Retrofit: Scheibenwischer- und Lichtautomatik

  • Hat das hier schonmal jemand für vFL und/oder FL nachgerüstet? Beide Funktionen hängen ja wohl am Regensensor. Habe gerade keinen ETIS-Zugriff, vielleicht kann mal jemand die Systembeschreibung dort besorgen?

    Was bräuchte man wohl dazu:

    - Regensensor (passende Frontscheibe vorausgesetzt!) und Abdeckung, ggf. Kabelbaumerweiterung

    - Den richtigen Wischerhebel mit Automatik-Stellung

    - Einen Lichtschalter mit Automatik-Stellung

    Im Schaltplan ist eigentlich nur der LIN-Anschluß vom Sensor interessant. Könnte mir vorstellen das das BCM dies in jeder Variante unterstützt

    Hier entscheidend ist das (A), weniger das Design:

    Ist der überhaupt anders bei Fahrzeugen mit Wischautomatik? Glaube fast nicht...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Gab's den Mondeo überhaupt ohne?

    Hab ich noch gar nicht so gesehen...

  • Also mein vFL hat anderes Design aber das "(A)" auch und schaltet entsprechend je nach Helligkeit.

    (Zu Vermeidung des "ein- aus..." der Xenon-Brenner nütze ich das nicht, fahre fast immer mit Licht).

    Die FL haben auch das (A), wenn man das aber verwendet, wird je nach Einstellung auch das Fernlicht automatisch geschaltet (der vFL hat das nicht).

    Der Schalter sollte von der Funktion her der gleiche sein.

    Bezüglich Wischerhebel sollte das immer der gleiche sein.

    Entweder wird der Widerstand verwendet um das Zeitintervall zu verstellen oder die Empfindlichkeit (bei Wischautomatik).

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Gab's den Mondeo überhaupt ohne?

    Hab ich noch gar nicht so gesehen...

    Hm, scheinbar schon... also ohne Lichtautomatik ganz sicher, aber ohne Wischautomatik? Könnte ich mir vorstellen denn im ETIS steht dazu "... or "Automatic wipe" (depending on the specification of the vehicle)."

    Etwas macht mich da noch stutzig. In der Beschreibung steht: "When the switch is released, the GEM allows the windshield wiper to wipe a further 2 or 3 times. This additional wiping function allows the front wiper blades to wipe once for 4 seconds after the last wiping movement to remove any remaining water from the windshield."

    Das wäre ja eine Nachwischfunktion. Die wünsche ich mir seit dem Wechsel von MK3 auf MK4 sehnlichst. Warum ist das hier dokumentiert aber im Mondeo MK4 nicht vorhanden?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich finde diese Wischautomatik suboptimal. Wenn du die im Winter vergisst und das Auto anmachst, wischt der eingefrorene Wischer schon mal los. Bei leichten Regen und fahren, begreift der Wischer nicht was er machen soll. Wenn er dann mal loslegt, wischt er volles Rohr, auch wenn die Scheibe trocken ist. Und bei Schnee? Ist er komplett draußen aus dem Thema:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Die FL haben auch das (A), wenn man das aber verwendet, wird je nach Einstellung auch das Fernlicht automatisch geschaltet (der vFL hat das nicht).

    Adaptives Fernlicht?

    Meiner hatte es zumindest nicht. Das wäre dann ausstattungsabhängig, wenn überhaupt.

    Dafür wird auch eine extra Kamera benötigt.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Die FL haben auch das (A), wenn man das aber verwendet, wird je nach Einstellung auch das Fernlicht automatisch geschaltet (der vFL hat das nicht).

    Hmm, benötigt er für die Fernlichtautomatik nicht auf jeden Fall noch die Kamera? Ich habe dieses eingeschränkt nützliche Feature einmal ausprobiert und seitdem deaktiviert.

    Blendet nach meinem Geschmack zu spät ab und schaltet auch in der Stadt gerne mal das Fernlicht an.

    Braucht eigentlich kein Mensch.

    Genauso die Nachwischautomatik. Ich hätte sogar gedacht, dass die wieder wegprogrammiert wurde. Vielleicht nützlich bei normalem Wetter. Wenn im Winter nach dem Scheibe waschen nach einer Minute die paar schon wieder auf der Scheibe befindlichen Salzspritzer breit gewischt werden, ist das äußerst kontraproduktiv, da man dann wieder nichts sieht...

  • Die FL haben auch das (A), wenn man das aber verwendet, wird je nach Einstellung auch das Fernlicht automatisch geschaltet (der vFL hat das nicht).

    Der Schalter sollte von der Funktion her der gleiche sein.

    Bullshit - sorry.

  • Der FL den ich mal bewegt hatte, hatte das. Der hatte aber auch den Spur-Assistenten.

    Möglicherweise ist das ohne den Assistenten nicht so.


    Man lese den letzten Abschnitt.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Genau, mit Kamera. Den Spurassisitenten habe ich auch.

  • Ich finde diese Wischautomatik suboptimal. Wenn du die im Winter vergisst und das Auto anmachst, wischt der eingefrorene Wischer schon mal los. Bei leichten Regen und fahren, begreift der Wischer nicht was er machen soll. Wenn er dann mal loslegt, wischt er volles Rohr, auch wenn die Scheibe trocken ist. Und bei Schnee? Ist er komplett draußen aus dem Thema:doublethumbsup:

    Ja, solche Situationen kenn ich auch wo man dann mal sagt "Ohje, bitte nicht jetzt". Bei mir aber nur wenn die Scheibe mal so "angeschmutzt" ist und ich denke "ich wische jetzt nicht um es nicht noch schlimmer zu machen". Aber sonst kann ich darauf nichts kommen lassen, im Gegenteil, ich finde die Funktion hervorragend und habe mich definitiv öfter darüber gefreut als geärgert.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Adaptives Fernlicht?

    Meiner hatte es zumindest nicht. Das wäre dann ausstattungsabhängig, wenn überhaupt.

    Dafür wird auch eine extra Kamera benötigt.

    Ne, das wäre ja wieder was anderes. Ich rede hier vom Lichtassistent, also nur Abblendlicht. Der Ferntlicht Assistens geht definitiv nur mit Kamera in Verbindung mit dem Spurhalteassistenten.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • habe gerade keinen ETIS-Zugriff, vielleicht kann mal jemand die Systembeschreibung dort besorgen?

    Wenn du den Rest auch noch willst schick ich ihn dir

    Funktionsbeschreibung

    Die Steuerung der Scheibenwisch-/waschanlage erfolgt durch das GEM. Das GEM nutzt dazu primär das Signal des Scheibenwischerschalters. Sekundärsignale sind die des Regensensor und des Schalter - Waschbehälterflüssigkeitsstand-Warnleuchte.

    Der Scheibenwischerschalter gibt beim Betätigen Signale an das Lenkradmodul. Das Lenkradmodul übersetzt diese in LIN-Signale und gibt sie an das GEM weiter.

    Scheibenwisch-/waschanlage vorn

    Die Scheibenwisch-/waschanlage vorn arbeitet nur, wenn der Zündschalter in Stellung "I" oder "II" steht.

    BEACHTE: Die Scheibenwisch-/waschanlage vorn und hinten nutzen eine gemeinsame Waschpumpe und können nicht gleichzeitig genutzt werden.

    Vier Wischfunktionen sind verfügbar: "Kurzwischen", "normale Wischgeschwindigkeit", "hohe Wischgeschwindigkeit" und "Intervallbetrieb" oder "Scheibenwischerautomatik" (abhängig von der Fahrzeugspezifikation).

    Die Funktionsweise der Wischfunktionen:Kurzwischen- Wenn das Kurzwischen angefordert wird, schaltet das GEM das Relais 11 in der BJB (Batterieverteilerbox) ein, bis die Anforderung aufgehoben wird. Der Scheibenwischer vorn wischt mit normaler Geschwindigkeit. Siehe Wischfunktion - "normale Geschwindigkeit". Normale Geschwindigkeit- Wenn das Wischen mit normaler Geschwindigkeit angefordert wird, schaltet das GEM das Relais 11 in der BJBein. Das eingeschaltete Relais 11 beaufschlagt die Schalterkontakte von Relais 8, das ebenfalls in der BJB angeordnet ist, mit Spannung. Das Relais 8 schaltet das Wischen mit normaler und hoher Geschwindigkeit. Für normale Geschwindigkeit bleibt Relais 8 ausgeschaltet. Die Spannung wird durch das Relais 8 zu den Scheibenwischermotor-Bürstenkontakten für normale Geschwindigkeit geleitet. Hohe Geschwindigkeit- Wenn das Wischen mit hoher Geschwindigkeit angefordert wird, schaltet das GEM die Relais 8 und 11. Das eingeschaltete Relais 11 führt Strom zu den Schalterkontakten von Relais 8. Das eingeschaltete Relais 8 leitet die Spannung zu den Scheibenwischermotor-Bürstenkontakten für hohe Geschwindigkeit. Intervallbetrieb- Wenn das Intervallwischen angefordert wird, schaltet das GEM entsprechend der Drehschalter-Stellung das Relais 11 im gewünschten Zeitintervall ein und aus. Das Relais 8 bleibt ausgeschaltet. - Zeitintervall in Stufe 1 = 1 Sekunde - Zeitintervall in Stufe 2 = 3,5 Sekunden - Zeitintervall in Stufe 3 = 6 Sekunden - Zeitintervall in Stufe 4 = 9,5 Sekunden - Zeitintervall in Stufe 5 = 15,5 Sekunden - Zeitintervall in Stufe 6 = 22 Sekunden Scheibenwischerautomatik- In dieser Wischfunktion nutzt das GEM die LIN-Signale vom Regensensor. Der Regensensor liefert LIN-Signale mit Werten zwischen 0 und 7. Siehe Bauteilbeschreibung Regensensor

    BEACHTE: Bei Ausfall des GEM ist die normale Geschwindikeit und das Wischintervall 3,5 Sekunden verfügbar.

    Bei Betätigung der Scheibenwaschanlage vorn schaltet das GEM das Relais - Scheibenwaschanlage vorn ein. Die Scheibenwaschpumpe wird mit Spannung versorgt. Die Masseverbindung für die Waschpumpe wird durch das ausgeschaltete Relais - Scheibenwaschanlage hinten bereitgestellt. Beide Relais sind in das GEM integriert. Das GEMverzögert den Wischerbetrieb für 100 ms nach Betätigung des Schalter - Scheibenwaschanlage. Wenn der Schalter - Scheibenwaschanlage nicht mindestens 100 ms lang betätigt wird, schaltet das GEMden Scheibenwischer nicht ein. Das GEMaktiviert den Scheibenwischer so lange, wie der Schalter - Scheibenwaschanlage betätigt wird. Die Scheibenwaschpumpe wird nach 10 Sekunden ausgeschaltet. Nach Freigabe des Schalters lässt das GEMdie Scheibenwischer noch 2 bis 3 Mal wischen.

    Die Nachwischfunktion lässt die vorderen Wischerblätter 4 Sekunden nach der letzten Wischbewegung 1 Mal wischen, um die auf der Scheibe verbliebenen Wasserreste zu entfernen.

    Die Nachwischfunktion wird aktiviert wenn:die Scheibenwischer beim Betätigen der Scheibenwaschanlage vorn ausgeschaltet sinddie Scheibenwischer auf Intervallbetrieb eingestellt und während der letzten 4 Sekunden nicht gewischt wurde

    Die Steuerung für das Zurückfahren der Scheibenwischer in die Parkposition ist in den Scheibenwischermotor vorn integriert. Sie sorgt dafür, dass der Scheibenwischermotor in die Parkposition zurückkehrt, wenn der Scheibenwischer vor Ablauf einer Bewegung ausgeschaltet wird.

    Scheibenwisch-/waschanlage hinten

    Die Scheibenwisch-/waschanlage hinten arbeitet nur, wenn der Zündschalter in Stellung "II" steht.

    BEACHTE: Die Scheibenwisch-/waschanlage vorn und hinten nutzen eine gemeinsame Waschpumpe und können nicht gleichzeitig genutzt werden.

    Steht der Scheibenwischerschalter vorn in der Stellung "Aus", "Intervallbetrieb" oder "Scheibenwischerautomatik" (kein Wischen oder normale Geschwindigkeit), beträgt das Zeitintervall des Scheibenwischers 10 Sekunden. Die Steuerung des Zeitintervalls erfolgt durch das GEM.

    Der Scheibenwischer hinten wird eingeschaltet wenn:das Scheibenwischen angefordert wird- Das GEM schaltet das Relais RA2 in der RJB (Hintere Verteilerbox) ein. Das eingeschaltete Relais RA2 beaufschlagt den Scheibenwischermotor hinten mit Spannung. Der Scheibenwischer läuft im Intervallbetrieb. die Scheibenwaschanlage hinten betätigt wird- Das GEM schaltet das Relais - Scheibenwaschanlage hinten ein. Die Waschpumpe wird mit Spannung versorgt. Die Masseverbindung für die Waschpumpe wird durch das ausgeschaltete Relais - Scheibenwaschanlage vorn bereitgestellt. Durch diese Umkehrung der Pumpenpolarität (siehe Scheibenwaschanlage vorn) kann die Waschflüssigkeit zu den Scheibenwaschdüsen hinten strömen anstatt zu den Scheibenwaschdüsen vorn. Das GEM aktiviert den Scheibenwischer so lange, wie der Schalter - Scheibenwaschanlage betätigt wird. Die Scheibenwaschpumpe wird nach 10 Sekunden ausgeschaltet. Nach Freigabe des Schalters lässt das GEM die Scheibenwischer noch 2 bis 3 Mal wischen. der Rückwärtsgang eingelegt und ist der Schalter - Scheibenwischer vorn auf normale oder hohe Geschwindigkeit eingestellt ist oder die Scheibenwischerautomatik mit hoher Geschwindigkeit wischt- Das GEM schaltet das Relais RA2 in der RJB ein. Das eingeschaltete Relais RA2 beaufschlagt den Scheibenwischermotor hinten mit Spannung, bis der Schalthebel in die Leerlaufstellung geschaltet wird.

    Scheinwerfer-Waschanlage

    Die Scheinwerfer-Waschanlage wird nur aktiviert wenn bei Betätigung der Scheibenwaschanlage vorn gleichzeitig das Abblendlicht eingeschaltet ist. Das Einschalten des Abblendlichts kann dabei durch den Lichtschalter oder die Funktion "Automatisches Fahrlicht" erfolgt sein. Die elektrische Steuerung übernimmt das Relais R10. Das Relais wird durch das GEM gesteuert.

    Um übermäßigen Waschwasserverbrauch vorzubeugen, wird die Scheinwerfer-Waschanlage nur bei jeder vierten Betätigung des Schalter - Scheibenwaschanlage vorn aktiviert, sofern nach der ersten Betätigung der Scheinwerfer-Waschanlage noch keine 10 Minuten verstrichen sind. Wird der Schalter - Scheibenwaschanlage vorn nach 10 Minuten ein weiteres Mal betätigt, wird die Scheinwerfer-Waschanlage aktiviert und der Zeitgeber erneut gestartet.

    Wenn der Schalter - Waschbehälterflüssigkeitsstand-Warnleuchte einen niedrigen Füllstand im Waschbehälter meldet, kann die Scheinwerferwaschpumpe nicht mehr aktiviert werden, bis der Waschbehälter wieder aufgefüllt ist. Gleichzeitig leuchtet die Waschwasserstandswarnanzeige im Kombiinstrument.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Oh, danke das hatte ich schon. Ich habe ja ETIS nur gerade zu diesem Zeitpunkt nicht bei der Hand. Habe im Wiki alles wichtige hinterlegt dazu:

    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/scheib…anlage/funktion

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Das wäre ja eine Nachwischfunktion. Die wünsche ich mir seit dem Wechsel von MK3 auf MK4 sehnlichst. Warum ist das hier dokumentiert aber im Mondeo MK4 nicht vorhanden?

    Bei allen 3 MK4 vFl die ich in "Betreuung" habe ist diese Funktion vorhanden. Allerdings wischt er nur 1x nach.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Kann das Baujahr (Software) abhängig sien?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Meiner wischt auch einmal nach , und mir geht es voll auf den Sack, würde sogar Geld ausgeben um es los zu werden. :hmm:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Warum das? Ich finde das gut.

  • Mein Facelift (hergestellt Oktober 2010, Erstzulassung Dezember 2010) wischt auch nicht nach.

  • Warum das? Ich finde das gut.

    Weil oft noch so wenig Wasser auf der Scheibe ist das , das Nachwischen mehr verschmiert als als die noch vorhandenen, weglaufenden

    Tropfen einen stören könnten.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!