganz ohne Reinigung besteht die gleiche Gefahr das man beim reindrehen etwas im Gewinde löst oder einen Span abhebt und in den Brennraum drückt. Ich denke daher wird eine Werkstatt eher den Zylinderkopf abnehmen, denn da kann man das alles ganz sauber machen.

    Alles Gedanken die man sich macht wenn man nicht "einfach mal loslegt", möglicherweise auch völlig zu unrecht. Aber wenn man weiß was passieren kann, muss man hinterher auch nicht jammern das ;)

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    Albert Einstein

  • Auch Werkstätten bauen nicht unbedingt direkt den Kopf ab, bei angerissenen Glühkerzen, jeden Falls wenn sie im Sinne des Kunden handeln und das Ausbohren wirtschaftlicher ist.

    Beim Gewindenachschneiden wir der Gewindebohre auch eingefettet, sodass Späne dran haften bleiben und man schneidet in kleinen Etappen, nicht direkt ein mal durch.

    Das funktioniert schon mit etwas Fingerspitzengefühl.

  • Ich hab da nochmal eine Frage wieviel Kühlmittel muss runter damit nix mehr kommt wenn man die Schläuche am agr entfernt? Oder kann man eventuell die Glühkerzen per Spiralverlängerung wenn sie nicht all zu fest sitzen lösen und tauschen? Mit Knickgelenken geht's auf jeden Fall nicht die sind zu dick. Und wenn doch das ganze Kühlmittel runter muss ist es schwierig bei dem Wagen das wieder blasenfrei auf zu füllen denn manche Motoren kriegen das ja nicht im Leerlauf gebacken so wie der 1,6er Benziner vom Focus MK2.

  • Ich hab da nochmal eine Frage wieviel Kühlmittel muss runter damit nix mehr kommt wenn man die Schläuche am agr entfernt?

    Das AGR und sein Kühler sind weit oben am Motor. Wie viel da genau in Litern raus muss wir wohl keiner gemessen haben. Ich hab einfach den Deckel vom Vorratsbehälter abgeschraubt und dann die Schläuche vom AGR Kühler getrennt. Sehr viel war es nicht was da raus lief. Der Kühler läuft eh erst leer wenn man die Schläuche ab macht.

    Oder kann man eventuell die Glühkerzen per Spiralverlängerung wenn sie nicht all zu fest sitzen lösen und tauschen?

    Selbst wenn du die Glühkerzen mit dem Teil raus bekommst (sehr sehr unwahrscheinlich), Du kannst weder die Schächte ordentlich säubern noch wirst Du die neuen Glühkerzen so rein bekommen. Bein 2.0 er haben die Glühkerzen auch Gewindestifte, da werden die Kabel mittels Muttern angeschraubt. Keine Chance ohne AGR und Kühler auszubauen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Ok Danke für die schnelle Antwort. Das Befüllen ist dann denke ich auch nicht so das Problem oder muss der wagen wenn es nachgefüllt wurde auch schräg aufgebockt werden damit danach alles wieder Blasenfrei ist?


    Dann werde ich mich da die Tage noch einmal dran machen ich hoffe die Regenzeit hier bei uns geht schnell vorbei.

    Werde mir das diesmal aber etwas einfacher machen in dem ich mir eine Bare vor dem wagen aufbaue, damit ich nicht wieder so überstreckt vor dem Auto stehen muss.

  • Das Befüllen ist dann denke ich auch nicht so das Problem oder muss der wagen wenn es nachgefüllt wurde auch schräg aufgebockt werden damit danach alles wieder Blasenfrei ist?

    beim 2.0 er von der Tochter habe ich einfach aufgefüllt und nach 1-2 Fahrten kontrolliert. das sollte völlig reichen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Hast du diese blöde Schraube die man nur von Unten bekommen kann anschließend auch wieder eingebaut oder weg gelassen? Habe mir ja einige Videos usw dazu angesehen und habe mit der Kamera auch versucht dort hin zu schauen aber ich kriege diese eine Imbus Schraube nicht zu sehen zu fühlen mit dem Finger schon aber da kommt man von oben mit Werkzeug nicht ran.

  • Der 2.0 er gehört zu Tochter/Schwiegersohn, da kann ich nicht eben mal nachschauen. Wir haben vor Jahren die Glühkerzen gewechselt, an Einzelheiten kann ich mich nicht genau erinnern. Wir haben das Ganze in der Garage ohne Bühne gemacht, also alles von Oben. Die Arbeit war allgemein grauenvoll, an einzelne Schrauben erinnere ich mich nicht. Generell lasse ich keine Schrauben weg, schon gar nicht am Motor. Die dort auftretenden Vibrationen sind eh kritisch für Schraubverbindungen. Dort Schrauben an Bauteilen wegzulassen ist keine gute Idee. Im Übrigen ist ein Spiegel bei der Arbeit sehr hilfreich. Und ja, man braucht ein ganzes Arsenal an Gelenken und Verlängerungen für die Nüsse. Auch waren die Schrauben Imbus am Kühler und Torx am AGR (oder umgedreht), da muss man auch aufpassen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Eigentlich hatte ich alle bis auf die eine die direkt am AGR auf der Unterseite sitzt gelöst.

    Ich denke mal der nächste Versuch wird dann hoffentlich zum Erfolg führen.

    Ja eigentlich will ich auch keine weg lassen.

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