Darf ich ohne Keilriemen zur Werkstatt fahren? Treibt dieser Riemen die Wasserpumpe an?

  • Hallo,


    ich bin Fahrer eines 2008er Ford Mondeo Turnier Diesel (HSN: 8566; TSN: ALZ; Amtliche Typbezeichnung: BA7 MONDEO TURNIER 2.0 TDCI“) und habe nur wenig Ahnung von Autos.


    Gestern hatte ich während der Fahrt das Problem, dass die Lenkung plötzlich total schwer ging. Bin dann sehr langsam und vorsichtig nach Hause gefahren, zum Glück nur ca. 1 Kilometer. Irgendwann ging zudem die Batterie-Leuchte an.


    Mit Unterstützung hab ich dann die Motorhaube geöffnet und wir haben festgestellt, dass der Keilriemen (unsicher, ob das die richtige Bezeichnung dafür ist) abgefallen ist. Folgendes hab ich nun schon gelernt:

    • Die Lenkung ging so schwer, da der Riemen die Servepumpe antreibt.
    • Die Batterie-Leuchte ging an, da der Riemen die Lichtmaschine antreibt und die Batterie nicht mehr geladen wird.
    • Der Riemen ist unbeschädigt und in einem guten Zustand, aber wir haben festgestellt, dass eine "Spannrolle" schief ist und sich nicht mehr dreht.
    • Diagnose: Ich muss in die Werkstatt und die "Spannrolle" austauschen lassen.

    Aber folgende sehr wichtige Fragen konnten wir nicht auflösen:

    • Treibt dieser Riemen auch die Wasserpumpe an?
    • Kann der Motor auf dem Weg zur Werkstatt überhitzen? (Bis zur Werkstatt sind es 4,5 km und am Montagmorgen werden es 1°C, also recht kalt.)
    • Sollte ich überhaupt noch mit dem Auto fahren?

    Danke für eure Hilfe!

    VG Tilo

  • Dein Dieselmotor überhitzt garantiert nicht. Kannst froh sein wenn der bei den paar km überhaupt warm wird:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Da scheint das Lager der Spann- oder der Umlenkrolle zerbröselt zu sein.


    Es gibt Motoren, die haben für die Wasserpumpe einen eigenen Riemen. Ich weiß nicht ob Dein Motor dazu gehört. Aber Du kannst das ganz einfach selber beantworten:

    Zähle die Rollen mit den Rillen drauf (die flachen Rollen sind nur Spann- und Umlenkrollen).


    1x von der Kurbelwelle (Antrieb)

    1x für die Servolenkung

    1x für die Klimaanlage (Kompressor)

    1x für die Lichtmaschine


    Wenn Du noch eine 5-te solche Rolle findest, ist das die Wasserpumpe.


    Kurze Abschnitte kann man auch ohne Keilriemen (fachlich: Flachriemen, Keilrippenriemen, oder Aggregatsriemen) fahren. Bitte behalte die Temperaturanzeige im Auge. Allerdings wurde die Batterie ja auch nicht mehr nachgeladen. Das heißt, Anlassen könnte problematisch werden, besonders wenn die Batterie schon älter ist.

  • Bei diesem Motor wird die Kühlmittelpumpe vom Zahnriemen angetrieben.





    Der Zusatzaggregateriemen sieht wenn er denn drauf ist so aus



    Die Fahrt zur Werkstatt ohne könnte aber an einer leeren Batterie scheitern, da diese nicht mehr geladen wird.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Wenn du ADAC Mitglied bist,würde ich da anrufen,und mich abschleppen lassen.

    Mfg

  • Ich würde den nicht mehr Fahren lass ihn schleppen wie Veni40 schon gesagt hat.Oder vielleicht kann deine Werkstatt Dir behilflich sein.

    Viel erfolg und Grüße

  • Ich würde die paar Meter fahren wenn die Batterie das schafft

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich würde die Batterie laden und dann am besten bei möglichst wenig Verkehr fahren, natürlich tagsüber ohne Licht. Ich hatte das auch schon einmal im Notfall über ca. 25km zur Werkstatt gemacht.

    Achtung: Lenken ohne Servounterstützung ist nicht zu unterschätzen! Also immer schön rollen lassen während des Lenkens.:fahrenlenkrad:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Besten Dank für die sehr hilfreichen Antworten :)


    ADAC-Mitglied bin ich leider keins.


    Ich habe die Batterie nun vollständig aufgeladen und werde morgen die (kurze) Fahrt in die Werkstatt antreten. Licht, Radio, Lüftung, etc. lasse ich aus.


    Gut zu wissen, dass die Kühlmittelpumpe (Wasserpumpe) vom Zahnriemen angetrieben wird. Und auch danke für die Begriffserklärung: Flachriemen, Keilrippenriemen oder Aggregatsriemen nennt sich das, was mir abgesprungen ist.


    Ja, ohne Servolenkung muss man echt aufpassen, dass hatte ich auf dem 1 km Rückweg gemerkt. Nicht zu schnell fahren, da man gar nicht schnell genug lenken kann (gefährlich!), aber auch nicht zu langsam, da man dann noch schwerer lenken kann...


    Ich berichte euch morgen, wie es gelaufen ist!
    VG Tilo

  • Wenn die Fahrt nicht 10Km übersteigt und deine Batterie nicht älter wie drei Jahre ist würde ich sie auch aufladen und da selbst hin fahren.

    Und dabei jegliche Verbraucher die nicht nötig sind wie Klima und Belüftung Radio alles aus machen.

  • Gute Nachrichten, die Fahrt hat problemlos geklappt! Man muss sich halt ein wenig anstrengen beim Lenken...


    Morgens hingebracht, die neue Umlenkrolle wurde an die Werkstatt noch am gleichen Tag geliefert und um 14 Uhr war das Auto abholbereit.


    Kosten:

    • 46,10 € Umlenkrolle
    • 89,96 € Lohnkosten
    • = 136,06 € gesamt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!